Gebrauchtgerät oder doch lieber was Neues

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Gebrauchtgerät oder doch lieber was Neues

#16

Beitrag von ax73 »

Das sind aber nicht nur die TS340en von Sommerkamp die den Geist der "alten Zeit" wiederspiegeln.
Unbehandelt haben sie lausige Macken, FM und die untere Hälfte des CB-Bandes sind nicht vorhanden...
Und Sommerkamp hat da nur den Namen draufgedruckt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
chemic
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Di 23. Apr 2013, 01:00
Standort in der Userkarte: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtgerät oder doch lieber was Neues

#17

Beitrag von chemic »

Deshalb schrieb ich ja auch, von Gerhard Maurer!

Also zumindest meine SoKa von ihm war echt toll! War halt mit 120 Kanälen (80 deutsch + 40 drüber) + FM,
viele "Macken" wurden von Gerhard beseitigt. Vom Empfang war die, besonders auf SSB, ein Traum! Auch
die Modulation mit dem Standard Albrecht Mike war schon super. Aber wie gesagt, wer neue Technik möchte,
sollte sich bei den ganzen aktuellen 10/11m Kisten umsehen und wird dort sicher auch fündig werden.
Yaesu FT-817ND @ BTV MLA-M / Locator: JO41WM / Call: 13FB215
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Gebrauchtgerät oder doch lieber was Neues

#18

Beitrag von ax73 »

Es gibt auch Geräte aus der älteren Zeit die nicht erst zu Gerhard Maurer müssen und
trotzdem alles "können" was heute auf CB so geht. Die kosten dann etwa die Hälfte von einer Maurer-340.

Nicht falsch verstehen - ich schätze das sehr was der Gerhard Maurer macht und ich bin auch Sommerkamp-Fan.
Aber hier scheinen mir andere Tips erstmal sinnvoller :wink:

Eine gut erhaltene President Jackson1 oder Ranger RCI2950 kann auch heute noch viel Freude bereiten.
Wenns von Sommerkamp sein soll dann eben die TS2000DX (-Variante der RCI..)
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtgerät oder doch lieber was Neues

#19

Beitrag von Clerence »

Gebraucht kaufen, kann man - wenn man wirklich weiß, wer vorher mit dem "goldenen Schraubenzieher" drin war bzw weiß, daß derjenige auch was kann. Deshalb sind irgendwelche Gurken aus ebay etc immer mit mehr als Vorsicht zu genießen. Der Fisch, den du da aus der trüben bucht ziehst, könnte tot sein - er glänzt vielleicht noch, aber er stinkt scho, spätestens beim zweiten Schnüffeln. Oft genug findest du in ebay irgendwelche Kistles, die im NEUZUSTAND mal schön und gut WAREN - aber nu sind sämtliche Drehregler pink oder grün oder whatever lackert - und du siehst sofort, daß derjenige - spätestens nachdem sein Rausch, wie toll er doch lackieren kann, verflogen is - festgestellt hat: "Jaaa, voll geil... - ne, sieht scheiße aus..." und die Möhre nur noch loswerden will, am besten für möglichst viel Geld. Und - was er innen drin alles gemacht hat (weil, er is ja sooooo n toller Hecht, er kann das ja alles, einfach alle Potis ganz nach rechts, das gibt wummms) - das siehste da noch net mal.
Fazit: Wenn gebraucht - dann nur n geprüftes Gerät, wie gesagt, von jemandem wo man sicher weiß, daß der s kann, oder aber vom Händler, der abgleichen kann oder so. Von irgendwelchen verratzten Mühlen aus der Bucht, rate ich persönlich ab. Aber letzten Endes, is es jedem seine eigene Entscheidung. Gibt au paar Leut, die mit Ebayfängen tatsächlich auf Anhieb Glück hatten.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtgerät oder doch lieber was Neues

#20

Beitrag von df2tb »

Ich stimme Clerence uneingeschränkt zu. Allerdings sagen ja Bilder sehr viel aus und wenn Du Dir mal diese auf Ebay anschaust, dann wirst Du sehr schnell den "Gurkengrad" feststellen. :dlol: Um schnell mal qrv zu werden, kauf Dir so eine 6110 samt Antenne für ein paar Euro, dann kannst auch relativ kostengünstig feststellen, ob noch was los ist in Deiner Nähe. Auf SSB würde ich anfangs verzichten, auch wenn ein paar Trolle hier im Forum unbedingt sowas aufdrängen wollen. Falls bei Dir was los ist, kannst Du immer noch eine SSB Kiste kaufen.

Maurer bietet zur Zeit zwei Geräte an, die nicht schlecht sind. Das wäre was für den Upgrade. :D

So ganz aus den Augen würde ich übrigens die Gesetzeslage nicht verlieren. Bei einer Polizeikontrolle könntest Du unangenehme Fragen durchaus erwarten. Das nur am Rande. Auch wenn der ehemalige Gilb relativ zahm geworden ist, es gibt ihn immer noch und darin auch ein paar übereifrige Jungs und Mädels, die gerne weiterkommen möchten. :P

73 Andreas DF2TB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Gebrauchtgerät oder doch lieber was Neues

#21

Beitrag von DocEmmettBrown »

df2tb hat geschrieben:Um schnell mal qrv zu werden, kauf Dir so eine 6110 samt Antenne für ein paar Euro, dann kannst auch relativ kostengünstig feststellen, ob noch was los ist in Deiner Nähe.
...und wenn nichts los ist, hat er das Geld mit der AE6110, der Antenne, Kabel, SWR-Meter und Versandkosten aus dem Fenster geworfen. Die AE6110 kannst Du gebraucht praktisch gar nicht mehr verkaufen. Das sieht bei einer SSB-Möhre schon anders aus. Dennoch würde ich unbedingt vorab anderweitig herauszufinden versuchen, ob lokal auf CB noch etwas los ist oder nicht, bevor ich mir ein Gerät zuläge.
df2tb hat geschrieben:Bei einer Polizeikontrolle könntest Du unangenehme Fragen durchaus erwarten.
Die Polizei interessiert sich nicht für CB-Geräte und hat eher nicht passende Meßgeräte dabei.

À propos KFZ: Man sollte schon wissen, welches Gerät man endgültig im Kfz verbaut. Es ist nicht jedermanns Sache, zig Bohrlöcher ins Armaturenbrett zu bohren, weil man ständig seinen TRX austauscht, vom Wertverlust durch die ständige Tauscherei ganz zu schweigen.

73 de Daniel
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Gebrauchtgerät oder doch lieber was Neues

#22

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
um zu schauen was los ist, reicht eine Team/CRT Minicom aus. Die hat beleuchtete Tasten. Da sie genauso klein wie die 6110 ist, findet man überall einen Platz dafür.
Da diese Geräte günstig sind, muß man sie nicht unbedingt verkaufen. Bei Urlaubsfahrten kann man sie immer mal einsetzen. Mancher nimmt sie mit auf den Berg, montiert sie am Fahrrad usw.

In meiner Region reicht FM völlig aus. Auf der Autobahn auch gerne mal AM um auf Kanal 9 Infos zu erhalten. SSB ist eine tolle Betriebsart, wenn aber keiner drauf ist nur "nice to have". Im Laufe der Zeit kann man sich ja immer noch etwas anderes kaufen. Die Funkfreunde im Umkreis können den SSB-Betrieb besser abschätzen.

Wenn man eine gebrauchte 5890 o.Ä. verkaufen will ist der Verlust wahrscheinlich höher als der Neuwert der TEAM.

Bei Gebrauchtgeräten, insbesondere ohne Siegel, weiß man nicht ob und wer daran herum"optimiert" hat. Auch die Bauteiländerung durch Alterung ist ein Thema. Auch wenn die Funktion noch gegeben ist mal zum Abgleich schicken.
Ein Funkfreund hatte sein AE 4002 nach Jahren wieder angeschlossen und damit gefunkt. Hat auch geklappt. Nur auf den Kanälen im unteren Bereich seiner 40 Kanäle war die Sendeleistung etwas schwächer, Durch Zufall haben wir seine Aussendungen oberhalb von 27,45 MHz und im 10m-Band gefunden und sehr gut verstanden. Er hat sie außer Betrieb genommen, weil man nicht weiß wo noch gesendet wurde.
DocEmmettBrown hat geschrieben:Man sollte schon wissen, welches Gerät man endgültig im Kfz verbaut. Es ist nicht jedermanns Sache, zig Bohrlöcher ins Armaturenbrett zu bohren, weil man ständig seinen TRX austauscht,
Man braucht erstmal den Platz um ein "großes" Gerät ins Auto zu bauen. Den Bügel schraubt man mit 1-2 Schrauben fest. Notfalls gibt es verstellbare Universalhalter, damit geht fast alles. Ich glaube aber Stationsbetrieb wäre angedacht. Wen interessiert aber ein Loch im Plastik oder Blech, Hauptsache es funktioniert.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Gebrauchtgerät oder doch lieber was Neues

#23

Beitrag von ax73 »

df2tb hat geschrieben:...Auf SSB würde ich anfangs verzichten, auch wenn ein paar Trolle hier im Forum unbedingt sowas aufdrängen wollen. Falls bei Dir was los ist, kannst Du immer noch eine SSB Kiste kaufen..
Genau. Erst FM-Kiste kaufen, feststellen daß nichts los ist und dann SSB-Kiste kaufen oder was?
Oder feststellen daß in FM was los ist und dann SSB-Kiste kaufen - als upgrade?

Halte ich für völligen Quatsch.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Gebrauchtgerät oder doch lieber was Neues

#24

Beitrag von Maulwurf »

Warum,
der meiste Betrieb findet doch eh auf FM statt? Wenn ich über die Kanäle drehe höre ich FM, ab und zu AM und nur bei bestimmten Aktivitäten SSB.
Klar sind mit SSB weitere Verbindungen möglich, aber nicht jeder hat SSB und so funken auch viele mit einem SSB-tauglichen Gerät auf FM mit den anderen. Ist für die normale Klönrunde einfacher. Zudem muß man nicht dauernd nachstimmen, was allerdings heutzutage auch besser geworden ist. Früher hatte man ja ständig den clarifier in den Fingern und stellte jeden Gesprächspartner ein.

Außerdem kann eine Ersatzkiste nie schaden.

@ax73:
Hat bei Euch in der Region jede Station und jeder Mobilist SSB in Gebrauch? Bei uns sind viele froh ein AM/FM Gerät im Auto unterzubringen. Ich habe mein SSB Gerät sogar gegen das kleine TEAM im Auto getauscht, da kleiner und Jahre nicht auf SSB genutzt.

Muß aber der TE selbst entscheiden. Vielleicht schreibt ja mal jemand, wie es in seiner bayerischen Gegend auf Funk so ausschaut.
Nocki
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 10:23
Standort in der Userkarte: Hebertsfelden

Re: Gebrauchtgerät oder doch lieber was Neues

#25

Beitrag von Nocki »

Hui, da hab ich ja was losgetreten...

Es ist wahrscheinlich das berühmte "wie man es macht, man macht es falsch". Wenn ich mir was günstiges Gebrauchtes kaufe dann ist es wahrscheinlich eine Möhre und das Geld raus geschmissen. Kaufe ich was schönes Neues sind mal schnell gut 400€ fällig (Netzgerät und SWR-Meter habe ich noch aus alten Zeiten, aber Funk, Basisantenne und Kabel müssten halt her). Und wenn ich so viel Geld ausgebe komme ich vielleicht hinterher drauf das in meiner Gegend nix mehr los ist am Funk oder ich gar nicht mehr so richtig Spaß dran habe als wie gedacht. Aber das kann man natürlich vorher nicht wissen.

Inzwischen habe ich mich ja wenigstens ein Bisschen eingelesen. Wusste ja gar nicht was es da inzwischen für Unterschiede gibt zischen den alten und den heutigen Funkgeräten. Und wenn ich so schaue was es für relativ wenig Geld für Neugeräte gibt wäre die James mit unbekanntem Zustand für 90€ wahrscheinlich Blödsinn.

Da auch schon die Größe und Mobilität des Gerätes angesprochen wurde, die spielt nur eine untergeordnete Rolle da ich es nur zu Hause verwenden würde. In mein normales Auto bohre ich sicher keine Löcher und DIN-Einbauschächte hat es wie die meisten neueren Autos auch keine mehr. Und einen HJ, BJ, Samurai, etc. zum Erde umgraben habe ich leider nicht. Weil in so ein Auto würde ein Funk sicher geil rein passen.

Dann wurde ja auch noch Sommerkamp, ein Herr Maurer und die Nostalgie in den Ring geworfen. Dazu muss ich sagen das mir die Marke Sommerkamp eigentlich gar nichts sagt und einen Hr. Maurer kenne ich auch nicht (jedenfalls keinen der für das Einstellen von Funkgeräten berühmt ist). Die Nostalgie ist aber schon ein Faktor, ist ja schließlich der Grund warum ich wieder Funken möchte. Allerdings wäre mir, sollte ich wieder richtig Spaß an dem Hobby haben, erst mal wichtig dass das richtig genutzte Gerät gut ist und dem aktuellen Stand entspricht. Frei nach dem Motto "form follows function". Und später könnte dann noch aus rein nostalgischem Grund eine Jackson I dazu kommen. Einfach weil das Teil zu meiner Jugendzeit ein für mich unbezahlbarer Traum war.

Gruß,
Nocki.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Gebrauchtgerät oder doch lieber was Neues

#26

Beitrag von DocEmmettBrown »

Aber in jedem Fall wäre es nicht falsch, vorab einmal (um) zu hören, ob in Deiner Gegend noch etwas los ist, BEVOR Du Dich in Unkosten stürzt. ;)

73 de Daniel
Nocki
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 10:23
Standort in der Userkarte: Hebertsfelden

Re: Gebrauchtgerät oder doch lieber was Neues

#27

Beitrag von Nocki »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Aber in jedem Fall wäre es nicht falsch, vorab einmal (um) zu hören, ob in Deiner Gegend noch etwas los ist, BEVOR Du Dich in Unkosten stürzt. ;)

73 de Daniel
...was definitiv ein sehr guter Tipp ist :wink:
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtgerät oder doch lieber was Neues

#28

Beitrag von guglielmo »

Ich möchte mich noch mal einschalten. Da ich selber erst kürzlich ein neues Funkgerät gekauft habe und mit dem Kauf zufrieden bin möchte ich einige Tipps zur Entscheidungsfindung geben.

1. Merkmale festlegen, die man unbedingt haben möchte. (Frequenzen, Betriebsarten, Leistung, Speicher etc.)
2. Preisobergrenze fest setzen
3. Bei den entsprechenden Anbietern Geräte aus dem gewählten Preisbereich identifizieren
4. Liste der gewählten Geräte anlegen, Hersteller, Typ, Leistungsmerkmale und Preis eintragen
5. Merkmale priorisieren und mit Punkten belegen
6. Punktsummen pro Gerätetyp bilden
7. Vielleicht drei Geräte heraus suchen, die am Besten in Frage kommen (Höchste Punktzahl)
8. Anwenderberichte zu Geräten die in Frage kommen lesen und vergleichen
9. Auf der Basis von Punktzahl und Anwenderberichten die Kaufentscheidung fällen

Bei mir waren, in Bezug auf die Punktbewertung ein Gerät von YAESU führend. Es lag kurz von einem Kenwood Transciever. Aufgrund einiger Anwenderberichte (Mangelnde Störfestigkeit des Recievers beim YAESU) hat dann Kenwood das Rennen gemacht.
Aberglaube bringt Unglück
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“