Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: 11m DX

#5446

Beitrag von doeskopp »

Südamerika fluppt derzeit gelegentlich. Einfach mal PSK-Reporter oder DXmaps (AFU-Cluster 10m) beobachten. Mit Digi (ROS, JT65 etc.) sind auch Asien und Australien manchmal noch lesbar. Man braucht allerdings einen langen Atem und viel Geduld.
Ach ja. Ich habe neulich, nach langer Zeit, mal wieder ein paar Olgas gehört. War das eine Freude.........

Grüße from Doeskopp
Cosmo

Re: 11m DX

#5447

Beitrag von Cosmo »

doeskopp hat geschrieben:Ach ja, ich habe neulich, nach langer Zeit, mal wieder ein paar Olgas gehört. War das eine Freude.
Ich gratuliere, laß Dir doch mal die Telefonnummern geben. :wink:
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: 11m DX

#5448

Beitrag von doeskopp »

Cosmo hat geschrieben:
doeskopp hat geschrieben:Ach ja, ich habe neulich, nach langer Zeit, mal wieder ein paar Olgas gehört. War das eine Freude.
Ich gratuliere, laß Dir doch mal die Telefonnummern geben. :wink:
Das wird dann die höchste Taxirechnung meines Lebens...... :lol:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Bondarenco
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:01
Standort in der Userkarte: 53474 Ahrweiler
Wohnort: 53474 Ahrweiler

Re: 11m DX

#5449

Beitrag von Bondarenco »

Interessant,das um diese Jahreszeit.
Aktuell auf 27.305 MHz FM Italien.Mit satten 9+10. :mrgreen:
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: 11m DX

#5450

Beitrag von JFK »

Cosmo hat geschrieben:
Wurstauge hat geschrieben:... vielleicht eine Verwechslung.
Vielleicht war es aber doch keine Verwechslung und es stimmt. Abgesehen davon wäre es besser gewesen auch Angaben zur verwendeten Ausrüstung zu machen. :roll:
Ausrüstung war ein SDR-Stick an einer Stationsantenne und ein PC. Also nur RX. Eine Verwechslung schließe ich aus, da ich den Schotten zwar wesentlich besser hören konnte, aber den Brasilianer eben auch.
Die Gegenstation des Nordiren konnte ich nicht aufnehmen.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 11m DX

#5451

Beitrag von guglielmo »

Das ist eine der Vorteile des Amateurfunks. Die Gegenstelle und man selber besitzt eindeutige Rufzeichen. Diese werden ausgetauscht und jeweils ins Logbuch eingetraten. Ich selber trage die meisten Verbindungen in "qrz.com" ein. Hier weiß man genau mit wem man es zu tun hatte. Auch werden einem direkt die Standorte und die Entfernung mitgeteilt. Wobei für mich auch Spanien oder Portugal mit CB echte DX-Verbindungen währen.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: 11m DX

#5452

Beitrag von dop234 »

Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Europa und weltweit heute

#5453

Beitrag von Kid_Antrim »

So etwas wie heute habe ich lange erlebt, bin ja auch noch nicht solange dabei. Zwischen cb kanal 1 und 40 qso mit Utrecht und Cambridge UK geführt mit Feldstärken 9+60, als wenn die direkt neben einem stehen. Angekommen auf dem Berg ging es dann weiter, die englischen kanäle mal durchgehört, bis abends da ähnliche Phänomene. Einige meinten“ hey we have the damn Krauts on the channel again “ :))

War das sporadic e? Sonnenflecken sind ja noch nicht so aktiv oder? Qrm war jedenfalls quasi null.

Beste Grüße!
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Europa und weltweit heute

#5454

Beitrag von Kid_Antrim »

Ach, USA Ostküste war auch vertreten.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Europa und weltweit heute

#5455

Beitrag von ax73 »

Ja. Das geht manchmal Tage- oder auch wochenlang.
Nur im Moment ist relative Ruhe weil wir Sonnenfleckenminimum sind.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Europa und weltweit heute

#5456

Beitrag von Kid_Antrim »

Na da weiss man wieder, wozu man das ganze Geraffel mal angeschafft hat. :) so macht das auf jeden Fall Spaß.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Europa und weltweit heute

#5457

Beitrag von doeskopp »

Die Sporadic-E Saison hat begonnen. Da ist sowas normal. F2 geht gelegentlich auch wieder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sporadic-E

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Europa und weltweit heute

#5458

Beitrag von Kid_Antrim »

doeskopp hat geschrieben:Die Sporadic-E Saison hat begonnen. Da ist sowas normal. F2 geht gelegentlich auch wieder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sporadic-E

Grüße from Doeskopp
Danke Doeskopp, ich habe es mir zu Gemüte geführt. Ganz gut erklärt bei Wikipedia.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5459

Beitrag von doeskopp »

Die Hütte brennt. Habe gerade mit einem Spanier gesprochen der mir mit tränenerstickter Stimme berichtete, das er soeben mit Brasilien Kontakt gehabt hätte. Wenn das jetzt noch etwas weiter hoch rutscht gehts ab. Es sieht fast danach aus. F2 .........

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5460

Beitrag von DK615 »

Div 3 schon vor ein paar Tage vor Pfingsten gearbeitet und von zu Hause ging es auf schon ein paar mal. ;)
Div 2 bisher nur gehört, sowie Div 9 waren schon gut zu hören, aber die Island Monkeys waren stärker und haben von 27.370-27.3395 LSB alles nieder gemäht.
Keine Chance gehabt mir ein raus zu picken
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“