Fahnenmast funtioniert

Antworten
robi81
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 17:14
Standort in der Userkarte: torgau
Wohnort: Torgau, Sachsen

Fahnenmast funtioniert

#1

Beitrag von robi81 »

Hallo erstmal
Habe gestern den Fahnenmast von phillips bekommen.
Die Rohre erscheinen etwas dünnwandig,sind aber von guter Legierung.
Wir hatten heute ein paar Böhen dabei(4-5) und der Mast war komplett aufgestellt.
Er biegt sich etwas, aber es ist selbst mit der Blizzard keine Gefahr im Verzug.
Konnte ein paar schöne qso`s von 20-60 km machen.
Es gibt doch noch einige Funker, in der Nähe. :D
Gruß der Robi
Gorch Fock

Re: Fahnenmast funtioniert

#2

Beitrag von Gorch Fock »

Hallo,

habe auch den Mast, aber ohne Abspannung würde ich den nicht als dauerhafte Lösung verwenden. Die Blizzi wiegt ca. 6kg und wird mit Ihren 6,50m Länge eine ordentliche Hebelwirkung haben. Immer an die Haftung denken wenn es einen Personen - Sachschaden gibt.
Nicht umsonst haben 42er Stahlmaste eine 2mm Wandung. Die dünnen Alurohre haben Ihre Stabilität durch das 50er "Oversizemaß". Wenn es eine starke Windböe kommt werden die Rohre einknicken und dann ist fällt die Blizzi.
robi81
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 17:14
Standort in der Userkarte: torgau
Wohnort: Torgau, Sachsen

Re: Fahnenmast funtioniert

#3

Beitrag von robi81 »

Hallo
Der Mast wird bloß aufgestellt, wenn ich an der Funke bin.
Habe die Bodenhülse eingeschlagen und am Flachdach, in 2,5m Höhe noch eine Stahlöse befestigt, wo der Mast durchlaüft.
Ich stecke nur die ca. 1,2m langen Stücke zwischen Bodenhülse und letztem Mastteil.
Wenn ich nicht da bin, oder Sturm ist, bleibt die Antenne 3m über Grund und ist fixiert.
Mir ging es ja auch um den Blitzschutz.
Der Auf- und abbau ist in 5 min. geschafft.
73 der Robi
robi81
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 17:14
Standort in der Userkarte: torgau
Wohnort: Torgau, Sachsen

Re: Fahnenmast funtioniert

#4

Beitrag von robi81 »

Hallo.
Habe den Mast noch um ein Segment erweitert. Steht nun um die 7,5m.
Macht einen s-Wert aus, sagen die Funkfreunde rundrum.
Hab ihn in eine Richtung(dem wind entgegen) abgespannt.
Läuft auch bei böhigen 20-40kmh wind noch.Hatte wieder schöne QSO´s rund um Torgau(nordsachsen).
73 der robi
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Fahnenmast funtioniert

#5

Beitrag von Radnor »

robi81 hat geschrieben: Hab ihn in eine Richtung(dem wind entgegen) abgespannt.
vergiss nicht dem Wind zu sagen wo er herzukommen hat :dlol:
Gorch Fock

Re: Fahnenmast funtioniert

#6

Beitrag von Gorch Fock »

Hallo,

habe mir auch zwei von diesen Masten geholt und wollte damit meine DO4 Langdraht in 11m Höhe aufhängen. Hatte versucht den Mast in 3 Richtungen abzuspannen, er stand immer etwas schief. Die vertikale Last auf die Rohre war zu hoch. Habe den Mast auf ca. 7,5 m reduziert und ohne Abspannung die Langdraht leicht gespannt. Durch den Hebel den die Langdraht mit zwei Spulen bedingt durch Ihr hohes Gewicht und den Draht erzeugt, ist mir der Mast "angeknickt". Genau im Übergang zwischen zwei Rohren, ca 15- 20° Winkel. Auf Wunsch stelle ich Bilder rein.
Wenn ich sehe wie mein Stahlmast von Katrhein bei einer Böe durchgeschüttelt wird!
Die Blizzi ist ja nicht gerade günstig, wenn Dir die runterkommt haste schön Geld verbrannt. Sollten durch diesen Mast Personen verletzt werden, würde ich dass als grob Fahrlässig einstufen! Geb die 90 Euro für den 6m Stahlmast aus. Beim Bauhaus habe ich 29 Euro pro 2m Stalmast gelöhnt. Ich werde diesen windigen Alumast höchsten für Fahnen verwenden.
robi81
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 17:14
Standort in der Userkarte: torgau
Wohnort: Torgau, Sachsen

Re: Fahnenmast funtioniert

#7

Beitrag von robi81 »

Hallo.
Arbeite seit 2 Wochen mit dem Mast.
Hatte mir auch einen zweiten gekauft.
Bei 7,5m höre ich auf.
Habe Ihn mit Bodenhülse und in 3Meter Höhe nochmal mit einer Stahlhülse fixiert.
Mit Spannseilen stand Er bei 40 kmh noch ordentlich.
Ich spanne Ihn allerdings auch nicht zum Boden ab, sondern befestige die seile in
ca. 2m höhe an einbetonierten Zaunpfeilern.
73 der Robi.
Gorch Fock

Re: Fahnenmast funtioniert

#8

Beitrag von Gorch Fock »

Hi Robi,

auch mit Abspannung wird dieserAlumast nicht von Dauer halten. Konrollier die Rohre regelmäßig auf Risse und Beulen :tup:
robi81
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 17:14
Standort in der Userkarte: torgau
Wohnort: Torgau, Sachsen

Re: Fahnenmast funtioniert

#9

Beitrag von robi81 »

Hallo.
Wie gesagt,der Mast steht nur , wenn ich an der Funke stehe.
Danke, für den Tipp. gehe alle 10 Minuten raus und sehe nach dem Mast.
Habe Ihn heute neu abgespannt, ging gut, hat selbst an der Spitze kaum geschwankt.
Aufstellen ist ein wenig kraftaufwendig, da man gesammte Teil ja erstmal in Waage halten muß.
Gruss, der robi
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Fahnenmast funtioniert

#10

Beitrag von ThorstenDK »

Bedenk:
Durch Auf- und Abbau verschleisst das Material auch, gerade bei Gewinden sollte man vorsichtig sein, auch die Stellen, wo die Elemente zusammengesteckt werden, sind natuerlich auch Belastungen ausgestzt (bloss aufpassen beim Aufbau ! Nicht verkanten beim ineinanderstecken ).

55,73 de Thorsten
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“