Turm in JN59LK

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Antworten
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Turm in JN59LK

#1

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen....

... ich bin ein bisschen auf 2m, 70cm, Freenet und PMR446 unterwegs. Vielleicht kann mich jemand hören, ich werde von einem Turm in JN59LK sein.
Vielleicht klappt es ja, ich werde so gegen 14:15 Uhr (ungefähr) dort sein.

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Turm in JN59LK

#2

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen....

... so bin wieder zurück! Natürlich war nicht viel los, das habe ich um diese Uhrzeit auch nicht anders erwartet.

Um mal zu testen die Relais göffnet auf 2m und 70cm. In letzterem konnte ich auf jeder Frequenz (incl. die X-Relais)ein Relais hören und öffen. In ziemlich genau 100 Kilometer Luftlinie konnte ich das Schneeberg-Relais auf 2m (Relais hat eine Sendeleistung 8 Watt) mit rauschreiem Signal erreichen. Bei mir war das Relais mit S8 (wenn das Schätzeisen an der Handfunke stimmt). Auf 145.500 konnte ich eine Station in Jena "direk"t erreichen. Immerhin knapp 160 Kilomer!!!! Für ne Handfunke schon ziemlich weit behaupte ich mal. Ich warte auf die QSL-Karte Rapport war 55. Auch über das Thüringen-Relais konnte ich OM Siggi (QTh habe ich leider vergessen), aber weit in Thüringen arbeiten.

Im Freenet konnte ich im Umkreis um den Locator, mehrere Stationen bekommen u.a. den Uwe aus Altdorf mit knapp über 30 Kilometer. Rapport 59 beidseitig. Für ein Freenet-Handy ziemlich gut. Leider haben ein paar ungarische LKW-Fahrer den Kanal 2 ziemlich gestört. Übrigens: Auf dem Dillberg zwischen Nürnberg und Neumarkt scheint sich ein Simplex-Relais auf Kanal 3 zu befinden. Ob auf dem Turm wo ich war kam es mit 59 an.

Selbst auf PMR446 konnte ich einige Stationen erreichen. Die merkwürdigste Verbindung: Im Südosten von Nürnberg hat mich jemand mit einem PMR-Babyphon gehört und damit auch geantwortet. Rapport von mir (akkustisch S) mit Top Modulations. Ansonsten sind dei PMR-Frequenzen alle " 6 bis 10fach belegt. Ein Anruf unglaublich viele antworten.

Es war ein kleiner Kurzausflug auf "meinen" Turm, der wieder Spaß gemacht hat, auch wenn der Nordostwind, die Finger an der Sprechtaste kleben lies.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Hollandfan
Santiago 3
Beiträge: 157
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 18:31
Standort in der Userkarte: 5855 EG Well
Wohnort: Well/Niederlande

Re: Turm in JN59LK

#3

Beitrag von Hollandfan »

Hi Alexander,
ich beneide dich :thup:
Macht bestimmt richtig Spaß.
Finde ich toll wenn man soviel Initiative zeigt und mit kleinen Handgeräten loszieht anstatt zu Hause mit
voller Leistung und Hochantenne funkt.
Genau wie die Bergfunker die 1/3 ihres körpergewichts zu Fuß auf den Berg schleppen, mein Respekt. :tup:

Hier bei mir im sehr dünn besiedelten Flachland ist man schon froh auf PMR oder Freenet einige Km weit zu kommen.
Da freut man sich schon wie ein kleines Kind wenn man mal die ein oder andere Station zu hören bekommt. :banane:
Bei mir sind es meist LKW Fahrer, feste Stationen auf PMR oder Freenet gibt es hier wohl kaum.
Das hat aber auch den Vorteil das ich niemanden stören kann :mrgreen:

Gruß Udo
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Turm in JN59LK

#4

Beitrag von Alexander »

Hallo Udo...

... zunächst Danke für Deinen Beitrag. Naja 1/3 meines Körpergewichtes - das wären rund 40 Kilo - soviel Ausrüstung hatte ich heute nicht dabei! Es waren nur die drei Handfunkgeräte, genügend Reserve-Akkus, meine kleine EOS 500 D, und ein bisschen was zum Essen und Trinken, sowie mein Notfallbesteck an Spritzen (falls was schief geht). Das waren alles in allem kaum mehr als 15 Kilo - eher weniger.

Allerdings: Schleppen musste ich schon!

Zuerst zum Bahnhof und dann von der Haltestelle des Zuges noch rund 1 Kilometer sehr steil auf das Gelände des Turmes. Hat man(n) das endlich überwunden geht es noch mal rund 37m den Turm rauf. Sowas macht einen alten Mann wie mich schon fertig. Früher habe ich dann - endlich oben angekommen - erstmal eine geraucht, heute bin ich froh wenn ich mich am Treppengeländer festhalten darf. Trotzdem - verglichen mit dem Hochgebirge - ist das alles nur ein kleines Hügelchen, für mich der Himalaya. Es war mir schon immer ein Anliegen, mit kleinsten Leistungen die größte Reichweite zu erzielen. Das ist bei mir auf UKW nicht anders auf auf Kurzwelle. Wenn ich von den zahlreichen Lesern hier nur 1 oder zwei motiviere ähnliches zu machen, sind bald viel mehr Leute qrv. Und nur darauf kommt es an.

Noch was: Manchmal - also gelegentlich - kommen auch hübsche Frauen auf den Turm, das ist auch schön. Und immer mit viel Liebreiz gewürzt.
Das Glück dabei: Niemals würde meine XYL den Turm erklimmen (als Niedersächsin braucht die ab 1 Treppenstufe ne Sauerstoffflasche) und so kann ich - fast immer ungeniert und ausgiebig flirten. Das ist einfach Klasse.

Und deutlich NEIN - das ist nicht der eigentliche Grund!

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Hollandfan
Santiago 3
Beiträge: 157
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 18:31
Standort in der Userkarte: 5855 EG Well
Wohnort: Well/Niederlande

Re: Turm in JN59LK

#5

Beitrag von Hollandfan »

Hi Alexander ,
da musst du aber noch dran arbeiten, eine Frau sollte ihrem Mann sein Hobby gönnen, mit
allen Vorzügen und Vergünstigungen, dazu gehören auch andere Frauen :wink:
Da bin ich echt froh eine sehr tolerante Frau an meiner Seite zu haben.
Die findet meine Funkerei schlimmer als mein Umgang mit anderen Frauen :lol: :dlol:
Aber ich führe sie so langsam auch an die Funkerei ran, wenn sie morgens joggen geht nimmt
sie ein PMR Gerät mit :wink:

Im Moment interessiert mich PMR und Freenet mehr als CB Funk, ich finde es erstaunlich
wie weit man mit solch einem kleinen Gerät kommen kann.
Besonnders vom Boot aus funktioniert das ausgezeichnet , glasklare Verständigung , ohne diesen
Müll den man vom CB Funk her kennt.

Aber ich vermisse hier auch so einen Turm, Hügel oder was auch immer , hier gibt es nur plattes Land,
Holland eben.
Gruß Udo
Benutzeravatar
Lima Radio
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:14
Standort in der Userkarte: 73 Rico
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Turm in JN59LK

#6

Beitrag von Lima Radio »

Hallo Alexander.

immer wieder ein Genuss, Deine Berichte zu lesen. :tup:

Finde ich super, dass Du trotz Deinen Einschränkungen noch sehr aktiv bist. Mach schön weiter so, und genieße jeden Moment im Freien zu sein.


73

Rico
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Turm in JN59LK

#7

Beitrag von Alexander »

Hallo Udo....


auch in Holland und an der Küste kann man ordentlich funken.
  • Ich habe mal von Wilhemshaven aus eine Fahrt mit nem Seebäderschiff nach Helgoland gemacht. Mit dabei, hatte ich ich ein kleines Belcom 2m Handfunkgerät (den genauen Typ weiß ich nimmer) Die Frequenz musste mit so komischen Rändelrädchen oben eingestellt werden und die Leistung war um die 200mW. Vom Bootsdeck des Seebäderschiffes habe ich es geschafft - zufällig natürlich - bis nach Lovestoft auf der britischen Insel (den Namen vergesse ich nie) auf ne Direktfrequenz zu kommen. Mein Frau sagt heute noch; Funk doch nach "Love Stoff" wenn sie für meine Zärtlichkeiten nicht zugänglich ist. Weiber halt.
Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Turm in JN59LK

#8

Beitrag von Alexander »

ROMEO hat geschrieben:Hallo Alexander.

immer wieder ein Genuss, Deine Berichte zu lesen. :tup:

Finde ich super, dass Du trotz Deinen Einschränkungen noch sehr aktiv bist. Mach schön weiter so, und genieße jeden Moment im Freien zu sein.


73

Rico

Hallo Rico....

... keine Angst, das tu ich bis die Würmer an mir nagen. Danke für die Wünsche.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
massey
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 11:49
Standort in der Userkarte: Rees
Wohnort: JO31ET, Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Turm in JN59LK

#9

Beitrag von massey »

Hallo,
ein kleiner Tipp: für den Hollandfan,
in der nähe von Well NL,, gibts doch einen Turm für Dich, lieber Hollandfan, in Sonbeck. Dürfte nicht all zu weit weg von Dir sein

Gruß
Andreas
13CT1132
Local. Seeteufel
11m CB 25 USB (27,245 MHz) (SSTV) (SIM) (JS8Call)

Andreas
Hollandfan
Santiago 3
Beiträge: 157
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 18:31
Standort in der Userkarte: 5855 EG Well
Wohnort: Well/Niederlande

Re: Turm in JN59LK

#10

Beitrag von Hollandfan »

Hi Andreas,
in Sonsbeck, beziehungsweise etwas abseits befindet sich der Funkerberg, einen
Turm kenne ich da nicht.
Da findet nächstes Wochenende das Anfunken des Niederrheinischen DX Clubs statt :wink:
Sind von mir um die 30 Km .

@ Alexander

Ich bin ja nur auf den PMR Frequenzen unterwegs, aber vom Boot aus klappt das auch bei mir ganz gut.
Keine DX Verbindungen, aber ein paar Kilometer sind immer drin.
Mein Rekord liegt jetzt bei knapp 11 Km Luftlinie , aber weiter bin ich mit dem Boot auch noch nicht
vom QTH weggewesen.
Ich warte noch auf ein gebogenes Riffelblech um meine Antenne daran zu befestigen , wenn ich das vom
Kollegen bekomme kommt auch CB Funk aufs Boot.
Bin mal gespannt wie das dann klappt.
Gruß Udo
Benutzeravatar
massey
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 11:49
Standort in der Userkarte: Rees
Wohnort: JO31ET, Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Turm in JN59LK

#11

Beitrag von massey »

13CT1132
Local. Seeteufel
11m CB 25 USB (27,245 MHz) (SSTV) (SIM) (JS8Call)

Andreas
Hollandfan
Santiago 3
Beiträge: 157
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 18:31
Standort in der Userkarte: 5855 EG Well
Wohnort: Well/Niederlande

Re: Turm in JN59LK

#12

Beitrag von Hollandfan »

Hi Andreas ,
das sieht gut aus , aber ohne Fahrstuhl :lol:
Aber ich bin froh wenn ich irgendwo in den ersten Stock komme. :lol:
Nach meinem Unfall habe ich es nicht mehr so mit Treppensteigen oder Bergen.
Daher sind wir auch nach Holland gezogen :lol:
Gruß Udo
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“