Bergfunk live!

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Bergfunk live!

#16

Beitrag von doeskopp »

salat hat geschrieben:@JFK:
Gerade beim 10m Contest im Januar, bei dem sehr viele Stationen mit massig Power unterwegs sind, hört man sehr oft Bodenwelle + Raumwelle + Backscatter
Bsp:
https://www.youtube.com/watch?v=saymnzzUS6s
https://www.youtube.com/watch?v=ILO8UBDCjeQ
https://www.youtube.com/watch?v=ZmxPi8YJRzY

So kriegt man massig Echo ganz ohne irgendwelche (spassige aber imho nutzlose) Module im Gerät.

In CW fies: https://www.youtube.com/watch?v=wrcLJKmBUKA

Wenn die Bedingungen mal entsprechend gut sind hat man auch Mehrfachumläufe oder Long- und Shortpath auch auf den langen Bändern..

Das kriegt man wohl nur sehr schwer kompensiert - bei einer Station geht das vllt. noch (grade durch Diversity), aber bei mehreren an verschiedenen Standorten wird das nix mehr mit rausrechnen..
Das kommt noch dazu.
Ich habe mir inzwischen mal eine Auzeichnung vom Samstag angehört. Da waren wirklich jede Menge Echos drin.
DSP ist zwar nicht übel aber, zumindest wenn es in Verbindung mit einem zusammen gemixten Stream benutzt wird, auch manchmal nervig.
Selbst wenn man die Laufzeiten im Netz angleicht (was möglich ist) bleibt trotzdem ein Problem. Es ist einfach zuviel durcheinander um alles verstehen zu können. Manchmal erinnerte mich das an die 38 wenn die Amis drauf sind.
Vielleicht sollte man die Streams doch lieber einzeln, oder zumindest grob getrennt nach Region, zur Verfügung stellen. Dann kann der Hörer sich die selber mixen oder einfach hin und her schalten. Man könnte zb. beide Stereokanäle nutzen oder den Player (VLC kann das) in mehreren Instanzen laufen lassen. So kriegt man dann etwas mehr Ordnung in die Sache rein. Andere technische Lösungen dürften zu aufwendig sein. Es geht ja nur darum, ab und an ein Event zu verfolgen. Das die Empfangsstationen unbemannt sind macht die Sache auch nicht gerade einfacher....

Grüße from Doeskopp
13LD100
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 5. Mai 2011, 22:02

Re: Bergfunk live!

#17

Beitrag von 13LD100 »

Der Stream kam von mir aus München. Der Stream war über verschiedene Antennen quer durch Deutschland realisiert (German Diversity :-)) Die Laufteiten zwischen den Antennen ist das Thema. IP Laufzeiten wurden schon angepasst. Danke an alle Beteiligten und auch für alle Ideen und Anregungen in diesem Thread. Die Laufzeiten der Bodenwelle und Raumwelle, etc... sind eins der Themen. Das war das erste Experiment (2 Tage vor Event Brainstorming). Wir werden die empfangenden Stationen in Zukunft über S-Wert auswerten. Der beste Empfang hat dann Priorität. Ausserdem werden die Empfangsstationen in Zukunft per Audiosignal (Impuls 20kHz alle 10 Sek.) hier in München vor dem Stream synchronisiert und gepuffert und dann Zeitsynchron an den Stream übergeben. Ausserdem wird noch eine Signalauswertung (S/N) integriert. Stereo ist interessant, aber wie wäre es mit 5.1? Dann in die Mitte vom Raum setzen und man weiß auch von welcher Antenne das gerade kommt :sdown: Weitere Ideen und Anregungen werden berücksichtigt.

VG Christian
13LD100
LD DX Group Germany

Radio München Süd
http://radio-muenchen-sued.de
tango263
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Sep 2012, 22:38

Re: Bergfunk live!

#18

Beitrag von tango263 »

Hallo alle mit einander,

war ne tolle Veranstaltung, sehr gute Bedingungen kamen dazu, immer gerne wieder. :D
Hornisse

Re: Bergfunk live!

#19

Beitrag von Hornisse »

@13LD100:
Absolut geniales Projekt! Leider habe ich das Event verpasst, freue mich aber schon aufs nächste Mal :tup:
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Bergfunk live!

#20

Beitrag von doeskopp »

13LD100 hat geschrieben:Der Stream kam von mir aus München. Der Stream war über verschiedene Antennen quer durch Deutschland realisiert (German Diversity :-)) Die Laufteiten zwischen den Antennen ist das Thema. IP Laufzeiten wurden schon angepasst. Danke an alle Beteiligten und auch für alle Ideen und Anregungen in diesem Thread. Die Laufzeiten der Bodenwelle und Raumwelle, etc... sind eins der Themen. Das war das erste Experiment (2 Tage vor Event Brainstorming). Wir werden die empfangenden Stationen in Zukunft über S-Wert auswerten. Der beste Empfang hat dann Priorität. Ausserdem werden die Empfangsstationen in Zukunft per Audiosignal (Impuls 20kHz alle 10 Sek.) hier in München vor dem Stream synchronisiert und gepuffert und dann Zeitsynchron an den Stream übergeben. Ausserdem wird noch eine Signalauswertung (S/N) integriert. Stereo ist interessant, aber wie wäre es mit 5.1? Dann in die Mitte vom Raum setzen und man weiß auch von welcher Antenne das gerade kommt :sdown: Weitere Ideen und Anregungen werden berücksichtigt.

VG Christian
13LD100
LD DX Group Germany

Radio München Süd
http://radio-muenchen-sued.de
Puhh, jede Menge Hausaufgaben. Das mit der S-Wert Auswertung müssen wir nochmal vertiefen. Diverse Gerätschaften geben zwar was aus, aber wäre es nicht einfacher lediglich den Rauschanteil (haste ja bereits auf der Liste) auszuwerten? Das soll ja für alle(Voice) Betriebsarten funktionieren und die haben eins gemeinsam. Bei allen ist das Rauschen, zumindest in bestimmten Grenzen, abhängig von der Feldstärke. Fällt ein Signal gleichzeitig bei mehreren Empfängern ein wird derjenige auf den Stream übernommen der es mit dem geringsten Rauschen abliefert. Man könnte so auf eine Auswertung der Feldstärke verzichten und man wäre etwas flexibler bei der Auswahl der Empfänger. Für mich fühlt es sich so an als könnte das klappen. Ein Problem könnte sein, wenn zb. bei SSB Empfang, Filter eingesetzt werden um die Signale besser aus dem Rauschen raus zu kitzeln. Hierdurch würde dann u.U ein Empfänger mit miesem Signal auf dem Stream landen obwohl es ein anderer, trotz etwas mehr Rauschen, in besserer Qualität vorliegen hat. Vielleicht sollte man nicht nur das Rauschen auswerten sondern auch den NF Anteil.
Manche Leute senden mit zu wenig Mod und sind trotz dickem Träger zu leise. Bei anderen ist es genau umgekehrt. Eine Lautstärkeanpassung wäre sicher ebenfalls hilfreich.

Sollte das tatsächlich mal mit 5.1 online gehen werde ich Geizhals mir dafür extra ein Planetensystem gönnen..... :crazy:

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“