Standortbescheinigung Richtantennen

Antworten
Benutzeravatar
13TH769
Santiago 4
Beiträge: 217
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 10:05
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Standortbescheinigung Richtantennen

#1

Beitrag von 13TH769 »

Moin....

Endlich nach langer Sucherei habe ich das Doku.. gefunden.
Vieleicht kann es ja jemand gebrauchen.
Und dann wollte ich nun mal wissen ob das, das richtige ist was ich nun gefunden habe.

Soll als Standortbescheinigung dienen zum Aufbau einer Richtantenne.


Link habe ich mal auf meiner HP gelegt, aus dem einfachen Grund das Teil noch mal wieder zu finden..

http://www.funkpilot-kiel.de/bescheinigung/568.pdf


73 Roland
Zuletzt geändert von 13TH769 am Mi 2. Aug 2006, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Name: Roland_-_Call: DX-Call: 13FAT101-_13 TH 769_-_QTH: Kiel_-_Loc: JO54CH_- http://www.berg-funker.de_ - -_
13 Lima-Hotel 69

Re: Standortbescheinigung Richtantennen

#2

Beitrag von 13 Lima-Hotel 69 »

Was möchtest Du denn genau durchführen ?

Eine den AfU`s bekannte BEMFV oder benötigst Du eine Standortbescheinigung für Deine Antennenanlage, da z.B. am gleichen Standort ein Handy-Netz-Betrieber o.ä. schon seine Antennen installiert hat ?

Ansonsten -> http://www.darc.de

http://service.darc.de/technik/emvu/index.html


Für Mitglieder zugänglich.
Benutzeravatar
13TH769
Santiago 4
Beiträge: 217
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 10:05
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Standortbescheinigung Richtantennen

#3

Beitrag von 13TH769 »

Moin...

Mal abgesehen von allem anderen möchte ich eine 6 Element Quad für CB aufbauen.Sie soll auf einer höhe von 17 Meter aufgebaut werden.
Da es nicht wirklich alles klar ist was wo und wie nun läuft habe ich mal diese bescheinigung gefunden.
Da ich mehr als 4 Elemente und einen hohen Gewin habe bei der Antenne gehe ich davon ja aus das ich eine sogenannte Standortbescheinigung benötige.

Auch bei Schuelein.com wo ich die Antenne beziehe konnte mir man auch nicht genau sagen was nun Sache ist.

MFG Roland.
Name: Roland_-_Call: DX-Call: 13FAT101-_13 TH 769_-_QTH: Kiel_-_Loc: JO54CH_- http://www.berg-funker.de_ - -_
13 Lima-Hotel 69

Re: Standortbescheinigung Richtantennen

#4

Beitrag von 13 Lima-Hotel 69 »

Also wie die Sache im Hobbyfunk gehandhabt wird kann ich nicht sagen.

Ich denke aber, das nach §9 BEMFV verfahren wird, bin aber nicht sicher.*
* Da Überschreitung von 10Watt Strahlungsleistung vorliegen könnte.


Generell unterscheidet man zwischen einer Standortbescheinigung** bzw. nach §9BEMFV.

** In der Regel kostenpflichtig, da von BNA durchgeführt, aber auch schon durch ein Ing.-Büro ( Erfahrung), gemacht wurde.

Zwei verschiedene Paar Schuhe.

Als DARC Mitglied besteht die Möglichkeit auf den o.a. Seiten sich "schlau" zu lesen, ansonsten -> BNA bzw. im Netz suchen.

Mal ein Beispiel:

KW-Beam
2 Drahtantennen
4er Gruppe für 2m
1 Rundstrahler für 2m/70cm

Aufwand : 3 Tage
Gemessen und simuliert, Zeichnung des Grundstücks erstellt, Bandbereich 160m-70cm... und die Sache sollte durchdrungen sein und außerdem auch " Wasserdicht"

73
Zuletzt geändert von 13 Lima-Hotel 69 am Mi 2. Aug 2006, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
hotel-golf
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: So 30. Mai 2004, 21:13

Re: Standortbescheinigung Richtantennen

#5

Beitrag von hotel-golf »

Hi Roland.

Also was ich gehört habe darf man für so eine Aktion die BNetzA einladen und denen
dann für ihre Messungen einpaar hundert Euro hinlegen. Aber die füllen dir dann
wohl dein Dokument aus und wenn alles passt, dann darfst auch mit mehr als
10W EIRP auf CB funken. Vielleicht findest du ja unter http://www.bundesnetzagentur.de
irgendwo eine Preisliste. Ich hab auf die Schnelle leider nichts brauchbares gefunden.

128 vom Dieter aus der Fränkischen Schweiz.
klaus46

Re: Standortbescheinigung Richtantennen

#6

Beitrag von klaus46 »

13DL2, congrat... für ne tolle Antennenidee in luftiger Höhe Bild , wünsche dir mittelgutes 11m Funkwetter, denn dann wird die Quad wahrscheinlich was bringen, sonst nur Matsch wenn die Bedingungen zuu gut sind.

Bedenke aber bei aller Sorge um die TX-Vorschriften und Standortbescheinigungen usw., dass ein 17 Meter Mast mit Quad obendrauf stark windlastgefährdet ist, und in jedem Fall genehmigungspflichtig ist! Darum kümmert sich die Post wohl kaum, eher Nachbarn, die bei deiner zuständigen Baubehörde vorstellig werden könnten. Wenn es dir um vorschriftsmässige Korrektheit geht, würde ich erst mal beim Mast anfangen, dann diese Netzagentur, auf dass du 4Watt auch gebündelt "abpusten" darfst.
73 de Klaus
Benutzeravatar
13TH769
Santiago 4
Beiträge: 217
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 10:05
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Standortbescheinigung Richtantennen

#7

Beitrag von 13TH769 »

Moin...

Danke erst mal für die Info`s.

Da sieht man mal hier was das eine wackelige Sache ist.Es ist erlaubt und keiner weis bescheid incl. mir Bild

Na ich werde mal mit den Herren der BNA telefonieren,da muss ja was sinniges bei raus kommen.

Aufbau habe ich keine Probleme da Eigentum und Nachbarn sind ein bissel weg.Habe mir aber trotzdem mal erlaubt von meinen linken und rechten Nachbarn mir eine Unterschrift einzuholen,das es für keine Probleme gibt.
Man weiss ja nie was noch kommt.

Also werde ich morgen mal dort anrufen,dumm eigentlich denn heute beim einkaufen stand der Messwagen 4 Parkplätze weiter Bild Aber das hätten die mir so warscheinlich auf die schnelle auch nicht beantworten können.Vieleicht sehe ich den Messwagen ja noch mal dann werde ich die Herrschaften mal ansprechen,da Sie ja nun schon seit 14 Tagen hier in Kiel unterwegs sind..


73 Roland
Name: Roland_-_Call: DX-Call: 13FAT101-_13 TH 769_-_QTH: Kiel_-_Loc: JO54CH_- http://www.berg-funker.de_ - -_
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“