Reichweite in der Praxis

Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Reichweite in der Praxis

#16

Beitrag von wasserbueffel »

Was für ein Blödsinn.
DPMR ist auch nicht besser.(Hätte die Werbung bzw Gerätehersteller gerne das dies so ist)
Habe genug Tests hinter mir.
Von der Inkompatibilität der Hersteller untereinander und den verschiedenen Codecs und Verfahren rede ich erst gar nicht...
Yaesu arbeitet nicht mit ICOM usw....Kenwood hat auch eigene Codes...
Die Geräte sind teilweise von 2006 und die Software ist veraltet...

Ein gutes analoges PMR Gerät mit gutem Empfänger und guter Antenne und geöffnetem Squelch sticht jedes DPMR Gerät
in der Reichweite aus!!!Einzig der Vorteil ist die Ungestörtheit auf den 100 Khz höheren Frequenzen..
Für User die ungestörte Kommunikation uber kurze Strecken möchten natürlich ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Die ganzen Tests auf der Tube kannst in die Tonne kloppen....(besonders die Tests im Auto..)
Und was will man bei 6,25 Khz Bandbreite und noch Komprimierung erwarten???.
Die Modulation hört sich an wie ein kastriertes Masthähnchen!!!

Es ist leider auf 70cm so bescheuert das wenn man das Gerät in der linken Hand hält und das andere Gerät in der rechten Hand
Empfangsunterschiede von 50 % und mehr sein können.
Richtige Tests sind nur im Freiraum möglich.
Nur sowas kann keiner von uns bezahlen....

Ich würde ein PMR Freenet Kombi Gerät(Team)nehmen,die haben guten Empfang und gute Antenne,
man kann notfalls das Band wechseln je nach Bedingungen oder eins von den Alinco DJV oder DJA Teilen.
Auch das PT 555 funktioniert prima...

Alle diese Geräte haben ja noch ein "Hintertürchen"(nur für den Notfall,hi..)

Ps.
Habe 5 Stck von den digitalen Geräten(DPMR nicht DMR!!!) gehabt,keins kam an die Reichweite
meiner analogen Geräte.
Teurer Spass um sich zu ärgern!!!

Walter
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Reichweite in der Praxis

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

88MR717 hat geschrieben:Ziemlich sicher geht der Trend zu Digitalgeräten, aber wenn man sich den Klang davon mal anhört, ist das mit dem Verständlichkeitsvorteil auch nicht mehr so ein Unterschied.
Dafür hört man aber beim Digitalfunk das Rauschen in digitaler Qualität! Immerhin! :dlol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Reichweite in der Praxis

#18

Beitrag von doeskopp »

Krampfader hat geschrieben:
Ich persönlich kenne den Unterschied aus dem RC-Bereich (auf 35MHz). Dort erhöhte sich die nutzbare Reichweite bei Verwendung von PCM (digital) beachtlich, im Gegensatz zu FM (analog), mit ein und dem selben Sender, sprich Leistung. Darum wurden unsere Gasturbinen-Jets ausschließlich mit PCM ferngesteuert. Diejenigen die jedoch auf FM setzten endeten nicht selten in einem Feuerball aus Kerosin ...
Aber Du kennst schon den Unterschied zwischen Steuerungssignalen und Sprache?
Sprachübertragung ist die Königsklasse und nicht vergleichbar. Hierbei muss viel mehr Information möglichst fehlerfrei übertragen werden.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Reichweite in der Praxis

#19

Beitrag von 88MR717 »

Das ist wohl eine endlose Streiterei, und wenn die Technik sich weiterentwickelt werden die digitalen Dinger vielleicht irgendwann mal richtig gut. Ich persönlich würde aber auch eher jemandem glauben, der die Dinger aus eigenem Interesse kauft, damit bis zum Abwinken herumspielt, und mir dann genau sagt, daß das alles nicht so hinhaut und warum das so ist. Solche Zitate, daß das und jenes neue so viel besser ist als das alte, liest man ja an jeder Ecke, und manchmal stimmen die sogar, meist aber nicht. Wobei dieses Zitat auch eines von den stimmenden sein wird. Es sagt nur nicht aus, daß es besser als analog ist. Es ist lediglich "erstaunlich gut". Und die 1a-Sprachqualität sollte man sich vorher auch einmal anhören, um zu verstehen, wie das "1a" gemeint ist. Ich kann aber auch verstehen, wenn man es einfach vor Neugier nicht mehr aushält :lol:
Zuletzt geändert von 88MR717 am Di 28. Jul 2015, 12:47, insgesamt 3-mal geändert.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Reichweite in der Praxis

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben:Das mag schon sein Walter. Allerdings sind im (semi)professionellen Bereich durch offenen Sauelch permanent rauschende Geräte ein absolutes No-Go
Sauelch? :dlol: :dlol: :dlol:
(Ich weiß auch, wo auf der Tastatur Q und A liegen, aber den Sauelch finde ich lustig.)

73 de Daniel
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Reichweite in der Praxis

#21

Beitrag von blauescabrio »

Ob sie tatsächlich einen Sauelch im Tierpark haben, werde ich demnächst berichten - sogar mit Foto, wenn es wirklich so sein sollte. :dlol:
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Reichweite in der Praxis

#22

Beitrag von 88MR717 »

Ob sie tatsächlich einen Sauelch im Tierpark haben, werde ich demnächst berichten - sogar mit Foto, wenn es wirklich so sein sollte
Den wirst Du ganz sicher nicht überhören können - wenn der wirklich offen ist, dann geht da die Lutzi ab :lol:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Reichweite in der Praxis

#23

Beitrag von wasserbueffel »

Krampfader hat geschrieben: Das mag schon sein Walter. Allerdings sind im (semi)professionellen Bereich durch offenen Sauelch permanent rauschende Geräte ein absolutes No-Go, nerven nur. Dort kommt es darauf an dass wenn eine Nachricht ankommt dann diese auch deutlich verständlich sein soll und nicht etwa im Rauschen untergeht ...
Im semiprofessionalen Bereich kaufe ich kein PMR oder DPMR.
Da kommt es auf ganz andere Sachen an,da sind Betriebsfunkgeräte die bessere Wahl.
Krampfader hat geschrieben: =======================
Der Digitalmode funktioniert erstaunlich gut. Die Sprachqualität ist 1a, bis auf einmal die Gegenstation (ohne jegliche Vorwarnung) außerhalb der Reichweite kommt. Dann hört man gar nichts mehr
=======================
Das ist auch Quatsch,in den Grenzbreichen der Reichweite ist alles sehr abgehackt,so ähnlich wie ein stehendes Bild bei Signalproblemen mit einem Sat Receiver.
Krampfader hat geschrieben: Wie auch immer: ich lese nur von zufriedenen Benutzern des IC-F4029SDR und überlege daher mir daher ebenfalls mehrere dieser Geräte zuzulegen, rauschfreie, klare Verständigung bis an die Reichweitengrenze, so soll das sein, siehe: http://www.pmr-funkgeraete.de/forum/sho ... #post10662
Ist ja auch ein gutes Gerät,habe ich nie bezweifelt.
Trotzdem sollte man der Werbung nicht alles glauben.
Wenn das alles wirklich so toll ist würden die Teile doch massenhaft verkauft.-..

Eine MP3 Datei kann nie die Qualität einer Wave Datei haben,egal welches Verfahren(Codec) man dabei nimmt.

Das Schlimmste bei den Digitalgeräten ist allerdings das ich Niemanden an der Stimme erkennen kann.
Man weis nie ob am anderen Ende ein Sprachroboter spricht...

Walter
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Reichweite in der Praxis

#24

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wie verhalten sich eigentlich dPMR446 und DMR446 zueinander? Beide sind ja anmelde- und gebührenfrei. Welcher der beiden Standards ist besser? Setzt sich einer von beiden gegenüber dem anderen durch?

73 de Daniel
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Reichweite in der Praxis

#25

Beitrag von wasserbueffel »

Verbindungen zwischen DPMR und DMR sind nicht möglich(verschiedene Standards)

Bei DPMR gibt es zuviel verschiedene Techniken,wenn man das nutzen möchte sollte man Geräte gleichen Herstellers besorgen...
Die Geräte die im Netz rumschwirren(Kydera DP 550S,TYT UVF 10, Zastone 9908,Kirisun DP 880 etc.etc.)
sind nicht mit den im 446 Mhz Bereich zugelassenen DPMR Geräten(Icom SDR,Yaesu,Kenwood,Polmar etc) kompatibel!!!
Und zugelassen für DPMR446 sind diese nicht!!!
Die zugelassenen DPMR 446 Geräte haben feste Einstellungen.
Es kann kein Codec oder Color Code etc geändert werden!!

DPMR ist ein FDMA-Frequenzmultiplex-Verfahren mit einer Bandbreite von 6,25 kHz das nur ein Drittel der bisherigen Bandbreite von 20 kHz belegt (ETSI EN 301 166 Teil 2).

DMR hat sich mittlerweile durchgesetzt,ist im Amateurfunksektor gebräuchlich
Technisch bietet DMR Vollduplex-Übertragung und arbeitet mit dem Zeitmultiplex-Verfahren.
Bei Datenübertragung wird eine Bruttodatenrate von 9,8 kBit/s erreicht und belegt dabei eine Bandbreite von 12,5 kHz.

Es gibt im Amateurfunk zwei Netzwerke, das DMR-MARC-Netz und das Hytera-Netz.
Das DMR-MARC-Netz ist das ältere Netz, es basiert auf Motorola Motorbo-Repeatern.
Das Hytera-Netz basiert auf Repeatern der Firma Hytera. Funkgeräte sind von allen DMR-Herstellern kompatibel zu beiden Netzen.
Man muss sich eine Geräte ID beantragen und Codeplugs(teilweise sehr aufwendig) schreiben damit man damit arbeiten kann.

Hier noch ein paar Links mit den Repeatern und einigen Infos dazu

https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... v3IcxVyCxo

https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... c&hl=en_US

http://www.darc.de/distrikte/c/10/dmr/

http://ham-dmr.de/

Walter
Yaesu FT857D

Re: Reichweite in der Praxis

#26

Beitrag von Yaesu FT857D »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Wie verhalten sich eigentlich dPMR446 und DMR446 zueinander? Beide sind ja anmelde- und gebührenfrei. Welcher der beiden Standards ist besser? Setzt sich einer von beiden gegenüber dem anderen durch?

73 de Daniel
Daniel meintest du nicht eher dPMR446 und (analoges) PMR446?
Jedes läuft mit 8 Kanälen jeweils für sich auf 2 verschiedenen Bereichen die gerade mal 100 Khz auseinander sind.
Es gibt entweder nur analoges PMR446 mit hauptsächlich Handfunkgeräten und Stummelantenne und 500 mW Sendeleistung
oder das digitale dPMR446 ebenfalls mit HFG, Stummelantenne und max. 500 mW Sendeleistung.
Das sind die Standards die europaweit (innerhalb der CEPT) als PMR zugelassen sind.
Es gibt eben Geräte die ausserhalb dieser Standards/Norm zu kaufen gibt.
Nur sind die in den meisten Länder so nicht erlaubt (z.B. mehr Sendeleistung, abnehmbare Antenne ect.)
Kombigeräte die z.B. das deutsche Freenet bei 149 Mhz und (analoges) PMR446 haben, ausgenommen.

Die Geräte für dPMR446 und DMR (und anderen digitalen Standards, wie Wasserbüffel Walter bemerkt hat)
sind nicht kompatibel.

@ Krampfader:
Vergleiche bitte nicht semiprof., digitale Funkgeräte, mit den "normalen" digitalen Funkgeräten oder gar analogen Funkgeräten,
wie wir "Normalos" (Laien) sie benutzen.
Die semiprof. digitalen Funkgeräte haben allein schon mehr (erhöhbare) Sendeleistung, sind anders intern aufgebaut (rauschärmer) usw....
Du würdest allein schon eine Cox Orange (Apfel) mit einer Marie Antoinette (auch Apfelsorte) vergleichen....
Hier geht es aber um analog (FM) versus digital (dPMR, DMR ect.) zu vergleichen.

Vor etwas mehr als 2 Jahren, gab es einen Reichweitentest mit einem D-Star Gerät von Icom und einem analogen FM-Handfunkgerät des gleichen Herstellers
(ich glaube es war im Thüringer Wald) eines OM im Funkamateur auf 70cm AFU.
Er kam auf das gleiche Ergebnis (soweit ich mich an den Artikel erinnere), wie hier Walter (Wasserbüffel).
In der einen Hand das D-Star Gerät (abgehackte Modulation) und in der anderen das FM-Gerät mit etwas Rauschen und Schwund,
aber mit Wörtern die man sich zusammenreimen konnte, weil sie trotz Rauschen teilweise verständlich waren.
Ausserdem konnte der OM auf der Gegenseite auf Nachfrage, die Wörter wiederholen, die vorher im Rauschen untergingen.

Mit dem digitalen geht das nicht. Entweder kommt etwas an, was der Digitalchip entcodieren und in Sprache umsetzt oder nicht.
Da kann dein Gesprächspartner noch soviel das gesprochene wiederholen.
Es sind nur Bruchstücke, die sich nicht zu einem Wort geschweige denn Satz zusammensetzen lassen.....

Ausserdem artet das hier nun in Analog versus Digital aus....
Ich glaube ich :book: hier lieber mal ab jetzt mit.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Reichweite in der Praxis

#27

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nö, nö, ich meinte schon dPMR446 und DMR446. Ich meinte das auch bzgl. der Reichweite, Störfestigkeit usw. Daß die beiden Standards zueinander inkompatibel sind, wußte ich schon. Besonders gefährlich ist es, daß manche Funkläden dPMR446 und DMR446 bei ein- und denselben Geräten im Text nach Lust und Laune (ver)wechseln.

Ich hätte irgendwie Muffensausen, sowas zu kaufen, wenn man noch nicht weiß, welcher Standard sich durchsetzt.

73 de Daniel
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Reichweite in der Praxis

#28

Beitrag von wasserbueffel »

Krampfader hat geschrieben:Hier noch ein Vergleich von digitalem DMR446 zu analogem PMR446, an der Reichweitengrenze, siehe: https://youtu.be/8CuXpXeLQ4A

Wie man hören kann hat die digitale Übertragung die Nase vorn, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig ...
Test mit wackelnden Händen und Stummelantenne.
Dann noch DMR(12,5 Khz Bandbreite)
DPMR hat nur 6,25 Khz und FDMA
Wenig aussagefähig....
An festen Antennen sieht das aber anders aus
Krampfader hat geschrieben: Der Trend Richtung digital ist offensichtlich auch hier nicht mehr aufzuhalten, wiederholt sich ja alles, seinerzeit bei der Schallplatte versus CD, analoger Telefonie versus GSM, analoges Modem gegen Digitalmodem, im RC-Bereich und zu guter Letzt auch hier ...
Leider.....

Ps nimm mal ein Digitalgerät in der Nähe von Störquellen in Betrieb,null Verständigung!!!
In der analogen Kiste knattert es nur,aber man versteht noch was....

Walter
Yaesu FT857D

Re: Reichweite in der Praxis

#29

Beitrag von Yaesu FT857D »

Krampfader hat geschrieben:Hier noch ein Vergleich von digitalem DMR446 zu analogem PMR446, an der Reichweitengrenze, siehe: https://youtu.be/8CuXpXeLQ4A

Quelle: http://dmr446.hamstation.eu/index_en.htm

Wie man hören kann hat die digitale Übertragung die Nase vorn, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig ...

Der Trend Richtung digital ist offensichtlich auch hier nicht mehr aufzuhalten, wiederholt sich ja alles, seinerzeit bei der Schallplatte versus CD, ......

Grüße

Andreas
Haa... es gibt aber noch immer die (analoge) Schallplatte und wird neuerdings vermehrt auch in Läden wie den Elektromärkten wieder verkauft....
Grund:
Weil auf der analogen Schallplatte die Dynamik noch stimmt.
Bei der CD und anderen digitalen Tonträgern wurde seit Einführung der CD anfangs noch das (analoge) Mutterband auf CD übernommen.
Deshalb finden auch CDs mit dem Aufdruck AAD noch reissenden Absatz....
Aber als die CD plötzlich ADD oder gar DDD aufwies, war/ist es mit der Dynamik vorbei.
Dort wurden Klangkompressoren ect. eingesetzt, die das Klangbild und damit die Dynamik (zum Nachteil der Hörer) völlig veränderten/verschlechterten....

Noch etwas: Warum wird nicht radikal wie bei DVB-T das analoge FM-UKW Radio abgeschaltet (nach und nach) und auf DAB (DAB+) umgestellt?
Genau aus dem gleichen Grund wie oben bei der Schallplatte versus CD....und weil die Grundversorgung der Bevölkerung besonders im Katastrophenfall gesichert sein muss.
Aber das sind andere Themen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Reichweite in der Praxis

#30

Beitrag von DocEmmettBrown »

Yaesu FT847 hat geschrieben:Weil auf der analogen Schallplatte die Dynamik noch stimmt.
Es ist richtig, daß die 16 Bit-CD nicht ausreichend Dynamik hat und tatsächlich der Schallplatte hinterherhinkt. ABER: Seit der DVD-Audio stimmt auch das nicht mehr, vorausgesetzt, man kratzt das Gejaule mit 20 oder besser 24 Bit auf die DVD. Dann ist die Schallplatte hoffnungslos unterlegen.
Yaesu FT847 hat geschrieben:Noch etwas: Warum wird nicht radikal wie bei DVB-T das analoge FM-UKW Radio abgeschaltet (nach und nach) und auf DAB (DAB+) umgestellt?
Bei DVB-T1 habe ich mal gelesen, das würde nur bis zu einem Tempo von 120 km/h oder so funktionieren. Heißt: Sobald man in den 2. Gang schaltet, verstummt das DVB-T-Radio, was sowieso in keiner Kalesche eingebaut ist.
Yaesu FT847 hat geschrieben:und weil die Grundversorgung der Bevölkerung besonders im Katastrophenfall gesichert sein muss.
Das ist Unsinn. Der Staat kümmert sich schon lange nicht mehr um die Bedürfnisse seiner Bürger, aber das ist ein anderes Thema. Tatsächlich werden weder MW, LW, KW oder UKW abgeschaltet. Wenn Du Dein Sparbuch plünderst, kannst Du Dir nach etwas Papierkrieg ganz legal ein privates Radio aufmachen und munter in den genannten Bändern senden. Du mußt Dich nur selber um die Finanzierung kümmern. Die öffentlich-rechtlichen Sender wollen das nicht (mehr) bzw. bekommen aus Brüssel einen Scheitel gezogen, wenn das Geld dafür "verschwendet" wird. In den Medien wird immer irreführend von einer kompletten Abschaltung ganzer Bänder gesprochen. Wie gesagt, es geht nur um's Geld. Ein Privatradio kann, wenn die Finanzdecke stimmt, senden, wo es lustig ist.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“