Gateway Einstieg

Antworten
Emart.
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Dez 2016, 20:10
Standort in der Userkarte: weilerbach

Gateway Einstieg

#1

Beitrag von Emart. »

Guten Abend,
da bei uns im Raum relativ wenig gefunkt wird, möchte ich mich gerne mal im Gatewaybetrieb testen.
Die grundlegenden Informationen habe ich bereits gefunden.
Würde gerne ein PMR Gateway Zuhause betreiben.
Welche Geräte sind empfehlenswert bzw. eignen sich? Und was benötige ich noch alles außer PC, Software und Internetanschluss ?

Mit freundlichen Grüßen...
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Gateway Einstieg

#2

Beitrag von Tornado »

Schau mal hier:
http://frn.dc4fs.de/

Du benötigst neben PC und Funkgerät auch noch ein Interface, welches vom PC aus die PTT am Funkgerät betätigt sowie die Lautsprecher-/Mikrofonverkabelung.

Ich habe ein Dell Optiplex F160 Windows PC inkl. Com. Port Interface und Verkabelung für Funkgeräte mit Kenwood Belegung zu verkaufen.
Bei Interesse einfach ne PN schreiben.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Gateway Einstieg

#3

Beitrag von Foliant »

Auch solltest du beim PMR-Gerät peinlich genau darauf achten eines ohne Sendezeitbegrenzung zu verwenden.

Zum einen gibt es mal jede Menge zu erzählen und zum anderen kommen schonmal Vielsprecher die vom 100ten ins 1000dste erzählen und bei deren Gesprächen man nach 4-12 Minuten nicht weiß ob man jetzt auf Omas alten Topflappen, den Einkaufzettel von vorletzter Woche oder die Qualität von Lidl-Plastikflaschen-Pils antworten soll vor.
Blöd wenn das Gerät nach zB 90 Sekunden abschaltet...
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Gateway Einstieg

#4

Beitrag von ROMEO 1 »

Emart. hat geschrieben:Guten Abend,
da bei uns im Raum relativ wenig gefunkt wird, möchte ich mich gerne mal im Gatewaybetrieb testen.
Die grundlegenden Informationen habe ich bereits gefunden.
Würde gerne ein PMR Gateway Zuhause betreiben.
Welche Geräte sind empfehlenswert bzw. eignen sich? Und was benötige ich noch alles außer PC, Software und Internetanschluss ?

Mit freundlichen Grüßen...
Ich empfehle dir zunächst einmal, in die entsprechenden VoIP-Plattformen mit denen Gatewaybetrieb möglich ist, reinzuhören und dann zu überlegen, ob das sinnvoll ist.
Auf den meisten Plattformen sind zwar oft reihenweise Gateways geschaltet, Betrieb ist jedoch auch da nur noch sehr selten zu hören.

73, Horst
DD1GG

Re: Gateway Einstieg

#5

Beitrag von DD1GG »

Mein neuer QTH ist ab 1.1.17 für 6 Monate Selb. Lohnt es, da son Gateway aufzubauen? Ansonsten bin ich nur auf 11 m QRV. Mal sehen, wer da noch funkt :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 745
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Gateway Einstieg

#6

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Auf " Knotenpunkt-1 "ist immer was los.

:tup:
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Gateway Einstieg

#7

Beitrag von Tornado »

13 TANGO KILO 477 hat geschrieben:Auf " Knotenpunkt-1 "ist immer was los.

:tup:
Hier ist mehr los, als auf den 2m und 79cm Relais in meiner Umgebung.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
DD1GG

Re: Gateway Einstieg

#8

Beitrag von DD1GG »

Exponierter Standort mit Balkon..passt schon.
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“