Gebühren für Lautsprecher paradox

Antworten
Benutzeravatar
DHC117
Santiago 5
Beiträge: 376
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 13:35
Wohnort: Loc JN47MW

Gebühren für Lautsprecher paradox

#1

Beitrag von DHC117 »

Hallo !

Jetzt würde mich mal eure Meinung zu folgendem Artikel interessieren.
Da will die GEZ doch tatsächlich gebühren für die Lautsprecher auf den Feuerwehrfahrzeugen.
Ich persönlich würde es ja auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen und klagen. Bin mal gespannt wie die Feuerwehr reagiert.
Aber lest selbst :



Eicher Feuerwehr zieht Konsequenzen aus der Gebührendiskussion: Tuner ausgebaut

Dass die Feuerwehr nicht von der Zahlung von Rundfunkgebühren befreit wird, stößt bei den Blauröcken auf Verständnis. Aber dass auch für das Lautsprechersystem auf den Fahrzeugen Gebühren verlangt werden, stößt bei den Floriansjüngern auf Kritik.

Nach der bisherigen Rechtslage sind sowohl für Fernsehgeräte, die von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk hauptsächlich für Schulungszwecke bereitgehalten werden, als auch für die Rundfunkgeräte in den Einsatzfahrzeugen Rundfunkgebühren an die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) zu entrichten. Eine Befreiung von dieser Zahlung gibt es auch für den Katastrophenschutz nicht.

"Gerade aus Kostengründen sind Empfangstuner aus den Schulungsgeräten ausgebaut worden", erklärte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Alzey-Worms, Wilmut Gehm.

Auf den Bildschirmen können nur noch Video-Bänder oder DVDs angeschaut werden. Ein Radio oder Fernsehempfang ist somit nicht mehr möglich. So konnte ein Teil der GEZ-Gebühren eingespart werden.

Der Ausbau der Empfangsanlagen hat die Floriansjünger zwar eine ganze Stange Geld gekostet; aber letztendlich sei der Ausbau der Tuner billiger, als die Gebühren weiter zu bezahlen. Dass die Feuerwehr nicht grundsätzlich von den Gebühren befreit ist, dafür zeigt der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes noch Verständnis. Doch damit nicht genug: Mit der Rechnung der GEZ sind auch gleichzeitig Gebühren für Lautsprecher auf dem Einsatzfahrzeug fällig.
Damit werden die Floriansjünger gesondert zur Kasse gebeten, da man damit Musik hören beziehungsweise Musik über das eingebaute Tonband wiedergeben kann. Deshalb werden sie gesondert eingestuft. "Das ist eigentlich völlig paradox", meint Gehm, denn beim "Tag der offenen Tür" oder auch anderen öffentlichen Veranstaltungen würden sowieso GEMA-Gebühren fällig.

Für Gehm ist es völlig unverständlich, warum ein weiteres Mal abkassiert wird: "Schließlich fahren wir ja nicht durch die Straßen und lassen Musik erschallen. Wir setzen teure und moderne Technik für die Bürgerinnen und Bürger im Katastrophenschutz ein und müssen dafür auch noch bezahlen", empört er sich.

Im Endergebnis wirkt sich dieser Umstand nicht nur auf die Motivation der ehrenamtlichen Helfer negativ aus, sondern führe im Einzelfall auch mangels ausreichend funktionstüchtiger Kommunikationsmittel zu erheblichen Schwierigkeiten und Zeitverzögerungen an den Einsatzorten.

Quelle: http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... id=2246468
Strom macht klein, schwarz und häßlich !
Bravo Delta 7

Re: Gebühren für Lautsprecher paradox

#2

Beitrag von Bravo Delta 7 »

Bild Die GEZ ist halt Geldgeil!!!!!
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Gebühren für Lautsprecher paradox

#3

Beitrag von Ippenstein »

Die GEZ gehört abgeschafft. Sollen die öffentlichen doch Werbung machen. Das ist mir sowas von egal. Aber die GEZ gehört abgeschafft!!! Bild Bild
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Gebühren für Lautsprecher paradox

#4

Beitrag von Brock »

Sehe ich ganz genauso. Das wäre das gleiche, als wenn ich nun von jedem Gebühren verlange, der theoretisch auf einer afu-frequenz mithören kann, also egal ob er ein OM ist, ein SWL oder einfach nur theoretisch die möglichkeit dazu hätte...

<span style="font-size:16pt"> <span style="color:red"> GEZ=ABZOCKER³ </span> </span>
faxe11760

Re: Gebühren für Lautsprecher paradox

#5

Beitrag von faxe11760 »

Bei uns in Frankreich sind sämtliche Rettungsdienste und zivile Schutz- und Hilfsorganisationen von solch einem Thema verschont Bild

Ich privat zahle um die 100 Euronen pro Jahr für meine Nutzung von Rundfunkempfängern, egal wieviele und wo. Muss nicht extra das Radio im Auto melden oder das ganze Gerödel in der Ferienwohnung Bild

Das ist ja reine Abzocke in D ! Und ne Frechheit obendrein, gerade für Rettungs- und Hilfsdienste. Vielleicht brennt denen mal die Bude ab weil es keiner mitbekommen hat Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruss aus dem schönen Elsass
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Gebühren für Lautsprecher paradox

#6

Beitrag von Questor »

@Ippenstein,

die Öffentlichen machen doch schon Werbung - und das nicht zu knapp.
Der Verein gehört abgeschafft, das ist ungerecht den Privaten gegenüber.

Oh man, mir schwillt schon wieder der Hals bei diesem Thema.
Abzocker überall.
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Gebühren für Lautsprecher paradox

#7

Beitrag von Ippenstein »

Ja dann erst recht, wenn sie mit ihrem Geld nicht haushalten können - dann müssen sie es halt lernen oder gehen Bild
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
SierraEcho02

Re: Gebühren für Lautsprecher paradox

#8

Beitrag von SierraEcho02 »

GEZ ????? wat den das ??? Bild Bild Bild Bild

Die Brüder gehören ( ZENSUR ) Bild

Einfach nicht zahlen, einen bitterbösen Beschimpfungsbrief an den komischen Verein schicken , die mal richtig runterlaufen lassen, und schon hat sich das thema fast von selbst erledigt.

nachdem ich so einen Kontrolleur welcher angeblich Messungen durchgeführt hatte Bild mit einem Stück zolligen Wasserrohr meine Grundstücksgrenze zeigte ist bestimmt seit 10 Jahren keiner mehr da gewesen. Bild

Bei meinen Nahbarn kommen sie alle Jahre wieder.
woran des wohl liegt ???


P.S. Metrisches Rohr wirkt auch wunder.... Bild Bild Bild

73, Sebastian
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Gebühren für Lautsprecher paradox

#9

Beitrag von Ippenstein »

Wobei, ich mache ja durch CB-Funk eine jedem zugängliche Funkaussendung mit dem großen Vorteil, daß es sogar wechselseitig möglich ist - ein Novum Bild

He GEZ... ich will Geld HABEN!!!! Bild
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
TiKaey

Re: Gebühren für Lautsprecher paradox

#10

Beitrag von TiKaey »

Legalisierte Mafia...
Anders kann man das nicht mehr nennen.
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Gebühren für Lautsprecher paradox

#11

Beitrag von Ippenstein »

Je schlechter es einer Institution geht, umso dreister wird sie.

GEZ
GEMA
Arbeitsamt

Ich mußte mir gestern erst wieder anhören, was man erstmal an Vorarbeit bringen muß, um überhaupt einen Gesprächstermin mit einem Sachbearbeiter zu bekommen.

Fazit: Wären diese Institutionen in der freien Wirtschaft verankert, würden sie keinen Tag überleben. Da sie aber staatlich gestützt sind, können sie so schalten und walten, wie sie wollen. Bild
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
Malta-Main-Taunus

Re: Gebühren für Lautsprecher paradox

#12

Beitrag von Malta-Main-Taunus »

Sorry, wenn ich auf dem Schlauch stehe, aber für welche Lautsprecher verlangt die GEZ denn Extra-Gebühren? Für die Lautsprecher vom Autoradio?

Oder für den Aussenlautsprecher ?
Der ist doch an das Funkgerät angeschlossen, also nicht GEZ relevant.

Wenn da einer eine zusätzliche Verbindung zum Autoradio gebastelt hat, würde ich dem nicht nur Gebühren ab, sondern noch was ganz anderes lang-ziehen
hotel-golf
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: So 30. Mai 2004, 21:13

Re: Gebühren für Lautsprecher paradox

#13

Beitrag von hotel-golf »

Hi Alle.

Fehlt dann nur noch, dass die auch noch Gebühren für Kabel verlangen... damit
wird ja diese so teure Musik übertragen... und da man für solche Zwecke jedes
Kabel nehmen könnte, da muss dann auch das Koaxkabel oder Netzwerkkabel
herhalten.

Da kommen schlimme Zeiten auf uns zu... die 5 DM sind wir los.. aber dann wird
es halt 5 Euro GEZ-Gebühren für den Funklautsprecher und 3 Euro pro Meter
Koaxkabel geben... da wird das Hobby dann wieder richtig teuer.

Viel Spass.
128 vom Dieter aus der Fränkischen Schweiz.
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“