Heute 19-20 QRV in Erkheim,LK Unterallgäu, Schwaben, Bayern

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
CB-Kosmos2000
Santiago 4
Beiträge: 269
Registriert: Do 27. Jan 2005, 04:28
Standort in der Userkarte: Laupheim
Wohnort: Laupheim - Baden-Württemberg (Oberschwaben) - Loc: JN48WF
Kontaktdaten:

Re: Heute 19-20 QRV in Erkheim,LK Unterallgäu, Schwaben, Bay

#16

Beitrag von CB-Kosmos2000 »

Hatte leider nicht geklappt S0 R1-2 habe nur Bruchteile verstanden und bemerkt wann Du angefangen und aufgehört hast mit senden.
Ausserdem viel zu viel QRM von USA und Canada in AM und SSB. Vieleicht klappt es ein anderes mal besser.
Viele Grüsse Kosmos2000 und schöne Osterfeiertage 55 und 73

https://www.facebook.com/kosmos.cbfunk
Golf92
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 00:02
Standort in der Userkarte: 87746 Erkheim
Wohnort: 87746 Erkheim

Re: Heute 19-20 QRV in Erkheim,LK Unterallgäu, Schwaben, Bay

#17

Beitrag von Golf92 »

Hab euch um 22:30 Uhr auf 15USB mit Santiago 7-9 und Radio 5 perfekt reingekriegt. Leider kam ich mit meinen 12 W nicht zu euch. Trotzdem vielen Dank für den gemeinsamen Versuch. Hat mich gefreut, euch wenigstens zuhören zu dürfen!

@Kosmos2000: Danke für all die Mühe, den guten Kontakt und die guten Tipps in den letzten Tagen! Freut mich immer wieder!

Ich bin heute Abend noch einmal QRV ab ca. 22:30 Uhr vom Mindelberg (oberkünftig auf 670 m über NN) in 87719 Mindelheim aus. Vielleicht ist je heute weniger QRM aus Übersee drauf. Ich gehe auf alle Fälle mal über die Kanäle. Um 22:30, 22:45, 23:00, 23:15 Uhr rufe ich jeweils ein paar mal in 15USB, 40USB und 50FM rein. Den 40er, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass der QRM oft am oberen Ende des CB-Bereichs (etwa ab dem 30er etwas geringer ist). Und auf den 50er kommen die Amis sowieso legal nicht...

73, de Golf92
Golf92
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 00:02
Standort in der Userkarte: 87746 Erkheim
Wohnort: 87746 Erkheim

Re: Heute 19-20 QRV in Erkheim,LK Unterallgäu, Schwaben, Bay

#18

Beitrag von Golf92 »

Update: Gestern hat es ja vom Mindelberg aus ja doch noch geklappt mit einem QSO zwischen mir und Kosmos2000. Ich kam zwar bei ihm nur mit Santiago 0-1 und Radio 3-4 an, aber schön, dass es mit meinen postalischen 12W auf SSB überhaupt geklappt hat. Er kam bei mir mit Santiago 7 und Radio 5 richtig gut rein. Gerade ist der QRM aus Übersee wieder wirklich stark.

Mit Ate1 (Beate), Kühlturm (Andi) und Pirat (Andreas) hatte ich auch noch gute QSOs.
CK2501
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Do 5. Feb 2015, 13:06
Standort in der Userkarte: Altenstadt
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Heute 19-20 QRV in Erkheim,LK Unterallgäu, Schwaben, Bay

#19

Beitrag von CK2501 »

Golf92 hat geschrieben:Schade, hätte dich gerne gehört. Aber 60 km sind mit 4 Watt, 98cm-Mobilstrahler und eher unterkünftigem Standort halt auch etwas viel... Ab morgen kann ich mit meiner neuen Albrecht AE 5890 auch in SSB mit 12 Watt senden. Sofern das bei dir auch geht könnten wir es ja noch einmal auf Kanal 15 USB versuchen. Oder ich fahre in Mindelheim auf den Mindelberg. Dann währe ich höher und nur noch 40 km entfernt.
73 de Golf92
Wundert mich etwas (skeptisch bei 60km mit 4W) - bin selbst erst seit Feburar wieder aktiv. Mit altersschwacher Team 8012, 20€ ebay Magnetfußantenne (145cm) und 3-4W Leistung am PWR-Meter sind Luftlinie 100 oder gar 150km, bei bislang nur schlechten Bedingungen, kein Problem (212m üNN).

Wie schlecht war/ist denn dein "unterkünftiger" Standort?

Viel Spaß auf jeden Fall! :banane:
"Der Funkverkehr heisst QSO,
die Heimat ist das QTH,
nur die Schrankwand heisst Schrankwand."


QTH: Standmobil im Wetteraukreis und Umgebung
CB-Kosmos2000
Santiago 4
Beiträge: 269
Registriert: Do 27. Jan 2005, 04:28
Standort in der Userkarte: Laupheim
Wohnort: Laupheim - Baden-Württemberg (Oberschwaben) - Loc: JN48WF
Kontaktdaten:

Re: Heute 19-20 QRV in Erkheim,LK Unterallgäu, Schwaben, Bay

#20

Beitrag von CB-Kosmos2000 »

Hallo Golf92 ...

Auch der zweite Versuch gestern Abend hat nichts positives bewirkt. S1 R2-3 nur Bruchstücke auf Kanal 15 USB kamen bei mir an.
Dafür hatten sich 3 andere Stationen gemeldet die viel weiter weg zum Teil waren und hier mit S5 bis S7 und R5 reinkamen.
Hatte später auf der 15 USB noch mit einer mobilstation im Nordschwarzwald gesprochen und der war 150 Km endfernt und brachte mit 12 Watt SSB hier S7 R5 auf 700 Meter Höhe, irgendwas stimmt da mit Deiner Anlage nicht ganz, nochmals SWR genau durchmessen und gegebenfall neu abstimmen, und in 20 kanal schritten alle 80 Kanäle durchmessen. Früher hat man gesagt bei 40 Kanal am besten auf Kanal 20 angleichen, aber bei 80 Kanal würde ich die Stehwelle auf Kanal 1 FM oder 80 FM angleichen damit es passt, da die Kanäle 41 bis 80 liegen ja im Frequenzberreich tiefer.
Ansonsten müsstest Du halt eine andere Antenne probieren. Viele Mobilstationen hier benutzen die Sirtel Santiago 1200 und haben sehr gute Ergebnisse damit erzielt. Viele Grüsse Kosmos2000 und 55 und 73 aus Laupheim in Oberschwaben. :wave:

https://www.facebook.com/kosmos.cbfunk
CK2501
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Do 5. Feb 2015, 13:06
Standort in der Userkarte: Altenstadt
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Heute 19-20 QRV in Erkheim,LK Unterallgäu, Schwaben, Bay

#21

Beitrag von CK2501 »

Lese gerade etwas von 670m Höhe üNN - also da stimmt in jedem Fall etwas nicht.
Dringend mal Stehwelle / Kabel / Antenne prüfen. An der postalischen Leistung (von Dir mehrfach als Übeltäter aufgeführt :P) liegt es sicher nicht. Das klingt eher nach 0,1mW / defekt ;)
"Der Funkverkehr heisst QSO,
die Heimat ist das QTH,
nur die Schrankwand heisst Schrankwand."


QTH: Standmobil im Wetteraukreis und Umgebung
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“