FM Unit Beschaltungsunterlagen gesucht

Antworten
Kurzwellenfan

FM Unit Beschaltungsunterlagen gesucht

#1

Beitrag von Kurzwellenfan »

Hallo, als in DL im CB Funk 22 Kanäle FM eingeführt wurden, haben viele Hersteller, ihre damals aktuellen CB Geräte mit einer FM Zusatzplatine ausgerüstet und so FM fähig gemacht! So eine FM Zusatzplatine oder auch FM Unit genannt mit Beschaltungsunterlagen suche ich.
Eine oft verwendete Platine nennt sich FM-Board PTZZ033AOX .
vy 73 Andy
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: FM Unit Beschaltungsunterlagen gesucht

#2

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

auf der Platine ist ein FM-Diskriminator IC drauf, beispielsweise ein TBA120 oder ein MC3356/MC3367 oder irgendso ein TA7120 (?) müßte mal nachgucken.

Das ist von daher nichts dramatisches.
Senderseitig wird die Geschichte kniffliger.
Du brauchst ein Gerät mit einem PLL-System und mußt wissen, wo Du mit der "Modulation" dran kannst, um FM zu erzeugen. Das ist leider nicht ganz so trivial.

Welche Kiste willst Du denn auf FM erweitern?

(Für Gurus hier: Es gab auch Mischquarz-Synthese-Geräte mit FM, z.B. STABO Stratofon SF12Super, aber wohl nur wenige Stücke noch erhalten)
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 514
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: FM Unit Beschaltungsunterlagen gesucht

#3

Beitrag von TangoLimaAlpha »

BravoDelta23 schrieb am 02.04.2006 13:18 Uhr:


(Für Gurus hier: Es gab auch Mischquarz-Synthese-Geräte mit FM, z.B. STABO Stratofon SF12Super, aber wohl nur wenige Stücke noch erhalten)

Die kenne ich auch noch.
Mit solchen Kisten kann man ganz schöne Spielereien bei der Kanalerzeugung betreiben.
Meisst braucht man nur noch einige Zusätzliche 10,xxxMhz und 37,xxxMhz Quarze einzubauen und denKanalschalter mit noch mehreren Schaltstellungen auszutauschen und man konnte so locker fast 40 Kanäle und mehr erreichen incl. aller A Kanäle.
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: FM Unit Beschaltungsunterlagen gesucht

#4

Beitrag von Zintus »

Moin,

eigentlich ist die senderseitige Modifizierung noch viel einfacher als empfangsseitig. Hab mal so'ne Ami-Kiste ohne FM modifiziert für einen Kumpel. Sendeseitig hatte ich nur die NF vom Mikrofon-VV Richtung NF-Power-IC (für die AM Modulation) unterbrochen (schaltbar) und die NF über einen Kondensator an die Varicap des VCO rangeführt. Das ganze klang sehr sauber, absolut kein Unterschied zu einer normalen FM-Kiste. Natürlich ist das ganze von Gerät zu Gerät verschieden, vor allem, wie die PLL auf die FM des VCO reagiert. Könnte mir vorstellen, dass einige PLLs heutzutage aufhören zu schwingen, sobald man den VCO auch nur scharf anguckt.

Gruß, 73
Zintus
Kolde Föite un Nordenwind
giff'n krusen Püüt un'n lüttken Pint!
Kurzwellenfan

Re: FM Unit Beschaltungsunterlagen gesucht

#5

Beitrag von Kurzwellenfan »

auf der Platine ist ein FM-Diskriminator IC drauf, beispielsweise ein TBA120 oder ein MC3356/MC3367 oder irgendso ein TA7120 (?) müßte mal nachgucken

Ja ich weiß , habe auch schon eine FM Unit aus einer alten Midland, nur leider haben die das IC so beschmiert das man die Bezeichnung nicht mehr lesen kann, und ich deshalb nicht weiss wie das Ding zu beschalten ist.

Senderseitig wird die Geschichte kniffliger.
Du brauchst ein Gerät mit einem PLL-System und mußt wissen, wo Du mit der "Modulation" dran kannst, um FM zu erzeugen. Das ist leider nicht ganz so trivial.

Nöö das ist halb so schlimm Bild

Welche Kiste willst Du denn auf FM erweitern?

Eine President Adams will ich umbauen für das 10 Meter Band, und für die Relais soll es auch FM können.

Am liebsten würde ich auch eine FM unit aus einem anderen CB Gerät zurückgreifen, gabs ja mal ne Menge von , davon müsste ich aber dann auch Beschaltungsunterlagen haben , sonst wird es schwierig.
Na ja wenn ich nix bekomme muß ich wohl selber bauen, aber vielleicht habe ich ja Glück .... warten wir mal ab.

vy 73 Andreas
Jocky1

Re: FM Unit Beschaltungsunterlagen gesucht

#6

Beitrag von Jocky1 »

Bild Hallo erstmal habe da einiges gelesen an fm modulen und ich kann da auch sicher helfen so einfach ist das nicht bei der adams!!!!
Habe schon sehr viele fm-module für sämtliche alte cb geräte gebaut auch eine platine entworfen.Aber ich kann nur sagen bei den alten kisten ist es sehr aufwendig wen man
ein saubers fm haben will!!
ZB: President Adams: Das problem ist die alte zf mit 7.8 mhz auser es hat jemand einen quarz mit 7.345 mhz dan ist die sache einfach.
Den man muss ja die 7.8 mhz auf eine zf von 455 khz heruntermischen(7.8 -7.345 ist ja 455khz) Da der quarz aber nicht mehr zu besorgen ist muss man einen anderen aufwand
betreiben ich habe meine adams so umgebaut: Ich erzeuge mit einen alten lc7135 pll
die frequenz 8.255 und mische sie mit der zf 7.8 mhz und dan über fm demodulator
mc3357 die 455 khz aber dafür ist der empfang auf fm so schön wie bei einer jackson oder grant. Die modulation ist kein solch aufwand eine kleine begrenzerschaltung und eine
zweite varicap ist auch gut und am oszillator modulieren. natürlich am wegschalten
oder still legen und den endstufen die spannung darauf.
Leider sehr aufwendig aber es steht dafür.bei alten am kisten mit pll und einer zf von
455 khz ist das keine ursache dafür gibt es einfache lösungen aus alten kisten das fm
heraus zu nehmen oder sonstiges.
So das wars eine kleine info zu mir 15 jahre erfahrung an modifikationen an cb-geräten
ZB. Grundig umbau,President Adams,Palomar ssb500,Mc Kinley,President Madison,Wahsington und noch vieles mehr ein kleiner link zu unserer östereichischen
url siehe meine grundig umbauten gruss Jocky.
http://www.cb-funk.at/include.php?path= ... readid=177
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“