Haltbarkeit Spiderbeam

Antworten
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Haltbarkeit Spiderbeam

#1

Beitrag von doeskopp »

Ich will eine Drahtantenne zum stehen bringen. Für den portablen Einsatz hat sich eine Spiderbeam Rute(s. Link) bereits bewährt. Das Gewicht des Drahtes kann bei den Überlegungen vernachlässigt werden.

http://www.spiderbeam.com/product_info. ... 0pole.html

Der Aufbau um den es geht soll etwas dauerhafter sein. Es könnte sein das die Konstruktion längere Zeit Wind und Wetter ausgesetzt ist. Mir fehlt es allerdings an Langzeiterfahrung mit dem Material. Deshalb ein paar Fragen.

1: Hat jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit des GFK Materials? Bei diversen AFUs habe ich schon Ruten im Garten gesehen die jahrelang dort standen.
2: Sollte man die Rute mit irgendwas lackieren um sie vor Verwitterung und einem Zerfasern zu schützen?
3: Wie verhält sich das Material bei Eis/Frost und Schnee? Wird es brüchig und knackt weg wenn der Wind etwas stärker bläst?
4. Welche Windstärken können diese Masten aushalten? Es wird lediglich ein Draht senkrecht dran gestrapst.
4: Behält das Material seine Elastizität oder wird es mit der Zeit brüchig?

Fragende Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
ct 101
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 18:36
Standort in der Userkarte: Kohlenpott
Wohnort: Kohlenpott

Haltbarkeit Spiderbeam

#2

Beitrag von ct 101 »

gute Entscheidung :thup:

hast PN -- 73 de klaus
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Spiderbeam

#3

Beitrag von DK615 »

Oh jetzt bekomm ich Angst. ;)

Jetzt wirst du zum DX Hunter.... :thup:

Auf Berg mit dem Siderbeam im Dauereinsatz wird er sich wohl irgendwann einmal verabschieden. Achte doch mal auf die Wandungsstärke. :paper:
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Haltbarkeit Spiderbeam

#4

Beitrag von doeskopp »

DK615 hat geschrieben:
Auf Berg mit dem Siderbeam im Dauereinsatz wird er sich wohl irgendwann einmal verabschieden. Achte doch mal auf die Wandungsstärke. :paper:
Schon klar. Letztendlich kommt es aber auf die Qualität und Verarbeitung an. Gebundener Polyesterstaub taugt nichts wie sich gezeigt hat. Ein aus Fasermaterial laminiertes Rohr vielleicht schon eher. Hab leider keine Langzeiterfahrung damit. Ich habe inzwischen ein paar Pics im Netzt gesehen die mich fast überzeugen.

Das sind ca. 100km/h Windgeschwindigkeit. Wenn sowas nicht starr sondern an einer schwankenden Basis montiert wird könnte der Sollwert durchaus erreichbar sein.
http://w9oy.painloss.com/SSvert/ssv40mph.jpg

Grüße from Doeskopp
DD1GG

Re: Haltbarkeit Spiderbeam

#5

Beitrag von DD1GG »

Der Link, den ich Dir geschickt habe: Das dort gelistete Teil wurde an der See bis 135 kmh ausgetestet. Hier hängt ein Leichtbaudipol dran, alle Stürme der letzten 12 Monate überstanden und das war einiges. Den Rest kennst Du.

73
Peter
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Haltbarkeit Spiderbeam

#6

Beitrag von doeskopp »

135km/h sind schommal ne Ansage. Wer bietet mehr? :?:

Ich könnte zusätzlich noch ne Webcam inklusive Windanzeiger installieren. Titel : "Doesi's Antenna Experiment" oder so ähnlich. Gut geeignet für den Schulunterricht. :lol:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Spiderbeam

#7

Beitrag von DK5VQ »

Mit dem Spiderbeam Mast habe ich noch nie Probleme gehabt. Allerdings stand der nie länger als 3 Wochen am Stück. Habe den 12m HD seit Jahren im Einsatz für portabel und temporäre Sachen. Um das einsacken der Elemente zu verhindern muss man sich was überlegen. Ich lege an jedem Übergang ein Stück eines alten Fahrradschlauches um den dünneren Teil und ziehe einen Kabelbinder drum. Das hält Bombe. Ansonsten sind die GFK Masten von VDL super. Das ist eine andere Liga...

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Haltbarkeit Spiderbeam

#8

Beitrag von grinsekater »

@Frank:

Wenn es Dir in erster Linie um das (GFK-)Material geht, guck Dir evtl. das hier auch mal an: http://www.ebay.de/itm/8-GFK-Zaunpfahle ... 23499716aa .

Ist jedenfalls preisgünstig und stabil. Hab ich auch hier rumliegen, hab allerdings bislang keine Langzeiterfahrung damit. Können wir ja ggf. mal testen, irgendwann am WE, dann bringe ich das -nach Absprache- mal mit auf irgendeinen Hügel.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Spiderbeam

#9

Beitrag von DK5VQ »

Um damit auf 12m zu kommen muss man mehrfach anspannen. Bei Sturm brechen die gerne an den Stoßstellen ab...

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Haltbarkeit Spiderbeam

#10

Beitrag von doeskopp »

grinsekater hat geschrieben:@Frank:

Wenn es Dir in erster Linie um das (GFK-)Material geht, guck Dir evtl. das hier auch mal an: http://www.ebay.de/itm/8-GFK-Zaunpfahle ... 23499716aa .
Das würde mit Aufbau und Gewicht schwierig. Ich brauche ca. 5m Mast bis zum Speisepunkt der Antenne. Da es eine vertikale Drahtantenne wird kommt deren Länge noch hinzu. Eine flexible Lösung muss her, die nicht bricht und ohne Abspannung auskommt. Eine Rute die konisch nach oben zuläuft scheint mir die beste Wahl zu sein, weil die Windlast zur Spitze hin abnimmt und das Biegemoment an der Befestigung entsprechend geringer ist.
Das Ganze kann ruhig wackeln wie ein Lämmerschwanz. "Was sich biegt das bricht nicht". Die GainMaster ist eine unrühmliche Ausnahme. Sie ist nicht stabiler als ein Strohhalm.

Grüße from Doeskopp
DD1GG

Re: Haltbarkeit Spiderbeam

#11

Beitrag von DD1GG »

doeskopp hat geschrieben:135km/h sind schommal ne Ansage. Wer bietet mehr? :?:

Ich könnte zusätzlich noch ne Webcam inklusive Windanzeiger installieren. Titel : "Doesi's Antenna Experiment" oder so ähnlich. Gut geeignet für den Schulunterricht. :lol:

Grüße from Doeskopp
Komm, dass laue Lüftchen da bei Dir. Mir hats den Dipol gerissen, allerdings steht der Mast immer noch.

*Gnarf*
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Haltbarkeit Spiderbeam

#12

Beitrag von doeskopp »

Funkfreak65 hat geschrieben:
doeskopp hat geschrieben:135km/h sind schommal ne Ansage. Wer bietet mehr? :?:

Ich könnte zusätzlich noch ne Webcam inklusive Windanzeiger installieren. Titel : "Doesi's Antenna Experiment" oder so ähnlich. Gut geeignet für den Schulunterricht. :lol:

Grüße from Doeskopp
Komm, dass laue Lüftchen da bei Dir. Mir hats den Dipol gerissen, allerdings steht der Mast immer noch.

*Gnarf*
Na ja, die durchschnittlichen Wingeschwindigkeiten hier sind zwar weniger alarmierend. Aber die gelegentlich auftretenden Böen und Wirbel können einer Antenne schnell den Hals brechen.

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“