PCMA001S

Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: PCMA001S

#16

Beitrag von ic240 »

Es ist mehr als Unwahrscheinlich das sich ein SSB-Spezifisches Bauteil durch die Verpolung verabschiedet hat.
Modulationsfehler auf SSB lassen meist auf falsche Einstellungen schließen.
Was bei deinem Gerätchen noch hinzu kommt, ist die Alterung der Bauteile. Halbleiter und "Nichtleiter" (Condis,hi) können ihre Werte schon mal ändern.

Also erstmal die ganze Geschichte frequenzmäßig abgleichen, wenn sich noch kein Erfolg eingestellt hat, einfach mal Treiber und Endstufe abklemmen, und Signal noch mal abhören.
Gerade an den Leistungsstufen passiert schnell mal was mit einem vorher noch sauberen SSB-Signal Bild
Auch die vielen Kabel (war eben früher so üblich) können allein durchs verschieben schon Änderungen hervor rufen.

Da ein PLL-IC meist schon 256Kanäle bereit stellt, ist es nicht zwingend erforderlich für jedes Band einen Quarz einzusetzen.
Einfacher wenn auch teurer, war es aber Quarze für jedes Band zu verbauen!
Also Sparversion ist falsch ausgedrückt : "Änderungen die dem technischen Fortschritt ......." Bild
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“