CB-PIEPSER(PAGER)!!!

Antworten
98-11

CB-PIEPSER(PAGER)!!!

#1

Beitrag von 98-11 »

halloo liebe bastler habe da mal eine idee die wenn ichs mir so vorstelle nicht so schwer sein dürfte:
Also da ich gerne eine Tonsignalisierung an meiner station(CB) hätte d.h. wenn cih mal im haus unterwegs bin möchte ich es auch im keller hören wenn mich wer anfunkt!-Mir hat schon wer zum c-call und ... geraten aber des zeug is ja eher selektivruf unf funzt ja nur wenn alle das ding haben!

-Nun meine frage könnte man sowas selbst bauen und in die antennenleitung oder so einschleifen oder anderswo???-Wenn ja wie ,was braucht man???....... Bild Bild Bild Bild

Vielen Dank und viele Grüße 98/11


PS:wenn das teil klein wäre könnte man das dann auch an eine handquetsche machen?

PS: Es Gibt aj scheinbar keine klingeltöne im cb-funk-kann amn sich sowas auch bauen?...
Zuletzt geändert von 98-11 am Do 3. Aug 2006, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
klaus46

Re: CB-PIEPSER(PAGER)!!!

#2

Beitrag von klaus46 »

Also zu irgendwelchen Piepsern, die man im Prinzip basteln kann, will ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen. Aber wenn es doch nur darum geht, im ganzen Haus das "Telefon" zu hören, könnte man an einen zweiten Lautsprecher denken, oder an ein Babyphone (gebraucht vielleicht ganz billig, hat VOX), und den Empfänger mit sich im Haus rumschleppen. Wenn deine Funke muckst, kannst du dein "baby" hören.
Gruss, Klaus
boooom72

Re: CB-PIEPSER(PAGER)!!!

#3

Beitrag von boooom72 »

wenn du etwas in die antennenleitung einschleifen würdest, könnte dieses etwas ja nur feststellen , dass ein erhöhter pegel der antennenspannung vorliegt..... wenn gerade eine aussendung stattfindet.

wie weiß dieses etwas jetzt das ganz speziell DU gemeint bist, und nicht der russische taxifahrer ??

mit borgtechnologie vielleicht zu realisieren, aber so fällt mir da nichts ein.

ansonsten, einen ordentlichen selektivruf, z.b. stabo sc110g und über den alarmausgang kannst du z.b. das flutlich auf deinem hof einschalten.

die dinger kosten nicht mehr die welt, und die paar kröten können deine bevorzugten funkkumpels auch locker machen.

73
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Mär 2003, 18:18
Standort in der Userkarte: Ottrau
Wohnort: Ottrau
Kontaktdaten:

Re: CB-PIEPSER(PAGER)!!!

#4

Beitrag von Rumpelstilzchen »

klaus46 schrieb am 03.08.2006 19:22 Uhr:
Also zu irgendwelchen Piepsern, die man im Prinzip basteln kann, will ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen. Aber wenn es doch nur darum geht, im ganzen Haus das "Telefon" zu hören, könnte man an einen zweiten Lautsprecher denken, oder an ein Babyphone (gebraucht vielleicht ganz billig, hat VOX), und den Empfänger mit sich im Haus rumschleppen. Wenn deine Funke muckst, kannst du dein "baby" hören.
Gruss, Klaus
Bild

Oder ein PMR mit VOX-Funktion vor die CB-Funke stellen. Schon kann man im ganzen Haus und auch draußen mithören, ob man auch gemeint ist Bild

Man könnte auch das PMR mit der CB-Funke so koppeln, das man gleich antworten kann... Bild
55 & 73 de 13TH733, Rumpelstilzchen, Heiko ; JO40QT Nordhessen CB & SWL z.Zt. sporadisch QRV auf 30 FM, mobil 9AM ;-) und auf 6070kHz auf Sendung...
Schwarzer Panther

Re: CB-PIEPSER(PAGER)!!!

#5

Beitrag von Schwarzer Panther »

wie wäre es mit einen Vox-Schaltung mit nachgeschaltetem Piepser
DHE049
Santiago 4
Beiträge: 263
Registriert: So 27. Aug 2006, 01:50
Kontaktdaten:

Re: CB-PIEPSER(PAGER)!!!

#6

Beitrag von DHE049 »

hallo,


Meins wissen sollte es auch melder ( funkmelder ) geben, die auf CB-Frequenzen einen Quarz drin haben. Allerdings bringt das einen Nachteil mit sich mithören ist ja auch möglich aber du wirst mit der internen mini Antenne keine größe sachen empfangen können.

Wie währe es mit Ruftonfolgen ( ZVEI ) oder ähnliches darfür gibt es Decoder von Stabo damit lässt sich auch erkennen, wenn du z.b. einen anderen Rufst, ob das auch angekommen ist. Da der Decoder von deinem Freund dann auch eine Folge an dich sendet.

So kannst du auch evtl. eine Tonaufzeichnung schalten. Du wirst gerufen ( Tonfolge wurde gesendet; die Antwort geht zurrück und dann bleibt für deine Bestimmte Zeit ein Relais Kontakt geschlossen und dein Tonband Zeichnet auf....


Viele Möglichkeiten allerdings etwas bastelei


73´ es viel erfolg de Andreas DHE049
Zuletzt geändert von DHE049 am Mi 6. Sep 2006, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Loop

Re: CB-PIEPSER(PAGER)!!!

#7

Beitrag von Loop »

Mit einer Vox - Box oder einem Vox - Mike an deiner CB - Funke ( die Rauschsperre sollte in diesem Fall leicht zugedreht sein) und einem PMR mit Vox und etwas Bastelgeduld, kannst du die PMR so schalten, das du sogar darüber funken kannst.
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“