9. CB-Lounge - 25. Rheintal-Electronica 15. Oktober

Informationen zu Funkertreffen
Benutzeravatar
CBZentrum
Santiago 7
Beiträge: 585
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
Standort in der Userkarte: Bad Dürkheim
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: 9. CB-Lounge - 25. Rheintal-Electronica 15. Oktober

#76

Beitrag von CBZentrum »

kurz davor aufgenommen https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 280&type=3 Blick aus einem anderen nichtgezeigten Winkel und als einziger Kommentar...Besucherschwund...? nicht am Stand :clue:
Benutzeravatar
CBZentrum
Santiago 7
Beiträge: 585
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
Standort in der Userkarte: Bad Dürkheim
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: 9. CB-Lounge - 25. Rheintal-Electronica 15. Oktober

#77

Beitrag von CBZentrum »

Bild
Mehlwurm
Santiago 3
Beiträge: 188
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 23:18
Standort in der Userkarte: 76187 Karlsruhe

Re: 9. CB-Lounge - 25. Rheintal-Electronica 15. Oktober

#78

Beitrag von Mehlwurm »

Das mit dem Wein für den Weihnachtsmann ^^ sollte kein Problem sein.
Ich muss mir den aber noch ein paar Tage anschauen, damit er nicht nachgärt (den Wein), dann sollte ein Versand von meiner Seite aus kein Problem sein.
Zu wenig Besucher ? Mehr Werbung !
Ich habe zum Beispiel nix dergleichen im nahen Karlsruhe gesehen.
Fürs näxte Jahr einfach Bescheid geben, dann stelle ich gerne meinen Anhänger als Werbefläche zur Verfügung.
Benutzeravatar
Gummipuppe
Santiago 9+15
Beiträge: 1612
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: 9. CB-Lounge - 25. Rheintal-Electronica 15. Oktober

#79

Beitrag von Gummipuppe »

War Opti Topti :tup:, viele bekannte Funker mal persönlich gesehen zu haben
Kommen im nächsten Jahr wieder, Lina möchte ja wieder die Losfee sein.
Simsalabim Chlebo
Ich habe gar kein Adapter und brauche auch kein(-:GLÜCK IST,WENN DICH JEMAND BESSER FICKT ALS DAS LEBEN
SIMSALABIM CHLEBO
Benutzeravatar
Gummipuppe
Santiago 9+15
Beiträge: 1612
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: 9. CB-Lounge - 25. Rheintal-Electronica 15. Oktober

#80

Beitrag von Gummipuppe »

8)
https://youtu.be/Pa2ewMJqdvw

Simsalabim Chlebo :wave:
Ich habe gar kein Adapter und brauche auch kein(-:GLÜCK IST,WENN DICH JEMAND BESSER FICKT ALS DAS LEBEN
SIMSALABIM CHLEBO
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: 9. CB-Lounge - 25. Rheintal-Electronica 15. Oktober

#81

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo in die Runde,

als "Veranstalter" oder "Organisator" bekommt man von der Veranstaltung meistens am wenigsten mit, hier ein kurzes Fazit, die "Vollversion" gibt's unter
http://www.cb-lounge.de/forum/viewthrea ... ad_id=1125

Neu dabei die Hotel November DX Group (http://www.hndx.de) mit allerlei interessanten Dingen wie Pullovern, Mützen, Maus-Pads, Tassen und so weiter, einer kleinen antiken CB-Funkgeräte Sammlung und viel Infos und Gesprächen. Nächstes Jahr will HNDX seine Konteste so vorverlegen, dass die Preisverleihung auf der CB-Lounge stattfinden kann. Gute Idee :-)

Die große Überraschung: Das CB-Funk-Duplex-Relais Kirchheim-Teck. Die Technik ist verblüffend einfach, zwei Antennen in 200m Abstand - "Duplex" auf Kanal 41 (Eingabe) und 40 Ausgabe nahe der Burg Teck im Schwabenland. Sie sorgen seit knapp einem Jahr für einen steigenden Zulauf zum CB-Funk, viele Altfunker kommen wieder und kaufen dafür ein. Von wegen der CB-Funk wäre tot... (Gell Ralf? :-)

Markus Neuner (http://www.neuner.de) hatte sein Angebot dieses Jahr auch erweitert, ein Highlight das "Handfunkgerät" mit der Bezeichnung "GB1" von Midland, welches ein Mobilgerät mit fest angeschlossener Magnetfuß-Antenne für PMR 446 ist. Derzeit noch mit 8 Kanälen, legale Umprogrammierung auf 16 Kanäle ist aber möglich. Der Messe-Preis rund 115 Euro (später 135 Euro) ist heiß.

Gebt CB-Funk auf 70cm frei - aber richtig!

Erste Tests des GB1 zeigen: Es wird Zeit für einen legalen CB-Funk mit Mobilgeräten und Feststationen und Außenantennen auf 70cm. Da müssen BNetzA und Ministerium endlich in Bewegung kommen und den Europäern einen Schubs geben!

Beim CBZentrum (http://www.cbzentrum.de) war viel gebrauchtes Material im Angebot und fand seine Freunde. Die Funkfreunde (http://www.funkfreunde.net) verlosten mit Hilfe von "Lina" (der Tochter von Funkfreund "Gummipuppe" aus Coburg) ihre Preise unter den Teilnehmern des R.A.D.-Kontestes und es waren einige Preisträger persönlich anwesend (gut so)

Als bislang einziger deutscher CB-Funk-Hersteller hat die Firma ALAN (Albrecht, Midland, cte) (http://www.alan-electronics.de) seit 9 Jahren den Weg nach Durmersheim gefunden. Das kann man gar nicht hoch genug loben, insbesondere durch den persönlichen Einsatz von Marius Kroh, der sich nicht nehmen ließ, persönlich vor Ort zu erscheinen.

Für die 10. CB-Lounge sollten die mitbewerbenden Anbieter in sich gehen und eine Fahrt nach Durmersheim einplanen, auch wenn es ein paar km mehr sein sollten.

Wieviele waren da?

Offizielle Besucherzahlen gibt's noch nicht, gerüchteweise sollen es etwas weniger gewesen sein. Mein Eindruck war, dass es mehr CB-Funker waren, ich konnte einige Uuuuralt-CB-Funker am Stand begrüßen, die schon ewig nicht mehr da gewesen waren und der eine oder andere könnte Lust zum Wieder-Einstieg bekommen haben, die Einsteiger Funkgeräte Albrecht AE 6110, Team Minicom (in zwei Versionen) oder CRT One gingen weg wie geschnitten Brot.

Und CB-Verbände?

Am Stand wurden Thomas Karten und Thomas Pfannebecker von der DCBO gesichtet, die in diesen Tagen/ verbleibenden Wochen den Betrieb einstellen, aber die CB-Lounge macht weiter! :D

Vom DAKfCBNF oder seinen Mitgliedsverbänden oder der DFA wurden keine offiziellen Vertreter gesichtet, wohl aber von der Schweizer SCBO (http://www.scbo.net), die sich neue Ideen für eine künftige Arbeit einfallen lässt und jede Gelegenheit nutzte, Informationen zu sammeln und auszutauschen.

Dafür waren jede Menge aktive Einzelfunker anwesend, die teilweise bis zu 1000 km und mehr Reise auf sich genommen haben (hallo "Eisbär", hallo David, hallo "Roter Baron", hallo Joachim vom Dobel und und und), diese Leute bringen das Hobby weiter!

Die Bahn fährt zur Messe

Dem Veranstalter ist aufgefallen, das immer mehr Leute mit der Bahn kamen. Immer wenn ein Zug hielt, gab es wenige Minuten später einen Ansturm an der Kasse. Die Haltestelle liegt direkt vor der Halle :-)

Krankenstand

Wolfgang "Wolf" Fricke wäre gerne gekommen, war aber aus gesundheitlichen Gründen verhindert, auch Simon "the Wizard" Parker erwischte in letzter Minute eine Virusgrippe ("Gute Besserung"!) , dann halt am 21. Oktober 2017

Mein persöliches Fazit:

Lange Rede kurzer Sinn: Der CB-Funk lebt, vielleicht anders als bisher, aber er lebt. Rund 2.500 Besucher (insgesamt), von denen sich vielleicht 1000 - 1500 auch oder nur für den CB-Funk interessieren, sind für mich ein Beweis, dass es ein Interesse am CB-Funk gibt. Organisationen mit frischen Ideen und guten Angeboten wie HNDX oder Kirchheim-Teck zum Beispiel, beweisen, dass man einfach den Mut zum "Machen" haben muss, dann kommt auch der Erfolg.

In diesem Sinne: Auf zur 10. CB-Lounge am 21. Oktober 2017 in Durmersheim.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Mehlwurm
Santiago 3
Beiträge: 188
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 23:18
Standort in der Userkarte: 76187 Karlsruhe

Re: 9. CB-Lounge - 25. Rheintal-Electronica 15. Oktober

#82

Beitrag von Mehlwurm »

War einfach Klasse !
Wenns an die nächste Planung geht schubbs mich mal einer auf nen Verteiler.
Kann gerne meinen Anhänger mit Plakaten bepflastern und in Karlsruhe rumfahren
Benutzeravatar
Gummipuppe
Santiago 9+15
Beiträge: 1612
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: 9. CB-Lounge - 25. Rheintal-Electronica 15. Oktober

#83

Beitrag von Gummipuppe »

:shock: Habe noch ein paar Bilder :banane:





Bild

Bild

Bild

Simsalabim chlebo :sup:
Ich habe gar kein Adapter und brauche auch kein(-:GLÜCK IST,WENN DICH JEMAND BESSER FICKT ALS DAS LEBEN
SIMSALABIM CHLEBO
Benutzeravatar
Gummipuppe
Santiago 9+15
Beiträge: 1612
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: 9. CB-Lounge - 25. Rheintal-Electronica 15. Oktober

#84

Beitrag von Gummipuppe »

Bild

:rolleyes:

Bild
Ich habe gar kein Adapter und brauche auch kein(-:GLÜCK IST,WENN DICH JEMAND BESSER FICKT ALS DAS LEBEN
SIMSALABIM CHLEBO
Benutzeravatar
Gummipuppe
Santiago 9+15
Beiträge: 1612
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: 9. CB-Lounge - 25. Rheintal-Electronica 15. Oktober

#85

Beitrag von Gummipuppe »

Bild

Bild
Ich habe gar kein Adapter und brauche auch kein(-:GLÜCK IST,WENN DICH JEMAND BESSER FICKT ALS DAS LEBEN
SIMSALABIM CHLEBO
Benutzeravatar
Gummipuppe
Santiago 9+15
Beiträge: 1612
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: 9. CB-Lounge - 25. Rheintal-Electronica 15. Oktober

#86

Beitrag von Gummipuppe »

So noch mal ich :think: :shock: :banane: :sup:
Bild

Bild
Bild

Simsalabim chlebo :wave:
Ich habe gar kein Adapter und brauche auch kein(-:GLÜCK IST,WENN DICH JEMAND BESSER FICKT ALS DAS LEBEN
SIMSALABIM CHLEBO
13HN516

Re: 9. CB-Lounge - 25. Rheintal-Electronica 15. Oktober

#87

Beitrag von 13HN516 »

Leider konnte ich auf Grund privater Feierlichkeiten,nicht dabei sein.
Nächstes Jahr bin ich auch dabei.

73&55

Peter
Benutzeravatar
CBZentrum
Santiago 7
Beiträge: 585
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
Standort in der Userkarte: Bad Dürkheim
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: 9. CB-Lounge - 25. Rheintal-Electronica 15. Oktober

#88

Beitrag von CBZentrum »

Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: 9. CB-Lounge - 25. Rheintal-Electronica 15. Oktober

#89

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

Frage in die Runde:

Was hat an der CB-Lounge besonders gefallen?

Was gerade nicht?

Was hat gefehlt?

Was sollte nächstes Jahr dabei sein?

Der Termin für nächstes Jahr ist der 21. Oktober 2017
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: 9. CB-Lounge - 25. Rheintal-Electronica 15. Oktober

#90

Beitrag von wasserbueffel »

PMRFreak hat geschrieben: Und auch ein Stück Käsekuchen ist für mich abgefallen. Komischerweise war kein Walter da, kein Simon natürlich
auch nicht, ich hoffe, bei dir ist alles in Ordnung, Walter? Du hattest doch fest eingeplant, in DUR vorbeizuschauen?
Ja geplant war das,bekam Fussballkarten und hab denn in Glasgow ein Hotel gebucht.
Erst wollte ich von Sonntag bis Freitag,dann ging es aber nur von Samstag bis Donnerstag.

1000 km Rechtsverkehr(700 km Durmersheim hin und zurück und noch 300 km zur Autofähre in Dover)
und dann noch noch ca 880 Meilen bis Glasgow Linksverkehr,das schaffe ich nicht mehr.
Hätte spätestens um 11 Uhr abhauen müssen....

Schottland ist jedenfalls eine Reise wert,Glasgow und Endinburgh sind sehenswert.
Ungeheuer von Loch Ness ist auch nicht aufgetaucht...

Nächstes Jahr bin ich wieder dabei!!!

Walter
Antworten

Zurück zu „Funkertreffen“