Mal wieder: die Boomerang

wulleF
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 17:03
Standort in der Userkarte: Neidenstein 74933

Mal wieder: die Boomerang

#1

Beitrag von wulleF »

2.JPG
1.JPG
Hallo ans Forum
Bei mir am Balkon arbeitet eine Albrecht Boomerang 27A (Kabel RG58 ca. 10m – keine kleinen Biegeradien). Nach Jahrelanger Abstinenz bin ich nun „Wiedereinsteiger“ in Sache CB. Nun zum Problem (zur Verdeutlichung der Anbringung habe ich Bilder angehängt – die Antenne ist provisorisch mit Litze am Kreuzerder angeschlossen). Den Empfang würde ich als gut bezeichnen. Das SWR liegt bei der niedrigsten Frequenz (K41) bei besser als 1:1,1 und oben auf dem 40er bei 1:1,3. Wenn ich das SWR auf Bandmitte optimiere brich der Wert an einem Ende ein – der jetzige Abgleich ist das messbare Optimum. Beim Senden messe ich die volle Leistung am Geräte Ausgang über den kompletten Bereich. Wenn ich allerdings von anderen Stationen empfangen werde – was in Ermangelung aktiver CB’ler eher selten ist, wird das Signal als leise/ schwach eingestuft. Leider sind die wenigen Stationen alles andere als hilfsbereit (da kommen dann Aussagen wie: „mit schwachem Signal geht bei uns nichts...“). Es wird im Allgemeinen nicht nach der Distanz oder Topographie gefragt. Geplant habe ich jetzt eine Rundfahrt mit einer DV27/ Magnetfuß am Auto (und meine bessere Hälfte an der Heimstation) um mir selbst mal einen Eindruck zu machen. Meine Frage an Euch: kann ich technisch an dieser Konstellation (Antenne/ Standort) weitere Test/ Messungen machen? Bringt mir eine z.B. Albrecht 6348 GPA 27 Lambda-Typ 1/2 auf einem Mast (Distanz zum Haus ca. 12m wegen Freileitungen) Vorteile?
Danke wulleF
Als Geräte stehen zur Verfügung: Ein altgedientes Alpha 4000 (40 Kanäle FM), ein frühes (gebraucht gekauft) Midland Alan 78 und ein AE 6490 neu. Wieder getrennt habe ich mich vom AE 5890 EU – da war der Empfang doch spürbar schwächer als am AE 6490... und die Modulation auf den Seitenbändern war nicht sehr verständlich (als Empfänger habe ich noch einen Grundig Satellit mit USB/ LSB in Betrieb)
Standort: 74933 Neidenstein zwischen HD & HN 175m üNN, Gelände sehr hügelig
[img][img][/img][/img]
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Mal wieder: die Boomerang

#2

Beitrag von ax73 »

Lass dich nicht verrückt machen. Gegenstationen die mit ihrer Leistung prahlen wirst du auch mit
großer Antenne und Endstufe nicht beeindrucken. Immerhin haben sie dich offenbar gehört.
Mach dir dein eigenes Bild wie du es auch schon vor hattest.

Wenn in deinem näheren Umkreis wenig Stationen qrv sind wäre natürlich SSB die geeignete
Betriebsart um etwas größere Reichweiten zu erzielen. Dabei solltest du beachten, daß es ohne
richtigen Aufwand kaum möglich ist, das Audio deiner Aussendung zu beurteilen. Im Seitenband
ist das anders als bei AM und FM. Das hört sich meist gruselig an wenn man sich selbst über
Kopfhörer am Zweitempfänger abhört.
Auf Entfernung gibt sich das aber. Gerade die 5890 geht im Seitenband recht gut.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Mal wieder: die Boomerang

#3

Beitrag von genesis91 »

Bevor Du das mit Mast etc probieren willst...

Versuch es mal mit ner Schweißfuß-GP.
Ist mit rg58 für kleines Geld einfach zu bauen und am Ausleger (Bambusrohr oder gfk-Rohr) zum testen ob anderer Platz oder andere Höhe Sinn macht eine gute Alternative.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
wulleF
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 17:03
Standort in der Userkarte: Neidenstein 74933

Re: Mal wieder: die Boomerang

#4

Beitrag von wulleF »

@ax73
Meine Rundfahrt werde ich wohl am Nachmittag machen – bin ja mal gespannt was dabei rauskommt...
Das eigentlich störende am 5890 war der schwächere Empfang – Seitenband betrieb hätte ich schon gerne getestet. Am Grundig hatte ich ja ab und zu mal Stationen gehört aber in letzter Zeit war auch da Schweigen.

@Martin
An die „Schweißfuß-Varianten“ hatte ich auch schon gedacht – aber stimmt, ich sollte das „Projekt“ jetzt mal in Angriff nehmen.


Danke für die Antworten und Grüße
Wolfgang
DD5WA info QRZ.com ------ 6m - 160m SSB / FT8 / PSK31/ ES'HAIL (OSCAR100)
DD1GG

Re: Mal wieder: die Boomerang

#5

Beitrag von DD1GG »

Ehrliche Antwort? Nimm eine ECO 200 o.ä. 60 cm Rohr an den Ausleger, Antenne drauf,fertig. Das ganze Gefrickel mit Mobilantennen ist Mumpitz. Für 39 E ne Halbwelle und gut ist. Ich würde aus der Hüfte geschossen 6-9 dB mehr an Signalstärke beidseitig
vermuten.

Selbstbau in Ehren, aber bei dem Kostrukt eine GP zum Stehen zu bringen, halte ich für Suboptimal.

73
Peter
DD1GG

Re: Mal wieder: die Boomerang

#6

Beitrag von DD1GG »

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :1592.html

45 e für ne 5/8 tel.

Welche Balkon ist Deiner? Der untere oder obere, wo die Antenne dran ist? Nach oben frei?
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Mal wieder: die Boomerang

#7

Beitrag von Grundig-Fan »

Da hat der Peter ausnahmsweise mal Recht. Nimm ne Halbwelle und die Sorgen sind vorbei. Mehr als 4 Watt Leistung wären allerdings auch kein Fehler. Wer funkt überhaupt noch mit 4 Watt? Nur ich.

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
DD1GG

Re: Mal wieder: die Boomerang

#8

Beitrag von DD1GG »

Grundig-Fan hat geschrieben:Da hat der Peter ausnahmsweise mal Recht. Nimm ne Halbwelle und die Sorgen sind vorbei. Mehr als 4 Watt Leistung wären allerdings auch kein Fehler. Wer funkt überhaupt noch mit 4 Watt? Nur ich.

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
"ausnahmsweise mal" Du Vogel :crazy: Du und 4 W..Ansteuerleistung........ :dlol:
wulleF
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 17:03
Standort in der Userkarte: Neidenstein 74933

Re: Mal wieder: die Boomerang

#9

Beitrag von wulleF »

@ alle
Danke für eure Beiträge – die richtige Antenne wird mir weiterhelfen und wenn ich noch eine Signalaufbereitung einrichten könnte...
Der Balkon – es ist nur einer und der Ausleger ist an der Überdachung angebracht – hat aber nur 3m seitlichen Abstand zur Ortsnetzfreileitung. Ich werde mal versuchen den Mast am Giebel zu befestigen (das braucht aber 70cm Wandabstand um am Dachvorsprung vorbei zu kommen)
Gruß und Dank
Wolfgang
DD5WA info QRZ.com ------ 6m - 160m SSB / FT8 / PSK31/ ES'HAIL (OSCAR100)
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Mal wieder: die Boomerang

#10

Beitrag von hotelsierra1 »

Funkfreak65 hat geschrieben:4 W..Ansteuerleistung........ :dlol:
das reicht ja beiden meisten Endstufen gar nicht aus. Nur bei den Italobraten dient das der Signalqualität. Andererseits - mit 4W aus der 6110 und der Wilson 1000 auf dem Dach komme ich auch von der Autobahn recht weit.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Mal wieder: die Boomerang

#11

Beitrag von genesis91 »

wulleF hat geschrieben:@ alle
Danke für eure Beiträge – die richtige Antenne wird mir weiterhelfen und wenn ich noch eine Signalaufbereitung einrichten könnte...
Der Balkon – es ist nur einer und der Ausleger ist an der Überdachung angebracht – hat aber nur 3m seitlichen Abstand zur Ortsnetzfreileitung. Ich werde mal versuchen den Mast am Giebel zu befestigen (das braucht aber 70cm Wandabstand um am Dachvorsprung vorbei zu kommen)
Gruß und Dank
Wolfgang

http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... p1569.html

Hab ich auch verbaut.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Yaesu FT857D

Re: Mal wieder: die Boomerang

#12

Beitrag von Yaesu FT857D »

wulleF hat geschrieben:@ alle
Danke für eure Beiträge – die richtige Antenne wird mir weiterhelfen und wenn ich noch eine Signalaufbereitung einrichten könnte...
Der Balkon – es ist nur einer und der Ausleger ist an der Überdachung angebracht – hat aber nur 3m seitlichen Abstand zur Ortsnetzfreileitung. Ich werde mal versuchen den Mast am Giebel zu befestigen (das braucht aber 70cm Wandabstand um am Dachvorsprung vorbei zu kommen)
Gruß und Dank
Wolfgang
Wenn du vorhast, eine Überdachantenne (egal ob 1/2 Lambda oder mehr) an deinem Hausgiebel anzubringen, dann sieh zu, dass du Mauerausleger wie die hier
http://stecker-shop.net/epages/27edac8b ... ucts/02087
dir zulegst, evtl. noch einen kleinen Ausleger für oben am Mast, um dort dann die Antenne nochmals 10-20cm nach aussen zu bekommen.
Rohrmast natürlich auch noch, aber bloss keine dünnhäutigen Exemplare ala 42mm Aussendurchmesser.
Besser 50mm mit 3-4mm Wandstärke und das aus feuerverzinktem Stahl oder (noch edler) aus Edelstahl.
Aber aufpassen! Nicht die Original Schiebemasten von Kathrein kaufen! Die sind überteuert.....
Besser selbst (wenn es ein Schiebemast sein soll, um z.B. besser an die Antenne zum Auf-und Abbau zu kommen) einen zusammenbauen, dann
60mm Rohrmast mit einem 50mm über so etwas http://stecker-shop.net/epages/27edac8b ... ucts/02017
verbinden und selbst einen Schieberohrmast herstellen.
Aber hier gibt es eine Grenze, was die Belastbarkeit der Mauerwerksausleger angeht:
Das Gesamtbiegemoment darf an der obersten Einspannstelle (oberster Mauerwerksausleger) 1650 Nm bei einer max. Windgeschwindigkeit von 130 Km/h, nicht überschreiten!
Also lieber etwas kürzer den Mast wählen (es reicht, wenn der oberste Befestigungspunkt der Antenne vom First mind. 1m weg ist) und ist damit auf der sicheren Seite, was Sturm oder Orkan angeht.
Dann aber den Blitzschutz nicht vergessen, denn Aussenantennen sind erdungspflichtig, insbesondere wenn sie neu errichtet werden!
Gutes Gelingen und viel Erfolg!
wulleF
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 17:03
Standort in der Userkarte: Neidenstein 74933

Re: Mal wieder: die Boomerang

#13

Beitrag von wulleF »

@ Yaesu FT857D
Danke für deine ausführlichen Hinweise – da steckt einiges an Wissen und Erfahrung darin.
Die Erdung werde ich über einen Kreuzerder realisieren müssen. Das Gebäude ist schon etwas älter und hat im Außenbereich keinen Zugang zur Fundamenterdung.
Der Schiebemast ist ein lohnender Gedanke. Zurzeit versuche ich über Messungen einen Standort mit Sicherheitsabstand zu ermitteln, schließlich soll auch ein knickender Strahler nicht ins Ortsnetz fallen. Über meinem Dach laufen Freileitungen in drei Richtungen.
Nochmal danke und Grüße
Wolfgang
DD5WA info QRZ.com ------ 6m - 160m SSB / FT8 / PSK31/ ES'HAIL (OSCAR100)
Yaesu FT857D

Re: Mal wieder: die Boomerang

#14

Beitrag von Yaesu FT857D »

Wolfgang, laut VDE 0100 sind bei Freileitungen über Hausdächer ein Sicherheitsabstand von mind. 1,5 bis 2m einzuhalten.
Viele sind dazu übergegangen, wenn sie sich eine Lambda 1/2 Antenne gekauft haben, so war es eine Antron 99 oder eine vergleichbare aus Glasfiber,
damit nichts passiert, wenn diese (oder der Mast) umknickt und in die Freileitung fällt.
Dann passiert nichts (nur die Antenne ist dann verschmort...) !
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Mal wieder: die Boomerang

#15

Beitrag von doeskopp »

Yaesu FT857D hat geschrieben: (nur die Antenne ist dann verschmort...) !
Warum? :think: :?:

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“