Campingplatz für Funker ? Sinnvoll ???

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: Campingplatz für Funker ? Sinnvoll ???

#16

Beitrag von Clerence »

Jaaa, die Idee mit dem Campingplatz... scheinbar hatten diesen Gedanken erstaunlich viele...
auch ich hatte an meinem früheren QTH JN48LW auf meinem "Breakerhügel" schon die Idee, daß sich das Gelände trefflich für sowas eignen würde - abseits der Hauptverkehrsstraße, und doch nich sooo weit weg von B 10 und Bahnhof Vaihingen/Enz - und vor allem: Weite, weite Felder, recht weit oben... ich hab mich nie getraut, diese Gedanken laut auszusprechen, weil... wahrscheinlich hätte ich damit sofort die Segelflieger aufgeschreckt, die dort oben ihr Gelände haben... - wobei meine Gedankengänge die Flieger keineswegs außen vor gesehen hätten, im Gegenteil, ein Segelflugplatz is doch DIE Attraktion in der Nähe eines Campingplatzes... man hätte da sicher viel draus machen können... - außerdem liegt das Gelände völlig frei, also auch funkmäßig mehr als ideal...
Ja, und in einer winzigen, kleinen Ecke meines "Oberstübchens", da is dieser Gedanke sicher verwahrt, und - wer weiß, wer weiß, eines Tages - wer weiß wo, wer weiß wann... :)
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Campingplatz für Funker ? Sinnvoll ???

#17

Beitrag von odo »

DK5KM hat geschrieben: Bei AFU-Fielddays senden ja auch mehrere im selben Band (mit ganz anderen Leistungen!)
Genau das ist das Problem. :crazy:
Und genau deshalb sind Etliche nicht gewillt, sich den Limitierungen im AFU zu unterwerfen. :mrgreen:
:wave: :wave:
odo
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Campingplatz für Funker ? Sinnvoll ???

#18

Beitrag von odo »

13TJ40 hat geschrieben:
13DK22 hat geschrieben: Aber was sagen die DARC Funker wohl wenn da ein ambitionierter 11m Band Funker auf der Nachbarparzelle sein Gerümpel aufbaut.... :lol:
Nach meinen bisherigen Erfahrungen bleibt denen meist die Spucke weg und die sind völlig baff, was mit CB-Funk so "geht" und wie versiert ein "NICHT-AFU" mit Funktechnik hantieren kann. :mrgreen:
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: Campingplatz für Funker ? Sinnvoll ???

#19

Beitrag von Eifelsau »

So etwas?
http://www.weisserstein.info/pgs/wohnmobilhafen.php

Sehr vorteilhaft ist der 230V Stromanschluß,
nicht so toll ist das QRM, daß die schaltreglerhaltige Elektronik der Wohnmobile produziert.
Zur Funkstaffel 2012 lag es mit 7 umstehenden Womos trotz 10m Mast bei S7!

Also -> nicht zu empfehlen wenn man nicht alleine dort steht.
Ich bin heut auf Krawall gebürstet !
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: Campingplatz für Funker ? Sinnvoll ???

#20

Beitrag von ENeuh »

odo hat geschrieben:
13TJ40 hat geschrieben:
13DK22 hat geschrieben: Aber was sagen die DARC Funker wohl wenn da ein ambitionierter 11m Band Funker auf der Nachbarparzelle sein Gerümpel aufbaut.... :lol:
Nach meinen bisherigen Erfahrungen bleibt denen meist die Spucke weg und die sind völlig baff, was mit CB-Funk so "geht" und wie versiert ein "NICHT-AFU" mit Funktechnik hantieren kann. :mrgreen:
Stimmt. Diese Erfahrungen habe ich tatsächlich gemacht. Man wird erst ein wenig belächelt und wenn es dann "Rund" geht sind die Kollegen schon teilweise recht beeindruckt.
Eben ein gutes Miteinander. :thup:
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Campingplatz für Funker ? Sinnvoll ???

#21

Beitrag von Wiesel »

@KLC
Kein noch so banales Thema mit dem du dich nicht beschäftigst. Wieviele angefangene "sinnvolle" Baustellen füllen dein Leben bis heute? 3000, 5000, 100.000? Leidest du unter dem Mind-Messy Syndrom?
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Campingplatz für Funker ? Sinnvoll ???

#22

Beitrag von KLC »

Wiesel
mein Freund, keine Panik !

Ich habe im Moment genug eigene Probleme.
Wie geschrieben , den Einfall hatte ein Kollege geäußert. Und weil in Rücksicht deiner leider nicht jeder Grundlage entbehrenden Kritik ich den gleichen Einfall als schöne Überlegung nicht weiter verfolgt und als unausgegoren abgetan habe, habe ich ihn erst daraufhin hier zur allgemeinen Meinungsbildung kundgetan. Daß man mit einem exponierten Zeltplatz Funker vorrangig ansprechen sollte , ist mir dann wieder eingefallen.
Und siehe da , ich,er , wir sind nicht die Einzigen.

Angefangene Baustellen ? Nee bei weitem nicht. Unter 30 , wenn man die ganzen FuG's mal nicht mitzählt , die ich aufpolieren müßte.
Aber warum soll ich meine ganzen guten und tollen Ideen (Eigenlob stimmt !!) denn für mich behalten ?
Und wenn ich mal den Mut oder das Anfangskapital habe, sie umzusetzen, würde bestimmt der eine oder ander Hilberling abfallen ! :tup: :banane:

:wave: Rolf
Wiesel hat geschrieben:Leidest du unter dem Mind-Messy Syndrom?
Danke, kannst du solche Sprüche nicht für dich behalten ? Ich glaub, jetzt hab ich ein Problem .....
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
DBY656
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:51
Standort in der Userkarte: Kühbach
Wohnort: Kühbach

Re: Campingplatz für Funker ? Sinnvoll ???

#23

Beitrag von DBY656 »

Hallo Rolf, Hallo zusammen,

einen Campingplatz für Funker kann ich mir so nicht vorstellen, eher schon einen fest installierten Funk-Shake in der Nähe eines Campingplatzes.
Funkgeräte selbst müssen nicht vorhanden sein, aber eine hochwertige Antennenanlage.

Die Vorteile:
Störungen durch elektrische Geräten sowie die Störung von elektrosensiblen Campinggeräten (Heizungen,...) werden vermieden.
Willige Funker müssen keine Antennen aufbauen, Funkgerät anschließen und Stehwelle prüfen, fertig sind die Vorbereitungen.
Förderung der Gemeinschaft unter den anwesenden Funkern, siehe Clubstationen.

73' Markus
CWireless
Santiago 8
Beiträge: 821
Registriert: Di 15. Jul 2008, 10:31
Wohnort: JWD

Re: Campingplatz für Funker ? Sinnvoll ???

#24

Beitrag von CWireless »

""""""....... eher schon einen fest installierten Funk-Shake in der Nähe eines Campingplatzes.""""""

Was gehoert in so einen Funk-Shake denn rein ???
Waldbeeren oder doch mehr Banane ?

""""""Willige Funker müssen keine Antennen aufbauen, Funkgerät anschließen und Stehwelle prüfen, fertig sind die Vorbereitungen.""""""

Was zum Henker sind "willige Funker" ?
Also die meinige beschwert sich immer wenn es nach den ganzen Vorbereitungen dann doch nicht mit dem Antennenaufbau /der Prüfung des
Vor-/Rücklaufverhältnisses klappt.

"""""Förderung der Gemeinschaft unter den anwesenden Funkern, siehe Clubstationen.""""

Pfui Deibel ! Auch noch zu mehr als 2en........
Es ist schön, mal nichts zu tun, um dann vom Nichtstun auszuruhen.
Benutzeravatar
Retrosystem
Santiago 3
Beiträge: 197
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:06
Standort in der Userkarte: Hamburg Bergedorf

Re: Campingplatz für Funker ? Sinnvoll ???

#25

Beitrag von Retrosystem »

Nur meine Meinung!

Sicher zum treffen ganz gut, aber mir erscheint die Vorstellung an einer Gruppe die sich vor Ort trifft um zu funken, etwas krank.
Wenn Sie Sich auch vor Ort unterhalten können, wofür Funk?
Mader 1-625/Astatic D-104/Antron-99
Modifizierung/Abgleich durch @Backfire
DBY656
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:51
Standort in der Userkarte: Kühbach
Wohnort: Kühbach

Re: Campingplatz für Funker ? Sinnvoll ???

#26

Beitrag von DBY656 »

Retrosystem hat geschrieben:Nur meine Meinung!

Sicher zum treffen ganz gut, aber mir erscheint die Vorstellung an einer Gruppe die sich vor Ort trifft um zu funken, etwas krank.
Wenn Sie Sich auch vor Ort unterhalten können, wofür Funk?
In erster Linie denke ich da an Standort- und Antennengeschädigte welche von zu Hause aus schlicht und einfach keinen Funkbetrieb machen können.

Keine Funkantenne auf das Dach der Mietwohnung, störender Plasmafernseher des Nachbarn, störende Taktnetzteile und und und :kotz:

Die oftmals praktizierte Lösung "Standmobil vom Auto aus" ist gerade im Winter nicht das ideale. Eine Art Clubstation an einem tollen Standort kann da eindeutig die bessere Lösung sein. Man denke da nur an die Funker die im Gebirge eine Bergstation als Standort nutzen können, und sei es nur als Gast für ein Wochenende.

73' Markus
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: Campingplatz für Funker ? Sinnvoll ???

#27

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Naja die Idee an sich finde ich prima,

ich glaube auch kaum das es da zu Problemen zwischen den verschiedenen Gruppen kommen wird, aus meiner Erfahrung ist es eher so das man nicht mehr zum Funken kommt da man visuelle Grillkontakte bevorzugt.

Neckar Alb 1 ist absolut dafür :tup: :tup: :tup: :tup:

73 @ all Hannes
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Campingplatz für Funker ? Sinnvoll ???

#28

Beitrag von Mikado »

Also so ganz blöd fände ich die Idee auch nicht!

Ein "Shack" in Form eines ollen Bauwagens z.b., Antenne ist vorhanden für AFu und für CB (Verticals bzw. für die langen Bänder auch so was wie n Dipol oder G5RV...) Oder abgesetzt 2 Bauwagen, einer AFu, einer CB.
Heizung? Hmm... wäre nicht verkehrt, aber Gasflaschen muss man dann selber anschliessen wenn man es warm haben will. Jemand der mit dem Zelt angerollert kommt, macht sich darüber eh keine Gedanken, hihi. Könnte aber nen Kilo-Preis mit dem Platzwart vereinbaren.
Kilo 2,-€ und die Sache ist geritzt. Flaschen haben die meisten Plätze eh vorrätig.

Geräte müssen mitgebracht werden, 13,8V können "gestellt" werden, für CB mit 5A abgesichert und Sicherung nur zugänglich über Platzwart. AFu entweder auch nur QRP oder max. 30A abgesichert, ebenfalls zugänglich nur über Platzwart. Wer mit der "Omma" unterm Arm da reinwill, wird gleich mit Katzendreck erschossen!

Was macht man mit den "Kollegen", die munter weiter vom eigenen Wohnwagen/WoMo/Zelt/Auto aus funken? Mit dem Seitenschneider besuchen geht nicht, das wäre Sachbeschädigung. An denjenigen, evtl. sogar mit ital. "Kochplatte", appellieren? Kann klappen, muss aber nicht... Dass das Unmut macht, dürfte auf jeden Fall klar sein.

So lecker sich das anhört, gibt immer mal wen der dann in die Suppe spuckt.

Just my 2 Dingsbums'e
Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Campingplatz für Funker ? Sinnvoll ???

#29

Beitrag von der_Kölner »

Retrosystem hat geschrieben:Sicher zum treffen ganz gut, aber mir erscheint die Vorstellung an einer Gruppe die sich vor Ort trifft um zu funken, etwas krank.
Wenn Sie Sich auch vor Ort unterhalten können, wofür Funk?
Ist dir noch nicht die Idee gekommen dass es evtl. mehr Funker gibt als die, die sich dort treffen?
Dass die vielleicht mit anderen zu einem ähnlichen gestalteten "Fieldday" funken könnten?
Dass es auch interessant sein könnte andere bei der Betriebstechnik zu beobachten, mal mit dem Gerät eines Kollegen an einer anderen Antenne von einem andern Ort als von zu Hause zu funken, Ausbreitungsbedingungen außerhalb der eigenen Funkbude zu testen, einfach mal sich zu treffen, zu grillen, ein Bier zusammen zu trinken?
Mir erscheint die Vorstellung sich sowas nicht vorstellen zu können und keine persönlichen Kontakte zu Gleichgesinnten knüpfen zu wollen etwas krank.
Benutzeravatar
Retrosystem
Santiago 3
Beiträge: 197
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:06
Standort in der Userkarte: Hamburg Bergedorf

Re: Campingplatz für Funker ? Sinnvoll ???

#30

Beitrag von Retrosystem »

Nein, sicher sich treffen finde ich gut, auch sich das eine oder andere Gerät anschauen, obwohl Besonderheiten wohl nur da auftauchen können, sollten nicht Alle mit ihren besten Gerät aufkreuzen.

Ein Bier Trinken, spricht auch nichts dagegen, nur das mit dem Funken vor Ort ist etwas, wo ich das persönliche Gespräch mit meinen Gegenüber bevorzugen würde, wenn die Entfernung das zulässt.

Sory das ich erst jetzt antworte aber mir ist der Eintrag erst jetzt aufgefallen.

Wollte Euch also nicht angreifen oder versuchen euch einzuschränken in euren Vorhaben.
Mader 1-625/Astatic D-104/Antron-99
Modifizierung/Abgleich durch @Backfire
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“