Grundig CBH 1000

Benutzeravatar
Tapper
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:48
Standort in der Userkarte: Viersen

Grundig CBH 1000

#1

Beitrag von Tapper »

Hallo,

ich habe eine Grundig CBH 1000 geschenkt bekommen. Scheint voll funktionsfähig zu sein.
Was sch nicht verstehe ist, wofür ist der Rauschfilter?

Eine Anleitung habe ich im Netz auch nicht gefunden.
Gruß
Hans-Jürgen (Tapper)
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Grundig CBH 1000

#2

Beitrag von IC202 »

Dss sagt doch schon der Name. Es filtert das Rauschen.
Benutzeravatar
Tapper
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:48
Standort in der Userkarte: Viersen

Re: Grundig CBH 1000

#3

Beitrag von Tapper »

Dafür habe ich doch die Rauschsperre = Squelsh!
Oder nicht?
2016-12-31 14.46.31.jpg
Gruß
Hans-Jürgen (Tapper)
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Grundig CBH 1000

#4

Beitrag von IC202 »

Nicht!
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Grundig CBH 1000

#5

Beitrag von genesis91 »

Sowas in der Art gab es auch an der Stabo XF5012.

Es wurde der Rauschpegel gesenkt, wodurch die Schaltschwelle des Squelch (Rauschsperre) abgesenkt und dadurch auch noch schwache Stationen gehört werfen können.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Grundig CBH 1000

#6

Beitrag von IC202 »

Bevor hier weiter Unsinn verbreitet wird.(genesis91).
Das ist nichts weiter als ein Klangeinsteller im NF-Zweig des Empfängers.
Stelle eine schwache verrauschte Station ein und drehe an dem Knopf und höre was passiert !
An einem Radio ist das der Einsteller für die Höhenwiedergabe.
Ist das so schwierig?

btw wenn Du im Netzt suchst findest Du auf jeden Fall den Schaltplan des Gerätes...da kann man die Funktion des Einstellers auch ersehen...und wenn ich mich nicht irre gibt es auch die Bedienungsanleitung für das Gerät die man aber eigendlich nicht braucht da ALLES selbsterklärend ist!


cu
Silverstar01

Re: Grundig CBH 1000

#7

Beitrag von Silverstar01 »

http://www.razyboard.com/system/morethr ... 360-0.html
;)

...gesendet via Rauchzeichen vom Wellenlauscher
Benutzeravatar
Tapper
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:48
Standort in der Userkarte: Viersen

Re: Grundig CBH 1000

#8

Beitrag von Tapper »

Schön,dass einige sich auskennen und danke für die Antworten.
Einen Schaltplan studieren wollte und will ich nicht, kann ich auch nicht.

Und ja, es ist schwierig wenn man keine Ahnung von Technik hat, so wie ich.
Ich hoffe, ich muss mich jetzt nicht erschiessen.

Übrigens passiert hier bei mir in der Gegnd auf AM garnix, abgesehndavon fehlt auch eine vernünftige Antennenlösung im Moment.
Jedenfalls danke für die Hilfe.
Gruß
Hans-Jürgen (Tapper)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Grundig CBH 1000

#9

Beitrag von ax73 »

Das wird auch leider bundesweit nicht viel besser. In AM ist kaum noch jemand unterwegs. Insofern
ist so ein altes Gerät nett zum Hinstellen und angucken aber mehr kann man damit aktuell kaum
anfangen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Tapper
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:48
Standort in der Userkarte: Viersen

Re: Grundig CBH 1000

#10

Beitrag von Tapper »

Da hast du leider recht aber ich mag das Ding und es hat nix gekostet. :D
Gruß
Hans-Jürgen (Tapper)
hf-doktor

Re: Grundig CBH 1000

#11

Beitrag von hf-doktor »

IC202 hat geschrieben:Bevor hier weiter Unsinn verbreitet wird.(genesis91).
Das ist nichts weiter als ein Klangeinsteller im NF-Zweig des Empfängers.
Stelle eine schwache verrauschte Station ein und drehe an dem Knopf und höre was passiert !
An einem Radio ist das der Einsteller für die Höhenwiedergabe.
Ist das so schwierig?


cu
Wer verbreitet jetzt Unsinn ???

Der Regler hat einen Schalter. Richtig, damit werden die Höhen und somit das Rauschen reduziert.
Der Regler selbst arbeitet jedoch als stufenlose Störaustastung / NB (Noiseblanker), regelt den Arbeitspunkt von D5/Störsignal-Austastdiode und ist selbst KEIN Klangeinsteller.

... nur mal so nebenbei, damit hier kein Unsinn erzählt wird...
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Grundig CBH 1000

#12

Beitrag von genesis91 »

Dann lag ich doch nicht so falsch...
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Grundig CBH 1000

#13

Beitrag von DL6SEX »

Liebe Funkfreunde,

Ich habe auch eine Frage zur CBH 1000 :think:

Vor einiger Zeit bekam ich so ein Gerät geschenkt, allerdings hatte es gleich 40 Kanäle. Kann mir jemand sagen, welche Modifikation dafür durchgeführt wurde?
Ich habe auch einmal eine Version mit 32 Kanälen gesehen. Was wurde denn dort gemacht?

Ich frage nur mal so in die Runde, denn falls möglich, dann würde ich so eine Veränderung an einer CBH 2000 durchführen :tup:

73 de DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Grundig CBH 1000

#14

Beitrag von ax73 »

dann bist du hier sicher in den besten Händen
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Grundig CBH 1000

#15

Beitrag von df2tb »

Weiteres zur 1000er findest Du hier: http://pct-server.de/~lutzg/~hpage/index.php

Ansonsten ist Gerhard sicher eine gute Adresse. Die Portokosten sind allerdings auch nicht ohne. :D
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“