Berg "DX" in der Fränkischen Schweiz

Antworten
Weisser Löwe

Berg "DX" in der Fränkischen Schweiz

#1

Beitrag von Weisser Löwe »

Hallo Leute

Meine Frau und ich werden Anfang September 1 Woche Urlaub in der Fränkischen Schweiz machen. Dabei werd ich natürlich probieren, Bergmäßig auf die Beine zu stellen.
Meine Frage ist nun:
Kennt Ihr dort Berge im Raum Wiesenttal/Pottenstein usw. die man mit dem Auto befahren, und von dort aus man freie Sicht hat? Hab schon probiert
mich da schlau zu machen, hab aber nix gefunden.
Ist der Hetzlesser Berg empfehlenswert? Bin übrigens auch für sonstige Ausflugstipps offen. :shock:

Vielen Dank für Eure Antworten !

Gruß Michi
hotel-golf
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: So 30. Mai 2004, 21:13

Re: Berg "DX" in der Fränkischen Schweiz

#2

Beitrag von hotel-golf »

Hallo Michi.

Auf die Gefahr hin, dass ich dann nichts mehr höre wenn du QRV bist kann, verrate ich dir aber trotzdem einpaar Hügel.

Den Hetzleser Berg kennst ja schon. Dort oben waren früher immer einige Funker und da dieser Berg am Anfang der Fränkischen
Schweiz ist geht es von dort aus auch ziemlich gut. Ist ausserdem auch relativ hoch mit fast 550m ü.NN. Es gibt am Westhang
eine kleine Bank, dort ist man zwar einpaar Meter tiefer, aber dort hat man eine super Aussicht über Nürnberg hinweg. Krawallo
hat von dort aus schon mehrmals mitten unter dem Tag bis Stuttgart gefunkt. Ich habe für solche Entfernungen dann bis weit
nach Mitternacht warten müssen bis dann auch mal da runter was ging. Bitte nicht direkt neben das Funkfeuer stellen, das ist ein
kleines Häuschen, ca. so gross wie zwei Garagen nebeneinander. Es ist ein Holzzaun drum herum und nachts macht dann auch immer
eine Bewegungsmelder das Licht an. Dann bist schon zu nah dran. Wenn man sich zu nah hin stellt, dann wird die Anlage gestört
und muss von München aus neu gestartet werden. Der Hetzleser Berg ist aber mit ca. 3km Länge und 1km Breite sicher gross genug
dass da sonst auch noch einen Platz findest. Am Sonntag laufen viele Leute da oben spazieren... in Nürnberg/Erlangen gibt es halt keine
Bäume scheinbar und da treiben sich die Städter dann bei uns herum.

Dann gibt es noch den Feuerstein. Dort oben gibt es die Burg Feuerstein (Jugendherberge) und einen Segelflugplatz. Von dort aus geht
es auch ziemlich gut. Höhe ist ca. 480 bis 520m ü.NN.

Und dann gibt es auch noch die Hohenmirsberger Platte. Dort ist man auf 625m ü.NN und dort oben steht dann noch ein ca. 35m hoher
Holzturm... super Aussicht und zum Funken auch total super.

Sonst gibt es sicher noch einige Berge, die aber dann nicht ganz so gut sind. Leider sieht es mit Funkern aber hier in der Gegend
schon recht mager aus. Kanal 78 sind einpaar aus Pegnitz/Bayreuth und Umgebung. Dahin solltest du locker kommen.
Ansonsten gibt es noch einpaar in der Kulmbacher und Kronacher Gegend und dann darfst schon bis Erlangen oder gar Nürnberg reinfunken.
Dort ist aber auch meist noch was bis 2 Uhr früh was los. Unterm Tag schlafen aber scheinbar alle. :-)

Schönen Urlaub.
128 vom Dieter aus der Fränkischen Schweiz.



Schön dass mal wieder einer bei mir Urlaub macht.
Weisser Löwe

Re: Berg "DX" in der Fränkischen Schweiz

#3

Beitrag von Weisser Löwe »

Hallo Dieter

Wow, danke für die vielen Tipps.
1445 hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, dass ich dann nichts mehr höre wenn du QRV bist kann, verrate ich dir aber trotzdem ein paar Hügel.
Keine Panik, sollte nur einen Abend lang dauern. :crazy:
Mein Problem war ja eben, daß ich da mit dem Auto rauf muss. Den Hetzleser Berg wollte ich vor 15 Jahren in meiner ersten Funkerzeit schon mal
ausprobieren, bin aber nie dazu gekommen. Danke für den Tip mit dem Funkfeuer! Hätte ich jetzt nicht gewußt und mich wohl daneben hingestellt.
Nachdem ich jetzt auch mein Berg-Zubehör wieder funktionsfähig gemacht hab, wollte ich jetzt mal den Stier bei den Hörnern packen, wenn ich schon mal in den Bergen unterwegs bin.
Villeicht hört man sich ja mal auf der QRG.

Servus

Michi
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“