NRW-Runde CH-15 USB

Benutzeravatar
europa4
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 09:42

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3496

Beitrag von europa4 »

Peter, Mülheim/Ruhr wird mit nur einem H geschrieben ;)

73 Peter
Fliegenfischer
Santiago 7
Beiträge: 697
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 19:32
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3497

Beitrag von Fliegenfischer »

@ Peter

Hast recht !

73 Peter
SSB ! denn ich mag kein Rauschefunk ...
DD1GG

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3498

Beitrag von DD1GG »

bwhisky hat geschrieben:Hallo

Hakon ist der Achim aus Odenkirchen
ist etwas verwirrt der Mann.

73 Jürgen
Liegt daran, weil er bei Dir um die ecke wohnt :)
Klaus500
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Nov 2016, 09:19
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3499

Beitrag von Klaus500 »

Peter: Radio 5 und 40 über die 9 :banane:

Lg und 73 an alle :wave:
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3500

Beitrag von Bravo Whisky »

er ist zwar geistig verwirrt
hat aber noch Haare auf dem Kopf.
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
redfly
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 16:33

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3501

Beitrag von redfly »

Mal ein wenig Kritik von mir. Was bringen solche Runden wenn sich nur wenige der hier aufgeführten Stationen untereinander hören? Hier geht es doch nur für einige um die Quote! Oder besser, Masse statt Klasse. Etwas mehr Unterhaltung wäre nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3502

Beitrag von Mike India »

redfly hat geschrieben:Mal ein wenig Kritik von mir. Was bringen solche Runden wenn sich nur wenige der hier aufgeführten Stationen untereinander hören? Hier geht es doch nur für einige um die Quote! Oder besser, Masse statt Klasse. Etwas mehr Unterhaltung wäre nicht verkehrt.
?????
Sinn nicht verstanden ? :think: :!: :?: :!:
Warum will man immer das Rad neu erfinden….!?! Läuft doch alles gut. :wave:

Gruß Rainer
redfly
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 16:33

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3503

Beitrag von redfly »

Klar läuft es gut, leider nur für ganz wenige Quotenjäger! Deshalb wurde auch heute so viel gestört.
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3504

Beitrag von Mike India »

Nein…… Nicht deshalb wurde gestört. Die gestört haben, die hatten nicht alle Tassen im Schrank, sonst nix.
Zwischen Quotenjäger und die Funken wollten, gib es immer, wenige die Funken wollen.
Standart…….. alles wird gut.

Gruß Rainer
redfly
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 16:33

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3505

Beitrag von redfly »

Wanderfalke_CU1 hat geschrieben:Moin Moin,

mal eine Anmerkung zur NRW-"RUNDE" der letzten Wochen.

Das, was schon das eine oder andere mal bezgl. Sinn und Zweck der NRW-"RUNDE" auf Band diskutiert wurde,
aber stets von den höheren Stationen vehement bestritten wurde, wird jetzt durch harte Zahlen bestätigt ! ! !

Worum geht es genau:
Gerade im Ruhrgebiet haben sich in der Vergangenheit immer wieder Stationen beschwert, das die NRW zur
Bergrunde bzw. zur Runde der besserhörenden verkommt. Die anderen Stationen, für die im CB-Band die
NRW-Runde die einzige Möglichkeit ist mal über den Tellerrand zu schauen, gehen leer aus.
Auch wenn gesagt wird, die Stationen könnten sich ja dazwischen melden, wenn sie interessante Stationen
hören, so geht es doch weit an der Realität vorbei.

Da werden Funkfreunde die sich gerade in einem solchen Gespräch befinden jäh unterbrochen, weil irgendein
Möchtegernmoderator eine Station hat X rufen hören. Bevor jetzt jemand schreit, das könne nicht sein, dann
schaut euch mal die Teilnehmerliste an. Die Anzahl der Stationen wird immer länger. Das ist auf der einen Seite
zwar schön, aber auf der anderen Seite auch ein Indiz, das alles nur noch schnell schnell von den Bergstationen
abgearbeitet wird. Bei diesen Zahlen KANN eine ausgewogene Gesprächsrunde schon rein zeitlich gar nicht mehr
stattfinden.

An die erfahrenen "Moderatoren":
Moderator kommt aus dem lateinischen und bedeutet "mäßigen", "steuern" und "lenken". Es ist eine
fachkompetente Person, die ein Gespräch lenkt oder lenkend in eine Kommunikation eingreift.

Genau diese Fähigkeit vermisse ich aber, wenn das Mikrofon zur Moderation an Stationen nur aufgrund
deren Lage übertragen wird. In diesem Fall sollten die "erfahrenen" Moderatoren mal die Bedeutung der
Moderation in der Kernphysik verinnerlichen, wo es ein Material darstellt, das NEUtronen abbremst.

Es ist schade, das CB-Funkern so die Möglichkeit genommen wird auch einmal mit Stationen außerhalb der
Ortsrunde zu sprechen und zu testen was in ihren Geräten steckt. Es kann nicht sein, das wenige Stationen
ihre Möglichkeiten ausnutzen um eigenen persönlichen Nutzen und Befriedigung hier raus zu ziehen und in
ihrer "Geilheit" immer neuere und entferntere Stationen abarbeiten zu wollen die restlichen Funk"freunde"
vergessen.

Und wenn jetzt wieder jemand meint er müsse laut Nein rufen, dann kann ich euch nur bitten einmal einen
Samstag mitzuschneiden und euch die Aufnahme mal im Nachgang anzuhören !!!

Ich hoffe, ich kann mit diesen Worten noch einmal zur "inneren" Reflektion anregen. Und ich will an dieser
Stelle AUSDRÜCKLICH darauf hinweisen, das mit meiner Kritik NICHT Fliegenfischer Peter gemeint ist, dem
ich an dieser Stelle noch einmal für seine allwöchentliche Arbeit danke!!!

In diesem Sinne
73, Wanderfalke
So sehe ich das auch!
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3506

Beitrag von Mike India »

Jesses.....
Kein Kommentar……

Gruß Rainer
redfly
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 16:33

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3507

Beitrag von redfly »

Wanderfalke_CU1 hat geschrieben: ... Ging es mir darum "erneut" aufzuzeigen, das es Stationen gibt die
schwächer sind und dennoch versuchen möchten mit anderen Stationen
zu sprechen. Und auch diese sollten berücksichtigt werden. Egal ob sie
4 Watt fahren und unterkünftig stehen oder 50W auf'n Berg !!!
Sonst benennt die NRW-Runde um in "Potenzfunker".
Ich finde es kann nicht sein das man auf der einen Seite fragt "wer hört
die Station xy noch und wer möchte mit ihr sprechen" und im nächsten
Augenblick wird der Teilnehmer jäh unterbrochen, weil irgendein (ich
nenne es jetzt mal) AUSHILFSMODERATOR !!! eine X hört und wegen seiner
km Geilheit rein lässt.
Bravo, endlich ist da jemand der es auf den Punkt bringt!
Benutzeravatar
Leopard3
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 15:10
Standort in der Userkarte: 27239 Twistringen
Wohnort: 27239 Twistringen

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3508

Beitrag von Leopard3 »

Moin moin,

als wir früher noch jedes Wochenende auf dem FT in Minden standen, hatten wir das gleiche Problem.
Man deckt einen Radius von gute 200 KM ab. Das sind 400 KM Durchmesser.
Wir haben es früher so gehandhabt, das neu getroffene Stationen, dann einfach zum reden, abwanderten auf einen anderen Kanal.
Das war früher auch eine Selbstverständlichkeit, denn Kanal der Bergstation nicht zu besetzen.
Nach dem Gespräch, kommt man dann einfach wieder zurück.
Denn man kann nicht von der Bergstation verlangen, im ganzen Umkreis für Ordnung zu halten, wenn jeder reden will.
Da sollen Stationen still sein, die nur die Bergstation hören ?!?

Und .... vielleicht auch mal dran denken, das die Bergstation, auch QSO´s führen möchte.
Der fährt da hoch, baut eine Antenne auf und friert sich den Popo ab. Und darf oder soll nur Moderieren ???

Ich glaube, der Sinn und zweck ist hier, die Leute wieder gemeinsam an die Funke zu bekommen.
Das funktioniert, Dank der Bergstationen, hier doch supergut. :tup:
Das sollte man nun nicht kaputt machen, durch was auch immer.
Auf lange Sicht, denke ich, kann es nur funktionieren wenn man das Gespräch herstellt und dann mit dem Partner abwandert. Das hat auch denn Vorteil, das andere Station folgen werden, die einen hören. :wink:
Gruß vom Leopard dem Heiko.
Der Beste Verstärker, ist die Antenne.
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3509

Beitrag von RB62 »

Gerade komme ich vom Kohlberg nach Hause und es ist 5:30 Uhr. Und da muss ich nochmal direkt etwas zu den gerade gelesenen Kommentaren zur NRW-Runde sagen, vor allem zum Kollegen redfly:
Wir hatten in dieser Nacht über 100 Stationen, das Funkprotokoll kommt ja noch. Nach deiner Philosophie, lieber redfly, müssten wir nach 20 Stationen, die sich hereingemeldet haben, einfach abbrechen, weil die sich unterhalten wollen. Es melden sich aber immer wieder Stationen mit "X" hinein. Die müsste man dann stumpf ablehnen. Das ist aber nicht die Idee der NRW-Runde, die offen ist, sobald sich neue Stationen hereinmelden. Zur grundsätzlichen Philosophie habe ich hier in der funkbasis ja ausführlich geschrieben, siehe http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=7&t ... 95#p482587 Ich wiederhole noch einmal die Kernidee: Wer sich länger unterhalten will, soll doch die gewünschte Gegenstation auf einen anderen Kanal bugsieren. Die Moderatoren der NRW-Runde unterstützen das gerne, denn auch das ist die Aufgabe des Moderators.

Problem hier ist die ewig wiederkehrende Erwartungshaltung, es müsste laufen wie in einem Orts-QSO. Das ist aber in der NRW-Runde nicht machbar und auch nicht (von den meisten Teilnehmern) gewollt.

Wenn sich jemand beschwert, dass er nicht durchkommt, nichts hört oder zu schwach ist, sollte er einfach mal das machen, was ich heute Nacht gemacht habe. Bei 0°C auf 514 m Höhe über NN auf einem 14 m hohen Turm einen 15 m hohen Mast aufbauen, 30 Meter Kabel zum Auto legen und von dort aus Funkbetrieb zu machen. Ich habe durch dieses eher simple System (Uralte Binsenweisheit: Der beste Verstärker eines Funkgerätes ist die Antenne) fast alle Stationen mit Radio 5 gehört, teilweise ohne S-Wert. Und ich habe heute Nacht sehr oft 3 Stationen aus unterschiedlichen Regionen gleichzeitig gehört. Wenn der Moderator nun versucht, alle Stationen nach und nach aufzunehmen, sehe ich nicht ein, weshalb er dafür kritisiert werden sollte. Vielleicht ist euch aufgefallen, dass meine Durchgänge sehr kurz waren und Peter und ich viele Verbindungen möglich gemacht haben. Ich bitte die Kritiker der NRW-Runde, doch tatsächlich selbst mal einen herausragenden Standort einzunehmen und vorzumachen, wie man mit 100 Stationen umgeht und die daraus entstehenden Verbindungen besser moderiert. Zu diesem Anlass lade ich jetzt schon Peter zu mir nach Hause ein, damit wir während der NRW-Runde gemeinsam zwei Flaschen Rotwein leeren und dann nur noch der Zaubershow zuhören, in der ein besserer Moderator 100 Kaninchen aus dem Zylinder zieht. Ich vermute, der Spaßfaktor hierbei wäre recht hoch.

Ich bitte alle Funker in Zukunft, ihre Wünsche direkt an die Moderatoren zu richten. Diese vermitteln gerne, helfen bei Gesprächen auf Kanal 15 und auch, falls ein intensiveres Gespräch gewünscht ist, beim Wechsel auf einen anderen Kanal. Ihr müsst euch dann nur mal direkt äußern. Ich habe aber trotz meines guten Standortes ein solches Ansinnen nur einmal gehört, und da haben wir auch vermittelt. Und für die Kritiker hätte ich die Bitte, nicht nur festzustellen, wie es nicht geht, sondern an diese frohe Botschaft auch noch mal dranzuhängen, wie es denn gehen sollte. In diesem zweiten Teil sind die Ausführungen dann nämlich eher dünn.

Auf jeden Fall schon einmal vorab, bevor die Liste kommt, einen ganz großen Dank an Peter für die aufopfernden Versuche der "Quadratur des Kreises".

73, liebe Grüße an alle,
Robert 62
(vorhin noch auf dem Quitmannsturm, jetzt wieder in Gelsenkirchen)
13HN512
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 22:56
Standort in der Userkarte: Attendorn

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3510

Beitrag von 13HN512 »

Robert62 (Kohlberg), Daniel Benno (Kreuztal) und noch eine Station aus Eckenhagen waren die einzigen die ich hier in Attendorn aufnehmen konnte.
Sorry Robert für den etwas zu lang geratenen Durchgang. :-)

Es hat mich sehr gefreut von zuhause aus durch den Powerline-Wusel überhaupt ein QSO führen zu können.
Nächsten Samstag stelle ich mich portabel auf einen Berg.

Ich finde den eckigen Kreis super und würde das Angebot der Vermittlung auf einen anderen Kanal gerne annehmen.
Damit wäre die 15 dann sowas wie ein Anruf-Kanal. Probiere ich nächstes mal einfach aus. Wird schon schiefgehen.

Macht weiter so und lasst euch nicht von Hatern haten. (Oder wie heißt das auf der modernen Meinungs-Müllkippe)
Bis bald.

Otto01 (13hn512)
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“