Frage an die Apple-Spezialisten

Antworten
Benutzeravatar
burgerking
Santiago 6
Beiträge: 416
Registriert: Do 25. Dez 2003, 21:18
Standort in der Userkarte: 26655 Westerstede

Frage an die Apple-Spezialisten

#1

Beitrag von burgerking »

Hallo! Ich habe einen gebrauchten Mac Mini mit OS 10.4 bekommen. Ich habe das Gerät an meinen LCD-TV angeschlossen, um damit Filme über Maxdome sehen zu können. Maxdome verlangt als Add-On das Programm Silverlight. Ich habe nun dieses Silverlight installiert (als Browser benutze Ich Firefox), was auch problemlos funktionierte. Nun sagt Maxdome aber, die installierte Silverlight-Version ist zu alt, obwohl Ich von Maxdome direkt zum Download von Silverlight verlinkt wurde. Ich habe nun versucht, die aktuellste Version zu installieren, aber diese scheint nicht mit meinem Betriebssystem zu funktionieren.
Kennt evtl.jemand dieses Problem oder hat eine Lösung für mich? Ich habe auch schon verucht, das Betriebssystem zu aktualisieren, aber diese scheint auf dem neuesten Stand zu sein. Muss Ich evtl. ein Update auf 10.5 kaufen?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann :)

73 Hartmut
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Frage an die Apple-Spezialisten

#2

Beitrag von 13TM003 »

Wenn Du 10.4 drauf hast ist es ein Mac mini der 1. Generation, was bedeutet er hat noch einen G4 Prozessor (PPC)... da ist nichts mit Updaten
ab Leopard (10.5) ist eine X86 Architektur Voraussetzung

Da hast Du wohl ein kleines µ zu wenig investert... sry :(

Gruß Axel

Edit: Ich hab mich verhaspelt, 10.5 sollte noch auf G4+G5 laufen, ab 10.6 ist dann schluss mit PPC Architektur also solltest du auf 10.5 updaten!
Benutzeravatar
burgerking
Santiago 6
Beiträge: 416
Registriert: Do 25. Dez 2003, 21:18
Standort in der Userkarte: 26655 Westerstede

Re: Frage an die Apple-Spezialisten

#3

Beitrag von burgerking »

13TM003 hat geschrieben:Wenn Du 10.4 drauf hast ist es ein Mac mini der 1. Generation, was bedeutet er hat noch einen G4 Prozessor (PPC)... da ist nichts mit Updaten
ab Leopard (10.5) ist eine X86 Architektur Voraussetzung

Da hast Du wohl ein kleines µ zu wenig investert... sry :(

Gruß Axel

Edit: Ich hab mich verhaspelt, 10.5 sollte noch auf G4+G5 laufen, ab 10.6 ist dann schluss mit PPC Architektur also solltest du auf 10.5 updaten!
Müsste es denn nach dem Update auf 10.5 klappen mit Silverlight und Maxdome?
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Frage an die Apple-Spezialisten

#4

Beitrag von 13TM003 »

Jup, sollte gehen!
Apple Mac ab OSX 10.5 mit Silverlightplugin, Firefox&Safari, je nach Silverlight-Installation.
Der Film kann ausschließlich im embedded Silverlightplayer angesehen werden.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Frage an die Apple-Spezialisten

#5

Beitrag von doeskopp »

Moin

Wo ihr schonmal bei Äppeln seid. Gibts AFU Anwendungen (zb. für Remote) die auf dem IPad laufen?

Grüße from Doeskopp
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Frage an die Apple-Spezialisten

#6

Beitrag von 13TM003 »

Es gibt Multimode was aber ein gaaanz billger Abklatsch vom echten Multimode für osx ist.
Ich denk mal das psk31 App vom iPhone läuft sicher auch auf dem iPad.
Dann sind da noch einige Morse en-/decoder Apps und das App von http://www.hamqsl.com zur Anzeige von SFI/SSN und Bedingungen.

Mehr ist mir noch nicht untergekommen.

Wenn Multimode vernünftig wäre für iPad/iPhone, wäre das für den portabelen Betrieb mal richtig dufte!
Aber die psk/rtty/cw Apps wie sie jetzt sind, sind Alle sammt zum ernsthaften Betrieb ungeeignet.

Klar lässt sich damit psk/rtty/cw fahren aber die Bedienung ist viel zu "unhandlich".

Zu Remote ist mir noch nichts begegnet. Zwar hat zumidest das iPhone eine TTY Schnittstelle (das iPad auch?)
aber ich hab noch nicht ein App gefunden welches die auch nutzt!

Gruß Axel
Benutzeravatar
burgerking
Santiago 6
Beiträge: 416
Registriert: Do 25. Dez 2003, 21:18
Standort in der Userkarte: 26655 Westerstede

Re: Frage an die Apple-Spezialisten

#7

Beitrag von burgerking »

13TM003 hat geschrieben:Jup, sollte gehen!
Apple Mac ab OSX 10.5 mit Silverlightplugin, Firefox&Safari, je nach Silverlight-Installation.
Der Film kann ausschließlich im embedded Silverlightplayer angesehen werden.

Hat evtl. jemand das OSX 10.5 abzugeben? Falls ja, bitte PN mit Preisvorstellung.

73 Hartmut
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“