Ein Exportgerät als Ausstellungsstück...

Antworten
Funker87

Ein Exportgerät als Ausstellungsstück...

#1

Beitrag von Funker87 »

Hallo,
ich habe ein legales CB-Funkgerät für den normalen Gebrauch.

Allerdings besitze ich auch ein Exportgerät, welches ich allerdings nur besitze da ich es geschenkt bekommen habe. Senden tu ich natürlich nicht damit, es ist nichtmal angeschlossen.

Jetzt ist meine Frage:
Wo und wie darf ich das Gerät lagern oder aufbewahren?

Angenommen die BNetzA käme zu einer Durchsuchung und ich habe das nichtzugelassene Gerät in meinem Funkzimmer stehen - natürlich nicht angeschlossen, wie gesagt es ist auch NIE in Betrieb.
Nicht dass die dann verdächtigen: DU BIST EIN ILLEGALER FUNKER...!

Das Gerät steht momentan auf einer Kommode und hat nur das Mikrofon drangesteckt, da es im Set eben so als Zierde dasteht, darunter im Regal sind meine Handfunkgeräte etc. Antenne ist natürlich nicht dran, eingesteckt auch nicht.

Genügt das oder muss ich das Gerät irgendwie betriebsunfähig machen?
Will letzteres aber nicht unbedingt, da sonst der Wert im evtl. Wiederverkauf verlorengeht...!!!

Was sollte ich am besten machen? Oder darf ich das auch auf dieser Kommode stehen haben?

128 Achim
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Ein Exportgerät als Ausstellungsstück...

#2

Beitrag von ic240 »

"Leider " haben wir nicht mehr das Jahr 1980, wo der Besitz von Sendeanlagen verboten war.
Somit kannst du dir hin stellen was du willst ...
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
General Lee

Re: Ein Exportgerät als Ausstellungsstück...

#3

Beitrag von General Lee »

Hallöchen... Bild

...am besten Du schenkst und schickst mir das Gerät Bild Bild Bild .

so bekommst Du garantiert keine Probleme mit irgendwelchen Behörden.

Bild Bild Bild

Gruß
Hans-Joachim
Alphacharlie1987
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: So 25. Sep 2005, 15:35
Wohnort: Hamm/Sieg
Kontaktdaten:

Re: Ein Exportgerät als Ausstellungsstück...

#4

Beitrag von Alphacharlie1987 »

Wie auch mit Leistungsverstärkern (CB):
Besitz erlaubt, Betrieb verboten...
Zuletzt geändert von Alphacharlie1987 am Do 26. Jul 2007, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
klaus46

Re: Ein Exportgerät als Ausstellungsstück...

#5

Beitrag von klaus46 »

"Leider " haben wir nicht mehr das Jahr 1980, wo der Besitz von Sendeanlagen verboten war. "

Es gab und wird es vielleicht wieder geben, dass der Verkauf von Spielzeug, das große Ähnlichkeit mit Kriegswaffen hat, auf das allerstrengste verpöhnt und rechtlich verbannt wird.

PS: ... verbiete erstmal legale Technik wie KFZs im Straßenverkehr ... usw, die sind gefährlicher als so eine Funke in der Kammer..... oder nicht ?
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Ein Exportgerät als Ausstellungsstück...

#6

Beitrag von NSA001 »

@ Funker87:

Du kannst das Gerät sogar zum hören mit angeschlossenem Mike verwenden, wenn es ein CE-Zeichen hat.
Übrigends solltest Du das Gerät auf alle Fälle alle paar Wochen mal eine Weile mit Spannung versorgen und einschalten (egal ob mit oder ohne Antenne), da sonst über kurz oder lang die Elkos im Gerät die Flügel strecken. Die sollten ab und zu mal beansprucht werden....

73 de Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
General Lee

Re: Ein Exportgerät als Ausstellungsstück...

#7

Beitrag von General Lee »

Hallöchen... Bild

...um welches Gerät handelt es sich Bild Bild Bild

...welches Gerät "verschwendest" Du lediglich als Zierde Bild

Gruß
Hans-Joachim
Funker87

Re: Ein Exportgerät als Ausstellungsstück...

#8

Beitrag von Funker87 »

@ General Lee:

hallo, es ist eine Art XF 9082 von STABO die aber mit zu hoher Leistung arbeitet, denke sogar dass es eine AFU 10m Version ist...! denn sie hat viel zu viele Kanäle für ein CB-Gerät---

Ich will sie aber auch nicht hergeben, darum lass ich sie da stehn, wer weiß, vielleicht werde ich ja mal AFU... Bild

128 Achim
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Ein Exportgerät als Ausstellungsstück...

#9

Beitrag von ic240 »

Prima Einstellung! Bild

Es ist eh das beste wenn man eine 9082 in der Vitrine stehen lässt und gar nicht benutzt .....
... so muss man sich nicht ärgern wenn das Ding plötzlich und aus heiterem Himmel seinen Dienst auf gibt Bild
und es kann dir keiner nachsagen, du hättest mit dem illegalen CB-Gerät gefunkt Bild
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Benutzeravatar
Highlander01
Santiago 7
Beiträge: 505
Registriert: So 12. Dez 2004, 09:43
Standort in der Userkarte: Schönsee
Wohnort: Schönsee

Re: Ein Exportgerät als Ausstellungsstück...

#10

Beitrag von Highlander01 »

Mahlzeit!
und es kann dir keiner nachsagen, du hättest mit dem illegalen CB-Gerät gefunkt
Genau!! Denn wer mit illegalen Geräten funkt ist BÖSE! Bild

@Funker87
Bin mal gepannt wie lange Du noch so "gestzestreu" bist.
Immer nur entfernte Stationen zu hören aber selbst nicht hin kommen, wenn dann nur sehr schlecht, macht auf Dauer auch nicht richtig Fun.
Und dann wird mal schnell die Türe der Vitrine aufgemacht und ..........................
........... das Exportgerät wieder mal abgewischt. Was sollte man auch sonst machen. Bild

Ein Schelm wer schlechtes dabei denkt....... Bild

Bild

Gruß Tom
(Highlander)

der böse... Bild Bild
Gruß
Highlander-Tom



++13TH2002++ QTH: Ostbayern SAD
Hook

Re: Ein Exportgerät als Ausstellungsstück...

#11

Beitrag von Hook »

Natürlich darfst Du sowas besitzen.

Du darfst sogar ein funktionsfähiges Polizeifunkgerät nach TR-Bos besitzen und in die Vitrine stellen (gibt es bei E-bay). Oder ein altes Wehrmachtfunkgerät vom Opa.

Nur benutzen darfst Du den Kram nicht.
WaveSnake

Re: Ein Exportgerät als Ausstellungsstück...

#12

Beitrag von WaveSnake »

@ Highlander01,



Nu reiss dich mal zusammen, gelle !

ich bin NICHT böse, und basta Bild Bild


73

Stefan
Zuletzt geändert von WaveSnake am Fr 3. Aug 2007, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Fario
Santiago 7
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Aug 2004, 15:15

Re: Ein Exportgerät als Ausstellungsstück...

#13

Beitrag von Fario »

Hallo alle!
Wenn man mal davon absieht, dass die Stabo garnicht schlecht ist (hab selber eine, aber nein, ich will hier nicht die alte Diskusion lostreten)... Du kannst sie auch "kastrieren"! Steck einfach die Jumper im Gerät so um, dass du wieder ein Standard-Gerät hast.
Sollte eigentlich gehen...!
Gruß
Richard
Ein stiller Mensch ist ruhig, solange man ihm nicht über´s Maul fährt.
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“