DX-Einstieg

Antworten
Bandito
Santiago 3
Beiträge: 115
Registriert: Do 20. Mär 2008, 01:53

DX-Einstieg

#1

Beitrag von Bandito »

Hallo,
ich möchte mich nun gern dem DX-en widmen und bin DX-Einsteiger mit null Ahnung :clue:
Ich habe die letzten Tage viel gegoogelt, viele Beiträge hier im Forum gefunden - dennoch sind viele Fragen offen geblieben, denn viele Foren-Antworten verweisen auf inaktive Links...
Daher erlaube ich mir mal alle meine Fragen hier zu listen in der Hoffnung auf Antworten und niemanden auf dem Nerv zu gehen - es sind eben die typischen Einsteigerfragen :roll:

Zunächst zu meiner Ausrüstung: Ich werde standmobil aus dem Sauerland funken, geschätzte Höhe 450-500m. Meine Funke ist eine Stabo mit 40 Kanäle FM mit Mobilantenne.

Ich haue Euch nun mal meine Fragen um die Ohren
- Welche Tages- oder Nachtzeit ist die beste für Funkverbindungen ab 100km aufwärts?
- Ist die Möglichkeit einer DX-Verbindung wetterabhängig? Haben Wolken, Sonne etc. Einfluß, wenn ja welchen?
- Auf welchem Kanal habe ich die ehesten Aussichten auf eine DX-Verbindung? Gibt es einen DX-Kanal...?
- Funkwetter... Ich habe viel gelesen, wenig verstanden. Welche Parameter sind da für den CB-Funk ausschlaggebend? Sind es die Sonnenflecken?
- Kennt jemand einen schönen Link zum Thema?

Ich weiß... http://www.gidf.de und jede Frage wurde schon mal gestellt... Bevor wieder der Verweis auf die Suche kommt... :paper:
Dennoch hoffe ich das jemand die Lust und Geduld hat mir weiter zu helfen um mir den Einstieg etwas leichter zu machen.

Mfg,
Micha :wave:
Hubertus1

Re: DX-Einstieg

#2

Beitrag von Hubertus1 »

Solche interessierten Jungs sind eher was für eine gute Ausbildung zum lizenzierten Funkamateur. Unter http://www.darc.de im Bereich Distrikte und Ortsverbände gibts Hinweise zu Ausbildungen.

Da lernt man alles über Wellenausbreitung und noch viel mehr.......

Gruss, Ralf
Alfred E. Neumann

Re: DX-Einstieg

#3

Beitrag von Alfred E. Neumann »

Hallo,

@ Bandito
5884 hat geschrieben:
- Welche Tages- oder Nachtzeit ist die beste für Funkverbindungen ab 100km aufwärts?
- Ist die Möglichkeit einer DX-Verbindung wetterabhängig? Haben Wolken, Sonne etc. Einfluß, wenn ja welchen?
- Auf welchem Kanal habe ich die ehesten Aussichten auf eine DX-Verbindung? Gibt es einen DX-Kanal...?
- Funkwetter... Ich habe viel gelesen, wenig verstanden. Welche Parameter sind da für den CB-Funk ausschlaggebend? Sind es die Sonnenflecken?
- Kennt jemand einen schönen Link zum Thema?
-Spielt eigendlich keine große Rolle 100 Km sind für mich nur Bodenwelle, richtiges DX fängt bei weit über 100 km an zu meinen guten Zeiten waren Verbindungen nach USA ( Ostküste ),Malta,England Frankreich,Spanien,Polen und Weißrusland und einmal sogar Australien kein Problem.
-Sonnenflecken,Wolken,Kondenssteifen von Flugzeugen ja sogar der Mond oder Meteore können Einfluß auf DX haben.
-Bei CB-Funk bevorzuge ich die Kanäle ab 27,305 aufwärts :D aber auch im unteren Bereich ist DX möglich.

Es gibt also viele Parameter für DX,aber nichts muß auch ein Bodenwellen DX kann sehr befriedigend sein *gg*
ich hoffe weinigsten einige deiner Fragen Beantwortet zu haben.

Gruß aus dem Wilden Süden
Backfisch
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 18. Apr 2006, 22:40

Re: DX-Einstieg

#4

Beitrag von Backfisch »

Hallo Micha,

bei dem solaren Flux im Moment werden DX-Verbindungen hauptsächlich nur über Sporadic E möglich sein,
dafür hat die Saison gerade begonnen, hast dir einen guten Zeitpunkt ausgesucht ;).
Habe letztens den interessanten Artikel zu Sporadic E gesehen: http://www.swotrc.net/ProbabilityEs.pdf,
da hat ein Funkamateur mal die Sporadic-E Verbindungen in eine kleine Statistik gepackt.
Hier bekommst du den aktuellen SFI: http://dx.qsl.net/propagation/propagation.html
Ein sehr gutes Buch zu dem Thema ist "Ionosphäre und Wellenausbreitung" von Gerd Klawitter
http://www.amazon.de/Ionosph%C3%A4re-We ... 420&sr=8-4
Noch kurz zur Definition "DX", im KW-Bereich spricht man von DX-Verbindungen bei mehr als 2500km ("auf dem
eigenen Kontinent, anderer Kontinent zählt immer als DX", bei der geographischen Lage der BRD entfällt das fast...).

So, dann wünsche ich dir mal viel Glück!

vy73 de Chris
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: DX-Einstieg

#5

Beitrag von odo »

[quote="5884";p="148202"]Hallo,
ich möchte mich nun gern dem DX-en widmen und bin DX-Einsteiger mit null Ahnung :clue: [/quote]

DX auf Kurzwelle ist eine Verbindung über mindestens 3000km oder in einen anderen Kontinent je nach Definition/ Auslegung der verschiedenen Fraktionen.. :holy:

Da gehört das 11-mtr- Band auch dazu.
Sog. "Bodenwelle-DX" ist kein echtes DX.
Der meist bevorzugte möglichst hohe Standort für "Bodenwellen-DX" ist für Raumwellen-DX eher schädlich.
Nicht zuletzt deswegen weil man dann erheblich mehr Störungen durch Bodenwellen-QRM hat.

Auch ist für Raumwellen-DX eine Horizontalantenne einer Vertikalantenne gegenüber praktisch gleichwertig.
Vorteilhaft kann es sein beide Antennenformen zu haben und das ggf. sogar als Richtantenne.

Für Bodenwellen-DX gibt es auch Überreichweiten-Phänomene.
Das können z.B. sog. Inversionslagen sein, wo das Funksignal tatsächlich in sehr gringer Höhe an Luftschichtengrenzen mit statischer Aufladung reflektiert wird. Oder auch kurzfristig an Flugobjekten reflektierte Signale.
Grundsätzlich ist das Sonnenfleckenmimimum der Freund des "Bodenwellen-DXers" da dann erheblich weniger QRM vorhanden ist und man auch sehr leise Stationen (in grösserer Entfernung) noch hören/ verstehen kann.

Für "echtes DX" oder sagen wir einfach mal Verbindungen über Reflektion in der Ionosphäre (=Raumwelle) spielt die Sonnenfleckenaktivität eine grosse Rolle dazu kommen unregelmässig auftretende und unvorhersagbare Phänomene wie das Sporadic-E welches lokal begrenzte Ionisationen in einer bestimmten Atmosphrenschicht (der sog. E-Schicht) erzeugt und idR: Verbindungen über ca. 400 bis 1500 km ermöglicht.
Ausreisser nach oben und unten sind möglich.
Für die Sonenfleckenaktivitäten gibt es sog. Funkwettervorhersagen mit denen die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Funk- Verbindung zwischen zwei Orten ermittelt werden kann.

73, odo
Benutzeravatar
Powerplay
Santiago 5
Beiträge: 344
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 18:25
Kontaktdaten:

Re: DX-Einstieg

#6

Beitrag von Powerplay »

Dann wollen wir mal den Nachwuchs vom Fachchinesisch Verschonen.
Wer auf CB Funk DX´en möchte hat 2 Möglichkeiten.

Reflexions DX
Berg DX

Beim Reflexions DX ist es Reiner Zufall wann,wo und wohin es Geht
Eine Besondere Ausrüstung ist nicht unbedigt erforderlich.
Hilfreich ist aber wenn man mit einer Hochantenne und einem
Sehr Hell Klingendem Mikrofon Arbeitet.
Wenns denn soweit ist solltest du auf Kanal 31 dein Glück Probieren
Anzeichen für Reflexions DX
Tropo Wetterlage
Schwüle Stehende Luft
Richtig Heiße Sommertage
Im internet gibt es Voraussagen Mit Aktueller DX Lage http://www.n3kl.org/sun/noaa.html

Beim Berg DX wird es Schon Komplizierter.
Ideal ist ein Standort so Hoch wie möglich ohne Wald und Bebauung
Um Ordentlich Reichweite zu erzielen brauchst du (Nicht Zwingend) ein CB Gerät der Oberen
Klasse.Am besten ein 80 Kanalgerät um bei Vollem Band ne bessere chance zu haben eine Station auf einen Freien Kanal
zu Lotsen.
Für die Zarten Anfänge reichen erstmal ne DV Lang aufm Autodach damit kann man schon mal was erreichen.
Besser ist Natürlich ein mindestens 8 Meter Steck/Schiebemast mit Hochantenne und Vernünftigem Kabel.
Beim Berg DX ist die Beste Zeit von 22:00 - 07:00 Uhr . Tagsüber wirst du keine rechte Freude am Berg DX haben.

Wenn Dir das Ganze dann Zusagt dann kann man Nätürlich Aufrüsten das einem die Schwarte Kracht und die Post Jagt :tup:

Gruß Powerplay
Bandito
Santiago 3
Beiträge: 115
Registriert: Do 20. Mär 2008, 01:53

Re: DX-Einstieg

#7

Beitrag von Bandito »

Wow, das waren super Antworten aus denen ich schon ne Menge mitnehmen kann :tup:
Ich bin da wohl bezüglich der Definition was als DX zählt aufgrund meiner CB-Funktechnischen Entwickelung vorgeschädigt - mein CB-Funk Einstieg war mit 10 Jahren ein Walkie Talkie das mit 500mW auf Kanal 19 funkte - da war alles DX was die Schallmauer von 500m durchbrach und noch im Nachbarstadteil zu hören war :lol:

Warum ist für ein Raumwellen-DX ein hoher Antennenstandort eher schädlich...?
Ich fange mir sonst mehr Bodenwellen-QRM ein, aber versumpfen bei einem niedrigen Standort nicht meine Funkwellen in der Umgebung? Wäre es nicht für ein Raumwellen-DX sinnvoll die Funkwellen mittels Richtantenne in Richtung Himmel zu schicken...?

Mein Skip "Bandito" dürfte wohl schwer zu buchstabieren sein, besonders gegenüber ausländischen Funkstationen. Wäre da etwas kürzeres mit Länderkennung, wie 13MK01 (Germany, Initialien & Phantasie) sinnvoller?

Ich war schon mal kurz davor mich zum Online-Lehrgang zur Afu-Prüfung anzumelden... Aufgrund meiner beruflichen Vorbelastung hätte ich es gleich mit Klasse A versucht und denke ich wäre binnen von Wochen fit gewesen. Das scheiterte jedoch an den Bedenken meiner besseren Hälfte - ich habe mal unvorsichtigerweise einen Funkkatalog auf dem Tisch liegen lassen indem die Gerätepreise standen :paper:
Nun gewöhne ich meine bessere Hälfte erst mal mit CB-Funk an mein neues-altes Hobby :lol:

Mfg,
Micha
Hubertus1

Re: DX-Einstieg

#8

Beitrag von Hubertus1 »

@Bandito

Deine bessere Hälfte wird Dir vielleicht auch vorhalten, was Du in der nächsten Zeit alles für Geräte mit heimschleppen wirst.

Z.B. erst ne Jackson 2 (239 €), eine große Antenne 109€) , dann nach den vielen Ratschlägen hier noch ne PA ( ca. 200€), Kabel, Stecker, usw.

Kostet mit der Zeit genausoviel wie ein Gerät für die große oder kleine Lizenz.

73 de Ralf
Fario
Santiago 7
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Aug 2004, 15:15

Re: DX-Einstieg

#9

Beitrag von Fario »

Der Mann stellt intelligente Fragen...gefällt mir!! :tup:
Zum Thema Raumwellen-DX mal ein gutes Beispiel:
Mein Schwager wohnt in einem Dorf, an dessen Ortsrändern es sofort 100m oder noch mehr steil nach oben geht, also ein richtiges Loch! Als er damals sagte, er wolle das CB-Funken anfangen, hätte ich ihn angesichts dieser Topographie fast gefragt, ob er sich nicht lieber ein anderes Hobby suchen will... :sdown:
Wie auch immer:
er zuhause, mit A99 auf einem 4m-Mast im Garten.
Ich mobil auf der Alb, ca. 700m NN, 5 km von ihm entfernt. Freies Schussfeld in alle Richtungen, auf dem Autodach eine DV27 L.
Er rief ständig nach mir, und beschwerte sich irgendwann, dass er für einmal mich rufen fünfmal Antwort aus GB,F,ES usw. bekam.
Ich hörte die Funkkollegen aus den Nachbarländern nichtmal, weil alles zugemüllt war von Bodenwellen-QRM!
Was lehrt uns das?
Für Bodenwelle ist ein hoher Standpunkt mit freier Sicht ideal, für Raumwelle eher störend. Wurde hier schon erwähnt, aber ich wollte das mal anhand eigener Erfahrungen bekräftigen.

Gruß
Richard
Bandito
Santiago 3
Beiträge: 115
Registriert: Do 20. Mär 2008, 01:53

Re: DX-Einstieg

#10

Beitrag von Bandito »

Mmhh...
Aber wie kommt diese höhere Reichweite zustande...? Ich fange mir bei einem flacheren Standort weniger QRM ein - aufgrund geringer Reichweite. Geringere Reichweite = weniger Müll, das leuchtet ein. Doch das schließt doch eine DX-Verbindung aus... :?:
Der Boden, bzw. die Vegetation müßten doch die Funkstrahlen absorbieren - oder wirkt z.B. das Loch in dem besagter Schwager wohnt als Richtantenne? Das heißt die Funkstrahlen können aufgrund des Geländes weder nach unten, noch zur Seite, werden also gebündelt nach oben reflektiert und dort von ionisierten Luftschichten (oder was auch immer) umgelenkt und zur Erdoberfläche zurück reflektiert?
Was wäre denn dann der ideale Standort für Raumwellen-DX? Möglichst wenig Bebauung um QRM-Einflüsse zu reduzieren, das ist klar... Müßte ich mir tatsächlich für ein "richtiges" DX ein ländliches Tal suchen... :?:

Mfg und allen einen schönen Sonntag,
Micha
Rauschediode

Re: DX-Einstieg

#11

Beitrag von Rauschediode »

Bild
Fario
Santiago 7
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Aug 2004, 15:15

Re: DX-Einstieg

#12

Beitrag von Fario »

Garnicht so falsch!
Natürlich absorbiert die Bebauung und die Topographie (also Hügel, Berge, Wälder, etc.) die Abstrahlung, aber ein Tal kann auch ein bißchen wie ein Hohlspiegel nach oben wirken. Die Grafik, die Rauschediode eingestellt hat, macht´s deutlich.
Wenn ich Kontakt nach England usw. hab, und die Leute da nach ihrem Equipment frage, dann bekomme ich bei den Leuten, die mit Rundstrahlern arbeiten meistens die Antwort: A99 o.Ä. Das ist ein Halbwellenstrahler, dessen Abstrahlung steiler nach oben geht, als z.B. bei einem 5/8-Strahler. Die wissen schon, was sie tun....
Ein "Loch"-Standort kann also für Raumwellen-DX schon Vorteile bringen:
1.) Müll von der Bodenwelle wird stark dezimiert
2.) Die Abstrahlung nach oben (also zu den reflektierenden Schichten) kann begünstigt werden.
So geschehen bei meinem Schager...

Gruß
Richard
13RC0005

Re: DX-Einstieg

#13

Beitrag von 13RC0005 »

Moin !

Flache Abstrahlung ergibt grössere Hops, also besser für DX.
Steilere Abstrahlung ergibt kürzere Hops und ist damit besser für innereuropäische Verbindungen.
Die Verbindungen von denen hier die Rede war (1,14,26 DiV oder G,F,I) gehen alle über short skip ES
und ein "Loch" Standort ist dabei nicht hinderlich.

Zu Antennen:
http://www.technik.ba-ravensburg.de/~lau/58gp.htm
"Die Vertikalantenne von 5/8 Lambda Länge hat hevorragende Strahlungseigenschaften für die DX-Arbeit, gekennzeichnet durch einen kleinen Erhebungswinkel des Strahlungsmaximums, der von keiner anderen Vertikalantenne mit horizontaler Rundcharakteristik im Längenbereich zwischen 1/4 Lambda und 1 Lambda erreicht wird. Der mit etwa 60° steilstrahlende Nebenzipfel im Vertikaldiagramm sorgt für eine noch befriedigende Leistung im Bereich mittlerer Entfernung."

Dieser Nebenzipfel fehlt bei Halbwellen.
Wenn ich Kontakt nach England usw. hab, und die Leute da nach ihrem Equipment frage, dann bekomme ich bei den Leuten, die mit Rundstrahlern arbeiten meistens die Antwort: A99 o.Ä. Das ist ein Halbwellenstrahler, dessen Abstrahlung steiler nach oben geht, als z.B. bei einem 5/8-Strahler. Die wissen schon, was sie tun....
Normalerwiese müssten 5/8 wegen des Nebenzipfels besser gehen.Halbwellen werden für CB nur bevorzugt da sie meisens keine Radials haben und damit bequemer sind.

DX im Afu= nicht EU, Übersee

73! Jörg
Bandito
Santiago 3
Beiträge: 115
Registriert: Do 20. Mär 2008, 01:53

Re: DX-Einstieg

#14

Beitrag von Bandito »

Aha... :idea:
Wenn ich es nun mal mit eigenen Worten zusammen fassen darf...:
Das heißt das A und O ist die Antenne. Am besten ist für DX ein 5/8-Strahler - nicht weil höher immer besser ist, sondern wegen des unterschiedlichen Abstrahlungsverhaltens.
Eine 5/8 strahlt flacher ab, deswegen trifft sie später auf die "reflektierenden Luftmassen" und wird in größerer Entfernung zur Erde zurück reflektiert.
Eine 5/8 ist natürlich mobil kaum zu betreiben... Vorerst werde ich nur mobil QRV sein.
Langfristig werde ich mir dann mal Gedanken um die Verwendung eines 5/8-Strahlers beim standmobilem Einsatz machen müssen.
Das ist der Nachteil des 11m-Bandes - da fällt jede Antenne gleich ein paar Nummern größer aus als bei meiner GHZ-Funke. Mein WLAN-Modem hat nur eine 8cm Antenne :lol:
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“