Bergfunk live!

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Bergfunk live!

#1

Beitrag von doeskopp »

Der Berge riefen und viele sind drauf geklettert. Die Luft flimmert bereits. Zur Feier des Tages gibts einen bundesweiten Livestream. Mal sehen obs klappt..........

http://radio-muenchen-sued.dyndns.org:8081/funk.m3u

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Bergfunk live!

#2

Beitrag von JFK »

Jep, klappt :tup:
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Bergfunk live!

#3

Beitrag von Tornado »

Super Danke!!!! Bin die ganze Woche schon krank geschrieben und kann deshalb heute nicht auf den Berg :sdown:
Hab zwar die Kiste mit laufen, aber so bekom ich wenigstens bisschen was mit :)
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Bergfunk live!

#4

Beitrag von doeskopp »

Ist ein Experiment. Wenn alles gut geht wird DL empfangsmässig zu grossen Teilen abgedeckt. Der Schwerpunkt liegt auf den Kanälen wo es brennt.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Bergfunk live!

#5

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Einwandfrei. Die Wasserkuppe kann sich im Livestream sehr gut hören! :tup:
Also Rhöner Dröhner und Leo 01 haben aufgebaut. Es geht loooooooooooooooooos! :tup:

Bild
v.l.n.r.: Markus, Jürgen, Manfred
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Bergfunk live!

#6

Beitrag von Goldi 01 »

Hier in Hamburg kaum Störungen .QRG ruhig.Köterberg CB7 Norbert schon erreicht.Mal hören ,was heute noch so geht.73 :banane:
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1708
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Bergfunk live!

#7

Beitrag von hotelsierra1 »

doeskopp hat geschrieben: Mal sehen obs klappt..........
Sehr hübsch - welche Empfangshäuser sind angeschlossen?
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Bergfunk live!

#8

Beitrag von JFK »

Zeitweise grausames Echo
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Bergfunk live!

#9

Beitrag von doeskopp »

JFK hat geschrieben:Zeitweise grausames Echo
Genau das wollten wir mit dem Stream testen.
Das Echo ist vermutlich dadurch entstanden das einige Stationen gleichzeitig von verschiedenen Empfangsstationen gehört wurden. Die Laufzeitunterschiede im Netz sorgten dann für das Echo. Da gestern ausgesprochen geile Bedingungen herrschten kam es häufiger dazu als erwartet. Die IT-Abteilung arbeitet bereits an einer Lösung.
Ich habe selbst nichts von dem Stream mitgekriegt weil ich auf dem Berg kein Netz hatte. Brauchte ich auch nicht denn ganz DL war über die Antenne zu hören. :tup:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Bergfunk live!

#10

Beitrag von JFK »

doeskopp hat geschrieben:Das Echo ist vermutlich dadurch entstanden das einige Stationen gleichzeitig von verschiedenen Empfangsstationen gehört wurden. Die Laufzeitunterschiede im Netz sorgten dann für das Echo.
Das erklärt natürlich einiges. Spontan würden mir da zwei Lösungsvorschläge einfallen, auf die ihr sicher selbst schon gekommen seid:
- ständige ping-Abfrage und daraus resultierend dann die Sendezeitverzögerung
- ständige Überwachung der HF-Empfangsstärke und automatische Auswahl der auf den Stream geschaltenen Station (Allerdings könnten in dem Fall Empfangsstationsnahe Störer manuelles Umschalten nötig machen)

Über HF konnten hier in meinem Loch doch etliche Stationen aufgenommen werden. Geile Aktion :thup:

Wünsche noch einen schönen, sonnigen Sonntag :wave:
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Bergfunk live!

#11

Beitrag von JFK »

Mir ist gerade noch eine exaktere Möglichkeit eingefallen. Und zwar könnte man die einzelnen Streams mit DCF77 timecodes versehen und dann am Ort der Zusammenfügung eine synchronisation bewerkstigellen.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Bergfunk live!

#12

Beitrag von salat »

Selbst wenn der Empfang an verschiedenen Standorten komplett syncron wäre hätte man immer noch Echos/Laufzeitunterschiede des Signals wegen Mehrfachausbreitung/-empfang - kennt man ja vom 10m Contest..
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Bergfunk live!

#13

Beitrag von JFK »

salat hat geschrieben:kennt man ja vom 10m Contest..
Also ich kenne das nicht :clue: Könntest du bitte erläutern?

Ich weiß lediglich, dass eine elektromagnetische Welle für 1000 km ziemlich genau 3,3 ms braucht. D. h. dass die unterschiedliche round trip delay (aka Ping) wohl wesentlich mehr Einfluss auf das Echo hat als die HF-Signallaufzeit.


Edit:
"bewerkstigellen", OK ich sollte wohl nochmal lesen was ich schreibe bevor ich absende :dlol: :think:
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Bergfunk live!

#14

Beitrag von salat »

@JFK:
Gerade beim 10m Contest im Januar, bei dem sehr viele Stationen mit massig Power unterwegs sind, hört man sehr oft Bodenwelle + Raumwelle + Backscatter
Bsp:
https://www.youtube.com/watch?v=saymnzzUS6s
https://www.youtube.com/watch?v=ILO8UBDCjeQ
https://www.youtube.com/watch?v=ZmxPi8YJRzY

So kriegt man massig Echo ganz ohne irgendwelche (spassige aber imho nutzlose) Module im Gerät.

In CW fies: https://www.youtube.com/watch?v=wrcLJKmBUKA

Wenn die Bedingungen mal entsprechend gut sind hat man auch Mehrfachumläufe oder Long- und Shortpath auch auf den langen Bändern..

Das kriegt man wohl nur sehr schwer kompensiert - bei einer Station geht das vllt. noch (grade durch Diversity), aber bei mehreren an verschiedenen Standorten wird das nix mehr mit rausrechnen..
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Bergfunk live!

#15

Beitrag von JFK »

@salat:
Ach das meintest du mit Mehrfachausbreitung/-empfang. Jep, dem ist dann wohl wirklich nur mit dementsprechendem Antennenarray, Analysesoftware und Rechenpower an jeder einzelnen Empfangsstation entgegenzutreten. Dann werd ich wohl im Januar mal meine Augen offenhalten und die Lauscher spitzen müssen.
Danke für die Infos + Videos :tup:
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“