Floppy Disc Driver Anschluss

Antworten
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Floppy Disc Driver Anschluss

#1

Beitrag von 29dk02 »

Hier wurde es mal wieder Zeit fuer einen neuen Computer- die alte Maschine hatte schon fast 10 Jahre auf dem Buckel...
Also haben wir uns was Neues geleistet und aufgebaut.
Leider fehlt an dem neuen Rechner der Floppy Disc Drive. Ein Platz zum Einbauen ist vorhanden und ich habe den alten Drive ausgebaut und in das neue Gehaeuse eingesetzt.
Jetzt aber gibt es da ein Anschlussproblem. Der FDD hat einen 34 Pin Anschluss "male" bzw. mit altem Anschlusskabel 34 Pin "female". Der neue Computer hat aber nur noch Serial ATA Anschluesse. Gibt es da irgendwelche Adaptoren, die das Problem loesen koennten ?
Einen externen FDD will ich nicht- es steht schon genug an Geraetschaft hier auf dem Tisch. Auch wenn das eine Loesung waere....
Greetings from Ireland!
73 de Michael/29dk02
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Floppy Disc Driver Anschluss

#2

Beitrag von artlandxy »

Hallo Michael,
ich kenne derzeit keine gescheite Möglichkeit ein Floppylaufwerk mit SATA zu verheiraten. Allerdings solltest Du dir mal überlegen, ob und wofür Du noch ein Floppylaufwerk benötigst. Ich habe mir in Frühjahr auch einen neuen PC geleistet, weil der alte eine paar Probleme mit dem Board hatte. Das ist nun der erste welcher von vornherein keine Floppy mehr hat. Bei dem davor, habe ich das FDD auch nicht mehr ernsthaft gebraucht.
Ich bin für kurzfristige Aktionen auf USB-Sticks umgestiegen. Wenn ich etwas längerfristig sichern möchte, dann eben einen CD-Rohling oder meine mobile Festplatte.
Ich habe die Diskette bei mir komplett verbannt und ins Museum verschoben. Es geht zu wenig drauf und das was drauf geht, ist auch nicht wirklich sicher aufgehoben. Wenn Du noch Daten auf Disketten hast, dann besorge Dir besser ein externes Laufwerk. Ist sicherlich um Längen besser, als eine eingebaute Konverterlösung (Wenn es sowas gibt?).

73 de Gerd
73
Benutzeravatar
ornoeule
Santiago 9+15
Beiträge: 2337
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 23:45
Standort in der Userkarte: herne
Wohnort: herne JO31
Kontaktdaten:

Re: Floppy Disc Driver Anschluss

#3

Beitrag von ornoeule »

hol dir doch für paar eus nen usb floppy.. :D

http://cgi.ebay.de/IBM-USB-FLOPPY-exter ... 5d2b565c51

hab auch diesen hier
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Floppy Disc Driver Anschluss

#4

Beitrag von 13OT057 »

@ornoeule
29dk02 hat geschrieben: Einen externen FDD will ich nicht- es steht schon genug an Geraetschaft hier auf dem Tisch. Auch wenn das eine Loesung waere....
73 de Michael/29dk02

Mir ist ein SATA Adapter auch nicht bekannt.
Bin ab und an auch im Jahre 2010 auf ein Floppy und sogar auf eine echte RS232 Schnittelle angewiesen.
Aber man findet auch heutzutage noch aktuelle Mainboards mit beiden Anschlüssen ;)
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Benutzeravatar
Emulgator
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Do 3. Sep 2009, 16:15
Wohnort: Burscheid
Kontaktdaten:

Re: Floppy Disc Driver Anschluss

#5

Beitrag von Emulgator »

Mit etwas Basstelgeschick lässt sich so ein USB-Floppy-Laufwerk auch in das Gehäuse einbauen und an einem internen USB-Port anstecken. Da brauchst Du evtl. nur einen Adapter von der Stiftleiste auf dem Motherboard zur üblichen USB-Buchse.
QRV: 26,855 MHz / Skip: 13RF193 / QTH: JO31NC
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Floppy Disc Driver Anschluss

#6

Beitrag von 13GT5 »

Emulgator hat geschrieben:Mit etwas Basstelgeschick lässt sich so ein USB-Floppy-Laufwerk auch in das Gehäuse einbauen und an einem internen USB-Port anstecken. Da brauchst Du evtl. nur einen Adapter von der Stiftleiste auf dem Motherboard zur üblichen USB-Buchse.
Bravo ist auch hier meine Lösung,
bloß Lagerung im Schrank da der Einsatz von unendlich sehr gegen null strebt.
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
INGE
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 19. Aug 2010, 15:53

Re: Floppy Disc Driver Anschluss

#7

Beitrag von INGE »

würde ich sagen,falsches bord gekauft.
ich hab mir vor einer weile das M3A770DE zugelegt mit einem AMD.
und dort ist moch alles an anschlüssen zu finden.
ab und zu brauch ich auch nen 1,44.

:wave: :wave:
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Floppy Disc Driver Anschluss

#8

Beitrag von odo »

Backfire hat geschrieben:Oh - gute Idee! :tup:

Es gibt preiswerte Controller-Karten, die sogar intern einen Standard-USB Anschluss haben.

- Backfire -

Es ist nur fraglich ob man
1. davon booten kann und
2. ob das Laufwerk dann überhaupt unter DOS ansprechbar ist.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Emulgator
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Do 3. Sep 2009, 16:15
Wohnort: Burscheid
Kontaktdaten:

Re: Floppy Disc Driver Anschluss

#9

Beitrag von Emulgator »

Wenn man davon booten kann, dann dürfte es auch ansprechbar sein. Hat bei mir jedenfalls problemlos funktioniert, jedoch mit dem OnBoard USB Controller.
QRV: 26,855 MHz / Skip: 13RF193 / QTH: JO31NC
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Floppy Disc Driver Anschluss

#10

Beitrag von odo »

Emulgator hat geschrieben:.... jedoch mit dem OnBoard USB Controller.

Andere werden idR. vom BIOS nicht für's Booten unterstützt ...wenn es diese Option denn hat.
:wave: :wave:
odo
Albert88

Re: Floppy Disc Driver Anschluss

#11

Beitrag von Albert88 »

Hallo ich hab mir auch nen neuen Rechner gekauft und war auch kein Floppy drin und hatte die selben Probleme mit dem Anschluss weil ja im Jahr 2010 sagt ja jeder das mann es nicht braucht. War dann auch bei meinem Computerhändler der meinte ich hätte das vorher sagen solln weil dann hätte er gleich ein anderes Mainboard und so verbaut. er hat dann gemeint es gibt keinen Adapater und wird es auch nicht mehr geben wer ein Diskettenlaufwerk will muss ein Floppy mit usb nehmen da gibts aber auch welche die kannste direkt reinbauen.
Funkfeuer
Santiago 8
Beiträge: 953
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:13
Standort in der Userkarte: All over the World

Re: Floppy Disc Driver Anschluss

#12

Beitrag von Funkfeuer »

Tja wer zweimal kauft,kauft meist einmal Falsch bei mir werkelt ein, Asus M4A78 PRO mit 7 Gig Arbeitsspeicher und Win Vista 64 Bit.
Ich weiß nimmer ganz so neu,aber Schnell wie Schmitts Katze und das unter Vista :tup: ich hatte darauf bestanden das da ein Floppy Anschluß dabei ist.
Gesendet via Siemens S6

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“