Störung auf gesamten CB Band

Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Störung auf gesamten CB Band

#61

Beitrag von JFK »

64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Störung auf gesamten CB Band

#62

Beitrag von LJ80 »

Ja die sollte man anstatt der BNA anrufen, Falle aufstellen und dann den kompletten HF Müll absaugen und in am großen Sack um die BNA herum aufstellen bis die keine Messungen an Ihrem Standort mehr vornehmen können.

Und die BNA gehört auch komplett abgeschafft weil die machen eh nix, könnte man bestimmt viele Steuergelder sparen, und die paar Arbeitslosen die dabei entstehen kommen im Monat billiger als wie wenn die da am Schreibtisch sitzen und nichts machen,
Kangaroo

Re: Störung auf gesamten CB Band

#63

Beitrag von Kangaroo »

LJ80 hat geschrieben: die BNA gehört auch komplett abgeschafft weil die machen eh nix, könnte man bestimmt viele Steuergelder sparen
Also das die BNA gar nichts macht, möchte ich so nicht stehen lassen.

Erst Jan / Feb diesen Jahres gab es in Hamburg-Mitte und Nord einen grossen "Kehraus".
Seit dem ist auf Freenet und PMR absolute Ruhe!

Es kommt noch besser! Vor gut 2,5 Jahren wurde hier in der Strasse ein Messwagen der
BNA (mit aktuellem KFZ Kennzeichen) geparkt, der nie (!) wieder bewegt wurde.
Abends wird ein dickes Kabel provisorisch über Baumäste in die EG-Wohnung gelegt und
die Antennen ausgefahren. Wenn das kein Arbeitseinsatz ist ... :lol:
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Störung auf gesamten CB Band

#64

Beitrag von Lattenzaun »

...lol..logo....das ist ja auch Dein Einsatzwagen wg. dem Antennenverbot :dlol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Störung auf gesamten CB Band

#65

Beitrag von LJ80 »

Du darfst nicht vergessen , hinter PLC steht eine fette Lobby und Hersteller, wer steht hinter Freenet und PMR nur die wo es benutzen, und wer es eben falsch benutzt der wird von denen aus dem Verkehr gezogen ohne wenn und aber weil das macht keinen Umstand und man muss keinem Groß Konzern dafür Rechenschaft ablegen warum das jetzt nimmer so sein darf.

Hier in dem Fall wurde wahrscheinlich mit nicht dafür zugelassenen Geräten und erhöhten Sendeleistungen Betrieb gemacht, was aber auch nicht wirklich ein Problem darstellt da es in der heutigen Zeit ja NUR noch eine OWI ist.

Kann aber von meiner Seite aus nicht sagen was da auf den Bändern abgeht, hatte zwar auch mal so etwas aber das ging keine 50m weit, darum wieder zurück zur guten alten KW Handgurke mit 4W , da kommt Freenet oder PMR im Leben nicht hin .
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Störung auf gesamten CB Band

#66

Beitrag von Lattenzaun »

...das eigentliche Problem sind mehr die Kabelnetzbetreiber. Die bekommen z.B. ständig Anrufe von Ihren Hausverwaltungen, in den Mietkasernen beschweren sich ständig Bewohner über Störungen im Kabelnetz.

Kein Wunder, oft steht mitten in den Silos eine Diamond einsam auf dem Balkon rum...so geht das dann weiter...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Kangaroo

Re: Störung auf gesamten CB Band

#67

Beitrag von Kangaroo »

Lattenzaun hat geschrieben: oft steht mitten in den Silos eine Diamond einsam auf dem Balkon rum...
Vor etwa 10 - 12 Jahren hätte ich mir das noch vorstellen können...aber ob das heute (2015) noch zutrifft?
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Störung auf gesamten CB Band

#68

Beitrag von Lattenzaun »

...ich glaube, das hängt wohl mehr von der Häufigkeit der Anrufe dort an...wenn also ständig verschiedene Leutchen wg. ähnlicher Sachen dort auflaufen...könnte mir gut vorstellen, irgendwann passiert auch etwas :wink:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
DBY656
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:51
Standort in der Userkarte: Kühbach
Wohnort: Kühbach

Re: Störung auf gesamten CB Band

#69

Beitrag von DBY656 »

Hallo zusammen,
der Roman "Don Quijotes Kampf gegen die Windmühle(n)" kann hier als Vorbild dienen :kotz:

Innerhalb von eng besiedelten Orten wird man nur schwerlich die nötige Ruhe auf der QRG finden, selbst in der Einöde muß man bei den eigenen Gerätschaften aufpassen. Ein nicht ausreichend geschirmtes Netzwerkkabel, ein primitives Taktnetzteil oder ein kleiner Mikroprozessor in einem Gerät reicht schon aus, die Suche kann beginnen ....
Kommen dann noch Eigenstörungen hinzu, jaja die Funktechnik kann sich auch selbst stören, wird es richtig "lustig" :crazy:

73' Markus

PS: Die Fahrzeugelektronik eines geparkten VW-Transporter kann auch Empfangsstörungen auf mehreren Frequenzen verursachen.
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Re: Störung auf gesamten CB Band

#70

Beitrag von Sydney55 »

comet02 hat geschrieben:So ich nochmal.

Störungen sind nun lokalisiert. :!:

Es IST der Plasma Fernseh von meinen Nachbarn. :grrr:

Hersteller= Panasonic. :thdown:

Jetzt heißt es zusammensitzen ne halbe Bier aufmachen und eine Lösung für das Problem zu finden. :paper:

Danke für alle die mich hier unterstützt haben. :tup:

Hallo,

habe das gleiche Problem mit Panasonic Plasma TV, allerdings mit dem eigenem.
Störungen in kompletten KW Bereich mit bis zu 9+20 in einem sehr großen Umkreis um das ganze Haus. Heute wurde das Gerät von TV Garantie Service abgeholt. Es wurde mir mitgeteilt das falls keine Fehler vorliegen ich die Kosten tragen muß.
Ich glaube das wenn der Plasma in 10m Entfernung noch mit 9+ dB Stört ein Fehler vorliegt.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Problem?

73/ Robert :angry:
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Störung auf gesamten CB Band

#71

Beitrag von der_Jeff »

Sydney55 hat geschrieben:Heute wurde das Gerät von TV Garantie Service abgeholt. Es wurde mir mitgeteilt das falls keine Fehler vorliegen ich die Kosten tragen muß.
Ich glaube das wenn der Plasma in 10m Entfernung noch mit 9+ dB Stört ein Fehler vorliegt.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Problem?
Wenn das Gerät nicht die geforderten EMV-Bestimmungen einhält ist das ein ganz klarer Mangel.
Der Fernseher darf andere Geräte nicht stören.
Dafür gibt es das CE-Zeichen: Störfestigkeit einerseits, Ausschluss Störung anderer Geräte andererseits. Dafür gibt es Normen.
Bei 9+20 in mehreren Metern Abstand ist mit Sicherheit irgendeine Norm verletzt, also das Gerät fehlerhaft.
Der Hersteller ist in der Pflicht die Störung abzustellen. Ansonsten BNetzA darüber informieren, wenn das Gerät wirklich so "strahlt", dann kann die BNA ein Einfuhr- und Vertriebsverbot verhängen.
So auch gegenüber den Hersteller/Verkäufer argumentieren, dann ist das mit Sicherheit ein Garantiefall.
Es wurden auch schon diverse TV-Geräte durch die BNA stillgelegt weil der Funkamateur in der Nachbarschaft dadurch gestört wurde.
Gibt auch YouTube-Videos dazu.
Ist schonmal eine gute Argumentationshilfe ggü. Hersteller/Verkäufer....
Wenn der TV Funkempfang stört ist er defekt oder fehlerhaft. Punkt!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Störung auf gesamten CB Band

#72

Beitrag von wasserbueffel »

Solange das Gerät noch in der Garantie ist muss der Hersteller das Gerät entstören(wenn die Werte außerhalb der zulässigen Grenzen liegen).
Da sie das aber technisch meist nicht können(genau so passiert in der Nachbarschaft)
werden sie Dir ein anderes(in etwa Gleiches) Gerät anbieten was nicht soviel stört.

Genau darüber gab es mal eine Sendung im WDR(Sendung Markt),da waren es auch Geräte von LG und Pansonic die in etwa baugleich waren.
Weis nicht ob es in der Mediathek vom WDR oder auf der Tube noch zu finden ist(War entweder 2012 oder 2013).

Walter
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Störung auf gesamten CB Band

#73

Beitrag von noone »

wasserbueffel hat geschrieben:Solange das Gerät noch in der Garantie ist muss der Hersteller das Gerät entstören(wenn die Werte außerhalb der zulässigen Grenzen liegen).
Da sie das aber technisch meist nicht können(genau so passiert in der Nachbarschaft)
werden sie Dir ein anderes(in etwa Gleiches) Gerät anbieten was nicht soviel stört.

Genau darüber gab es mal eine Sendung im WDR(Sendung Markt),da waren es auch Geräte von LG und Pansonic die in etwa baugleich waren.
Weis nicht ob es in der Mediathek vom WDR oder auf der Tube noch zu finden ist(War entweder 2012 oder 2013).

Walter
Ja es gibt ANDERE Geräte mit gleichem Namen aber ANDERER QUALITÄT und 24/7 fähiger und Tropenfester Ausführung für beengten Einbau oder Einsatz im warmen Klima.

Es gibt ja auch Geräte die beim beim Consumerelektronik-Händler zur Vorführung stehen, glaubt denn eigentlich noch jemand, daß diese Geräte dieselben sind wie sie auf der Palette neben dem Vorführgerät stehen? Das ist höchst selten der Fall und wenn dann nur bei Aktionsware und nicht bei den Dauerläufern.

Wollen es sich die üblich verdächtigten sich leisteMärkte es sich leisten, daß ein Großeinsatz des Messtrupps der Regulierungsbehörde anrückt um dann sämmliche Standorte zu überprüfen?

Da sind die 5 bis 20% mehr Kosten für die bessere Qualität eine gute Investition zumal der Dauereinsatz der Geräte im Handel nicht unter die Garantie fällt.

Die neuste Mode ist die Taktfrequenzen der Netzteile in weitem Bereich zu wobbeln und so die Störleistung auf einen größeren Frequenzbereich zu verteilen, dafür entfallen die Entstörmaßnahmen wie zb. die Kondensatoren auf der Netzseite, die ja auch die Senken für die HF (PLC) auf der Versorgungsspannung darstellen.

Wäre zb. jede Steckdose und jedes Steckernetzteil ab Werk mit einem X-Kondensator (spannungsfester KerCo zwischen L und N) ausgestattet hätten wir wesentlich mehr Ruhe.
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Re: Störung auf gesamten CB Band

#74

Beitrag von Sydney55 »

Habe mich erwas erkundigt, betrefend der Panasonic Plasma TV`s.
Die Störung kommt direkt aus dem Bildchirm durch das Plasma. Bei manchen Typen würd der Bildschirm gegen ein Metallbedämpftes getauscht und dann ist die Störung weg. Aber leider gibt es diese Maßnahme nicht beim jeden Panasonic Typen.
Habe eher bedenken mit dem Media Kundendienst, so wie der Mittarbeiter sich geäusert hat, sieht er hier keinen Fehler da der Fernseher in allen Funktionen funktionsfähig ist. Von Störungen hat er noch nie was gehört usw. Und ob die, die entsprechende Messgeräte haben um die Störfestigkeit zu prüfen, das bezweifle ich auch.
Na bleibt nur abzuwarten und wenn alles nichts hilft dann das übliche Prozedre: Panasonic direkt kontaktieren, Anwalt, Bundesnetzagentur und anschließend Zeitung bzw. Fernseh kontaktieren.
Ich werde es auf jeden fall nicht so einfach hinnehmen. Den Gesundheitstörenden Aspeckt lassen wir erstmal weg.

73/ Robert
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Störung auf gesamten CB Band

#75

Beitrag von noone »

Sydney55 hat geschrieben:Habe mich erwas erkundigt, betrefend der Panasonic Plasma TV`s.
Die Störung kommt direkt aus dem Bildchirm durch das Plasma. Bei manchen Typen würd der Bildschirm gegen ein Metallbedämpftes getauscht und dann ist die Störung weg. Aber leider gibt es diese Maßnahme nicht beim jeden Panasonic Typen.
Habe eher bedenken mit dem Media Kundendienst, so wie der Mittarbeiter sich geäusert hat, sieht er hier keinen Fehler da der Fernseher in allen Funktionen funktionsfähig ist. Von Störungen hat er noch nie was gehört usw. Und ob die, die entsprechende Messgeräte haben um die Störfestigkeit zu prüfen, das bezweifle ich auch.
Na bleibt nur abzuwarten und wenn alles nichts hilft dann das übliche Prozedre: Panasonic direkt kontaktieren, Anwalt, Bundesnetzagentur und anschließend Zeitung bzw. Fernseh kontaktieren.
Ich werde es auf jeden fall nicht so einfach hinnehmen. Den Gesundheitstörenden Aspeckt lassen wir erstmal weg.

73/ Robert
Bundesnetzagentur denn hier liegt möglicherweise ein Konformitätserklärungsmissbrauch vor.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“