Beste Baofeng 2015

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Antworten
Golf92
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 00:02
Standort in der Userkarte: 87746 Erkheim
Wohnort: 87746 Erkheim

Beste Baofeng 2015

#1

Beitrag von Golf92 »

Hallo zusammen,

ich wollte euch einmal fragen, welches der zahlreichen chinesischen Handfunkgeräte, die unter den Markennamen Baofeng und Pofung verkauft werden, ihr bevorzugt und aus welchen Gründen. Ich besitze für den Portabelbetrieb im 2m- und 70cm-Band zwei Baofengs:

Die UV-82 (5W Sendeleistung) schätze ich unter anderem wegen des mechanisch sehr gut verarbeiteten, stabilen Gehäuses und des professionellen, eher konservativen Designs. Der große Lautsprecher klirrt auch bei höheren Lautstärken kaum und hat einen weichen Klang. Modulation scheint auch zu passen. Die mitgelieferte Antenne spielt -gemessen an ihrer Länge- ordentlich. Der Empfänger ist empfindlich, soll aber nicht besonders großsignalfest sein (muss ich noch testen). Tastatur hat einen klar definierten Druckpunkt. Auf die Funzel-Taschenlampe mit Stroboskopfunktion hätte man verzichten können. :D

Die GT3TP bietet 8W Sendeleistung (Mehrwert wird gerne überschätzt ...). Leider hat sich die Monitoring-Taste (zum kurzzeitigen Öffnen der Rauschsperre) schon nach wenigen Wochen verklemmt und ist jetzt ohne Funktion. Die "Sainsonic" gelabelte Antenne hat gut elektrische Eigenschaften, ist aber mechanisch wegen des dünnen, flexiblen Strahlers nur eingeschränkt belastbar. Empfänger scheint etwas besser zu sein als der der UV-82. Design wirkt eher verspielt. :(

In den nächsten Tagen erhalte ich noch eine chinesische Aufsteckantenne Nagoya NA-771. Über die hört man ja höchst unterschiedliches, was wohl auch an der geringen Qualitätssicherung liegen mag. Mal sehen, ob sich damit /p einige Empfangslöcher füllen lassen...

Die UV-5B würde mich auch noch reizen. Der Empfänger soll besser als der der anderen Baos sein. Außerdem gibt es einen Drehknopf als Kanalwahlschalter auf der Oberseite analog zu Icom, Yaesu und co.

Ich würde mich freuen, wenn ihr hier eure Erfahrungen mit den Chinesen posten könntet und welches der im Abstand von wenigen Wochen neu erscheinenden Modelle ihr für das beste haltet.

73, de Fabian DL5EF
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Beste Baofeng 2015

#2

Beitrag von Lattenzaun »

..Hallo Fabian, unser beliebter User Wasserbüffel hier kann Dir sicherlich ne Menge zu jedem der Chinakracher mitteilen...der sammelt die ganzen Teile nicht nur leidenschaftlich, sondern testet die Quetschen bis zum Erbrechen im Betrieb, Software, Antennen usw.usw. :D

Der Büffel hat die Kisten manchmal schon kaputtgetestet, bevor eigentlich die erste Lieferung aus China hier ist :banane:

73,
Bernhacht
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Radfahrer

Re: Beste Baofeng 2015

#3

Beitrag von Radfahrer »

@Golf92

habe zwei Baofeng UV 5R Plus gehabt und zwei jahre benutz beim Radfahren für die Repeater,zum vergleich habe ich auch noch einen UH ATH 6 Maas und ein Yaesu FT 60.

Die UV 5 R Plus haben einigen macken aber gehen halbwegs,besonders für den Preis geht das schon aber gute Funkgeräte sind das nicht wirklich,aber für den Hausgebrauch geht das,über die Modulation hat sich noch keiner beschwerd,auch gibt es viele OM`s die wegen dem Preis begeistert sind,weil es für 40€ ein halbwegs brauchbares Funkgerät gibt.

Das Maas ist deutlich besser von der Verarbeitung sieht auch schon besser aus(Baofeng UV5R Plus in Rot ist Spielzeug :dlol: )der klang des Lautspreches ist auch besser,im großen und ganzen eine Nummer besser als das Baofeng was im gebrauch aber nicht so auffällt :clue: aber auf den zweiten Blick merkt man das schon,und die mehr Ausgabe ist gut angelegt.

Zur Zeit habe ich nur noch das Baofeng bin aber am überlegen was dazu zu kaufen Wahrscheinlich ein FT 60 Yaesu was ich auch schon hatte aber verkauft habe,weil ich noch keine Ahnung hatte wie gut das war :dlol: :clue:,habe ich gekauft nach meiner Prüfung und mich geärgert weil es nach einer Stunde dauer QSO heiß wurde :lol: die Speicher habe ich nicht begriefen welches Potenzial drin steckt S-Meter SQelch einstellbar,Kanalschalter usw.

Das Baofeng werde ich als Bahnhofsschlampe :crazy: nutzen und eine Maas oder das Yaesu zum Spaziergehen :king:

Gruß Radfahrer
Golf92
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 00:02
Standort in der Userkarte: 87746 Erkheim
Wohnort: 87746 Erkheim

Re: Beste Baofeng 2015

#4

Beitrag von Golf92 »

Vielen Dank für eure Antworten!

Habe heute die Nagoya NA 771 erhalten und musst sie natürlich gleich an meiner Baofeng UV-82 ausprobieren. Der Unterschied zu der an sich nicht schlechten Originalantenne ist bereits auf dem 70cm-Band signifikant, aber gerade auf 2m liegen gefühlt Welten zwischen den beiden Antennen.

Über einen 50km entfernten 70cm-Repeater, über den ich mit der Werksantenne nur vom Balkon aus QSOs mit Rapporten um Radio 2-3 führen konnte, bekam ich heute von der Gegenstation R4-5 und ein stabiles Signal bescheinigt. Ein anderes QSO führte ich dann über den ca. 80 km entfernten Zugspitzrepeater DB0ZU auf 70cm aus einem Zimmer im ersten Stock direkt vor einer Ziegel-Südwand. Im Freien konnte ich mit 5W Relais auftasten, die ich bislang nur mit der großen Mobilantenne (Diamond NR-770H) und 50W erreichen konnte.

Ich kann euch leider mangels geeigneter Messgeräte keine konkreten Zahlen liefern, aber der Nutzwert meines Handfunkgeräts ist durch diese Antenne merklich gestiegen. :D

73 de Fabian
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Beste Baofeng 2015

#5

Beitrag von 88MR717 »

Ich denke, nach diesem Modifikationsvorgang ist das Baofeng UV-5r deutlich aufgewertet und rutscht nach oben...
Werde mir bei Zeit mal eines zulegen, und Tests vor und nach dem Umlöten machen.
http://www.gorhudson.com/2014/09/baofen ... n-fix.html
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Golf92
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 00:02
Standort in der Userkarte: 87746 Erkheim
Wohnort: 87746 Erkheim

Re: Beste Baofeng 2015

#6

Beitrag von Golf92 »

Manche zerlegen ja auch das Gehäuse einer UV-5R und bohren dann das Mikrofonloch in der vorderen Gehäuseschale auf. Bei den Baofengs scheint die Modulation auch wesentlich von der Gehäuseform abzuhängen. Die verschiedenen Generationen der GT-3 scheinen da besser zu sein als die UV-5-Reihe. Ich kann bei meiner GT-3TP und vor allem bei meiner UV-82 ohne Modifikation überhaupt nicht über die Modulation klagen. Bei der UV-82 werde ich oft ermahnt, weiter vom Mike wegzugehen, damit keine Übersteuerung auftritt. 10-15 cm Mikrofonabstand scheinen das Optimum zu sein.
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 699
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: Beste Baofeng 2015

#7

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Hallo @ all

habe auf der Ham Radio das UV 5 RC mit 8 Watt Sendeleistung mitgenommen - passt optimal.
Alle Baofeng Problemchen (Mod, Plastik Qualy) sind behoben, auf 2 M : 8,2 Watt auf 70 cm 6,4 Watt Sendelseitung max.

Perfect ! mit Headset und Standlader auf der Ham für 40.-€

Für mich bisher die beste...
73 de Hannes
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Beste Baofeng 2015

#8

Beitrag von 88MR717 »

auf 2 M : 8,2 Watt auf 70 cm 6,4 Watt Sendelseitung max.
Sicher damit? In der Bucht gibts die auch, da steht aber etwas von 4/1 W.

Oder meinst Du evtl. das UV-5RTP? Ich blicke bei denen auch nicht mehr durch...
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
do4mfu
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 14:28
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Beste Baofeng 2015

#9

Beitrag von do4mfu »

8W ueber das Batteriefach ? Das glaube ich nicht so ganz ;-) Auch waere ich generell mit den Angaben bei den Chinakrachern sehr vorsichtig.

Ich sammle die Geraete aber mit Leidenschaft, Briefmarken sammeln ist teurer :P
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Beste Baofeng 2015

#10

Beitrag von wasserbueffel »

Die Geräte mit mehr Leisung haben meistens die Endung HP.
Also heisse Pfinger....

Aber 8 Watt ist Nonsens,max 6.8 Watt VHF und 6.1 Watt UHF hab ich gemessen(UV82 HP und KT980 HP)

Das Gerät zieht 2,8 Ampere!!!,wird sehr heiss und der Akku ist ruckzuck leer...
Und die Endstufe übersteht Dauersenden nicht außerhalb der AFU Bänder(hohes SWR).

Heute nennt man sowas "Marketing".

Walter
13sf1508

Re: Beste Baofeng 2015

#11

Beitrag von 13sf1508 »

Für mich ist ein von Hr. Koeditz umgebautes Baofeng UV-82 derzeit das beste Gerät.

- Modulationsumbau
- Umbau auf weiße LED-Beleuchtung

http://www.koeditz.org/UV-5R-MODS.html

Habe zwischenzeitlich drei davon und die Mini-Investition nicht bereut.

vy 73,
Jochen
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“