Was haltet Ihr von öffentlichen Antennen?

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Benutzeravatar
Stahlhans
Santiago 3
Beiträge: 189
Registriert: So 10. Okt 2004, 23:11
Standort in der Userkarte: 33100 Paderborn
Wohnort: Pa Pa Paderborn...

Was haltet Ihr von öffentlichen Antennen?

#1

Beitrag von Stahlhans »

Was wäre, wenn man auf einer Erhebung vorbeikommt, auf der man weit ins Land gucken kann, und man sein Mobilgerät an eine öffentliche Feststationsantenne anschliessen könnte?

Genauer: Auf Bergen stehen Halbwellen, die jeder mal eben so nutzen kann.
Benutzeravatar
puma
Santiago 6
Beiträge: 450
Registriert: So 16. Jul 2006, 17:51
Wohnort: Günzburg
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr von öffentlichen Antennen?

#2

Beitrag von puma »

...und wie wäre es, wenn in Waldlichtungen, wo keiner was sehen kann, schöne öffentliche Frauen auf Matratzen liegen würden die jeder mal eben so nutzen kann :banane: :clue:

73 - Mario
Zuletzt geändert von puma am Sa 14. Mär 2009, 23:32, insgesamt 2-mal geändert.
55 & 73 - CB: Puma - JD26 - 13TH2016 - Locator: JN58DK - Mario - QTH: Günzburg/Bayern
Weisser Löwe

Warum eigentlich nicht?

#3

Beitrag von Weisser Löwe »

Hi

Hatte solche Ideen auch schon. Nur wird sich wohl niemand finden, der auf einem Berg so ein Ding hinstellt und für die Öffentlichkeit aufmacht.
Ausserdem wird so eine Antenne nicht lange stehen, da sich mit ziemlicher Sicherheit irgendjemand aus Spass oder Langeweile
das Kabel abschneidet oder sonstwas kaputtmacht.
Innerhalb eines Funkervereines sicherlich ne gute Idee....





Gruß

Michi
Benutzeravatar
Chefkoch38
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 18:32

Re: Was haltet Ihr von öffentlichen Antennen?

#4

Beitrag von Chefkoch38 »

Ausserdem wird so eine Antenne nicht lange stehen, da sich mit ziemlicher Sicherheit irgendjemand aus Spass oder Langeweile
das Kabel abschneidet oder sonstwas kaputtmacht.
Oder aber gleich die janze Antenne mit nimmt.

Ich glaub auch das dass nichts bringen tut.

...und wie wäre es, wenn in Waldlichtungen, wo keiner was sehen kann, schöne öffentliche Frauen auf Matratzen liegen würden die jeder mal eben so nutzen kann :banane: :clue:
Volle Gummipuppen, iiiiiihhh :rolleyes:
13TH2112 & 13RDX005; 73 de Chefkoch
Benutzeravatar
puma
Santiago 6
Beiträge: 450
Registriert: So 16. Jul 2006, 17:51
Wohnort: Günzburg
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr von öffentlichen Antennen?

#5

Beitrag von puma »

naja, man könnte ja so´n Dampfstrahler neben drann stellen, dann könnte man vorher alles etwas reinigen :dlol:

73 - Mario

PS: Das mit den Antennen würde meiner Meinung nach auch nix sein. Wer bezahlt die Dinger, wer hält sie fit, wem gehört das Stück Land und erlaubt sowas und und und... ganz zu schweigen von Mitbürgern die gerne Schaden anrichten, oder gerne anderen Schaden zufügen. Stell Dir vor, Du schließt die Antenne an und ein netter Zeitgenosse hat eine Nadel in das Kabel gejagt und dann bündig abgezwickt. Du hat faktisch einen Kurzschluß auf der Leitung.
55 & 73 - CB: Puma - JD26 - 13TH2016 - Locator: JN58DK - Mario - QTH: Günzburg/Bayern
Benjamin
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Di 29. Apr 2008, 18:52
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr von öffentlichen Antennen?

#6

Beitrag von Benjamin »

[quote="4497";p="177702"]Stell Dir vor, Du schließt die Antenne an und ein netter Zeitgenosse hat eine Nadel in das Kabel gejagt und dann bündig abgezwickt. Du hat faktisch einen Kurzschluß auf der Leitung.[/quote]

Nanana spricht da jemand aus Erfahrung? :nono: :dlol: :dlol: :dlol: (scherz)
Ich wär auf sowas nichmal gekommen :dlol: :dlol: :dlol:
QTH Locator : JO42HI
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr von öffentlichen Antennen?

#7

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Schön wäre das, ABER sind wir doch mal´ ehrlich, die grössten "Feinde" solcher "Installationen" sind die
CB-Funker selbst.

Wir hatten so etwas in den 80er Jahren im Südschwarzwald installiert.
( ---> Aussichtspunkt "Blauen", südl. von Freiburg ... )

Na, ratet mal´, wer dann dort hinauf gefahren ist, um zu "funken" ?!
Das waren definitiv "missgünstige CB-Freunde", die damit die Chance ergriffen haben, Ihnen "unsympathische
CB-Freunde" mit Trägerdrücken zu stören, was sie von Ihrem eigentlichen QTH nie geschafft hätten.

Das "Projekt" wurde gezwungenermassen nach 8 Wochen wieder aufgegeben. :angry:

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Stahlhans
Santiago 3
Beiträge: 189
Registriert: So 10. Okt 2004, 23:11
Standort in der Userkarte: 33100 Paderborn
Wohnort: Pa Pa Paderborn...

Re: Was haltet Ihr von öffentlichen Antennen?

#8

Beitrag von Stahlhans »

Das ist schon schade, das Ihr so schlechte Erfahrungen damit gesammelt habt.
Währe zu überlegen, ob man den Aufbau möglichst Vandalismussicher ausführt.
Ganz davon ab, das viele wohl eher Graffiti sprühen, als sich an Antennenanlagen zu schaffen zumachen (zudem damit ja eh keiner mehr was anfangen kann).

Würde eine einfache Halbwelle verwenden, deren Verlust, auch bei Sturmschaden, nicht so tragisch wäre.

Aber der "Trick" mit der Nadel ist ja gemeingefährlich. Da sollte man dan lieber vorher mit dem SWR Meter prüfen.

Viele Grüsse!
Fario
Santiago 7
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Aug 2004, 15:15

Re: Was haltet Ihr von öffentlichen Antennen?

#9

Beitrag von Fario »

Hallo alle!
Bei uns in der Gegend gab und gibt es sowas heute noch!
Etwa 10km von meinem Wohnort entfernt steht eine Halbwelle auf dem Silo eines Bauernhofs.
Ich wußte selbst nicht, dass das Ding zur freien "Befunkung" da hin gestellt wurde, und das schon vor 20 Jahren!!
Ich dachte immer, der zum Silo gehörige Bauer ist ein "Ehemaliger", der lediglich noch keine Zeit oder Lust hatte, das Ding wieder abzubauen.
Dann erzählte mir aber ein Funker aus der Gegend (der schon QRV war, als man uns CB´ler noch "edle Funk-Recken" nannte), dass die Antenne schon vor 20 oder gar 25 Jahren von einem hiesigen, mittlerweile nicht mehr existenten Funkclub ("Funkerclub Staufen") dort mit Einverständnis des Bauern aufgestellt wurde, zugänglich für jedermann.
Eben jener Funk-Dinosaurier kam dann auf die Idee, das Stäbchen mal wieder zu benützen, stellte dann aber fest, dass das SWR des guten Stücks mittlerweile jenseits von gut und böse liegt.
Meiner Meinung nach könnte man solche Ideen ruhig aufgreifen, dann sollte aber so eine Antenne so aufgestellt sein, dass nicht womöglich irgend ein blitz- oder sturmgeschädigter Funker auf die Idee kommt, er könne diese mal eben abbauen und bei sich zu Hause aufstellen, und es sollte immer mal wieder jemand nach dem allgemeinen Zustand der Antenne sehen.
Gruß
Richard
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Was haltet Ihr von öffentlichen Antennen?

#10

Beitrag von Omega »

Als ich noch in Hessen wohnte, gab es dort auch für eine Zeit eine "Gemeinschaftsantenne".
Es war eine K46 Europa DX Spezial, die auf einem 10m Mast stand.
Davor stand dort eine Halbwelle auf ca 8m Mast.
Das Kabel war im Mast nach unten geführt und endete in einer PL-Buchse.
Es gab nie Ärger um die Benutzung, wer zuerst kam konnte sein Kabel anschließen.
Der Standort auf dem Berg war ein beliebter Treffpunkt für die Funker aus der Umgebung.

Aber auch dort war die Freude nicht von Ewigkeit. Dummer Vandalismus brachte das Ende.
13KR
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: So 1. Apr 2007, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr von öffentlichen Antennen?

#11

Beitrag von 13KR »

Alternativvorschlag: Wie wäre es, wenn Funkfreunde ihre Station (mind. ihre Antennenanlage) auch anderen zur Verfügung stellen,
in der Art wie Clubstationen?
Dazu wäre eine Liste "sei zu Gast bei mir" (o.ä.) sinnvoll, und man kann sich dann hier und da mal zu einer netten Funksession verabreden.

73
Karsten
teddybaer
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Di 28. Jul 2015, 04:43
Standort in der Userkarte: Alzey

Re: Was haltet Ihr von öffentlichen Antennen?

#12

Beitrag von teddybaer »

Moin zusammen,

verschiedenlich werden auch bei diesen hochgelegen aufgestellten Antennen Repeater (Papageien) zeitweise eingesetzt,
mit den man die Reichweiten der Bodenwelle unterstützen kann.

Aber auch Neider, die anständige CB-Funker stören wollen sind ab und zu mit von der Partie und sorgen dann für eine vorübergehende Abschaltung.

Schade, dass es diese Störenfriede immer noch geben muss

:nono

Man kann nur hoffen, dass diese Mitmenschen irgendwann zur Vernunft kommen

55 und 73
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr von öffentlichen Antennen?

#13

Beitrag von Stone »

Ich finde die Idee auch garnicht verkehrt eine öffentliche Antenne zu stellen. Man müßte nur die Frage klären wo (also auf welchem Besitz) und wie (möglichst Vandalen sicher).
Andererseits tun es für mich auch die Pfähle von Weinreben, Schilder und alles an dem sich ein GFK Mast für kurze Zeit befestigen lässt und schon steht die Halbwelle.
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Was haltet Ihr von öffentlichen Antennen?

#14

Beitrag von 88MR717 »

Die Idee gefällt mir auch. Bin der absolut festen Überzeugung, daß das Ding nach kurzer Zeit von Soziopaten kaputtrandaliert wird, wenn es irgendwo in der Öffentlichkeit steht. Auf Privatgelände, wo jemand das Hausrecht hat, und subversive Elemente vom Hof jagen darf, wäre die einzige Möglichkeit. So ein Silo ist is Ideal dafür. Wenn bei mir in der Nähe ein wohlwollender Silobesitzer wäre, der das erlaubt, würde ich alles kaufen und da raufsteigen, um alles zu montieren. Wenn ich schon da oben bin, dann kommt auch gleich eine X510n dahin, für PMR Freenet... Die unteren paar Meter des Antennenkabels sollten wohl mit Stahlrohr armiert sein, und die Steckverbindung in einem ordentlichen Stahlgehäuse, zuklappbar und Regendicht. Das wäre bestimmt mal wieder ein nettes Projekt :D
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Was haltet Ihr von öffentlichen Antennen?

#15

Beitrag von 13CVH015 »

Also das mit der Clubstation ist hier so.
Wenn jemand bei uns funken möchte, dann darf er das. Dabei ist egal, ob Afu oder CB.
Jeder ist willkommen. Wir freuen uns immer, wenn jemand zum Funken kommt. Das Team selbst schraubt meistens mehr, als das gefunkt wird ;-)

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“