Vom Gateway keine Rückmeldung

Antworten
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Vom Gateway keine Rückmeldung

#1

Beitrag von Josef »

Hallo,
wenn ich mein Team Gerät nehme und die PTT -Taste drücke , bekomme ich eine Rückmeldung vom Gateway.
Somit weis ich das ich zu dem Gateway problemlos hin komme.
Nun das verrückte: Nehme ich mein Baofeng-Gerät und drück die PTT-Taste keine Rückmeldung.
Auch bei höhere Leistung keine Rückmeldung.
Auch kurzes rein rufen keine Rückmeldung.
Auch das Frequenzraster wurde von12,5kHz auf 6,25kHz verändert, keine Rückmeldung.
Sicher ist der Akku voll.
Leistung geht raus, wurde mit Powermeter/ SWR Meter gemessen.

Wer kann mit das erklären.

73
Josef
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Vom Gateway keine Rückmeldung

#2

Beitrag von Kellerkind »

Hallo Josef,

welche Baofeng hast du denn da? Ich habe ne UV-B6.

Kann es sein, das du eine Ablage eingestellt hast? Kontrolliere mal folgendes (ich hoffe die Menüs sind halbwegs gleich):

1) Menü 22 => Offset: Steht da was drin (z.B. 00.600)? Das ist der Frequenzversatz der Ablage für das 2m Amateurband (Stell die auf 00.000).
2) Menü 21 => SFID: Steht da evtl. ein Minuszeichen (-) drin? Dann sendet das Gerät (Beispiel oben) 0,600KHz tiefer als es Emfängt, für Relaisbetrieb. Stell den auf "0" (+/-/0).

Beispiel für ein 2m Band Relais: Ausgabefrequenz (zum Empfang) liegt bei 145,6625MHz, da liegt die Eingabe dann bei 145,0625MHz. Deswegen gibt es die Ablageeinstellungen bei solchen Geräten.

Für die Amateurbänder 2m/70cm ist das richtig so, funktioniert aber im FreeNet natürlich nicht, dort muss beides deaktiviert werden.

Für 2m (Amateur-)Relaisbetrieb musst du im Menü 22 "00.600" einstellen. Für das 70cm Band stellst du "07.600" ein. Im Menü 21 dann auf "-" einstellen, damit er tiefer sendet, als er empfängt.

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Vom Gateway keine Rückmeldung

#3

Beitrag von Josef »

Es ist das Baofeng UV-5R womit ich keine Rückmeldung bekomme.
Ob das Team einen Subton abgibt weis ich nicht. ( Team Tecom IPZ5) mit ihm funktioniert die Rückmeldung).
Vieleicht weis noch Jemand woran es liegen kann ?

73
Josef
omega-th
Santiago 3
Beiträge: 177
Registriert: Di 22. Sep 2009, 15:32

Re: Vom Gateway keine Rückmeldung

#4

Beitrag von omega-th »

Hallo,

du hast ein Simplex Gateway ? Wie meldet sich das bei der Team zurück ? Was hörst du da ? Und kommen deine Durchgänge die du mit dem Baofeng machst beim gateway an und werden übertragen ?

MFG Andy
Der Beste Verstärker ist eine gute Antenne. QRP spart CO2 :-)
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Vom Gateway keine Rückmeldung

#5

Beitrag von Josef »

Die Rückmeldung sind ca. 5 Töne hintereinander aus dem Team zu hören.

73
Josef
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Vom Gateway keine Rückmeldung

#6

Beitrag von Josef »

Steht alles auf off und wide bei der Team.
Lassen wirs dabei, leider kann mir hier keiner eine vernüftige Antwort geben.
Trotzdem vielen dank für die Rückmeldungen.

73
Josef
omega-th
Santiago 3
Beiträge: 177
Registriert: Di 22. Sep 2009, 15:32

Re: Vom Gateway keine Rückmeldung

#7

Beitrag von omega-th »

Hallo,

bekommst du diese 5 Töne auch als Rückmeldung auf einem anderen Kanal. Kann es sein das bei der Team der Roger Beep oder eine andere akutische Meldung handelt. Wenn es ein Gateway ist dann arbeitet das Simplex und gibt dir keine Rückmeldung. Wära aus sich der Betriebstechnik völlig sinnfrei.
Der Beste Verstärker ist eine gute Antenne. QRP spart CO2 :-)
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Vom Gateway keine Rückmeldung

#8

Beitrag von Josef »

omega-th hat geschrieben:Hallo,

bekommst du diese 5 Töne auch als Rückmeldung auf einem anderen Kanal. Kann es sein das bei der Team der Roger Beep oder eine andere akutische Meldung handelt. Wenn es ein Gateway ist dann arbeitet das Simplex und gibt dir keine Rückmeldung. Wära aus sich der Betriebstechnik völlig sinnfrei.
Nein nur auf dem Gateway Kanal.
Ich schmeiss das Gerät bald in die Tonne.
Hier kann man wirklich von China Müll sprechen.
Vieleicht ist sie auf taub im Empfang ?
Ich habe sie jetzt im Karton liegen und es ist für mich vorbei mit dem ganzen experimentieren.

73
Josef
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Vom Gateway keine Rückmeldung

#9

Beitrag von hl77 »

Angeln soll beruhigen. :seufz:
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Alfa Yankee
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 22:03
Standort in der Userkarte: 95336 Mainleus, Buchau
Wohnort: 95336 Mainleus

Re: Vom Gateway keine Rückmeldung

#10

Beitrag von Alfa Yankee »

hallo mein bester, wir warten immer noch auf eine antwort, welches Gateway du meinst.
übrigens sollte man nicht das gerät verteufeln, wenn man es unter umständen falsch bedient!
der Zwerg vom Berg ( obbe nue halb um!!!)

DER Superstar-Freak ! Wer hat, hat WATT!!! ( aber alles in maßen)
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Vom Gateway keine Rückmeldung

#11

Beitrag von Josef »

Alfa Yankee hat geschrieben:hallo mein bester, wir warten immer noch auf eine antwort, welches Gateway du meinst.
übrigens sollte man nicht das gerät verteufeln, wenn man es unter umständen falsch bedient!
Eine falsche Bedienung ist ausgeschlossen nach allen denkbaren Möglichkeiten und Bedienungsanleitung.
Das Gateway ist in Neunkirchen und jetzt wo Du das weis kannste mir auch sagen woran es Liegt !

73
Josef
Benutzeravatar
Alfa Yankee
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 22:03
Standort in der Userkarte: 95336 Mainleus, Buchau
Wohnort: 95336 Mainleus

Re: Vom Gateway keine Rückmeldung

#12

Beitrag von Alfa Yankee »

also wenn es ein cb-gateway ist, dann gibt es kein roger!
sollte ich irren, dann korrigiert mich bitte-
der Zwerg vom Berg ( obbe nue halb um!!!)

DER Superstar-Freak ! Wer hat, hat WATT!!! ( aber alles in maßen)
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Vom Gateway keine Rückmeldung

#13

Beitrag von Josef »

es ist ein Freenet Gateway wo immer eine Rückmeldung kommt.
klar bei CB ist das nicht!
Wobei beides von dem Gateway-Betreiber betrieben wird.

73
Josef
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Vom Gateway keine Rückmeldung

#14

Beitrag von Josef »

Nein es ist ein Freenet Gerät.
Aber dass Baofeng UV-5R macht ja die Probleme auf dem Gateway Freenet -Kanal.
Das Team Freenet macht keinerlei Probleme ist aber doppelt so teuer.
Aber mein Verdacht ist, dass es kein Bedienungsfehler ist, sondern das der Empfang das Problem bei der Baofeng ist.
Aber was kann man für ca. 40,- schon erwarten.
Ich nehme an, dass ist 2. Wahl mit Empfangsprobleme, darum der Preis.
Werde in Zukunft so einen billigen Chinakracher nicht mehr kaufen, ist mir eine Lehre!

73
Josef
DO1REN Wombel
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 5. Jun 2014, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Vom Gateway keine Rückmeldung

#15

Beitrag von DO1REN Wombel »

Hallo Josef, schau hier leider nur selten rein. Ich bin der Gateway Betreiber von Neunkirchen. Evtl können wir hier mal einen Termin vereinbaren um das zu Testen. Gruß Frank
Using Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“