CB-Funk Gebühren???

odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CB-Funk Gebühren???

#16

Beitrag von odo »

Albatros hat geschrieben:Es kann ja sein das ein Funken Wahrheit dran ist.


bis neulich
Die Gerüchteküche scheint ja zu brodeln. :rolleyes:

Die einzige mir bekannte (deutsche) "Fachzeitschrft", welche auch
eine Rubrik für CB-Funk führt, ist der "Funkamateur".
Aber bevor dort etwas "Neues" steht hat das schon
regelmässig hier im Forum die Runde gemacht.
Nur die Webseite vom "Funkmagazin" ist recht schnell.
Dabei dient gelegentlich sogar dieses Forum als "Quelle".

Es gibt einige Forianer die sehr nah an den Informationsquellen
sind und bei konkreten Ereignissen/ Ergebnissen sehr schnell
hier im Forum berichten.

Die Freigabe von 12 Watt SSB ist "in Arbeit". Dass in diesem Zuge
eine Änderung der CB-Funk- Verordnung erfolgen muss ist klar.
Aber wie das nun im Einzelnen aussieht, oder mit welchen
Auflagen das evtl. verbunden wird, sind noch ungelegte Eier.
:wave: :wave:
odo
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: CB-Funk Gebühren???

#17

Beitrag von Delta-Lima61 »

Im Zuge der 12 Watt Freigabe soll eine Standortbestimmung der Stationen erfolgen, welche mit 12 Watt funken möchten (hat wohl mit möglichen Störungen zu tun).
Im Zuge dieser Verordnung wird mehr oder weniger laut darüber nachgedacht, ob das betreiben eines CB Funkgeräts mit erhöhter Sendeleistung nicht kostenpflichtig zu gestalten sein könnte. Also im Moment sehr viel "hätte", "wenn" und "aber".
Aber die Kassen sind leer und unsere "Obrigkeit" ist da diesbezüglich sehr kreativ....





Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: CB-Funk Gebühren???

#18

Beitrag von Wiesel »

Ich kann mir das grinsen ja nicht verkneifen. Standortbestimmung? , und was ist mit dem Gerät im Auto? Die 10W EIRP ständen auch immernoch zur Debatte. Und es gibt hier genug Erfahrungswerte darüber das 12W und mehr noch lange nicht stören :dlol: Das klingt wirklich noch sehr unausgegoren :lol:
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Pumuckl39
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 16:09

Re: CB-Funk Gebühren???

#19

Beitrag von Pumuckl39 »

Delta-Lima61 hat geschrieben:Im Zuge der 12 Watt Freigabe soll eine Standortbestimmung der Stationen erfolgen, welche mit 12 Watt funken möchten (hat wohl mit möglichen Störungen zu tun).
Muss man da auch seinen Standort angeben, wenn man mit mehr Watt sendet???? :lol: :wink:

73,Sebastian
hf-doktor

Re: CB-Funk Gebühren???

#20

Beitrag von hf-doktor »

Delta-Lima61 hat geschrieben:Im Zuge der 12 Watt Freigabe soll eine Standortbestimmung der Stationen erfolgen, welche mit 12 Watt funken möchten (hat wohl mit möglichen Störungen zu tun).
Im Zuge dieser Verordnung wird mehr oder weniger laut darüber nachgedacht, ob das betreiben eines CB Funkgeräts mit erhöhter Sendeleistung nicht kostenpflichtig zu gestalten sein könnte....

Das ist Anfangs durchaus vorstellbar.
Und gegeben hats das auch schon in anderer Form. Während damals 40/12 Kanal Geräte (noch) anmelde- und gebührenpflichtig waren (aufgrund Leistungserhöhung AM von 0,5 auf 1 Watt / 4Watt PEP) gabs die "Freibierklasse" als reine 40 K. FM Version zum Nulltarif ohne Anmeldezwang.
Bei einer Verdreifachung der Leistung bei den linearen Modulationsarten ist immer mit vermehrt auftretenden Störungen zu rechnen... und der Einsatz des Störungsdienstes kostet richtig Geld > s. Gebührenordnung. Die wollen dann nicht auf den Kosten sitzenbleiben und diese nach Möglichkeit auf den kleinen Mann "pauschal" abwälzen... :angry:
Benutzeravatar
Albatros
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 20:33
Standort in der Userkarte: NRW

Re: CB-Funk Gebühren???

#21

Beitrag von Albatros »

Hallo zusammen,

nun sind wir ja alle schön ins Jahr 2011 gerutscht und es hat sich, Gott sei Dank, nicht bewahrheitet das Gebühren oder ähnliches für CB-Funk erhoben werden soll. :banane:



bis neulich
13 EL 1264, Albatros, QTH: NRW, Siegerland
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk Gebühren???

#22

Beitrag von Mikado »

Moin!

Hurra.... würde ich dann erst rufen, wenn 2011 Mitte Dezember wäre und von Gebühren noch nichts amtlich verlautbart wurde. ;)

Das KANN noch kommen, auch im Hinblick auf die 12W für SSB im CB, aber sicher bin ich mir dessen auch nicht.
Die Politik wird sicher realisieren, daß das dem CB-Funk keinen Auftrieb bzw. zu mehr Zuspruch verhelfen wird, der Wirtschaft auch nicht, wegen dem Bremseffekt.

Und wegen der Leistungsgrenze bezüglich AFu und Selbsterklärung kann sicher dann auch die EIRP-Grenze angehoben werden auf sagen wir mal 20W EIRP.
Dann ist noch "Luft" mit QRP-Geräten und dazu ein bissel Antennengewinn.

Dem CB und 12W SSB PEP mit kurzem Kabel und gewinnbehafteter Antenne hätten "wir Funkamateure" ohne Selbsterklärung dann zwar auch nicht mehr großen "Vorsprung" aber ich denke, daß man da sehr wohl "gönnen können" wird.

Im Falle dessen, daß jemand auf CB in SSB und 12W dann Störungen verursacht, weil das alles vielleicht doch nicht sooo dolle linear ist (trotz den "goldigen" Linears und Mike voll auf), dem wird die BNetzA dann sicher gerne "helfen". Zwar sind die früher in erster Linie betroffenen Fernsehempfänger im VHf-Band I kaum noch vertreten, jedoch die vierfache Frequenz fällt direkt in den analogen UKW-Rundfunk. Zwar wird Ommi Hilde dann wegen SSB nix verstehen, aber "schuld" sind "sowieso immer die Funker". Ich kenne das tatsächlich, wenn man mit ner Rolle Draht auf der Schulter nach Hause kommt, haben die Nachbarn Störungen. Alles schon erlebt....

(Mich hat auch mal ne Nachbarin anmeiern wollen, weil ihr Sohn mich im Funkkopfhörer gehört hat. Aller Wahrscheinlichkeit nach einer, der auf 70cm ISM überträgt und ich natürlich auch auf 70cm arbeite. Ich hab ihr die Nummer der Störungsannahme der BNetzA in die Hand gedrückt und ihr gesagt, sie möge sich dort mal ausweinen, ich würde sicher meinen Funkbetrieb deswegen nicht einstellen. Da kam nie was nach....)

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
Feuervogel
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: So 5. Okt 2003, 21:18
Standort in der Userkarte: 91257 Pegnitz
Wohnort: Pegnitz
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk Gebühren???

#23

Beitrag von Feuervogel »

Gebühren für CB Funk ... mal wieder ...

Zumal politisch ja vermutlich nicht mehr großes Interesse an unserem Hobby besteht , wird sich keine Verwaltung oder ähnliches mal wieder mit so nem Zeug beschäftigen . Vor einigen Jahren hab ich mal hier in Bayreuth als vermutlich einziger ne SSB Zulassung beantragt und bekommen . Wenn Gebühren wieder kommen sollten , dann aber richtig , damit jeder so ein Hobby wieder ein wenig mehr zu schätzen weiss . Wenn ma überlegt was man woanders in "Vereinigungen" für nen Beitrag abdrücken muss ??? Und die immer wieder disskutierten und angesprochenen dauerhaften und überall vorkommenden Störungen , mal Butter bei die Fische , wo sind die ? Wer kennt Vorfälle ?? Wann wars wirklich ein Hobbyfunker ?? Wäre schonmal lustich ... Hab ja schon öfter danach gefragt und noch nicht viel Antworten bekommen . Aber was sind denn schon 10 oder 12 Watt im 27 Mhz Bereich . Vielleicht soltten sich die Verbände mal für eine CB-Lizenz einsetzen damit wir wenigstens auch für die 12 Watt POWER, ne Prüfung haben müssen !! :banane: :banane: :banane: :banane:
Also ne CB Lizenz mit Gebühr , gemeldete Funknamen für jeden , 15 Watt auf allen 80 Kanälen und SSB als Zusatzprüfung , und baldigst 240 Kanäle für die "ganze" Republik ohne Schutzzonen .
Das wären doch Vorsätze für 2011
:crazy: :crazy: :crazy:

Gruß
UWE
CB Station Feuervogel ---- UWE ----- DO 5 JD ------ 13 LR 050 -------- Juliett Delta 05 ----- GD 10 ----- Pegnitz / Oberfranken ---
*** http://www.extrembreaker.de ***
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“