Fragen zum Stabo xm 5000 CB-Funkgerät!

Antworten
Endanwender

Fragen zum Stabo xm 5000 CB-Funkgerät!

#1

Beitrag von Endanwender »

Hallo zusammen!

Ein Freund von mir verkauft ein CB-Funkgerät der Firma Stabo (xm5000). Da ich überlege die CB-Funkerei mal auszuprobieren und mir das Gerät für die Segelei benutzen möchte hab ich ein paar Fragen dazu.

1. Ist die Funkerei mit diesem Gerät legal und gebührenfrei, oder muss ich irgendwie was besonderes beachten? Hatte hier irgendwo schon gelesen, dass es wohl keine Probleme geben sollte.

2. Da ich auch keine Anleitung dazu bekommen werde, wollte ich mich gerne über die Knöpfe auf dem Gerät mal erkundigen. Was ist z.B. der Taster FMQ oder MOD, was bedeutet die Drehknöpfe SQ und RF? Ich sage gleich dazu, ich wäre kompletter Neueinsteiger!

3. Da ich auch keine Antenne dazu bekommen habe meine letzte Frage. Ich brauche eine Antenne, bloß welche! So ein 5,5m Ding scheidet erst einmal aus. Gibt es auch andere Möglichkeiten um guten Empfang zu haben?

Ich danke für alle Antworten

Schöne Grüße
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Stabo xm 5000 CB-Funkgerät!

#2

Beitrag von Komet »

Erst einmal: Willkommen im Club Bild
1) CB-Funk ist seit dem 1.1.2003 anmelde und gebührenfrei
2) FMQ steht für die Rauschunterdrückung auf FM
MOD ist für die Modulationskontrolle.Damit kannst du feststellen (anhand der Segmente im Display ) ob auch Sprache rauskommt
SQ steht für die Rauschsperre und RF für Signalabschwächung
3) Dann empfehle ich eine Nummer kleiner eine Balkonantennen die liegt so zwischen knapp 2 m und 2, 7 m je nach Typ. Aber je länger desto besser insofern wäre ne 5,5 m schon besser.Die günstigsten liegen so bei knapp 40 Euro

Im übrigen hat die Kiste 40 FM Kanäle und war in den 90 er Jahren o.k. Es fehlt halt AM und die Kanäle 41-80 aber zum reinschnuppern reicht die zu Anfang Bild
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Endanwender

Re: Fragen zum Stabo xm 5000 CB-Funkgerät!

#3

Beitrag von Endanwender »

Hallo nochmal!

Ich hab mal bei ebay geschaut und eine Antenne gefunden, die für mich preislich und von den Dimensionen in Frage kommen konnte. Hier mal der Link: http://cgi.ebay.de/CB-Mobilantenne_W0QQ ... dZViewItem

Kann man damit was anfangen, oder läuft das unter Kennerkreisen unter Schrott?

Danke für die Hilfe!
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Stabo xm 5000 CB-Funkgerät!

#4

Beitrag von Komet »

Die ist o.K Bild
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“