SIM31,Wer,Wann,Wo?

Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

SIM31,Wer,Wann,Wo?

#1

Beitrag von Mike India »

Mahlzeit,

Heute morgen Verbindung nach England und Niederlande :tup:
Ich lass ne zeit durch laufen auf 27.245 USB. Viel Spaß noch......

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1691
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: SIM31,Wer,Wann,Wo?

#2

Beitrag von Wurstauge »

Tolles Programm !
Heute mit 13RF1000 Willi getestet

http://youtu.be/AW-EMCr52HY
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: SIM31,Wer,Wann,Wo?

#3

Beitrag von 13PL »

bin dann hier auch mal nach langer Zeit wieder etwas im Digi-Funk unterwegs...

QRG 25 USB falls der ein oder andere etwas Lust hat :clue:

73 de Patrick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: SIM31,Wer,Wann,Wo?

#4

Beitrag von doeskopp »

Jede Menge los heute auf der 25. Das Band ist offen. Für SIM31 Verhältnisse eine rege Beteiligung.

https://pskreporter.info/pskmap.html?pr ... range=3600

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: SIM31,Wer,Wann,Wo?

#5

Beitrag von doeskopp »

Büschen Werbung falls das hier jemand noch nicht kennt. Einfach Sound rein und man kann mitlesen. Kanal 25 USB/27.245 Mhz ist in DL angesagt. Alles legal und ohne Einmischung von aussen. Rubrik 11m für den PSK Reporter ist vorhanden.
Natürlich kann man auch damit senden. Eignet sich für Interface, Cat aber auch gut für VOX.

http://www.sim.on2vhf.be/
sim31.jpg
Grüße from Doeskopp
Black
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Di 28. Dez 2010, 21:11

Re: SIM31,Wer,Wann,Wo?

#6

Beitrag von Black »

Hallo aus dem Saarland,

habs gerade mal installiert.
Mode immer SIM 31 ?

73 de Gerd
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: SIM31,Wer,Wann,Wo?

#7

Beitrag von doeskopp »

Black hat geschrieben: Mode immer SIM 31 ?
So isses.

Grüße from Doeskopp
antares63
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:56

Re: SIM31,Wer,Wann,Wo?

#8

Beitrag von antares63 »

Moin,
ich finde, dass SIMPSK das Ideale Programm für den CB FUNK ist.
Kleine Leistung grosse Wirkung.
Es belegt eine schmale Bandreite und somit können viele Funker auf der QRG 27.245 MHz USB arbeiten. " Gleichzeitig "
Es hat ein LOGBUCH und es wird jede Verbindung wenn man will, gelogt.
Ich habe festgestellt, dass es immer mehr werden die mit SIMPSK arbeiten. Gut so.
Wie schon geschrieben, keine Angst, Programm installieren und los legen.
Es wird noch ein Interface benutzt und ein bisschen frickeln dann kann man im VOX Modus jedes SSB fähiges CB-Funkgerät benutzen.
Ich finde, ein gutes Programm. Ein wenig übung dann klappt es.

antares63
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: SIM31,Wer,Wann,Wo?

#9

Beitrag von doeskopp »

Na ja, ROS ist noch um einiges unempfindlicher gegen QRM und Rauschen. -25 db sind schon eine Hausnummer beim Chatten. Die Nachteile (scheinbar vom Autor gewollt) wurden an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert.
SIM31 ist diesbezüglich viel freundlicher. 11m und die 27.245 sind als Rubrik bereits integriert. Der PSK Reporter übernimmt alles reibungslos. Die Reichweite kann sich ebenfalls sehen lassen. Heute konnte ich Schweden und Finnland trotz fast unhörbaren Signalen decodieren. Angezeigt wurden -22db. Man kann guten Gewissens dafür trommeln.
Entgegen anders lautender Behauptungen ist etwas mehr Power keineswegs schädlich....... :lol:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: SIM31,Wer,Wann,Wo?

#10

Beitrag von KLC »

Also für mich als interessierten Laien ?:
Ist das empfehlenswert ?
Der Autor/Ersteller legt den Nutzern keine Steine in den Weg :tup:
CB-Fuzzys Welcome :tup:
Das Programm ist ohne Einschränkungen und eingebauten Bugs für jeden nutzbar :tup:
Und um den Erdball muß ich mit dem Zeug auch nicht gleich :crazy:

Na dann los!
(Leider erst, wenn ich hier ne Antenne unauffällig untergebracht habe) :shock: ...
:wave:
Zuletzt geändert von KLC am So 2. Jul 2017, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: SIM31,Wer,Wann,Wo?

#11

Beitrag von doeskopp »

KLC hat geschrieben:Also für mich als interessierten Laien ?:
Ist das empfehlenswert ?
Ja.
Der Autor/erstzeller legt den Nutzern keine Steine in den Weg :tup:
Tut er anscheinend nicht. Es sieht alles sehr "gewollt" aus.
CB-Fuzzys Welcome :tup:
So wie es gemacht ist lässt es nur diesen Schluss zu.
Das Programm ist ohne Einschränkungen und eingebauten Bugs für jeden nutzbar :tup:
Eine Soft ohne Bugs gibts fast nicht. Aber es gibt regelmässig Updates. Das Projekt lebt also. Ich habe bisher keine nennenswerten Bugs festgestellt. Ansosten ja, für jeden voll nutzbar.

Und um den Erdball muß ich mit dem Zeug auch nicht gleich :crazy:
Das Potential dafür hat es allemal.
Na dann los!
(Leider erst, wenn ich hier ne Antenne unauffällig untergebracht habe) :shock: ...
Dann hau rein. Der Sommer ist schon fast wieder vorbei und im Winter wird das eh nix.........

Grüße from Doeskopp
SSTV Bernd
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:08
Standort in der Userkarte: Falkenberg Halland
Wohnort: Hamburg 2x 3 Monate und Falkenberg Schweden 2x 3 Monate
Kontaktdaten:

Re: SIM31,Wer,Wann,Wo?

#12

Beitrag von SSTV Bernd »

Juni July August bis Anfang September 2017 bin ich in Sim PSK (Schweden)

auf Kanal 25 ist 27.245 Mhz USB QRV

Da sind zur Zeit viele Stationen aus Europa drauf....

So langsam läuft Sim PSK ROS den Rang ab, Sim hat ein sehr schön gemachtes LOGBUCH !!!

Es gibt 2 neuere Versionen von Sim zum Download...6962 zur Zeit

21SM22 Bernd in Süd Schweden...(Falkenberg) ..73 und man hört sich in Sim, siehe auch in PSK Reporter die Infos dazu.
Funker seit 1978 .,FT891,IC7300 Perf.5000
2m:FreeNet digital DMR ,RX: NRD525,FRG9600
X50,X200,Langdraht Windom 42m.12m Hoch.
Blizzard 2700 Vertikal 5/8 .G5RV auf dem Boden.
My Spezial: Digital Modes,JS8, Laptop,Signalink USB.
Der Moe
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: So 30. Apr 2017, 17:53
Standort in der Userkarte: 32657 Lemgo
Wohnort: 32657 Lemgo

Re: SIM31,Wer,Wann,Wo?

#13

Beitrag von Der Moe »

moin sstv bernd
Nach Norden ist gerade offen. Hab gerade Mikael aus Finnland gearbeitet (1538km!) k.25 2300khz. Wenn Du QRV bist, ruf doch mal auf sim psk31.

Gruß und good DX 13CB58
Rufzeichen: DO8LT

QRV: 160m/80m/15m/10m/2m/70cm, viel Digital (FT8)
SSTV Bernd
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:08
Standort in der Userkarte: Falkenberg Halland
Wohnort: Hamburg 2x 3 Monate und Falkenberg Schweden 2x 3 Monate
Kontaktdaten:

Re: SIM31,Wer,Wann,Wo?

#14

Beitrag von SSTV Bernd »

Ja bin seit 3 Monaten hier in Schweden auf SIM PSK31 und ROS QRV...

Je nach Bedingungen täglich 8 Uhr ca.bis 23 Uhr

Besonders am Wochenende ist da viel los....War auch letzte Woche von der Insel Gotland in SIM QRV

Ich rufe vorher 1x in ROS rein, das ich in SIM auf USB Ch 25 bin...

das Logbuch ist Klasse und hab 170 Stationen drin....

Also: Gebt Gas mit Digital ,es geht auch in SIM mit S1 oder weniger !!! 21SM22 in Süd schweden 73 de Bernd
Funker seit 1978 .,FT891,IC7300 Perf.5000
2m:FreeNet digital DMR ,RX: NRD525,FRG9600
X50,X200,Langdraht Windom 42m.12m Hoch.
Blizzard 2700 Vertikal 5/8 .G5RV auf dem Boden.
My Spezial: Digital Modes,JS8, Laptop,Signalink USB.
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: SIM31,Wer,Wann,Wo?

#15

Beitrag von Username: »

:D funktioniert die Software auch Remote? :clue:
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“