Drachenantennentest am 14.-15.11.2014

Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Drachenantennentest am 14.-15.11.2014

#1

Beitrag von Nobody »

Jetzt gehts los !

Am kommenden 14. und 15.11.2014, Freitag und Samstag werde ich meine neueste Errungenschaft mitsamt Antenne steigen lassen. Wir hatten hier ja in letzter Zeit viel zu wenig Wind und so musste ich lange auf diesen Tag warten.

Hier einige Daten :

Drachen : Mega-Power-Sled XXXL 15.0
Leine : 100 m Dynema D-Pro 3 mm ( 950 daN )
Kabel : 100 m 7 mm Koax - Kabel H ..... ? ( fällt mir gerade nicht ein, jedenfalls kein Aircell 7, war zu teuer )
Antenne : Halbwellendipol aus versilberter Lautsprecherlitze, vertikal aufgehängt.
QTH : Nähe Petersberg in Sachsen-Anhalt. 185 m ü.n.N.
Sendezeit : Freitag ab 16:00 Uhr bis Samstag 12:00 Uhr / Samstag früh auf Kanal 37 FM ab 05:00 Uhr, ab 06:00 Uhr Kanal 28 FM ( Änderungen vorbehalten )

Diesmal versuche ich wieder ein Video zu machen.

Die besten Zahlen ! Nobody
Volkmarsberg

Re: Drachenantennentest am 14.-15.11.2014

#2

Beitrag von Volkmarsberg »

:tup: Da bin ich mal gespannt ab das bis auf die schwäbische Alb auf 770m reicht.. :tup:
Bin am Samstag ab 17 Uhr QRV.... Man hört sich.. (bei genug Wind :D ) 73 Radio -EOS
Inselvogt

Re: Drachenantennentest am 14.-15.11.2014

#3

Beitrag von Inselvogt »

Nobody hat geschrieben:Antenne : Halbwellendipol aus versilberter Lautsprecherlitze, vertikal aufgehängt.
Und in welchem Winkel führst du das Kabel vom Speisepunkt weg?
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Drachenantennentest am 14.-15.11.2014

#4

Beitrag von Nobody »

Die Einspeisung ist Im rechten Winkel und ist auch genau 1/4-Lambda lang waagerecht aufgehängt. ! Die Länge des Halbwellendipols ist 2,75 m nach oben und 2,75 m nach unten. Da hatte ich bei meiner ersten derartigen Drachenantenne immer eine Top-Stehwelle. Einen Balun benutze ich nicht. Mantelwellensperre ebenfalls nicht ( obwohl ich natürlich eine einbauen könnte ) . Die Antennenspitze hängt , wenn der Wind mitspielt, bei ca. 70 m über Grund.
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Drachenantennentest am 14.-15.11.2014

#5

Beitrag von Balu86 »

Hey,

ich werde mal meine Kiste anschmeißen und horchen.
Man weiß ja nie.

Eine Drachenantenne steht auch noch auf meiner ToDo Liste.
Ich wäre dir also über viele Fotos, evtl. ein Video und einen ausführlichen Bericht sehr Dankbar!

Aber viel Wichtiger ist:
Viel Spaß bei der Aktion!
73
Ralf
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Drachenantennentest am 14.-15.11.2014

#6

Beitrag von Nobody »

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack einfach " nobodysfinest" mal googeln, dann findet man ein paar kleine Drachenantennenvideos bei youtube von mir.
So schönes Wetter werde ich wohl diesmal leider nicht haben. Dafür ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Blitz in die Antenne einschlägt wesentlich geringer.
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: Drachenantennentest am 14.-15.11.2014

#7

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Respekt,

habe ja auch schon einge verrückte Antennen gesehen, aber das ist der Knaller :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:

So wie es auf dem Video aussieht sogar vertikal polarisiert, mit horizontalem Anteil.
Geht bestimmt ganz gut da oben, jedoch fehlt halt noch der Rücklauf zur Erde.
Optimal wäre ein geschlossenes System (Loop) dann würde kein Rücklauf benötigt.
Wird aber wahrscheinlich zu schwer....

Weiter so, vy Great !!! :wave: :wave:

73 de aus Schwaben
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Drachenantennentest am 14.-15.11.2014

#8

Beitrag von Nobody »

Also doppelt soviel Draht würde der Drachen schon tragen. Alles eine Frage der Konstruktion. Ich haabe auch schonmal ne 1/4 Lmbda Grondplane hochgezogen. Da gibt es auch keine Anpassungsprobleme.
Hornisse

Re: Drachenantennentest am 14.-15.11.2014

#9

Beitrag von Hornisse »

Neckar Alb 01 hat geschrieben:So wie es auf dem Video aussieht sogar vertikal polarisiert, mit horizontalem Anteil.
Geht bestimmt ganz gut da oben, jedoch fehlt halt noch der Rücklauf zur Erde.
Der "horizontale Anteil" ist nur die Speiseleitung (oder?) und ein Dipol bringt ja seine "eigene Erde" mit.
Viel besser kann man's also vermutlich nicht machen. Respekt :tup:
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Drachenantennentest am 14.-15.11.2014

#10

Beitrag von Nobody »

Ja der horizontale Teil ist die Speiseleitung. Leider noch ohne Anpassung mittels Sperrtopf ,EMI oder ähnliches. Im Moment steht sie wie eine eins am Drachen. Bzw sie hängt. Bin jetzt 17:15 Uhr Qrv auf kanal33 FM.
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Drachenantennentest am 14.-15.11.2014

#11

Beitrag von erikai »

Drachen noch on air?
Skip: Wostok
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Drachenantennentest am 14.-15.11.2014

#12

Beitrag von Nobody »

Selbstverständlich . Kanal 33 FM.
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Drachenantennentest am 14.-15.11.2014

#13

Beitrag von Nobody »

Jetzt Kanal 26 FM .
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Drachenantennentest am 14.-15.11.2014

#14

Beitrag von erikai »

Bis Berlin reichts leider nicht. SSB möglich?
Skip: Wostok
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Drachenantennentest am 14.-15.11.2014

#15

Beitrag von 13PL »

Nobody ist jetzt wieder auf der 33FM
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“