Oberwellenfilter

dg2iaq

Re: Oberwellenfilter

#16

Beitrag von dg2iaq »

@Zintus


....und ist "brenner-fähig" !! Bild


73,
Jochen
13 Lima-Hotel 69

Re: Oberwellenfilter

#17

Beitrag von 13 Lima-Hotel 69 »

Hmm, also die L1/4 Transformation als Impedanztransformation, das mag wohl stimmen, hier speziell nur die Realanteile von Z, allerdings zu nachträglichen Unterdrückung von "Oberwellen" ?
Vielleicht kannst Du das mal genauer erläutern, speziell dann auch in der damit verbundenen begrenzten Bandbreite....Nun ja...


Denn die L 1/4 Transformation ist nur genau bei einer Frequenz sinnvoll.
Anwendung um reelle Impedanzen z.B. an einen gegebenen Quellenwiderstand anzupassen, je nach Verhältnis ist die Anpassung breitbandiger bzw. schmalbandiger. Außerdem entstehen bei 1/4 L und auch 1/2L Anpassung stehende Wellen.

Wer meint, er wäre im Bereich Leitungstheorie/Filtertheorie recht fit, der kann mal ein Programm ausprobieren. (5-poliges Cauerfilter ) etc.sollte schnell die richtige Lsg. bringen.

http://tonnesoftware.com/elsie.html

Das Programm gibts scheinbar auch noch heute kostenlos ( Studentenversion).

Viel Spaß beim probieren.

73
Kaskadierung von mindestens 2 Pi-Gliedern sollte schon den erwünschten Erfolg bringen.Erfahrungsgemäß wird die 3. Harmonische schon mit rund 50dB erschlagen.
Bei hoher Sendeleistung muessen die Bauteile gem. E = du/dl entsprechend dimensioniert werden, sonst riecht es fix nach " Ampere".Bild

Aber, vielleicht ist der Kauf eines Filters doch der einfachere Weg,...
Zuletzt geändert von 13 Lima-Hotel 69 am Fr 7. Apr 2006, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: Oberwellenfilter

#18

Beitrag von Neckar Alb 01 »

*04*@ Jojo - ruhig brauner

da will Dir keiner was - alles ganz nette Kerls, kein Problem !
Sag mir Bescheid wenn Du dann Deine Staion (Funkgerät Antenne PA etc.) fertig hast,
dann können wir zusammen mal so einen Filter bauen.
Das mit den Unterwellen fand ich auch ganz lustig - sind das die geschiedenen Oberwellen ?

Also Jojo hier gehts zwar rauh - aber herzlich zu - immer locker bleiben, wie ein dummy nach dem ersten Crash Test !

73 de Hannes
[VERBORGEN]
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Oberwellenfilter

#19

Beitrag von Zintus »

@13 Lima Hotel 69

ZITAT

Hmm, also die L1/4 Transformation als Impedanztransformation, das mag wohl stimmen, hier speziell nur die Realanteile von Z, allerdings zu nachträglichen Unterdrückung von "Oberwellen" ????

Bei welcher Firma arbeitest Du ?
Vielleicht kannst Du das mal genauer erläutern, speziell dann auch in der damit verbundenen begrenzten Bandbreite....Nun ja...


Denn die L 1/4 Transformation ist nur genau bei einer Frequenz sinnvoll.

ZITAT ENDE


Also, ein Viertelwellenstück transformiert auf der betreffenden Frequenz alle Widerstände. Ein Kurzschluss für 27 MHz an einem Ende erscheint also als unendlich hoher Widerstand am anderen Ende (sozusagen dass Gegenteil von einem Kurzschluss). Für andere Frequenzen hat das Kabel nicht die Länge von 1/4 Wellenlänge, d.h. bei anderen Frequenzen wird der einseitige Kurzschluss nicht in einen unendlich hohen Widerstand transformiert. Und dementsprechend werden diese Frequenzen eben stärker bedämpft (da kein unendlich hoher Widerstand).

Das gilt z.B. auch für die Oberwellen. Für die 1. Harmonische ist das Stück 1/2 Wellenlänge lang = der an einem Ende anliegende Widerstand erscheint am anderen Ende genau so. Kurzschluss - 1/2 lambda - Kurzschluss. Also 1. Harmonische unterdrückt. Auch für andere Frequenzen ist das Kabel nicht 1/4 lambda. Also wird der Kurzschluss nicht auf einen unendlich hohen Widerstand transformiert.

Zur Bandbreite: Du wirst doch nicht im Ernst glauben, dass das ganze auf Kanal 20 funktioniert und auf Kanal 21 nicht mehr, sonst müsste man ja auf einen zehntel Millimeter genau zuschneiden. Auf einen halben cm kommt es nicht an. Bei mir funktioniert die Viertelwellenleitung einwandfrei von Kanal 41 (ca. 26,5 MHz) bis zur Deutschen Welle (27,765) und darüber hinaus. Zur Info: Wellenlänge bei 26,5 MHz: 11,32 Meter, bei 27,5 MHz: 10,9 Meter).

Ansonsten empfehle ich Herrn Rothammel und Herrn Krischke.

73

Zintus
Zuletzt geändert von Zintus am Do 6. Apr 2006, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Kolde Föite un Nordenwind
giff'n krusen Püüt un'n lüttken Pint!
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Oberwellenfilter

#20

Beitrag von Zintus »

dg2iaq schrieb am 06.04.2006 17:45 Uhr:

@Zintus


....und ist "brenner-fähig" !! Bild


73,
Jochen


Jo, das auch. In den achtziger Jahren "Globetrotter"-erprobt (ist schon verjährt).

Zintus
Kolde Föite un Nordenwind
giff'n krusen Püüt un'n lüttken Pint!
13 Lima-Hotel 69

Re: Oberwellenfilter

#21

Beitrag von 13 Lima-Hotel 69 »

Na, lieber OM, die Bücher sind bekannt, aber vielleicht kämpfen wir auch auf verschiedenen Baustellen.
Dann empfehle ich Meinke / Gundlach bzw. Prof.Dr. U. Gysel`s Veröffentlichungen.
Aber, für die o.a. Anwendung eine Lösung, nur nicht ingenieursmäßig.
Es kommt auch dann schon zu stehenden Wellen.*
Die Umrechnung von f auf L ist mir gerade noch geläufig, besten Dank.

* Verhalten ähnlich wie bei konzentrierten Transformationsschaltungen.
73
Zuletzt geändert von 13 Lima-Hotel 69 am Do 6. Apr 2006, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Chaos

Re: Oberwellenfilter

#22

Beitrag von Chaos »

Hallo,

@ Zintus ....... mach mir mal ne Zeichnung hab gerade kein Plan mehr.... Bild



Gruß vom Chaot
dg2iaq

Re: Oberwellenfilter

#23

Beitrag von dg2iaq »

@JoJo


So, nun bin ich am heimischen PC und habe sogar was "ganz leckeres" gefunden.


Das 300 W Bandpassfilter der RRDXA:

http://www.qsl.net/rrdxa/filter.html



Ist bedingt durch die Ringkerne vermutlich auch viel nachbausicherer, als ein Pendant mit Luftspulen.

Für CB-Funk müsstest Du nur mit einem Mittelwert aus dem 10m- und 12m-Band experimentieren. Wie man sieht, sind bei beiden Bändern die Spulenwicklungen gleich und die Anzapfung nicht sehr verschieden. Du müsstest also nur mit den Kondensatorwerten ein wenig experimentieren.

Es handelt sich bereits um einen Bandpass, den Du ja wolltest.


73,
Jochen
Zuletzt geändert von dg2iaq am Do 6. Apr 2006, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Jojo

Re: Oberwellenfilter

#24

Beitrag von Jojo »

Hi ihr!

tut mir leid, daß ich oben weiter so abgegangen bin. ich hatte da grad das halbe forum gelesen und hatte eben das gefühl, daß viele problemchen und so veralbert werden.
wenn ihr meint, daß meine fragestellung blöd war überdenke ich sie nochmal. ich wollte damit ja nur verdeutlichen, daß ich mir eben schon gedanken gemacht habe und das nicht einch mal eben so eine fixe idee war.
danke trotzdem für eure antworten und vorschläge. wenn ich was vernünftiges hinkriege poste ich es auf jeden fall hier.

MfG,
Jojo
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Oberwellenfilter

#25

Beitrag von Zintus »

@Jojo: viel Erfolg

@Chaos: hm. wüsste im Moment nicht wie ich die Zeichnung hier reinkriege. Aufzeichnen und einscannen vielleicht. Dann müsste ich bis Montag warten, da ich zu Hause keinen Scanner habe.

Ist aber ganz einfach: einfach ein T-Stück an die Antennenbuchse des Funkgeräts. Nun hast du 2 freie Antennebuchsen (am T-Stück). An die eine kommt deine Antenne und an die andere ein 1,83 Meter langes Antennenkabel das am Ende kurzgeschlossen ist.

Wenn es sich auch auf den ersten B lick unsinnig anhört, es funktioniert!

73 de Zintus
Kolde Föite un Nordenwind
giff'n krusen Püüt un'n lüttken Pint!
Chaos

Re: Oberwellenfilter

#26

Beitrag von Chaos »

Hallo,

@ Zintus.....ööööh ja ist doch eigentlich ganz einfach...... Bild Danke


Gruß Chaos
PLUTO-CT1948

Re: Oberwellenfilter

#27

Beitrag von PLUTO-CT1948 »

Jojo
Es gibt Bandfilter zu Kaufen(-30Mhz).Oder du schaust in meine HP.Da kann man unter
Technik etwas zur Berechnung finden,Das macht es Alles autom. mit der Frequenz. Bild
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“