MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

Benutzeravatar
Turner+3
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 01:06
Standort in der Userkarte: 94336 Windberg
Wohnort: Dahoam

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#676

Beitrag von Turner+3 »

Moin Hannes,

das SWR misst man normalerweise am Fußpunkt der Antenne.

Wenn Du Dein Meßgerät irgendwo im Shack hinter Deiner Funke hast, wird halt dass gesamte Kabel-/Antennenkonstrukt gemessen.

Ist auch nicht schlimm. Deine Werte sind sehr gut. Alles unter 2 kann man so lassen.

Aber wie Du schon vermutest; irgendwo ist der Wurm drin.

Hast Du die Möglichkeit ein anderes Mikrofon anzuschliessen?

Kannst Du bei der Antenneneinspeisung das Antennenkabel auf 10 Windungen wickeln und mit irgendwas fixieren? Nimm ne PET Flasche zum umwickeln. Frei Hand geht auch.

Dann hast Du eine billige Mantelwellensperre. Zur Not kannst Du die "Wicklung" auch im Shack hinterm Gerät wickeln, falls Deine Antenne auf dem Dach steht.

Einfach mal ausprobieren ob sich was ändert.

Gruß,

Klaus
Je suis Charlie, ihr Fusselbartträger!
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#677

Beitrag von Tornado »

Hatte bei meiner Lincoln mit KL203 HF im schlecht geschirmten Mikrofonkabel. Habe das Kabel gegen ein abgeschirmtes Kabel damals getauscht. Zum Probieren habe ich aber vorher einfach Alufolie um das Kabel gewickelt und gut mit dem Steckergehäuse verbunden. Damit waren die Störungen schon weg.
Am besten war es natürlich die HF Schleuder KL203 auszuschalten 8)
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Schinderhannes
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:21

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#678

Beitrag von Schinderhannes »

Hallo Klaus,

auf dem Dach geht das mit der Wicklung nicht mehr so einfach, weil ich das Kabel an den Bohrstellen schon wieder eingeputzt habe.
Da war ich wohl zu schnell.
Habe aber gerade die Wicklung hinter der Maas gemacht. (profisorisch siehe Link) Voilà. Es funzt, nicht zu glauben. :tup: :banane:
Vielen Dank für Deine Hilfe! Bist mein Held. :king:

Gruß Ralf

PS: Also müßte ich um das SWR zu messen und optimal einzustellen mit der Funke und dem Messgerät aufs Dach?

http://www.directupload.net/file/d/3784 ... yo_jpg.htm
Schinderhannes
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:21

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#679

Beitrag von Schinderhannes »

Hallo Tornado,

danke Dir für Deine Antwort. Bei solchen Geschichten muss ich immer an die Werbung im TV denken, wo der Typ mit dem Aluhut vor dem Fernseher sitzt. :mrgreen:

Gruß Ralf
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#680

Beitrag von Tornado »

Hehe, aber es funktioniert...
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Benutzeravatar
Turner+3
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 01:06
Standort in der Userkarte: 94336 Windberg
Wohnort: Dahoam

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#681

Beitrag von Turner+3 »

Hallo Hannes!

Ja. Man müßte aufs Dach.

Aber SWR gut. Mantelwellen wech. Lass es wie es ist! Hauptsache das Gerät "glaubt", dass wenig reflektierte Leistung zurückkommt. Am Ende zählt eh nur die tatsächlich abgestrahlte Leistung. Die muß nicht unbedingt mit dem besten SWR zu tun haben.

Wichtig bei den 10 Wicklungen ist, dass sie eng nebeneinander und im gleichen Durchmesser sind. Also irgendein Stück Kunststoffrohr oder ne kleine PET-Flasche als "Wickelgrund" nehmen. Bitte nichts metallisches.

Mit Tesa oder Kabelbindern fixieren, gut isses.

Ich würde dann nur noch die Steckerverbindung an Deiner Antenne wasserdicht machen. Wasser kriecht auch senkrecht nach oben. Ich nehme da immer selbstverschweißendes Kunststoffband. Kannste auf die 3-4 fache Länge ziehen und die Verbindung umwickeln. Immer so 50% überlappend. Verschweißt sich, ohne Klebereste zu hinterlassen.

Gruß,

Dein "Held" Klaus
Je suis Charlie, ihr Fusselbartträger!
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Top Gun Quad 5

#682

Beitrag von DK615 »

13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#683

Beitrag von wasserbueffel »

Suche für meine Maas DX 5000 einen Lautstärkepotentiometer(mit Einschalter).

Potis funktionieren noch,aber der Einschalter für die Versorgung ist hinüber.
Gebrückt funktioniert das Gerät,sollte aber aber kein Dauerzustand sein....

Kann mir Jemand sagen ob dieses Poti passt??
http://www.bensons-funktechnik.de/ersat ... excel.html

Anbei mal Bildchen von dem Teil


Walter
Dateianhänge
Aufnahme2.jpg
Aufnahme1.jpg
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#684

Beitrag von 13 RF 071 »

Topgun hab ich schon vom Kucha Hans.

Sehr gut.TOP :tup:
Schinderhannes
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:21

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#685

Beitrag von Schinderhannes »

Tach,
ist es normal, dass ich auf CW nur empfangen, aber nicht senden kann?
Ist dies nur für Morsebetrieb?

Gruß Schinderhannes
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#686

Beitrag von Microphones »

Schinderhannes hat geschrieben: Ist dies nur für Morsebetrieb?
Exakt!
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Schinderhannes
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:21

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#687

Beitrag von Schinderhannes »

Danke Dir! :wave:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#688

Beitrag von wasserbueffel »

Übrigens....

Poti hab ich von Stabo bekommen,ist gewechselt.

Das Poti von der President Jackson 2 passte,nur die Knöpfe stehen jetzt anders.

Walter
Benutzeravatar
13HK02
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 19:55
Standort in der Userkarte: Osnabrück

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#689

Beitrag von 13HK02 »

So auch mal hier meine Erfahrungen mit der Maas DX 5000.

Die ganzen Einstellmöglichkeiten und die Leitungen sind gut aber die Verarbeitung ist wohl dem Preis geschuldet.

Ich bin gespannt wie lange die einzelnen Schalter halten. :clue:

mfg
My Station: Maas DX 5000 V4 Kucha Hans Edition
Microfon: Shure 526T und Shure 444T
Antenna: Sirio Blizzard 2700 und Maas KFA 5000 Hurricaneflex
Call: 13 Hotel Kilo 02
QRV: FM 29
Benutzeravatar
Comander2
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 21:39
Standort in der Userkarte: 52.754548,13.229608
Wohnort: JO62PS
Kontaktdaten:

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#690

Beitrag von Comander2 »

Hallo Funkfreunde

Ich besitze auch noch eine maas DX 5000 V4 nun hab ich ein Problem .

Ich habe meine alten freqenzdateien nicht mehr und seid myanytone nun auch nicht mehr ist suche ich auf diesen wegen eine gute Freqenz datei . würde mich freuen wenn einer noch eine hat die er mir per mail zusenden kann es sollte schon das 11 m band mit drinne sein .

bitte pn an mich
mfg Andy
( Skip Comander ) DX call: 13TH2261
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“