ALAN 48 Plus - Kein Empfang und keine Sendeleistung

Antworten
balumo

ALAN 48 Plus - Kein Empfang und keine Sendeleistung

#1

Beitrag von balumo »

Die 48 Plus D80 hat keinen Empfang und auch 0 Watt Sendeleistung (lt. Kreuzzeiger). Sie rauscht nur noch. Alle Funktionen U/D - EMG etc. lassen sich problemlos bedienen.

Ist die jetzt Schrott oder kann man noch was machen ?
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: ALAN 48 Plus - Kein Empfang und keine Sendeleistung

#2

Beitrag von PMRFreak »

Hmmm...Suchfunktion? :)

Siehe Beitrag:

http://16805.rapidforum.com/topic=100277676801

(etwas weiter unten)

Kalte Lötstelle im VCO-Bereich - wahrscheinlich nur eine
Kleinigkeit.

Wenn du im Löten FIT bist, dann schraube die Midland mal auseinander.

Du sieht von oben einen "kleinen Blechkasten", der mit "Wachs" ausgefüllt
ist (man verzeihe mir, aber so versteht das wohl jeder... :)).

Das Gerät umdrehen, dort, wo auf der Bestückungsseite das "Wachs im Blechkasten"
ist, befindet sich ein Abschirmblech, welches man zuerst mal ablöten muß.

Jetzt in dem Bereich die Lötstellen kontrollieren, man wird sicherlich schnell
fündig werden, denn dort gibt es oft kalte Lötstellen, weil das Paraffin irgendwie
im Laufe der Zeit die Lötstellen "durchdringt" und dann Kontaktprobleme entstehen.

Die Lötstellen sauber nachlöten (keine Brücken machen...) und dann sollte das
Teil wieder funktionieren.
Zuletzt geändert von PMRFreak am Fr 19. Aug 2005, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
balumo

Re: ALAN 48 Plus - Kein Empfang und keine Sendeleistung

#3

Beitrag von balumo »

@Markus

Die Suchfunktion kann doch jeder benutzen. Ich stelle lieber blöde Fragen ... das bringt bewegung ins Forum Bild

DANKE ... läuft wieder !!!

Die Kiste habe ich heute für 10€ incl. O-Mike in einem Elektronikladen gekauft ... Bild
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: ALAN 48 Plus - Kein Empfang und keine Sendeleistung

#4

Beitrag von PMRFreak »

Na, dann hat der "Elektronikladen" aber einen groben Fehler gemacht :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: ALAN 48 Plus - Kein Empfang und keine Sendeleistung

#5

Beitrag von Komet »

Markus ich kenne Fälle da tauchte der Fehler gleich am Anfang auf wenn die Kiste kalt war oder erst später wenn sie warm gelaufen war.Vielleicht hat dies der Laden nicht berücksichtigt Bild
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: ALAN 48 Plus - Kein Empfang und keine Sendeleistung

#6

Beitrag von DAS601 »

Scheint ein Problem zu sein wie bei Opel diese &%§!-Wasserpumpen. Ich habe eine alte Alan 48 - die im klassischen Midland-Design - hier liegen, mit genau dem gleichen Problem: Ist sie kalt, geht sie. Ist sie warm, geht nix mehr. Betrieb nur mit Kältespray möglich Bild Naja werde sie mal in die Kur nehmen.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: ALAN 48 Plus - Kein Empfang und keine Sendeleistung

#7

Beitrag von ic240 »

Nun muss ich dem Balumo mal ganz dolle Gratulieren Bild

Also Ralf, sieh zu dass du da weiter machst, so schwer ist das doch alles garnicht Bild
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
balumo

Re: ALAN 48 Plus - Kein Empfang und keine Sendeleistung

#8

Beitrag von balumo »

Ich bin ja willig in der Ausführung. Man muß mir nur sagen wo ich was "braten" muss ... und die von mir verursachten Spätfolgen musst Du eh beheben Bild
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“