treffen per funk unterwegs

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Antworten
wocl
Santiago 4
Beiträge: 202
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 13:23
Standort in der Userkarte: Bremen

treffen per funk unterwegs

#1

Beitrag von wocl »

Hätte da eine Vorschlag, wie wäre es wenn wir uns an den PLZ=Kanäle festhalten, sobald wir durch gewisse Gebiete fahren(mobile funker), können wir eher die Feststationen erreichen.

Wenn dann da zuviel los wäre :banane: :banane: , könnte man immer noch auf andere Kanäle ausweichen.


Fazit nach 2 Monaten horchen in den Kanäle eine verdächtige Ruhe :wall: :wall: sollten wir mal abstellen..


lg wocl

55/73
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: treffen per funk unterwegs

#2

Beitrag von odo »

wocl hat geschrieben:Hätte da eine Vorschlag...

Fazit nach 2 Monaten horchen in den Kanäle eine verdächtige Ruhe :wall: :wall: sollten wir mal abstellen..

Wenn ich für jede "Interessengemeinschaft" ständig auf dem jeweiligen Kanal horchen wollte, bräuchte ich ein paar Geräte mehr im FZ. Ausserdem hat meine CB-Gerät keine 99.999 Kanäle. Und wie soll ich bei der Durchreise die jeweilige PLZ dann ermitteln?
Das ist wohl nicht zuende gedacht. :rolleyes:

Ich benutze im Zweifelsfall die "schnelle" Scanfunktion.
Und: nur Horchen ist nicht zielführend. Ohne "Lockruf" bleibt es oftmals über Stunden still, auch wenn ggf. mehrere OM (seltener OW) im Hintergrund lauern.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: treffen per funk unterwegs

#3

Beitrag von doeskopp »

Mit freundlicher Unterstützung der CB Freaks aus Germanien.

http://cbaprs.de/


Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: treffen per funk unterwegs

#4

Beitrag von KLC »

Das Thema hatten wir schon mal , ich habe es über SuFu nicht gefunden (5Min.)
Vielleicht kann ein Admin weiterhelfen und zusammenführen.
Zum Thema:
Dann ergreif doch hier die Initiative, noch ein paar andere "WoMo"-Fahrer und zwangsmobile Funker und auf.
Das mit den PLZ=Kanal hatten wir da auch schon.....
Ich persönlich halte sowas für überzogen , solange wir nicht die "alten CB - Zeiten" mit hunderttausenden Funkern haben die QRV sind.
Sucht euch genug Infos und zwei Kanäle , Einer in AM zwischen 4 und 14 (15 haben ja schon die Seitenband-Aktivisten als Anrufkanal besetzt, was ich persönlich nicht toll finde, aber mich hat ja niemand gefragt*), und einen für FM.
So wie die "Trucker-Kanäle" 9AM / 19FM als Beispiel .
*(Ich plädiere mal für die vorwiegende Nutzung der "klassischen" AM-Kanäle 4-15 auch für AM um den Nutzwert alter Maschinen und Funker zu erhalten.)
Meinen Vorschlag halte ich für am sinnvollsten, ihr braucht ihn nur noch vervollkommnen und umzusetzen. :king:
BITTESCHÖÖÖÖÖÖÖÖN !!!
:wave: Rolf

Nachtrag:CBAPRS? Find ich gut.
Muß mich da mal informieren, ob das was für mich ist....
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: treffen per funk unterwegs

#5

Beitrag von grinsekater »

doeskopp hat geschrieben:Mit freundlicher Unterstützung der CB Freaks aus Germanien.

http://cbaprs.de/


Grüße from Doeskopp
Das funktioniert super, damit hab ich immer geguckt, wo sich Tom (DK615) gerade befand, als ich ihn gestern morgen über Funk Richtung Norden begleitet habe. :tup:

@ wocl:

Mit den PLZ und den Standby-Kanälen, wie stellst Du Dir das in der Praxis genau vor? Ich hab hier, wenn ich QRV bin, im Allgemeinen immer 42 FM mitlaufen, aber das hat mit meiner PLZ nix zu tun.

Was vielleicht noch sinnvoll sein könnte: dass die Administration hier bei dem Profilbild und der PLZ noch eine Möglichkeit (ein weiteres Feld) zur Angabe des jeweiligen "Monitor-Kanals" schafft. Da könnte dann jeder User "seinen" Hauskanal eintragen, wenn er denn einen hat.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: treffen per funk unterwegs

#6

Beitrag von grinsekater »

Hm...., bekanntlich freue ich mich doch immer wieder auf´s Neue, wenn mir jemand die Welt erklärt. :)

Aber grundsätzlich finde ich die Idee mit der (freiwilligen!) Angabe der Standby-Kanäle nicht schlecht, man müsste nur einen Weg finden, das auch sinnvoll(!) umzusetzen.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: treffen per funk unterwegs

#7

Beitrag von odo »

grinsekater hat geschrieben:Hm...., bekanntlich freue ich mich doch immer wieder auf´s Neue, wenn mir jemand die Welt erklärt. :)

Aber grundsätzlich finde ich die Idee mit der (freiwilligen!) Angabe der Standby-Kanäle nicht schlecht, man müsste nur einen Weg finden, das auch sinnvoll(!) umzusetzen.

73, Andy

Bei Mobilstationen auf der Autobahn ist das eigentlich regelmässig Kanal 9AM :rolleyes:
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: treffen per funk unterwegs

#8

Beitrag von grinsekater »

Doesbaddel hat geschrieben:Andy, mirt Deinen 4 W geht datt. Im Ernst, gute Idee, hinkt aber, selbst die Hauskanäle hier in NRW sind oft platt wegen DX.
Na ja, so oft ist ja nun auch kein DX drauf. :clue:

Und selbst wenn, dann ist der Squelch eben weiter zu. Es geht mir dabei hauptsächlich darum, dass man, wenn man mal irgendwo mobil unterwegs ist, z. B. gucken kann, wen aus dem Forum man vielleicht auf welchem Kanal mal direkt sprechen kann.

Meine oben vorgeschlagene Möglichkeit, den HK im Profil bei der PLZ einzutragen, fände ich schon mal nicht schlecht. Oder eben vielleicht auch noch die Afu-QRG, auf der man erreichbar ist, wenn man denn son Zettel hat.

Irgendwie sowas eben. :D

@ odo: Ja, kann schon sein. Aber das meinte ich weniger. :)

Ausserdem könnten die "Mobil-und QRV"-Poster hier ja auch mal dabei schreiben, welchen Kanal sie mitlaufen haben, wenn sie nur "empfangsbereit" und nicht gerade aktiv in irgendnem QSO sind.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: treffen per funk unterwegs

#9

Beitrag von grinsekater »

Doesbaddel hat geschrieben:3350 MHz :tup:
Aha..... :clue:
2012-05-13_185015.jpg
73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: treffen per funk unterwegs

#10

Beitrag von grinsekater »

Nee, da komme ich mit meiner DNT Start 1 doch gar nicht hin.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: treffen per funk unterwegs

#11

Beitrag von grinsekater »

Da wirfst Du was durcheinander, ich hab kein Kenwood-Gerät.

Aber das ist hier alles nicht Thema. :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: treffen per funk unterwegs

#12

Beitrag von Ulrichstein1 »

wocl hat geschrieben:Hätte da eine Vorschlag, wie wäre es wenn wir uns an den PLZ=Kanäle festhalten, sobald wir durch gewisse Gebiete fahren(mobile funker), können wir eher die Feststationen erreichen.
Hi, ich glaube das ist organisatorisch zu kompliziert: Wir nur haben 80 Kanäle, was machst Du dann mit den Postleitzahlen 81xxx - 99xxx oder die Berliner Postleizahlen 15xxx würden mit 15 USB kollidieren. 24xxx mit Packetradio auf der 24 usw. Welche Modulationsart soll es sein. SSB geht dann nur bei den PLZs 01xxx - 40xxx. Schutzabstände auf den Kanälen 41-80 nicht vergessen. Des Weiteren Kollision mit den "Hauskanälen", Gateways etc etc.

Aber dass Du Dir darum Gedanken machst finde ich prinzipiell gut.

Viel einfacher wäre es, einfach die drei vorhanden Anrufkanäle zu benutzen:
FM: Kanal 1
AM: Kanal 4, bzw. Brummis Kanal 9
SSB: Kanal 15 USB

15 USB hat sich ja gut etabliert, vielleicht auch zu gut, da die Leute häufig auf diesem Kanal "kleben bleiben". Da sollte öfter mal QSY gemacht werden, wenn es eng wird.
1 FM funktioniert bislang nur in einigen Gebieten Deutschlands, ich fände es sinnvoll dies auszubauen und zu nutzen.
Wie gut das mit 4 AM funktioniert kann ich nicht sagen, da ich zu selten auf AM bin (außer beim AM-Kontest oder zum DXen mit Italien, wenn dann eher lauschend auf der 9 AM).

Ach ja: Hier hatte noch einer geschrieben, dass er mit der 15 USB nicht so glücklich ist, wegen den alten AM-Geräten. So weit ich weiß entstand der Kanal 15 genau aus dem Grund, weil SSB ganz am Anfang nur auf den Kanälen 4-15 erlaubt war, genau wie AM.
Siehe z. B. hier:
http://www.wer-weiss-was.de/theme134/ar ... 76173.html


Die Idee, den Hauskanal/Monitorkanal in den Avatar aufnzunehmen finde ich gut. Wer keinen Hauskanal hat, trägt eben die Anrufkanäle ein.

Gut hingegen finde ich die Idee, die Postleitzahl beim Bergfunk einzusetzen:
Jeder Bergfunker kennt das Problem: Man steht auf einem Berg und 25 Stationen rufen durcheinander X-X-break.
Ich habe mal folgenden Versuch gemacht:
"Bitte jetzt nur die Stationen rufen, deren PLZ mit einer "0" endet mit eigenem Rufzeichen melden"
Später dann die deren PLZ mit "1" endet. Das klappte ziemlich gut! Viel weniger Chaos!
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
wocl
Santiago 4
Beiträge: 202
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 13:23
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: treffen per funk unterwegs

#13

Beitrag von wocl »

Finde sowas auch Okay und kreative, besser als wenn man auf jemand erstmal wortmässig einhaut.....

Kenne das von früher anders halt her ...

da half man sich gegenseitig, oder man machte mal auch eine gemeisame Funkstrecke, man reichte einen Fahrer weiter von Station zu Station.....

für Kreative Vorschläge immer offen, war auch nur ein Gedanken zum nachdenken was wir verbessern könnten so

lg wocl

73/55
rocky240
Santiago 3
Beiträge: 164
Registriert: So 20. Mai 2012, 06:28
Standort in der Userkarte: 79362 Forchheim

Re: treffen per funk unterwegs

#14

Beitrag von rocky240 »

Wenn ich mobil unterwegs bin auf der Autobahn immer 9 AM wenn da länger nichts geht lass ich auch mal den SCAN Vorgang durchlaufen

MfG Martin
QRV auf Kanal 9 AM und 33
Skip regional Bluesky bei DX 13KL06
Locator: JN38UD
73+ 55

MfG Martin
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“