Retevis RT21: Profi (PMR-) Gerät um EUR 15,--

DD1GG

Re: Retevis RT21: Profi (PMR-) Gerät um EUR 15,--

#1

Beitrag von DD1GG »

Streng genommen gehört das Angebot entfernt, da es sich um falsche Produktbez. handelt.

Für 30 E kann man wohl nix falsch machen.
mixery
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:14
Kontaktdaten:

Re: Retevis RT21: Profi (PMR-) Gerät um EUR 15,--

#2

Beitrag von mixery »

Naja, wenn da im Endeffekt ein SDR wie im Baofeng UV-3r drin ist, ist der Preis nicht verwunderlich. Bei dem Preis glaube ich aber auch nicht, das da noch echte diskrete Funktechnik drin ist.
Ich kann mich noch gut an die negativ Schlagzeilen vom 3r erinnern...
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Retevis RT21: Profi (PMR-) Gerät um EUR 15,--

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Der Preis ist äußerst knackig, sogar bei AliExpress gibt's die Dinger nicht so billig. Mit der PMR446-Konformität könnte es aber etwas kritisch werden. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RT21: Profi (PMR-) Gerät um EUR 15,--

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Ich würde lieber sowas "Nigglisches" nehmen..

http://www.ebay.de/itm/2-SainSonic-RST5 ... SwhdRYWN9e

Mehr Speicher,ein Display,gutes Audio und gutes Radio und prima Modulation!
Alles lässt sich am Gerät bedienen und man braucht nur für andere Frequenzen die Software....

Hier der Thread was ich mit den Teilen so alles "angestellt" hab.....

http://www.pmr-funkgeraete.de/forum/sho ... e)&p=32476

Walter
DD1GG

Re: Retevis RT21: Profi (PMR-) Gerät um EUR 15,--

#5

Beitrag von DD1GG »

wasserbueffel hat geschrieben:Ich würde lieber sowas "Nigglisches" nehmen..

http://www.ebay.de/itm/2-SainSonic-RST5 ... SwhdRYWN9e

Mehr Speicher,ein Display,gutes Audio und gutes Radio und prima Modulation!
Alles lässt sich am Gerät bedienen und man braucht nur für andere Frequenzen die Software....

Hier der Thread was ich mit den Teilen so alles "angestellt" hab.....

http://www.pmr-funkgeraete.de/forum/sho ... e)&p=32476

Walter
Opa macht aus den Kisten noch Dstar taugliche Geräte (sorry, Äpplebauer) :rolleyes:


Bild
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Retevis RT21: Profi (PMR-) Gerät um EUR 15,--

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

"(auch mit SSB)" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

73 de Daniel
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RT21: Profi (PMR-) Gerät um EUR 15,--

#7

Beitrag von wasserbueffel »

Krampfader hat geschrieben:Saubere Arbeit Walter! ... allerdings besitzt das Gerät aus der Bucht ja bereits eine Antenne, ein Umbau ist also gar nicht notwendig, oder?
Die kurze Antenne ist schon ok,aber ein richtiges Viertelwellenstäbchen lässt sich besser für eine Vorzugsfrequenz abstimmen...
SMA Buchse hat den Vorteil das man auch andere Antennen anschliessen kann,ist auch sehr einfach bei dem Gerät,passt alles wie Faust aufs Auge!
Bei Repeaterbetrieb kann man das ja auch gut nutzen(abgesetzter Betrieb,Gerät unten,Antenne oben....)
Krampfader hat geschrieben: Den Betrieb möchte ich zeitlich begrenzen, z.B. an Werktagen von 18:00 - 20:00 Uhr (um Bauarbeiter, Kranfahrer, Fahrschulen, etc. nicht zu stören), an Wochenenden auch länger denkbar.
Mittels CTCSS-Code wird sich der Repeater dann öffnen lassen, Frage ist nur auf welchem Kanal? bzw. mit welchem CTCSS-Code? (gibts dafür Empfehlungen?)
Andreas
Man kann ja jetzt dazu alle 16!! PMR Kanäle nutzen,so weit wie möglich auseinander(Übersprechdämpfung!)
Als beste CTCSS Töne(Auswertung) haben sich meist die mittleren Töne durchgesetzt(ca 100 HZ).
Wenn die Geräte das können kann man auch einen Ton außerhalb der Normtöne nehmen(z.B 111 Hz).
Reduziert die Störungen durch "gewollte" Trägerdrücker.....

Hier bei uns läuft auch ein Repeater und ein Papagei,ganz praktisch um sich mal selbst abzuhören...
Interessant dazu wäre noch eine Ansage des Repeaters für die notwendigen Sprechpausen,wird gerne vergessen.
Und nie den speziellen Rogerbeep (beim Ende der Repeaterübertragung) vergessen,damit die Leute auch den Unterschied zwischen direkt oder über Repeater mitbekommen,
also die Zweite Übertragung abwarten..(bevor sie losquatschen)
Damit gibt es nämlich die meisten Probleme....

Nachtrag....
Sehe ich das richtig des der Repaeter von Ebay sich nur mit DTMF Tönen steuern läässt????

Viel Erfolg

Walter
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RT21: Profi (PMR-) Gerät um EUR 15,--

#8

Beitrag von wasserbueffel »

Mit Sprachaufnahme ist gut(Papageimöglichkeit).
Gibt es aber auch von anderen Herstellern,nur ist da etwas Sucherei angesagt.

Die Sperrtopfantenne ist gut.....
Noch unauffälliger wäre eine Mobilantenne.
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :2708.html
Und statt der Plastikwanne ein Blechkästchen.....

Diese Antenne steht hier im Städtchen auf einem Balkon.
Mimik ist in einem Blechgehäuse von einer großen Kekskiste..
Darin auch das andere Geraffel mit einer Gel Batterie(wie sie in Motorrädern sind).

Die Jungs die das betreiben haben das auch aus China bestellt und benutzen meist fürs Städchen ihre BF 888S
oder BAO und auch legale PMR Gurken mit CTCSS Ton.

Reichweite ist von einer Handfunke aus so 2-3 Km innerhalb der Stadt.
Reicht.....

Hatten es auch mal an einer Diamond X 300N auf dem Dach gemacht,da war die Reichweite mehr als 15 km!!!!!
Kann aber Ärger geben deshalb nur noch mit der kleinen Antenne auf dem Balkon....

Walter
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Retevis RT21: Profi (PMR-) Gerät um EUR 15,--

#9

Beitrag von gernstel »

Das Thema PMR-Repeater gab es hier schon öfters:

Allgemein: http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=26&t=41682

Eigenbau mit Glückwunschkartenmodul von User Tedds: http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f ... 1&start=30

Den Gabor aus Ungarn könnte man auch noch einmal anschreiben, ob er nicht noch Module hat, auch wenn er gerade keine mehr bei eBay anbietet.
Yaesu FT857D

Re: Retevis RT21: Profi (PMR-) Gerät um EUR 15,--

#10

Beitrag von Yaesu FT857D »

Krampfader hat geschrieben: Den Betrieb möchte ich zeitlich begrenzen, z.B. an Werktagen von 18:00 - 20:00 Uhr (um Bauarbeiter, Kranfahrer, Fahrschulen, etc. nicht zu stören), an Wochenenden auch länger denkbar.
Mittels CTCSS-Code wird sich der Repeater dann öffnen lassen, Frage ist nur auf welchem Kanal? bzw. mit welchem CTCSS-Code? (gibts dafür Empfehlungen?)

Danke und Grüße

Andreas
Da wirst du nicht auf Gegenliebe stossen....
Viele Baufirmen arbeiten (gerade bei Arbeitsgemeinschaften und Grossbaustellen) durchgehend, also rund um die Uhr mit Schichtbetrieb und damit auch am Wochenende.
Kanal? Musst du mal abhören, wo leere Kanäle sind...
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RT21: Profi (PMR-) Gerät um EUR 15,--

#11

Beitrag von wasserbueffel »

Yaesu FT857D hat geschrieben:
Da wirst du nicht auf Gegenliebe stossen....
Viele Baufirmen arbeiten (gerade bei Arbeitsgemeinschaften und Grossbaustellen) durchgehend, also rund um die Uhr mit Schichtbetrieb und damit auch am Wochenende.
Kanal? Musst du mal abhören, wo leere Kanäle sind...

Huddelsfirmen.....
Betriebsfunkgeräte gibt es dafür.
Mit PMR Gurken auf Baustellen ist Irrsinn.
In Hotels oder Gaststätten ist das ja noch ok,aber auf Baustellen lebensgefährlich!!!

Walter
mixery
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:14
Kontaktdaten:

Re: Retevis RT21: Profi (PMR-) Gerät um EUR 15,--

#12

Beitrag von mixery »

Job bin ich zwar deiner Meinung aber im Geiz ist geil Zeitalter wo alles Fremdsprachigen Subunternehmen weitergereicht wird, interessiert das niemand.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RT21: Profi (PMR-) Gerät um EUR 15,--

#13

Beitrag von wasserbueffel »

mixery hat geschrieben:Job bin ich zwar deiner Meinung aber im Geiz ist geil Zeitalter wo alles Fremdsprachigen Subunternehmen weitergereicht wird, interessiert das niemand.
Aber spätestens dann wenn ein Unfall passiert ist....
Ich möchte dann nicht Derjenige sein der dafür verantwortlich ist.

Walter
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1750
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Retevis RT21: Profi (PMR-) Gerät um EUR 15,--

#14

Beitrag von Jack4300 »

wasserbueffel hat geschrieben:Huddelsfirmen.....
Betriebsfunkgeräte gibt es dafür.
Mit PMR Gurken auf Baustellen ist Irrsinn.
In Hotels oder Gaststätten ist das ja noch ok,aber auf Baustellen lebensgefährlich!!!
Naja, man muss ja nicht alles dramatisieren. Es wäre jetzt auch nicht meins die Last am Mobilkran damit einzuweisen. Aber wenn der Vermesser seinem Gehilfen sagt, wo er sein Stecken hinhalten soll, oder um mal kurz den Polier herbei zu zetieren, der Kieslaster, der wissen will ob die Baustellenzufahrt schon frei ist ... warum nicht? Gerade bei Arbeitsgemeinschaften und Fremdfirmen ist der Vorteil, dass jeder sein eigenes Gerät hat und man einigt sich nur auf Kanal und Subton. Aber ganz ehrlich, zu 99% wird auf dem Bau nicht gefunkt, sondern mit dem Handy telefoniert.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RT21: Profi (PMR-) Gerät um EUR 15,--

#15

Beitrag von wasserbueffel »

Krampfader hat geschrieben:
Wie auch immer: Wer sich das Retevis RT21 zulegen und betreiben möchte sollte das zumindest auf den für PMR446 zugelassenen Frequenzen tun. Anbei eine PMR446-konforme Konfigurationsdatei mit 0,5W und 16 Kanälen, habe ich gerade eben erstellt, siehe Bildschirmkopie hier: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 1pk7g8.jpg
Nur zur Info
Das Gerät hat auch im low Power Modus ca 2 Watt....
Zwischen low und high ist kaum Unterschied!
Krampfader hat geschrieben: Leider kann ich die dafür notwenige Programmier-Software auf der seit gestern neuen Herstellerseite nicht mehr finden :sdown:
Grüße Andreas
Downloads und die alte Seite wurden von Retevis eingestellt,weil viele Virenscanner auf der Seite Alarm geschlagen haben.
Deshalb auch das neue Design...
Schätze mal das die Downloads wieder online gehen....

Walter
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“