NRW-USB-CH-15-Sonntags-Runde, Dez. bis Feb.

NRW-USB-CH-15-Sonntags-Runde, Dez. bis Feb.

Beitragvon korkely » Fr 22. Dez 2017, 12:53

Hallo zusammen,
meine Idee ist, da ich in den Wintermonaten öfters als gewollt Sonntags zuhause wegen schlechten Wetters vor dem Funkgerät sitze, kam mir die Idee eine "USB-Sonntagsrunde" für die 3 Wintermonaten zu gründen.

Das Ganze soll im Gegensatz zur "NRW-Runde" eine Art Funkertreffen auf USB-Kanal 6 sein. Vor allem da man auf USB eine doch größere Reichweite haben kann, kann man auch weiter entfernt gelegene Stationen erreichen und kann so auch mal QSOs mit Stationen führen, die sonst schlechter zu erreichen sind. Mir geht es darum das man einfach auf USB miteinander "quatscht". Natürlich darf auch gefragt werden wie man sich empfängt und wo man steht, aber mir geht es hierbei eher um die lockere Verbindung und das miteinander Reden.

Wer also Lust hat einfach auch mal in längeren "Durchgängen" auf USB MITEINANDER zu reden, der ist hier ab sofort (ab dem Sonntag 24.12.2017) regelmäßig auf Kanal 6 herzlich eingeladen.

Es ist nur eine Idee/Test und ab Übermorgen geht es los (auch wenn es gerade Weihnachtssonntag, oder weil es gerade Weihnachtssonntag ist).

Natürlich bin ich sehr über Eure Resonanz hier im Forum gespannt.

VG
korkely
Santiago 2
 
Beiträge: 61
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:09

Re: NRW-USB-CH-6-Sonntags-Runde, Dez. bis Feb.

Beitragvon Bondarenco » Fr 22. Dez 2017, 15:54

Ich melde mich gerne am Sonntagmorgen ca. 11 Uhr auf dieser Frequenz.
Natürlich steht dabei bei mir im Raum,ob der Elektroschrott in meiner Nachbarschaft zu dieser Zeit mit wenig QRM der Sache gnädig ist.

73
Benutzeravatar
Bondarenco
Santiago 2
 
Beiträge: 59
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:01
Wohnort: 53474

Re: NRW-USB-CH-6-Sonntags-Runde, Dez. bis Feb.

Beitragvon Mike India » Fr 22. Dez 2017, 19:58

Mahlzeit,

Bin jetzt mal der Böse Bub. @ korkely Deine Idee an sich finde ich gut, kann auch auf das ganze Jahr laufen. Zum Bleistift, jeden 1. Sonntag von morgens 8 bis 11. Bis du dir sicher, das auf der CH 6 USB auf zu ziehen !?! Nicht vergessen, CH 6 & CH 7 sind Datenkanäle. Sonst gibt es wieder gerüffel und Diskussionen. :clue: :think: :grrr: Muß nicht, aber kann.....

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
 
Beiträge: 561
Registriert: Do 19. Okt 2006, 01:48
Wohnort: Moers

Re: NRW-USB-CH-6-Sonntags-Runde, Dez. bis Feb.

Beitragvon korkely » Mo 25. Dez 2017, 20:12

Hallo,

ich stelle es mir ganz zwanglos vor. Es soll keine spezielle Zeit geben. Wer Lust hat meldet sich, egal ob es 2 Uhr morgens ist oder 23:55 Uhr ist. Wer da ist ist da und ruft durch das Er/Sie QRV ist.

Es soll ja kein Zwang sein an jeden Sonntag auf Kanal 6 USB zu funken. Es soll einfach spaß machen. Hier geht es ja auch nicht um R und S-Werte (natürlich auch wenns sein muss).

Also wer Lust hat ist eben einfach da und macht mit :-)

Ich fänd es prima so. Natürlich kann es auch durch Anregungen ein Selbstläufer werden, das wäre natürlich prima.

VG, :-)
korkely
Santiago 2
 
Beiträge: 61
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:09

Re: NRW-USB-CH-6-Sonntags-Runde, Dez. bis Feb.

Beitragvon 13RF576 » Mi 27. Dez 2017, 11:26

Wie Rainer schon schrieb, sind Kanal 6&7 eher weniger geeignet.
Wie wäre denn die Idee, das ganze Sonntags auch auf der 15 zu veranstalten?
So braucht sich keiner mehrere Kanäle zu merken da solche Aktivitäten Grundsätzlich auf Kanal 15 getätigt werden.
Noch dazu sollte man es nicht nur auf den Winter beschränken.
Im Frühling und Sommer fahren viele auf V
Berge/Hügel. Da wäre das ganze ja auch Interessant.

Viele Grüße,
Marcel (Schlaubi Schlumpf / 13FN76)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
13RF576
Santiago 1
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 13. Okt 2005, 15:25
Wohnort: Geldern / NRW

Re: NRW-USB-CH-6-Sonntags-Runde, Dez. bis Feb.

Beitragvon korkely » Mi 27. Dez 2017, 13:58

Hallo schlauti76,

ich finde die Idee super. Also ab sofort auf Kanal 15, warum nicht...

Nicht nur im Winter, auch das finde ich OK, wobei ich dann allerdings höchstwahrscheinlich nicht so oft QRV sein werde. Aber grundsätzlich klar warum nicht?

Also, dann lassen wir es am Silvestertag auf K 15 mal so richtig "funken" zur Premiere, oder?

VG.
korkely
Santiago 2
 
Beiträge: 61
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:09

Re: NRW-USB-CH-6-Sonntags-Runde, Dez. bis Feb.

Beitragvon 13RF576 » Mi 27. Dez 2017, 14:53

Ich werde auch mal versuchen es einzurichten. [emoji6]
Hoffe das dies noch einige lesen werden.
Sollte man vielleicht die Überschrift des Beitrages bearbeiten.

Viele Grüße,
Marcel


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
13RF576
Santiago 1
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 13. Okt 2005, 15:25
Wohnort: Geldern / NRW

Re: NRW-USB-CH-15-Sonntags-Runde, Dez. bis Feb.

Beitragvon korkely » Sa 30. Dez 2017, 11:03

Hallo schlauti76,

hast du eine Idee zur Überschrift?
korkely
Santiago 2
 
Beiträge: 61
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:09

Re: NRW-USB-CH-15-Sonntags-Runde, Dez. bis Feb.

Beitragvon 13RF576 » Sa 30. Dez 2017, 12:23

korkely hat geschrieben:Hallo schlauti76,

hast du eine Idee zur Überschrift?
Sieht doch gut aus.
Mal schauen wer alles so dran Teil nimmt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
13RF576
Santiago 1
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 13. Okt 2005, 15:25
Wohnort: Geldern / NRW

Re: NRW-USB-CH-15-Sonntags-Runde, Dez. bis Feb.

Beitragvon Veterano » Sa 30. Dez 2017, 12:33

Die Sache ist an sich nicht schlecht , aber längere Durchgänge sind nicht so das wahre,Was machen die Kollegen die auch mal ran möchten.Kann mir nicht vorstellen das jemand 10 Minuten oder länger dem geplauder der anderen zu hören will.Ich mit Sicherheit nicht.Für längere QSO´s kann man sich ja auch so verabreden.Das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung und ich will auch niemanden den Spaß verderben.
Ansonsten allen einen Guten Rutsch in´s Neue Jahr.
55 + 73 Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
QRV mit CRT SS 7900
Antenne: Gainmaster
13LG348
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 6
 
Beiträge: 426
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 17:12
Wohnort: Moers

NRW-USB-CH-15-Sonntags-Runde...

Beitragvon korkely » Mo 1. Jan 2018, 18:33

Hallo,

was haltet Ihr davon:

NRW-USB-CH-15-Sonntags-Runde...

Nur frage ich mich wie ich das ändere?
President Grand II mit President-Liberty-drahtlos-Mike
korkely
Santiago 2
 
Beiträge: 61
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:09


Zurück zu Berg - DX - Bodenwelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast