ALAN 87 - Mike-Belegung - Mod-Problem

Antworten
Benutzeravatar
ursuppe
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Do 30. Jun 2005, 15:50

ALAN 87 - Mike-Belegung - Mod-Problem

#1

Beitrag von ursuppe »

Hallo CBler,

hab soeben eine Alan 87 in Empfang genommen. Ist wohl baugleich mit der Superstar 3900 (??). Klaro, issn eBay-Gerät. Hab bisher allerdings keine schlechten Erfahrungen gemacht und darum nochmal drauf ankommen lassen.
Alan also angeschlossen und gestaunt! Bild
Für einen alten 40/12er ist die schöne neue Welt aus A-B-C-D-E-F natürlich riesig...
Empfangsmäßig klasse, stellt meine verehrte xm5012 wahrscheinlich in den Schatten.
Dann der Sendetest....
..aaaaaaahhhhhh...!!!. Bild KEINE MOD!!! Die Kiste sendet zwar einen Träger, sonst aber nix!!
Der Verkäufer schrieb, er habe das Gerät vor Jahren beim Kucha-Hans in Offenberg(?) gekauft. Dieser soll nach seinen Angaben auch eine Modifikation vorgenommen haben. Mitversteigert wurde nämlich ein Densei EC-204OU/D V-Mike. Im Micro ist der Anschluss für den 9Volt Block abgeklemmt, das Mike stattdessen mit einem 6-adrigen Kabel + 6pol Stecker versehen worden. Jetzt kommt die eigentlich etwas abenteuerliche Konstruktion: Auf dem Stecker steckt nämlich ein ca. 2cm langer Eigenbau-Adapter, der scheinbar auch aus den Händen vom Hans stammen soll. Dieser besteht aus einer 6-Pol-Buchse und dem schwarzen Innenleben eines 4-Pol-Steckers, welche mittels Heißkleber miteinander verbunden sind. Aus der Heißklebemasse kommt ein Kabel heraus, welches mit dem Plus-Pol des Hauptanschlusskabels der Alan verbunden ist. (Jeder wird sich denken können wofür das ganze..)
Das Microphon bekommt Strom, sagt mir die Power-LED. Die Belegung der 4-Pol-Buchse an der Alan ist eine andere, als die Belegung an der Stabo. (Sagt mir der erfolglose Test mit einem stinkeinfach gepolten Team-Echomike, welches ich normalerweise an der Stabo fahre. Hierbei geht die Alan dann sogar aus, wenn ichs anschließe. Bild )

Also Experten, rann anne Buletten, sagt mir, was ich schon wieder kaputtgemacht habe und wie (ob) ichs (überhaupt) reparieren kann Bild

Vielen vielen Dank im Voraus...

achja, beim Senden wird der verfluchte Rogerbeep übrigens übermittelt, bloß meine phantastische Startenor-Stimme nicht...echt ein Jammer... Bild

73**
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: ALAN 87 - Mike-Belegung - Mod-Problem

#2

Beitrag von PMRFreak »

Moin,

hier die Mikrofonbelegung der Alan 87, vielleicht hilft das schon weiter:

1- Masse
2- Mikrofon
3- PTT TX
4- frei

So, viel Spaß :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
ursuppe
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Do 30. Jun 2005, 15:50

Re: ALAN 87 - Mike-Belegung - Mod-Problem

#3

Beitrag von ursuppe »

Jo, Danke!

Werd ich mir direkt mal löten..


edit: Wie sind denn die Farben bei nem stabo Original-Mike ?

Masse

Schwarz
Rot
Gelb

deutsches Mike halt... Bild
Zuletzt geändert von ursuppe am Mi 3. Aug 2005, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Yankee 01
Santiago 9
Beiträge: 1286
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 12:15
Kontaktdaten:

Re: ALAN 87 - Mike-Belegung - Mod-Problem

#4

Beitrag von Yankee 01 »

Die Farben für das Stbo O-Mike kann ich Dir nicht 100 % sagen ,daher lasse ich das besser .

Für das Densei müßte diese Belegung an der Alan 87 passen :

1 = Masse & schwarz
2= rot
3 = weiß

blau für Rx wird bei der Alan nicht gebraucht ,da pol 4 nicht belegt ist , das gleiche gilt für die Drähte der UP&DOWN Tasten .
Du könntest pol 4 zur Stromzufuhr für das Mike verwenden ,da er ja nicht benutzt wird .
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
ursuppe
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Do 30. Jun 2005, 15:50

Re: ALAN 87 - Mike-Belegung - Mod-Problem

#5

Beitrag von ursuppe »

Ok, thanX für die wirklich guten Tips. Dank eurer Hilfe funktionierts jetzt so wie es soll !!

Schön, dass es diese Forum gibt !!
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“