Störungen bei Betrieb im KFZ

Benutzeravatar
Chefkoch38
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 18:32

Re: Störungen bei Betrieb im KFZ

#16

Beitrag von Chefkoch38 »

1467 hat geschrieben:Ich bin mit einem Handfunkgerät um das Auto gegangen und im Bereich der Rückleuten waren die Störungen sehr stark,
Auf beiden Seiten??
Auf einer könnte man sich das ja noch vorstellen, da ja z. B. die ZV bei manchen PKW´s da hinter ist, aber das die stören könnt, ist (wie gesagt) mir neu.
Und, schon mal genauer unter der Lupe genommen wieso das da stört?
13TH2112 & 13RDX005; 73 de Chefkoch
AndreasH
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Di 21. Apr 2009, 11:01
Wohnort: Langenhagen
Kontaktdaten:

Re: Störungen bei Betrieb im KFZ

#17

Beitrag von AndreasH »

Ähnliches Problem habe ich auch mit meinem Terrano I. Stromversorgung und Masse an BAtterie, dadurch ist es etwas besser geworden. MAgnetfusantenne auf dem Dach.
Nur habe ich Störgeräusche, ich kann an den Geräuschen meine Drehzahl feststellen :crazy: auch den Scheibenwischer kann ich teilweise hören, abhängig von der frequenz. Was kann ich noch machen? Entstördrossel?
Ich will Schlafend Sterben, wie mein Opa und nicht Schreiend und Heulend wie sein Beifahrer.
(nicht von mir aber find ich gut)
Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier Angle gehst du nicht übers Wasser.
(auch nicht von mir)
RG100

Re: Störungen bei Betrieb im KFZ

#18

Beitrag von RG100 »

@AndreasH Bastel Dir selbst auf einfache Weise eine Drossel mit einem ordentlichem Ringkern.
Magnetfüße begünstigen durch ihre kapazitive Kopplung die Störempfindlichkeit zudem auch noch!
Wenn möglich wenigstens einen Klemmfuß oder noch besser gleich fest montieren.

Die Suche mit Handfunkgerät IM Auto ist heftig ungenau,da damit Störquellen nicht wirklich gefunden werden können.(denkt mal an den berühmten Käfig des Herrn F. :wink: )
Was die Heckscheibenheizung angeht,wenn allerdings diese schon stört sollte man eher dem Funkkästchen samt Antenne ans Leder gehen,weil die ganze Funkgerätekostellation dann schon Fehler besitzt.
Eine Heckscheibenheizung ist nichts anderes als ein Ohmscher Widerstand.
Und da es sich bei dem noch recht einfach gestricktem 6N nicht um ein Fahrzeug handelt wo BUS und diverse Diagnosetechnik das Leben schwehr machen,sollte das Pferd dann auch von der richtigen Seite aufgezäumt werden!
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Störungen bei Betrieb im KFZ

#19

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich habe mir heuer eine neue Verteilerkappe + Läufer geholt.Leider musste ich feststellen, das die Teile nicht mehr von Bosch, sondern von Beru geliefert werden.Meine alte Kappe war an den Wänden von innen weiss hinter den Stromübergabepunkten und auf der Aussenseite bei einem Pol auch, hatte aber keine Aussetzer, wie bei meinem alten Marelliteil, wo nachdem man die Kappe tauschte (Kam auch von Beru, war aber ne schwarze), nach nicht allzu langer zeit die Schleifkohle in der Mitte abgebrannt war und der Läufer total verbrannt.
Mal sehen, ob es dann etwas leiser im Funkgerät wird.
Gruß DO4MJ
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
basicc

Re: Störungen bei Betrieb im KFZ

#20

Beitrag von basicc »

Hallo ich bins nochmal,

ich habe mir jetzt ein Kabel direkt von der Batterie in den Innenraum gezogen und der Empfang bzw. das Rauschen ist etwas besser geworden.
Wenn ich jetzt auf die Bremse drücker oder Gas gebe, ist es allerdings genau so wie vorher auch, also nicht wirklich besser.
Wäre son Entstörfilter noch sinnvoll?
RG100

Re: Störungen bei Betrieb im KFZ

#21

Beitrag von RG100 »

Hast Du EIN oder ZWEI Kabel nach innen gezogen?
Eine einfach zu wickelnde Drossel hilft meist schon.
Ansonsten zu fertiger aber wirkungsvoller Technik ala B&T EF3 greifen.( http://cgi.ebay.de/B-T-EF3-Entstoerfilt ... dZViewItem )
In dem Falle aber schon etwas teurer.
Wenn Du etwas suchst,bekommst Du diese schon ab 5-15€.
Rauschediode

Re: Störungen bei Betrieb im KFZ

#22

Beitrag von Rauschediode »

@MAZDA Jochen

->

Bild


Allerdings in sw, 24k und Deine EMV-Probleme sind weg.
basicc

Re: Störungen bei Betrieb im KFZ

#23

Beitrag von basicc »

[quote="3320";p="181598"]Hast Du EIN oder ZWEI Kabel nach innen gezogen?
Eine einfach zu wickelnde Drossel hilft meist schon.
Ansonsten zu fertiger aber wirkungsvoller Technik ala B&T EF3 greifen.( http://cgi.ebay.de/B-T-EF3-Entstoerfilt ... dZViewItem )
In dem Falle aber schon etwas teurer.
Wenn Du etwas suchst,bekommst Du diese schon ab 5-15€.[/quote]

Zwei Kabel. Ich versuche es dann nochmal mit som Entstörfilter. Danke!!
basicc

Re: Störungen bei Betrieb im KFZ

#24

Beitrag von basicc »

Noch mal ne andere Frage. Die Stelle, wo ich die Kable hergezogen habe ist nicht dicht, also es regnet rein.... -.-. Da ich im moment wenig Zeit habe (Prüfungen etc.) wollte ich fragen, ob es auch möglich ist das Funkgerät über den Sicherungskasten laufen zu lassen. Ich weiß das ich da wieder Probleme mit der Lichtmaschine bekomme, aber ginge das da auch mitm Entstörfilter?
AndreasH
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Di 21. Apr 2009, 11:01
Wohnort: Langenhagen
Kontaktdaten:

Re: Störungen bei Betrieb im KFZ

#25

Beitrag von AndreasH »

Normalerweise hats du im Auto Kabeldurchführungen die mit einem Gummistöpsel dichtgemacht sind. Gehe dadurch, Loch in Gummistöpsel , Kabel durch ende. Das ist dicht.
Ich will Schlafend Sterben, wie mein Opa und nicht Schreiend und Heulend wie sein Beifahrer.
(nicht von mir aber find ich gut)
Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier Angle gehst du nicht übers Wasser.
(auch nicht von mir)
birdy
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Apr 2009, 23:09
Wohnort: Eltmann in Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Störungen bei Betrieb im KFZ

#26

Beitrag von birdy »

Versuch doch mal einen ferritentstöhrer am Netzkabel anzubringen. Hatt normal jeder daheim rumliegen(PC-Monitorkabel oder andere kabel mit einer verdickung an der Leitung). Ich weis aber nich ob es auf die stärke des ferritkernes ankommt.
kw002
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: So 1. Mai 2005, 14:56
Kontaktdaten:

Re: Störungen bei Betrieb im KFZ

#27

Beitrag von kw002 »

Hallo
Ich werde mal berichten was es so bei mir schon gab und gibt an Störungen.
Einmal wenn man einen neueren Diesel hat und dann auch noch Piezoeinspritzdüsen dann hat man die Hölle mit Funk .
Diese Einspritzanlagen stören so alle X KHz je nach dem 20-50KHz ein Peak also viele Kanäle im CB Bereich zugemült mit S5-9++.
Je nach dem dann noch die Elektronische Steuerung des Motors oder der Coputer ( glaub Bodycomputer oder so heisst das Ding )
der alles verwaltet wie Licht , Zentralschliessanlage , Fensterheber , Scheibenwischer usw.
Bei einem Fall war es die Spritförderpumpe beim Tank !
Also wenn es neuere Autos sind wird es schwierig sein das hinzubekommen vor allem wenn es wie fast immer über die Antenne kommt ,
ab 430MHZ ist eigentlich oft ruhe zumindest bei meinen Erfahrungen .
73 Jürgen
chipmark

Re: Störungen bei Betrieb im KFZ

#28

Beitrag von chipmark »

Ich hab das Problem mit den Störungen auch im Auto,hab jetzt mal wie RG100 es beschrieben hat
zwei Kabel direkt an die Batterie angebracht.
Meine frage dazu:
Welche Stärke sollte die Sicherung haben?

Ps.
Im Lkw funzt das selbe Funkgerät ohne Störung mit der selben
antenne. :D

MfG
Mark
RG100

Re: Störungen bei Betrieb im KFZ

#29

Beitrag von RG100 »

Absichern musst Du es natürlich passend zur angeschlossenen Technik.
Solltest Du ein zugelassenes CB Gerät anschließen,reicht bei einem verwendeten KFZ-Flachsicherungshalter eine normale 5A Sicherung so dicht wie möglich an der Batterie angebracht und das Gerät selber mit 2A Sicherung abgesichert.
chipmark

Re: Störungen bei Betrieb im KFZ

#30

Beitrag von chipmark »

Ich hab jetzt bei nem kabel(Pluspol) 1,5qmm ne 8amp Porzelansicherung mit halter
zwischen gesetzt .
Beim Funkgerät(zugelassen Stabo 4012) hab ich dieselbe zwischen gesetzt.
Werde die sicherungen mal so Tauschen wie RG100 es vorgeschlagen hat.

Mfg
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“