Fledermaus Telemetrie empfangen

Antworten
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 563
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Fledermaus Telemetrie empfangen

#1

Beitrag von Ulrichstein1 »

Meinst du mit nem Scanner und ner hb9cv lässt sich da was reißen?
Man müsste noch rausfinden, um welche Uhrzeit geflogen wird. Werden ja wohl nur nachts fliegen.

Wer was empfängt könnte das hier melden mit Uhrzeit und Qth, dann lässt sich grob berechnen, wann/wo welche vorbeikommen könnten.
So ähnlich machen wir das bei der Zählung Kranichzug (ohne Sender, es gibt zwar besenderte Kraniche, aber das sind nadeln im heuhaufen, man findet sie mit augen und ohren irgendwie leichter)
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH1:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN

Heimat-QTH2:
56337 Eitelborn (hier kein Funkbetrieb an der 100)
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Fledermaus Telemetrie empfangen

#2

Beitrag von Stone »

Find ich total toll!
Hier flattern auch immer viele herum, nachts hat sich sogar mal eine im Wohnzimmer verflogen. Ganz schön schwer so eine Flattermaus zu fangen, hab sie dann aber doch geschnappt, schnell ein Foto gemacht und ihr wieder den Weg aus dem Haus gezeigt.

Denke aber nicht daß sich eine der Fledermäuse nach Rheinland Pfalz verirrt.... sonst würde ich mal die Funkohren spitzen!
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: Fledermaus Telemetrie empfangen

#3

Beitrag von der Bergfunker »

Werde jedes Qso melden :banane: :tup: :tup: :tup: Quatsch beiseite, find das gut.
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
BO-Südharz
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 15:52
Standort in der Userkarte: Südharz

Re: Fledermaus Telemetrie empfangen

#4

Beitrag von BO-Südharz »

Hallo Funkergemeinschaft!

Toll das ihr nach unseren Fledermäusen peilt. Wir brauchen eure Hilfe!
Leider haben wir bislang von keiner Fledermaus eine Rückinformation erhalten.
Unsere Fledermäuse fliegen in der Nacht, von der Abenddämmerung zur Morgendämmerung.
Die Hitzewelle im Osten lässt alles vertrocknen und die Insekten fehlen für die Fledermäuse.
Unter dieser Adresse werden die aufgezeichneten Signale geprüft;
http://www.dg1hvl.darc.de/fledermauszug-20126.html

Spitzt bitte weiter die Ohren!
pikachu
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Di 5. Jan 2010, 11:16

Re: Fledermaus Telemetrie empfangen

#5

Beitrag von pikachu »

Tolles Projekt!

Eins noch zu der Webseite: Wenn Ihr schon den Gewinn an der Yagi angebt, dann gebit doch den Bezug dazu auch noch an. Danke!

(Ist nicht so wichtig, aber als FA sollte man darauf achten.)
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“