Portabel-Tipps für Berlin (Prenzlauer Berg) gesucht

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Antworten
harry02
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Jun 2011, 20:42

Portabel-Tipps für Berlin (Prenzlauer Berg) gesucht

#1

Beitrag von harry02 »

Hallo liebe Funker,

ab diesen Samstag, 15.6. werde ich eine Woche im Prenzlauer Berg (nähe Kollwitzplatz) QRV sein. Samstag/Sonntag ist ja auch der RAD auf CB/Free/PMR. Jetzt suche ich einen "Geheimtipp" zum Funken, je näher am Prenzlauer Berg desto viel besser (da ohne Auto). Ihr wisst ja wie der ideale Portabelplatz aussieht: Keine Menschenmassen, die blöd gucken, und dann noch paar Meter über Stadtniveau sind ideal.

Mal sehen, was ich so mit einer Zimmerdrahtantenne reißen kann, 1-3km sind da ja auf CB durchaus drin. Und die 2m/70cm gurke kommt auch immer mit auf Tour, falls man mal paar Meter Oberkünftig steht - die Frage ist, ist auf V/UHF mittags/abends jemand QRV? Bei uns ist es bis auf einen Repeater doch sehr tot...

Freue mich über Antworten; bis Samstag,
DK7 / 13DK070 OP Harry
aus der Mannheimer Umgebung
(seit neuestem auch 13TH2414 :D )
harry02
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Jun 2011, 20:42

Re: Portabel-Tipps für Berlin (Prenzlauer Berg) gesucht

#2

Beitrag von harry02 »

Dass sich hier kein Mensch aus Berlin gemeldet hat erschien mir schon etwas komisch, nachdem ich eine Woche dort war aber nicht verwunderlich: CB ist dort TOT. Drei Leute gehört, nur ein selten-Funker hat ein QSO geführt, der andere hat sich nach dem Reinlassen ("Wer ruft denn da die ganze Zeit???") nicht mehr gemeldet, und der dritte hatte kein Bock auf ein QSO und formhalber paar Worte gewechselt.

Also, wer nach Berlin fährt: Genießt die schöne Stadt und lasst die Funke daheim.

lg und 73
(Nein, ich war nicht mit der Handfunke im Keller. 2. Obergeschoß mit 5m Angelrute aus dem Fenster und halblamda J-Drahtantenne an der Jackson, meine beweherte Ausrüstung)
Flunder

Re: Portabel-Tipps für Berlin (Prenzlauer Berg) gesucht

#3

Beitrag von Flunder »

Das kann man nicht so stehen lassen mein lieber Freund. Vielleicht hast Du noch aus den 70-zigern eine AM/SSB Funke. Oder Du bist ohne Antenne angereist. Dann sollte das entschuldigen. Du scheinst hier im Forum nicht viel zu lesen. Jeden Morgen um 9.00 Uhr-10.00 ist seit 1994 in der Ostprignitz(Kyritz der Matschmaster)die obligatorische Morgenrunde zu Gange. Wo auch 3-4 Berliner Stationen zu Gange sind. Also die müsstest Du jeden Tag gehört haben. Punkt 1.Jeden Sonntag um 20.30 findet auf USB3 die Berlin/Brandenburg Runde statt. Wo wenigstens 15-20 Funker nur aus Berlin kommen. Auf Kanal 63 FM findet täglich die Bernauer Abendrunde von 19.00 Uhr -20.00 Uhr statt. Die empfängst Du in Berlin mit einem Schnürsenkel. Auf Kanal 11 FM sind täglich die Havelländer Nauen, Birkenwerder, Oranieburg, Schwante, Henningsdorf, Grünefeld drauf. Meine Wenigkeit Neuruppin, Fehrbellin usw jeden Tag aktiv. Also ich bitte Dich. Deine Aussage ist schlicht: falsch!!!!! :grrr: :think: :wink:
Benutzeravatar
13TH672
Santiago 6
Beiträge: 480
Registriert: Do 1. Jul 2004, 13:16
Standort in der Userkarte: Berlin Gruenau
Wohnort: Berlin

Re: Portabel-Tipps für Berlin (Prenzlauer Berg) gesucht

#4

Beitrag von 13TH672 »

Gruß.

Ja, da schaue mal in die Mitgliederkarte. Da sind zwar einige Berliner, aber sind die aktiv hier im Forum ? Eher wenig, mich eingeschlossen.

Ich war auch lange nicht hier (hat nix mit'm Forum zu tun, ich sitze nur nicht gern am PC), habe Deinen Aufruf also völlig verpasst. Ich hätte Dir aber auch
gar nichts empfehlen können, da oben kenne ich mich nicht aus.

Auf CB oder Freenet hätte es zwischen uns auch nicht geklappt, soweit komme ich nicht.

Aber es ist schon etwas beschämend für uns Berliner, dass Du hier so 'ne Erfahrung gemacht hast :oops:

MfG, Matthias
Biber (13TH672, 13CT570, Q13BBR, DAB563) - Matthias - Berlin - JO62SK
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Portabel-Tipps für Berlin (Prenzlauer Berg) gesucht

#5

Beitrag von erikai »

Also deine Anforderung: Prenzlberg und keiner der blöd guckt, ist einfach nicht zu erfüllen. :grin:

Ansonsten kann ich als relativ regelmässiger Teilnehmer der USB-Runde deinen Eindruck nicht bestätigen.
Skip: Wostok
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: AW: Portabel-Tipps für Berlin (Prenzlauer Berg) gesucht

#6

Beitrag von 13rdx009 »

Also ich war im Dezember in Charlottenburg und hatte mein Freenetgerät dabei. Gegen etwa 22:00 Uhr waren auf vier Kanälen QSOs, alle Runden haben mit mir gesprochen, wir hatten nette Gespräche. Auf PMR hab ich nur Babyphones gehört. Also FRN ist da definitiv nicht tot! Wie es da aber in Sachen Kabel TV und Störungen durch FRN aussieht, wollte (konnte) mir keiner eindeutig sagen.

Im August, wenn ich wieder in Berlin bin, ist die Funke sicher wieder dabei - es lohnt sich!
Flunder

Re: Portabel-Tipps für Berlin (Prenzlauer Berg) gesucht

#7

Beitrag von Flunder »

Das wollte ich meinen. Man muss halt immer wieder auf die genannten Kanäle mal selber rein bölken... :tup:
harry02
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Jun 2011, 20:42

Re: Portabel-Tipps für Berlin (Prenzlauer Berg) gesucht

#8

Beitrag von harry02 »

Hi,

gut, wenn auf Freenet was los ist, ist das erfreulich. Da habe ich eigentlich nicht reingehört, ist von der Straße oder aus dem Zimmer mit der Handfunke auch sinnlos auf UKW.

Wenn morgens irgendwo eine Runde mit 3 Stationen aus Berlin funkt ist das ja toll, aber die können sonstwo hocken, Berlin ist groß.
Ich glaub dir, Flunder, auch, dass es dort eine Handvoll Funker gibt. Aber Der Fehrbelliner Platz ist von meinem Standort fast 10km Luftlinie weg, das ist mit einer Balkon(/Fenster)antenne (wie gesagt: volle länge l/2 und kein Schrott) im 2. OG, welche übrigens durch die Hauswand in die Umgekehrte Richtung schielte, etwas kritisch mit den vielen Häusern dazwischen.

Bei uns gibt es auch Stadtteile, wo man nie einen Funker hört, die haben dann aber eine Bevölkerungsdichte von 780EW/km² mit 8t Einwohnern und nicht fast 14000EW/km² mit 150t Einwohnern. Da hatte ich halt erwartet, in 3-6km Umkreis ein paar mehr Funker zu erreichen.

Auf der 63 habe ich übrigens tasächlich an zwei Tagen jemanden gehört und einmal ein QSO geführt, aber nur eine Station war jeweils lesbar.

Die Informationen mit Freenet und den Kanälen+Uhrzeiten hätten natürlich VOR meiner Abreise zu einem positiveren Bericht geführt ;). (Kein Vorwurf)

Ich wollte nur sagen: Im Vergleich zu meiner Heimat ist unerwartet wenig los gewesen (ohne Hochantenne bzw. Kenntnis der örtlichen Funkgepflogenheiten) und wer nicht viel Gepäck mitschleppen will/nur einen Kurztrip macht, soll sich das Ganze sparen.

Viele Grüße und 73,
Harry
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“