Drachenantennentest am 14.-15.11.2014

Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Drachenantennentest am 14.-15.11.2014

#31

Beitrag von Balu86 »

Ich würde das ja gerne mal live sehen.

Vielleicht klappt das ja mal.
73
Ralf
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Drachenantennentest am 14.-15.11.2014

#32

Beitrag von Nobody »

ja live ist es immer beeindruckender. So im Video wirken die 15 Quadratmeter gar nicht so groß. Außerdem sieht man ja außer Gras und Gestrüpp nichts wo man einen Größenvergleich hätte. Zumindest sieht man, dass man den auch alleine starten kann. Mit der Landung sieht es dann schon anders aus.
Alex_LE
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 03:17

Re: Drachenantennentest am 14.-15.11.2014

#33

Beitrag von Alex_LE »

@Threadersteller
Hier ist die Station aus Leipzig West, bei der du mit 9+ und Q5 reingeknattert bist :)
Der letzte Balken an der George hat geblinkt, somit kein Vollanschlag aber für die Entfernung und 1 W :tup:
Echt senstationell deine ganze Aktion mit dem Drachen. Sowas muss man erstmal umsetzen!
55+73 der Sascha aka Station Nachteule aus Dölzig, einem Dorf im Bereich Leipzig West.
*President George 1 an Solarcon A99 6m über Grund*
104 m ü.NN
Mitteldeutschland, Leipzig, Sachsen
Station Nachteule, DX Call: 13LEJ

SWL: Sangean, Tecsun, Sony, Panasonic
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Drachenantennentest am 14.-15.11.2014

#34

Beitrag von Nobody »

@Alex

Ich hoffe Du hast Dir auch das letztgenannte Video angeschaut. Ich habe übrigens nur kurze Zeit auf 1 Watt runterngedreht weil ich ja zuvor so utopische Werte aus Leipzig bekommen habe.

Demnächst habe ich auch eine vernünftige Anpassschaltung an meinem Halbwellendipol. Vermutlich ein 1:1 Balun. Dann werde ich auch verhindern, dass sie eher wie eine Riesenboomerangantenne am Drachen hängt. Außerdem werde ich sie wohl auf 2 x 2,60 m kürzen können. Wenn dann noch das SWR besser wird, und das wird es , könnte sich die Reichweite noch weiter erhöhen.

Die besten Zahlen ! Nobody
Alex_LE
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 03:17

Re: Drachenantennentest am 14.-15.11.2014

#35

Beitrag von Alex_LE »

Das Video hab ich gesehen. Sven, die Steinbock Station 13SB69 aus Leipzig West (ausm Garten), hatte übrigens auch guten Kontakt mit dir an dem Tag, hat mich drauf aufmerksam gemacht.
*President George 1 an Solarcon A99 6m über Grund*
104 m ü.NN
Mitteldeutschland, Leipzig, Sachsen
Station Nachteule, DX Call: 13LEJ

SWL: Sangean, Tecsun, Sony, Panasonic
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 699
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: Drachenantennentest am 14.-15.11.2014

#36

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Knalleraktion !!!

Echt starkes Engagement und gutes Eqiupment. Video ist doch gut gelungen, prima dokumentiert.
Da kriegt man richtig Lust auf Kite Funken :tup:

Eine Fuchsantenne sollte des besten Erfolg liefern, ist auch einfacher anzupassen und bringt hier wohl das beste SWR.
Würde den Fuchs mal als 5/8 bauen - mein Vorschlag, das geht auch bei meinen Bergaktionen am besten.

73 de Hannes & w e i t e r so !!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Drachenantennentest am 14.-15.11.2014

#37

Beitrag von Nobody »

Also ich habe mal geschaut und Fuchsantenne / Fuchskreis mal gegoogelt. Also "einfache Anpassung" sieht für mich anders aus. Mein Halbwellendipol kann da wesentlich einfacher angepasst werden. Sperrtopf z.B. EMI usw. usw. Die Mantelwellen sollen sich aufgrund der sehr langen Antennenleitung sogar selbst auslöschen. Ein paar Klappferrite auf die Leitung - fertig !

Ein kontreverses Thema - Ich weiss ! Gruß ! Nobody
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“