QRV aus Norwegen

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Antworten
Benutzeravatar
13HN822
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Do 14. Jul 2016, 11:56
Standort in der Userkarte: Fürstenfeldbruck

QRV aus Norwegen

#1

Beitrag von 13HN822 »

Hallo Funkfreunde, :wave:

ich bin in der 2. Augustwoche sprich vom 8.-12.Aug 2016 von Norwegen aus QRV.
Mein QTH wird dort AEnes am Hardangerfjord sein, geplant ist ein Tag zum DX'en.

Jetzt habe ich zu meinem Vorhaben eine Frage:

Es gibt doch hier bestimmt einige welche in Norwegen schon mal QRV waren, lohnt es sich eine SSB-Funke einzupacken, oder reicht dort meine Multinorm Kiste?
SSB ist ja in Norwegen erlaubt, die Frage ist ob es dort auch genutzt wird, deshalb wäre ich für Erfahrungsberichte dankbar.

Wenn ich oben bin gebe ich hier dann natürlich auch bekannt wann ich QRV bin, ob es allerdings aus dem Fjord nach D-Land klappt ist fraglich, bin glücklicherweise direkt am Wasser untergebracht :mrgreen:

Gruß Patrick
55 & 73 der Giftpilz > Patrick :king:
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: QRV aus Norwegen

#2

Beitrag von pom »

Hej,

wenn Du DXen willst, auf jeden Fall SSB mitnehmen. Die nordischen Ausbreitungsbedingungen sind sowieso 'speziell' und das Sonnenfleckenminimum kommt noch dazu. Da zählt jedes dB. Vermutlich wird Deine einzige Hoffnung auf DX eine Es-Öffnung sein. Daumen gedrückt!
Hoffe nicht auf zu viele lokale QSOs, Norwegen ist ziemlich leer und der Erfahrung nach antwortet (obwohl fast alle gut Englisch können) kaum einer auf einen fremdsprachlichen Anruf (wie fast überall).
13HN822 hat geschrieben:Hardangerfjord
Geiel! Viel Spaß da! Denk dran, Norwegen ist nicht in der EU (nur falls Du Bier oder Wein mitnehmen wolltest...).
Ha det bra, wie der Norweger sacht.
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Benutzeravatar
13HN822
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Do 14. Jul 2016, 11:56
Standort in der Userkarte: Fürstenfeldbruck

Re: QRV aus Norwegen

#3

Beitrag von 13HN822 »

[/quote]
Geiel! Viel Spaß da! Denk dran, Norwegen ist nicht in der EU (nur falls Du Bier oder Wein mitnehmen wolltest...).
Ha det bra, wie der Norweger sacht.[/quote]

Wozu gibt es denn den Duty-Free am Flughafen? Ein Literchen Whisky geht da schon :mrgreen:

Aber ich liege schon richtig mit 40AM/FM/SSB erlaubt in Norwegen?
55 & 73 der Giftpilz > Patrick :king:
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: QRV aus Norwegen

#4

Beitrag von michael07 »

Hallo Patrick?,

Ich bin bis 13.8.16 auf Fehmarn QRV.

Mit AM/FM/SSB.

Es besteht bestimmt die Möglichkeit einige Verbindungen aufzubauen.

Melde dich mal per PN.

Gruß
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
SSTV Bernd
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:08
Standort in der Userkarte: Falkenberg Halland
Wohnort: Hamburg 2x 3 Monate und Falkenberg Schweden 2x 3 Monate
Kontaktdaten:

Re: QRV aus Norwegen

#5

Beitrag von SSTV Bernd »

Ja
Wir waren ab 30 Juni 5 Tage in Norwegen aber es war kein DX....
Hatte Team 10/11 mit und 60 Watt SSB bei Alesund, aber leider alles wie tot.
Antenne war Performer 5000, DW war auch keiner zu hören alles weit unter S1

Nächstes Jah r- nächster Versuch....die guten DX Zeiten sind leider vorbei....
Funker seit 1978 .,FT891,IC7300 Perf.5000
2m:FreeNet digital DMR ,RX: NRD525,FRG9600
X50,X200,Langdraht Windom 42m.12m Hoch.
Blizzard 2700 Vertikal 5/8 .G5RV auf dem Boden.
My Spezial: Digital Modes,JS8, Laptop,Signalink USB.
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“