Yaesu FT 897 Repeater Betrieb ???

Antworten
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Yaesu FT 897 Repeater Betrieb ???

#1

Beitrag von Sydney55 »

Hallo,
habe seid Gestern einen Yaesu FT 897. Da das Gerät offen ist, ist die Shifft funktion nicht an. Ich kann die Relais Ablagen nicht abspeichern.
Gibt es eine anderre möglichkeit wie ich damit ein Relais Betrieb machen kann?

73/ Robert
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
Weißfunker
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:23
Standort in der Userkarte: Niemandsland
Wohnort: OWL, wo immer die Sonne scheint.

Re: Yaesu FT 897 Repeater Betrieb ???

#2

Beitrag von Weißfunker »

Hallo Robert,
ich konnte damals meinen 897 noch softwaremäßig erweitern und danach tat sich dasselbe Problem auf. Die automatische Relaisablage funktionierte nicht mehr. Wenn ich die Shift manuell einstellte (Funktionszeile "d" eingestellt und dann Taste A gedrückt), verschwand die eingestellte Shift bei jedem Frequenzwechsel. Wie nachfolgend beschrieben, kannst du das Problem beheben.

1. Durch gedrückt halten der Funktionstaste in das Menü gelangen.
2. Menüpunkte 002 und 003 auf "OFF" stellen.
3. Danach durch gedrückt halten der Funktionstaste bestätigen.

Jetzt müsste die manuell eingestellte Shift auch bei einem Frequenzwechsel erhalten bleiben und du kannst Relaisbetrieb machen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

73 de Dominik.
Unser täglich Hochfrequenz gib uns heute...
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Yaesu FT 897 Repeater Betrieb ???

#3

Beitrag von 13CVH015 »

So wie beschrieben geht es. Habe den 857D. Ebenfalls frequenzerweitert.
Eine andere Möglichkeit diesem Problem zu begegnen ist, die Relais als Speicherkanäle zu programmieren.

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Re: Yaesu FT 897 Repeater Betrieb ???

#4

Beitrag von Sydney55 »

Danke für die schnelle Antwort, leider funktioniert es bei mir nicht. Egal was ich mache die eingestellten 0,60 (2m Band) oder die 7,60 (70cm) werden nach drücken der Taste F nicht aktiv.
Beim sendebetrieb bleibt die eingestellte Empfangsfreqvenz des jeweiligen Relais gleich. Auch ein minus Zeichen fehlt. Ein abspeichern als Speicherkanal geht auch nur ohne diese Ablage.
Also bekomme ich kein Relais auf.
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
DO1MDE

Re: Yaesu FT 897 Repeater Betrieb ???

#5

Beitrag von DO1MDE »

Sydney55 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort, leider funktioniert es bei mir nicht. Egal was ich mache die eingestellten 0,60 (2m Band) oder die 7,60 (70cm) werden nach drücken der Taste F nicht aktiv.
Beim sendebetrieb bleibt die eingestellte Empfangsfreqvenz des jeweiligen Relais gleich. Auch ein minus Zeichen fehlt. Ein abspeichern als Speicherkanal geht auch nur ohne diese Ablage.
Also bekomme ich kein Relais auf.
Irgendwas machst Du da grundlegend falsch. Mein FT 897 D ist ebenfalls erweitert - ich kann aus dem VFO-Modus und aus dem Speichermodus heraus ohne Probleme alles an Relais arbeiten und eingeben.
Im VFO-Modus stellst Du Deine Ausgabefrequenz ein - drückst dann die F-Taste - drehst mit dem MEM/VFO-Knopf solange bis unten im Display die Zeile mit RPT REV VOX erscheint. Dann drückst Du mit der Taste A solange bis oben links im Display ein Minuszeichen erscheint - und schon ist die Ablage eingestellt. Die Voreinstellung der Relaisablagen hast ja bereits im Menü gemacht - das macht man einmal und so bleibt die Einstellung auch erhalten.

Versuchs nochmals - es muss gehen....

73 Mike
Yaesu FT857D

Re: Yaesu FT 897 Repeater Betrieb ???

#6

Beitrag von Yaesu FT857D »

Verwirrung komplett: Die passenden CTCSS-Subtonfrequenzen für Eingabe oder/und Ausgabe einiger Relais (falls vorhanden) nicht vergessen!
Insbesondere beim Speichern auf einen Speicherplatz.....
DO1MDE

Re: Yaesu FT 897 Repeater Betrieb ???

#7

Beitrag von DO1MDE »

Ja - und nun??
Hat Robert nun alles wie gewünscht hinbekommen? Oder das Gerät weggeschmissen - oder verkauft - oder was auch immer?
Man könnte einen eröffneten Thread ja auch mal mit einer Erfolgsnachricht beenden..... :clue:

73 Mike
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Re: Yaesu FT 897 Repeater Betrieb ???

#8

Beitrag von Sydney55 »

Entschuldigung, hab etwas Stress gehabt und kam nicht zum Antworten.
Ja, danke nach der Anleitung habe ich es hinbekommen, bis auf die Sub Töne usw. Aber es funktioniert soweit und das ist wichtig.
Nochmals danke, und bis zum nächsten Problem Hi.

73/ Robert :D
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: Yaesu FT 897 Repeater Betrieb ???

#9

Beitrag von dop234 »

Ich hab so ein ähnliches problem.Yaesu ist erweitert frequenz ist mit ablage und Ton auf memory kanal gespeichert alles soweit ok.Repeater lässt sich auftasten,aber es hört mich niemand.Der Repeater hat nen Ton von 88.5 ablage -7.6.DCS und soweiter ist aus,bei der Yaesu.Mit einen Wouxun kg8 geht es ohne probleme.Hat jemand ein Tipp für mich.
Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
Yaesu FT857D

Re: Yaesu FT 897 Repeater Betrieb ???

#10

Beitrag von Yaesu FT857D »

dop234 hat geschrieben:Ich hab so ein ähnliches problem.....Repeater lässt sich auftasten,aber es hört mich niemand.Der Repeater hat nen Ton von 88.5 ablage -7.6.probleme..
Es gibt 2 Möglichkeiten.
Die erste, der CTCSS Ton muss von deinem Funkgerät auf der Eingabe des Relais mitgesendet werden, sonst überträgt das Relais das nicht, was du sprichst.
Das zweite wäre, du hast CTCSS mit dem Ton 88,5 Hz zwar eingestellt, aber nicht in dem einem Menü dauerhaft eingeschaltet....
Neuere Funkgeräte wie das Woxun stellen bei einer Eingabe des CTCSS Tones automatisch auf "Ein" bzw. "On".
Im übrigen gibt es für diese Geräte wie dein Woxun auch eine Programmiersoftware. Da ist es einfacher einzustellen.
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: Yaesu FT 897 Repeater Betrieb ???

#11

Beitrag von dop234 »

Hola Helmut
Danke für deine antwort.Laut Sysop vom Repeater lag es an der defekten Duplexweiche,nu ist der neue Repeater offline und das schon seid paar tagen. :clue:
Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“