Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

#16

Beitrag von 13 RF 071 »

Turner+3 hat geschrieben:Mein Daiwa (CN-801) hat in der Frontblende 2 Löcher zum "Nullen".

Dein Gerät scheint "hin" zu sein.

Sorry.

73, Klaus
Hab auch ein Daiwa,aber jedes vernünftige SWR/Power Messgerät läßt sich nullen.Die Dinger von Zetagi sind nicht wirklich brauchbar.

Gib etwas mehr aus,lass Dich beraten und Du wirst zufrieden sein.
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

#17

Beitrag von Mikado »

Moin!

Entweder das Frontglas mal mit einem Antistatiktuch oder leicht feuchtem Tempo abreiben oder die Zeiger sind beim Transport durch Werfen etc. verbogen. Das ist was für Uhrmacher, absolute Feinmechanik.

@Turner-Klaus: Die Nullkorrekturschrauben reichen kaum soweit hoch wie die Rücklaufnadel steht. Solltest du aus Erfahrung wissen ;o))

Bei Wimo gab's/gibts Kreuzzeiger-Messwerke, die exakt passen. Evtl. ist aber bei abweichenden elektrischen Daten eine Neueinstellung nötig.

73 Mikado

edith: grad noch gelesen, dass bei Berührung hinten die Zeiger auf null gehen. Also doch eher statische Aufladung...
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

#18

Beitrag von Grundig-Fan »

Tonne!

Gesendet mit Siemens S10
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

#19

Beitrag von benson04 »

Das Gerät war vermutlich in Styroporflocken verpackt. Es handelt sich schlicht um elektrostatische Aufladung. Lass es einfach mal angeschlossen etwas stehen, das wird sich dann nach einiger Zeit von selbst geben.
Versuch: mal mit dem Fingerrücken über das Plexiglas streichen- Bewegung in den Zeigern

Also nix zum Aufregen...alles wird gut.

Nachtrag: Grad gesehen, Mikado hatte die Antwort ja quasi schon gegeben..sorry
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

#20

Beitrag von as1muc »

Freie Energie.... sag ich nur
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

#21

Beitrag von Hugmai »

Ich habe ein ähnliches Messgerät (SX-144/430) für 2m und 70cm in gleicher Verpackung KLICK. Bei meinem genau das gleiche Phänomen. Aufgefallen ist es mir beim putzen der Anzeige, da sind dann auch auf einmal die Zeiger wie bei dir oben stehen geblieben. Ich bin dann nur mit dem Zeigefinger über das Glas und konnte die Zeiger bewegen. :?
Das geht bei mir immer, gerade wieder versucht. Ich kann die Zeiger wie durch Geisterhand durch das Glas nach oben ziehen.
Am Anfang dachte ich auch jetzt ist es defekt, weil die Zeiger nicht mehr gleich nach unten gingen, aber nach ein paar Stunden später ist alles wieder wie es sein soll und die Zeiger senken sich wieder ab. :lol:

Also, einfach mal ein paar Stunden stehen lassen und nur noch nachts putzen, hi hi, dann ist es am nächsten Tag wieder ok. Und mit den Fingern nicht mehr an den Zeigern entlang fahren, wenn es nicht sein muss. :wink:

Edit: Mikado und Benson waren schneller. :D
73, Hugo :)
13AlphaCharlie
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

#22

Beitrag von 13AlphaCharlie »

@Mechaniker
Du bist mir ja schon ein lustiger Vogel. Was ein Potenzialausgleich ist, scheinst Du im Gelenk zu haben :idea: , aber daß sich die Spulen der Zeiger durch Statik aufladen wenn man am Sichtglas reibt, da beißt es aus bei Dir oder wie?? Ich denke, daß ein Kreizzeigerinstrument gar nicht so einfach zu kalibrieren ist, zumal auch keine Öffnungen zu sehen sind.
Lass es mal einen Tag in Ruhe stehen, wenn die Zeiger nicht absinken, wirf es weg. :zzz:
Flunder

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

#23

Beitrag von Flunder »

@ Mechaniker
Nimm es sportlich. Das ist eben ein Forum. Es werden immer einige versuchen besonders schlau und allwissend zu antworten um es mal gelinde aus zu drücken.
Es wurde ja schon mal weiter oben so geschrieben wie ich dir antworte. Ignorieren und fertsch... :thdown:
Benutzeravatar
Turner+3
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 01:06
Standort in der Userkarte: 94336 Windberg
Wohnort: Dahoam

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

#24

Beitrag von Turner+3 »

Na ja, aber eine statische Aufladung die (angenommen) über Stunden oder gar Tage anhält :clue: ?

Vll. sollte der Tröötersteller mal kurz posten, ob sich was geändert hat.

Habe eben den Styroportest an einem Daiwa CN-801 gemacht.

Tatsächlich Zeigerfehlstellungen nach dem Rumwirbeln in Styroporchips.

Hand auf das Gehäuse und die SO239-Buchsen angefasst: alles wieder normal.

73, Klaus
Je suis Charlie, ihr Fusselbartträger!
Flunder

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

#25

Beitrag von Flunder »

Hast ja nicht Unrecht. Aber trotzdem muss man ja nicht jemandem der hier eine Frage stellt gleich mit irgend welchen Smiles und angeblichen aufgesetzten Sprüchen antworten.Dafür ist ja nun mal ein Forum da. Meine Meinung... :wink:
Benutzeravatar
Turner+3
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 01:06
Standort in der Userkarte: 94336 Windberg
Wohnort: Dahoam

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

#26

Beitrag von Turner+3 »

Hab ich ja auch nicht.

Und die richtige Tröötüberschrift wäre natürlich gewesen:" Warum zeigen die Instrumente Werte an, obwohl kein Gerät angeschlossen ist?"

Dann kommt auch keine Häme, sondern Wissen wie z.B. bei Mikado und Jörn und ...

Schönen Abend.
Je suis Charlie, ihr Fusselbartträger!
Flunder

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

#27

Beitrag von Flunder »

Meinte ja auch nicht dich... :D
Mechaniker
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

#28

Beitrag von Mechaniker »

Also, nach einigen Stunden hatte sich das Potential tatsächlich abgebaut und das Gerät war "genullt".
Ich konnte endlich meine Messung durchführen.
Kurz darauf stand wieder ein Zeiger oben. Ich fasste beim Betrachten der Problematik an die Rückwand was dazu führte, dass beide Zeiger wieder auf Null standen.
Diesen Tipp bekam ich auch noch von einem freundlichen Forenmitglied.
Vielen Dank an alle konstruktiven Beiträge.
@Flunder: Vielen Dank für die Schützenhilfe... Ich bin Mitglied in einem anderen Forum aus dem man nach zwei solcher Beiträge raus fliegt. Das macht es da sehr ruhig. Andersherum schließt man damit potentielles Wissen auch aus. Wenn unser schönes Hobby aber weiterleben soll, dann sollte man seine Antworten vorher überdenken. Man muss ja nicht auf alles antworten.
Freundliche Grüße
55/73
Stefan
Benutzeravatar
Turner+3
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 01:06
Standort in der Userkarte: 94336 Windberg
Wohnort: Dahoam

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

#29

Beitrag von Turner+3 »

@Horizontal polarisierter Fisch, der ein kleines Höhen-/Breitenverhältnis hat:

Ich fühle mich IMMER angesprochen :lol: .

@Stefan:

Hmm. Da scheint aber etwas im Geräteaufbau nicht zu stimmen. Einstrahlung? Nullung/Erdung? Keine Ahnung.

Versuch doch erst einmal Dein Geraffel zu "erden". Irgendwelche "Ströme" verirren sich offenbar in Dein Zetagi.

Aber da gibt es hier Leute, die Ahnung von der Materie haben.

Ich gehöre nicht dazu.

Gruss, Klaus
Je suis Charlie, ihr Fusselbartträger!
Benutzeravatar
Turner+3
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 01:06
Standort in der Userkarte: 94336 Windberg
Wohnort: Dahoam

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

#30

Beitrag von Turner+3 »

Noch einer zum Thema @Flunder

Zitat aus „Die Zeit“ in www.zeit.de

Laut Hamburgischem Spielhallengesetz ist es verboten, in und vor Hamburger Spielhallen das Bild eines Goldfisches zu zeigen. Muslime dürfen keine Bilder von Allah oder von leicht bekleideten Frauen zeigen – bei den Hamburger Spielhallenbetreibern sind es die Goldfische.

Ehrlich gesagt, der Islam kommt mir vernünftiger vor. Sogar die Begründung der Hamburger Behörde liest sich auffällig ähnlich wie bei den Muslimen: Bildnisse von Goldfischen "stellen den Charakter des Glücksspiels unangemessen dar", das heißt zu positiv

Bildnisse von anderen Fischen, zum Beispiel Flundern oder Welsen, bleiben erlaubt.

Eine Flunder stellt den ebenso flachen wie flüchtigen Charakter des Glücksspiels ja tatsächlich relativ angemessen dar.

So isses letztenendes :D

Gruss, Klaus
Je suis Charlie, ihr Fusselbartträger!
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“