Problem mit Funkgerät oder Antenne???

Antworten
Benutzeravatar
Phlippsen
Santiago 3
Beiträge: 135
Registriert: Sa 15. Apr 2006, 13:03
Kontaktdaten:

Problem mit Funkgerät oder Antenne???

#1

Beitrag von Phlippsen »

Hallo zusammen,



habe mein Funkgerät heute mal aufgebaut und da das Wetter nicht so doll war und ich somit nicht aufs Dach konnte, wollte ich die Anlage probeweise mit einer Magnetfußantenne in Betrieb nehmen…

Habe die Antenne aufs Balkongeländer gestellt und angeschlossen… Wenn ich nur die Seele im Gerät hatte, hatte ich Empfang. Wenn der Schirm das Gerät berührte, hatte ich Empfang gleich Null… Liegt das nun am Gerät oder an der Antenne??? Ich würde Spontan sagen, dass es am Antennenkabel liegt... Das sich da dann das Signal aufhebt...

55+73
Gruß Philipp
Zuletzt geändert von Phlippsen am Sa 29. Apr 2006, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
CB: GD110 * AFU: DO1PHS * auf 492m über NN
Backfisch
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 18. Apr 2006, 22:40

Re: Problem mit Funkgerät oder Antenne???

#2

Beitrag von Backfisch »

Hi Philipsen,

ich hatte das gleiche Problem auch schon mal, bei mir lag es an einem kurzschluss im Kabel, messe deins erstmal durch damit du das schon mal ausschließen kannst.
(Wenn du kein Prüfgerät hast, nehme einfach einen 9V-Block und eine Fahrradglühbirne oder ähnliches was sich in fast jedem Haushalt finden lässt)

73

Christian
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: Problem mit Funkgerät oder Antenne???

#3

Beitrag von carli536 »

mmm
gute idee aber das klappt nur, wenn er das kabel an der antenne abschrauben kann oder zumindest, wenn die antenne nicht fest mit dem magnetfuß verbunden ist
sonst misst er zwischen schirm und phase "innenleiter" einen "kurzen"...
könnte auch sein, daß das kabel im innern des magnetfußes "abgegammelt" ist...
so das nur masse vorhanden ist...
das hatte ich mal....


Bild
wer mich nicht mag, den lache ich aus....!
Benutzeravatar
Phlippsen
Santiago 3
Beiträge: 135
Registriert: Sa 15. Apr 2006, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Funkgerät oder Antenne???

#4

Beitrag von Phlippsen »

Hallo zusammen,

habe mit einem Durchgangsprüfer zwischen Seele und Schirm gemessen. Kein Durchgang...
Habe mir daher die Mühe gemacht und einen Mastausleger am Balkongeländer montiert und meine ECO 50 aufgebaut... So funktioniert alles bestens... Matsch mit S7 Bild und ein paar Stationen die gefunkt haben.
Musste die Antenne aber wieder abbauen... Wohne leider im EG und die Antenne wedelte meinem Nachbarn vor der SAT Schüssel rum. Hoffe das kommendes Wochenende das Wetter mitspielt und ich meine BLIZZARD 2700 aufs Dach machen kann...

55+73
Philipp
CB: GD110 * AFU: DO1PHS * auf 492m über NN
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: Problem mit Funkgerät oder Antenne???

#5

Beitrag von carli536 »

Phlippsen schrieb am 30.04.2006 09:43 Uhr:
Hallo zusammen,

habe mit einem Durchgangsprüfer zwischen Seele und Schirm gemessen. Kein Durchgang...
Habe mir daher die Mühe gemacht und einen Mastausleger am Balkongeländer montiert und meine ECO 50 aufgebaut... So funktioniert alles bestens... Matsch mit S7 Bild und ein paar Stationen die gefunkt haben.
Musste die Antenne aber wieder abbauen... Wohne leider im EG und die Antenne wedelte meinem Nachbarn vor der SAT Schüssel rum. Hoffe das kommendes Wochenende das Wetter mitspielt und ich meine BLIZZARD 2700 aufs Dach machen kann...

55+73
Philipp
na das ist ja mal ne positive nachricht.... scheinbar war die antenne selbst der "fehler"...

ja es soll sonnig und warm werden... na dann viel spaß !!
wer mich nicht mag, den lache ich aus....!
Benutzeravatar
Phlippsen
Santiago 3
Beiträge: 135
Registriert: Sa 15. Apr 2006, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Funkgerät oder Antenne???

#6

Beitrag von Phlippsen »

Also ich freu mich schon auf kommendes WE und wenn die Antenne endlich aufs Dach kommt. Aber der Mieter über mir freut sich bestimmt nicht... Als ich die Antenne probeweise aufgebaut habe, hat er zu mir runter geschrien, was das soll.. Habe geantwortet das ich was ausprobiere. Er meinte darauf nur, dass ich das sein lassen soll, da es bei Ihm im TV stört.

AHA.. Er hat eine Schüssel an der Wand, der ich keines wegs zu nahe kam... Und wie soll ich da stören, wenn ich beim Aufbau bin und nicht mal gesendet habe... Aber Einbildung ist bekanntlich auch eine Bildung...

Nur gut, dass ich die Genehmigung vom Vermieter habe... Ich mit meiner Antenne dann über den montierten SAT Anlagen liege und alles postalisch ist...

Oder was sagt Ihr dazu???

55+73
Phlippsen
CB: GD110 * AFU: DO1PHS * auf 492m über NN
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“