Rauschen mit S7 bis S9 / Gainmaster

13mc28
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 20:18
Standort in der Userkarte: Lübeck

Re: Rauschen mit S7 bis S9 / Gainmaster

#16

Beitrag von 13mc28 »

so haus komplett strohmlos.. wirklich alles !
und es hat sich nix geändert leider :angry:
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Rauschen mit S7 bis S9 / Gainmaster

#17

Beitrag von 13DL04 »

Was auch immer gerne genommen wird, ist ein (defekter) Wechselrichter einer benachhbarten Photovoltaikanlage.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Rauschen mit S7 bis S9 / Gainmaster

#18

Beitrag von ax73 »

Es spricht alles dafür daß die Störungen aus der Umgebung kommen wenn die höchste
und empfindlichste Antenne sie am Meisten einfängt. Handgerät an und los, suchen.
Dabei ist klar daß du am Boden viel schwächere Störsignale empfängst als die Antenne in
der Luft. Aber nur so lange bis du freie Sicht auf die Störquelle hast.

Viel Glück :wink:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
13mc28
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 20:18
Standort in der Userkarte: Lübeck

Re: Rauschen mit S7 bis S9 / Gainmaster

#19

Beitrag von 13mc28 »

leider hab ich keine andere "richtige" antenne da.. z.b ne halbwelle oder 1/4 welle..
sonnst hätt ich die mal aufs dach gebaut..

war ebend aufm dach und hab das kabel anders gelegt (10meter weg vom sat kabel der nachbarn)
eine wideband mantelwellensperre verbaut
und die handfunke mal direkt an die antenne angeschlossen.. ( 1,5 meter kabel )
und störungen immer noch da..
wenn ich aber aufm dach mit der handfunke und der eigenen kurzen stab antenne stehe ist S 0 !
störungen sind also erst mit der gainmaster 5/8 vorhanden..
oder ebend mit der mobilantenne (ca.25 meter tiefer ) aufm hinterhof.. dann aber leicht abgeschwächt..
nächster schritt wird sein magnetfußantenne aufs auto und die strasse langsamm abfahren bis ich vor meiner tür stehe..
das gleiche vom hintereingang zum hinterhof wo ich ja mit der mobilantenne störungen hatte .
aber wie gesagt mit der handfunke aufm dach keine störungen mit handfunke/kurze stabantenne.
und aufm hinterhof wo die mobilantenne stand wirklich nur wenn ich direkt an strohmleitungen ran gehe.. sonnst auch nix.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Rauschen mit S7 bis S9 / Gainmaster

#20

Beitrag von ax73 »

Es könnte daran liegen daß du mit der HG auf dem Dach kein Erdpotential hast.
Wie ist es wenn du nur den Innenleiter des Koaxkabels verbindest?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
13mc28
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 20:18
Standort in der Userkarte: Lübeck

Re: Rauschen mit S7 bis S9 / Gainmaster

#21

Beitrag von 13mc28 »

wenn ich an der president (mit netzteil betrieben) hinten nur den innenleiter verbinde
geht er von s7 auf s5 bzw eher s6

wenn ich an der handfunke ( mit akku betrieben) nur den innenleiter verbinde genau das gleiche..
von s7 auf ca. s6 (s7 flackert)

gruß
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Rauschen mit S7 bis S9 / Gainmaster

#22

Beitrag von ax73 »

Nein ich meinte auf dem Dach mit dem kurzen Kabel.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
13mc28
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 20:18
Standort in der Userkarte: Lübeck

Re: Rauschen mit S7 bis S9 / Gainmaster

#23

Beitrag von 13mc28 »

wieso sollte das ein unterschied machen ?
klär mich mal bitte auf..
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Rauschen mit S7 bis S9 / Gainmaster

#24

Beitrag von ax73 »

Wenn du auf etwa Höhe der Antenne an der HG keine Störungen beobachtest muß
die Störstrahlung ja auf anderem Weg an die Antenne gelangen. Das kann dann über das
Erdpotential passieren, das über den Mast an der Antenne anliegt.
Aber der Versuch hinkt etwas weil diese Hochantennen gleichstrommäßig geerdet sind.
Eine Groundplane oder ein Dipol wären dafür geeigneter weil sie keine elektrische Verbindung
zwischen Masse und Antennenleiter besitzen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
RomeoOscarBravo
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 18:36
Standort in der Userkarte: JO31FG

Re: Rauschen mit S7 bis S9 / Gainmaster

#25

Beitrag von RomeoOscarBravo »

Der Prüf- und Mess­dienst der Bun­des­netz­agen­tur (PMD)

vielleicht helfen die ja mal!? :lol:
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Rauschen mit S7 bis S9 / Gainmaster

#26

Beitrag von VictorPapa »

Ist irgendwo in der Nähe des Hauses eine Hochspannungsleitung?

Rausfinden ob die Abschirmung des Kabel für Sat- oder Kabelfernsehen überall dicht ist. Defekte Kabel-Verstärker machen auch tierisch Störungen.

Alternativ mal versuchen den Mast anderswo zu Erden, sprich getrennte Ableitung ohne Verbindung zum bestehendem Erdungssystem.

Direkt unter dem Antennenanschluss ein 1 Mega Ohm Widerstand mit einigen Watt Leistung zwischen Seele und Masse einlöten und mal schauen ob es dann besser wird.

73 Victor.
Yaesu FT857D

Re: Rauschen mit S7 bis S9 / Gainmaster

#27

Beitrag von Yaesu FT857D »

Mal meine Empfehlung:
Wickel das Koaxkabel zu einem 20cm Ring mit mind. 4 Windungen zusammen
und zwar direkt unter dem Antennenanschluss, provisorisch mit Isoband an den Mast und beobachte mal....
Ist das Rauschen weniger geworden?> Dann ist es definitiv ein Problem mit dem Potentialausgleich des Hauses.
Vielfach "verschmutzt" das Erdpotential des Hauses durch atmosphärisches Rauschen, z.B. durch ungenügende Erdung beim Nachbarn...
Hat es alles schon gegeben.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Rauschen mit S7 bis S9 / Gainmaster

#28

Beitrag von ax73 »

Was mir dann eher als sinnlose Übung erscheint solange das Erdpotential über den Mast an der Antenne liegt.
Hat der TE ausserdem schon probiert wie aus Seite 1 hervorgeht.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rauschen mit S7 bis S9 / Gainmaster

#29

Beitrag von lichtenberger »

Man-Oh-Man: Der Kollege hat doch eine Gain Master auf dem Dach, die keine galvanische Verbindung zum Mast besitzt und obendrein bereits eine eingebaute Mantelwellensperre hat!
Der Müll kommt aus der Umgebung und er muss 'nur' noch herausfinden von Wo/Wem.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Rauschen mit S7 bis S9 / Gainmaster

#30

Beitrag von ax73 »

lichtenberger hat geschrieben:... Gain Master auf dem Dach, die keine galvanische Verbindung zum Mast besitzt...
Wie kommst du denn darauf?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“