Campingplatz für Funker ? Sinnvoll ???

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Campingplatz für Funker ? Sinnvoll ???

#1

Beitrag von KLC »

Hallo Leute :wave:
ich will mal einfach hier diese Frage in den Raum stellen.

Wir hatten heute nach unserem schweren Tagewerk mal kurz den produktiven Rest der Woche durchgesprochen, da hatte mein Kollege sinniert, er hätte ein schönes Stück Wiese gesehen, etwa südlich von Saarbrücken, und wenn ihn mal der Beruf und seine Berufung nicht mehr ausfüllt, wäre es doch nicht unschön , einen kleinen schönen Campingplatz zu betreiben. Nur so als Hirngespinst.
Als er dann offenbart hat , daß diese Wiese sehr windig wäre, weil sie auf einem Berg liege, und er wohl erst Hecken und Bäume pflanzen müßte, aber man von dort aus bei schönem Wetter einen ebensolchen Blick bis in die VOGESEN habe, habe ich da einen Haufen Assoziationen (NEIN, das ist nix Verschweinigeltes) gehabt. Und Campingplatz-Fantasien hatte ich auch schon mal. :think: :think:

:tup: Und nach den Worten "Berg", "frei", "freie Sicht bis in die Vogesen" habe ich dann gleich mal an Funker (AFu & CB) und an dieses Forum gedacht,
an die Bilder von den Treffen in Appolda,
auf irgendwelchen Brocken,
an das Bergfunk-Team-Sachsen,
an Kollegen aus der Heimat, die erstmal nen großen Wohnwagen ordern, um die ganzen Batterien und den Funkkram unterzubekommen.

Also mal euere Meinung.
Wäre sowas interessant ?
Für euch ? Oder Funker die ihr kennt ?
Die nicht immer Onkel Eckarts Ferienhaus am Mittelmeer buchen ?
In der Nähe eines relativ unspektulärem Kaff wie Saarbrücken ?

Ich starte heute Nacht keine Umfrage mehr hier, aber ihr könnt ja euere Meinung mit :thup: und :thdown: am euerem Posting-Anfang einordnen.

:wave: :wave:
Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Campingplatz für Funker ? Sinnvoll ???

#2

Beitrag von doeskopp »

Sicher reizvoll. Allerdings nur für jeweils einen Funker pro Band. Die machen sich sonst gegenseitig platt. Das wäre so als wenn mehrere Trupps den selben Berg besetzen und gleichzeitig loslegen. Gewalttaten zumindest gegen Sachen wären vorprogrammiert........ :rolleyes:


Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DK5KM
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: So 25. Mai 2014, 00:25
Standort in der Userkarte: Köln
Wohnort: Köln

Re: Campingplatz für Funker ? Sinnvoll ???

#3

Beitrag von DK5KM »

doeskopp hat geschrieben:Sicher reizvoll. Allerdings nur für jeweils einen Funker pro Band. Die machen sich sonst gegenseitig platt. Das wäre so als wenn mehrere Trupps den selben Berg besetzen und gleichzeitig loslegen. Gewalttaten zumindest gegen Sachen wären vorprogrammiert........ :rolleyes:
Grüße from Doeskopp
Nicht zwangsläufig.
Bei AFU-Fielddays senden ja auch mehrere im selben Band (mit ganz anderen Leistungen!) vom selben Ort und stopfen sich auch nicht die Geräte zu.
Prinzipiell funktioniert das also relativ problemlos.
73 de Lars - DK5KM

Kenwood TS 430-S und Yaesu FT 7900 im Shack, FT 8800 mobil
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1721
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Campingplatz für Funker ? Sinnvoll ???

#4

Beitrag von Wurstauge »

KLC hat geschrieben: ... habe ich da einen Haufen Assoziationen (NEIN, das ist nix Verschweinigeltes) gehabt. Und Campingplatz-Fantasien hatte ich auch schon mal...
Rolle's Nacktfunk-Paradies "Vogesen-Blick"
Denke die Anzeige macht im CQ DL gut was her... :wave:
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Campingplatz für Funker ? Sinnvoll ???

#5

Beitrag von 13DL04 »

DK5KM hat geschrieben:
doeskopp hat geschrieben:Sicher reizvoll. Allerdings nur für jeweils einen Funker pro Band. Die machen sich sonst gegenseitig platt. Das wäre so als wenn mehrere Trupps den selben Berg besetzen und gleichzeitig loslegen. Gewalttaten zumindest gegen Sachen wären vorprogrammiert........ :rolleyes:
Grüße from Doeskopp
Nicht zwangsläufig.
Bei AFU-Fielddays senden ja auch mehrere im selben Band (mit ganz anderen Leistungen!) vom selben Ort und stopfen sich auch nicht die Geräte zu.
Prinzipiell funktioniert das also relativ problemlos.
Na ja, für den Betrieb auf dem gleichen Band benötigt man schon eine gewisse räumliche Entkopplung (100m - 200m sind schon notwendig) und um Störungen durch Oberwellen zu unterdrücken sind außerdem noch gute bis sehr gute, steilflankige, schmale (ggf. externe) Bandpassfilter notwendig.

z.B. sowas: http://www.4o3a.com/index.php/products/ ... ss-filters

Jede große Conteststation hat ähnliche Filter in Betrieb.

Außerdem benötig man(n) einen guten selektiven RX/TX. Diese Eigenschaften bietet keine CB-Funk Kiste und ist sicherlich auch nicht in Low-cost Geräten des Amateurfunks zu finden.

Auf benachbarte Camping-Parzellen ist sicherlich kein Gleichbandbetrieb möglich, schon garnicht wenn einer noch eine "Italo-Brate" in Betrieb hat.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: Campingplatz für Funker ? Sinnvoll ???

#6

Beitrag von ENeuh »

Moin,

naja, ein Campingplatz für Funker... das ist schon sehr speziell und dürfte sich kaum rentieren. Wobei ein Campingplatz auf einer Bergkuppe.... das hat was. CQ CQ DX... :banane:

Aber funken vom Campingplatz, ja das geht prima. Ich habe dazu extra eine Masthalterung an der Wohnwagendeichsel. Ok, die Nachbar gucken zuerst etwas verwirrt, das legt sich aber dann im Gespräch und so manch einer zeigt großes Interesse.

Das kann dann so aussehen:

Bild

oder so:

Bild

oder so:

Bild
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
13DK22
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: So 19. Jun 2005, 11:45

Re: Campingplatz für Funker ? Sinnvoll ???

#7

Beitrag von 13DK22 »

Benutzeravatar
DK5KM
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: So 25. Mai 2014, 00:25
Standort in der Userkarte: Köln
Wohnort: Köln

Re: Campingplatz für Funker ? Sinnvoll ???

#8

Beitrag von DK5KM »

13DL04 hat geschrieben:Na ja, für den Betrieb auf dem gleichen Band benötigt man schon eine gewisse räumliche Entkopplung (100m - 200m sind schon notwendig) und um Störungen durch Oberwellen zu unterdrücken sind außerdem noch gute bis sehr gute, steilflankige, schmale (ggf. externe) Bandpassfilter notwendig.
Ich ging davon aus daß dass die Geräte mit denen man sowas unternimmt entsprechend ausgerüstet sind.
Ob und wie gut die entsprechenden Filter bei handelsüblichen CB-Geräten sind entzieht sich meiner Kenntnis.
13DL04 hat geschrieben:Außerdem benötig man(n) einen guten selektiven RX/TX. Diese Eigenschaften bietet keine CB-Funk Kiste und ist sicherlich auch nicht in Low-cost Geräten des Amateurfunks zu finden.
Auf benachbarte Camping-Parzellen ist sicherlich kein Gleichbandbetrieb möglich, schon garnicht wenn einer noch eine "Italo-Brate" in Betrieb hat.
Ich wollte es nicht so krass ausdrücken, aber "Italo-Brate" ist generell Sondermüll wenn man sie o.o.t.B. nutzt. Die die ich kenne haben garkeine bzw. unbrauchbare Filter dahinter. ;-)
Und über die Qualität von CB-Geräten: s.o.
73 de Lars - DK5KM

Kenwood TS 430-S und Yaesu FT 7900 im Shack, FT 8800 mobil
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Campingplatz für Funker ? Sinnvoll ???

#9

Beitrag von KLC »

Keine Panik Leute
das war nur mal so ne Überlegung.

Deshalb brauch auch kein Streit zwischen den QRP-CB-postalisch-Funkern und den Boller-Italia-Massiv-Breakern vom Zaun brechen.
Soviel campende Funker werden auch nicht zur gleichen Zeit am gleichen Ort hier aufschlagen. Das Gros wird wohl Otto-Normal-Camper und Zelt-Fans ausmachen. Die meisten Wohnmobile, die ne 11m-Antenne dranhaben, hat wohl der Vorbesitzer drangepopelt.
Funkerfreunde könnte man dann entsprechende "VIP-Logen" zukommen lassen. Außerdem kann man dan auch für ein Band "das Vorrecht" buchen lassen, wenn sich Engpässe abzeichnen , wenn das Akut würde.

Also könnte man sich vorstellen, daß sowas schön und interessant wäre.....

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DK5KM
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: So 25. Mai 2014, 00:25
Standort in der Userkarte: Köln
Wohnort: Köln

Re: Campingplatz für Funker ? Sinnvoll ???

#10

Beitrag von DK5KM »

Klingt auf jeden Fall sehr interessant.
Ich wollte das auch nicht schlechtreden oder einen Streit vom Zaun brechen, ganz im Gegenteil!
Wollte nur darauf hinweisen dass es prinzipiell möglich ist auf "engem Raum" mit mehreren Leuten Betrieb zu machen.
Von mir: Thumbs up! :tup:
73 de Lars - DK5KM

Kenwood TS 430-S und Yaesu FT 7900 im Shack, FT 8800 mobil
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: Campingplatz für Funker ? Sinnvoll ???

#11

Beitrag von ENeuh »

Interessant!! Zumal ich da in der Ecke des öfteren campe.

Aber was sagen die DARC Funker wohl wenn da ein ambitionierter 11m Band Funker auf der Nachbarparzelle sein Gerümpel aufbaut.... :lol:
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
Benutzeravatar
DK5KM
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: So 25. Mai 2014, 00:25
Standort in der Userkarte: Köln
Wohnort: Köln

Re: Campingplatz für Funker ? Sinnvoll ???

#12

Beitrag von DK5KM »

13TJ40 hat geschrieben:Aber was sagen die DARC Funker wohl wenn da ein ambitionierter 11m Band Funker auf der Nachbarparzelle sein Gerümpel aufbaut.... :lol:
Was sollte er denn sagen?
Wenn es tatsächlich "Gerümpel" ist welches über mehrere Bänder splattert wird er wohl mal nachfragen was der ambitionierte 11m Band Funker da so treibt.
Ansonsten wird ihm das Wurst sein.
Oder war die Frage evtl. dazu gedacht Diskussionen über Vorurteile etc. zu schüren?
73 de Lars - DK5KM

Kenwood TS 430-S und Yaesu FT 7900 im Shack, FT 8800 mobil
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Campingplatz für Funker ? Sinnvoll ???

#13

Beitrag von 13 RF 071 »

Afus und CBler können sich doch sehr gut vertragen,wo ist das Problem ?
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Campingplatz für Funker ? Sinnvoll ???

#14

Beitrag von doeskopp »

KLC hat geschrieben:Keine Panik Leute
das war nur mal so ne Überlegung.

Deshalb brauch auch kein Streit zwischen den QRP-CB-postalisch-Funkern und den Boller-Italia-Massiv-Breakern vom Zaun brechen.
Du könntest es evtl. über den Strompreis regeln. Bei 5 Euronen/kwh wird sich das mit den HF-Grills in Grenzen halten......... :dlol:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Campingplatz für Funker ? Sinnvoll ???

#15

Beitrag von Balu86 »

KLC hat geschrieben: Funkerfreunde könnte man dann entsprechende "VIP-Logen" zukommen lassen.
Geil!
Mit einbetoniertem Mastfuß an jeder Ecke der Parzelle und 32A CEE Stecker...
KLC hat geschrieben:Außerdem kann man dan auch für ein Band "das Vorrecht" buchen lassen, wenn sich Engpässe abzeichnen , wenn das Akut würde.
Die Kunst besteht darin Wasser schnittfest zu machen...
Wie bestraft man die Olgas die hier mit S9+60 reinknallen und sich nicht an das gekaufte "Vorrecht" halten?
KLC hat geschrieben:Also könnte man sich vorstellen, daß sowas schön und interessant wäre.....

:wave: Rolf
Grundsätzlich finde ich die Idee eines Funkerfreundlichen Campingplatzes nicht schlecht.
Mit Funkgerät in der Anmeldung für Einweisung, Platztelefon, evtl. als Anmeldung für Stammkunden und was weiß ich nicht noch.

Ich habe aber auch noch keinen Funker-un-freundlichen Campingplatz gehabt.
Bis jetzt hat sich niemand über meine Antenne beschwert.
13 RF 071 hat geschrieben:Afus und CBler können sich doch sehr gut vertragen,wo ist das Problem ?
Es gibt da solche und solche.
Meine Erfahrung ist da 50/50.
Manchmal funktioniert das echt gut und AFUs und CBler ergänzen sich, lernen von dem anderen und dürfen auch mal mit dem Equipment des anderen spielen. (Natürlich unter Aufsicht)
Das würde ich mir immer wünschen!

Und manchmal nutzen die genannten Gruppen das eigene Equipment um den anderen zu stören. Meistens ist der "Gewinner" dieses zweifelhaften Wettbewerbs schnell geklärt...

13TJ40 hat geschrieben: Aber was sagen die DARC Funker wohl wenn da ein ambitionierter 11m Band Funker auf der Nachbarparzelle sein Gerümpel aufbaut.... :lol:
Erstmal vermutlich gar nichts.
Aber ein Diskussionspunkt der aller Wahrscheinlichkeit nach aufkommen wird ist die Sendeleistung und das Equipment des 11m Funkers.
Warum kann sich denke ich jeder denken.
73
Ralf
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“